Hat die Festplatte ne Macke?

  • Mit einer neuen Festplatte hab ich bei der Videobearbeitung einige Probleme beim Lesen der Dateien.


    Ich dachte zuerst es liegt an Edius 5.11. Beim Verschieben der Dateien vom Bin in die Timeline stürzt Edius manchmal ab und ist auch extrem langsam.


    Die Platte hatte ich gestern erst formatiert. Heute hab ich dann mal mit HD Tach einen Testlauf gemacht.


    Zum Vergleich dazu eine andere ebenfalls 750 GB Samsung SATA.


    Was bedeutet dieser Einbruch? Ist die Platte defekt? Soll ich die Platte zurückschicken? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Test?

  • Laß doch mal das Testool vom Hersteller drüber laufen, würde ich sowieso bei jeder Platte ab und an mal machen.
    Evtl. haben sich aber auch Fehler beim Formatieren eingeschlichen, vielleicht auch nochmal neu formatieren lassen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Die Platte ist tatsächlich ne defekt.


    Mit Easy Recovery Kurztest bestanden, alles ok. Aber beim Langtest wurden dann physische Festplattenfehler gefunden. Also geht die Platte morgen zurück. Gut, dass ich gleich 2 bestellt hatte. Das war übrigens das erste mal bei einer neuen Platte.


    Aufgefallen ist es mir schon beim formatieren, da wurde kein Fortschritt angezeigt und trotzdem am Ende dann "erfolgreich formatiert". Danach hab ich dann mit PMagic nochmals formatiert - Anzeige 1 %, 2% und dann ging das auf einmal ganz fix 100%, Formatierung erfolgreich durchgeführt.


    Das war also alles schon sehr seltsam.


    Die Tests hab ich auch ganz bewusst nicht im Wechselrahmen durchgeführt (Tipp von Ulrich), tsondern die Platte fest angeschlossen. Sodass ich den Wechselrahmen als Ursache ausschließen konnte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Zitat

    Na dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der getauschten Platte. Ist wirklich ärgerlich.


    Das aufwändige daran, war natürlich die Suche nach dem Fehler.


    Zuerst suchte ich das Problem in Edius5.11, welches ich ja erst kurz vorher installiert hatte, danach Suche an verschiedenen anderen Stellen, dann die starke Vermutung, dass es im SATA-Einschub liegt (der Fehler ist bei Ulrich schon mal aufgetreten.


    Dass es an der neuen Platte liegt, auf die Idee kam ich dann erst zu allerletzt. Der Umtausch geht sicherlich problemlos. Bei Hardwareversand.de, bei denen ich bisher alle Platten bestellt habe lag ja ein Aufkleber für Rückversand dabei. Gestern ging die Platte zurück.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo, das ist bei mir sowieso das allererste was ich mache. Sofort das Testtool und dann auf NTFS formatieren, danach erst die anderen Sachen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty