Videos schärfen

  • Hallo Videofreunde,


    suche ein Mischpult o.ä. mit dem ich beim überpielen vom SVHS Recorder in meinen HD/DVD Recorder die Bildschärfe meiner alten VHS Aufnahmen etwas anheben könnte. Hat jemand eine Idee mit welcher -nicht zu teurer Hardware- das gut funktioniert? Ach ja, bei mir wird alles über S-Video eingespielt, somit müsste das Kästchen auch über solche Anschlüsse verfügen. Danke für Eure Tipps!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    ich weiss jetzt nicht, ob es ein Tipp für Dich ist, weil ich mir nicht sicher bin, ob der TBC von electronic design auch Schärfe kann.
    Habe zwar selbst noch so ein Teil auf dem Speicher, aber schon ewig nicht mehr benutzt, kostete mal DM 1.700,- und es gibt auch S-Video Anschlüsse.
    Vielleicht liest ja Wendo mit und schaltet sich zu, der weiss es bestimmt genauer.


    Hier wird der TBC gerade günstig versteigert.

  • Danke Herbie, aber sowas ähnliches mit Time Base Corrector
    habe habe ich bereits selbst. Ich suche was, mit dem man die
    Bild/Konturenschärfe etwas anheben kann. Ob das überhaupt ratsam ist,
    nun, da gebe ich Dir Recht, da wird der Profi-Restaurator Wendo verm. mehr
    dazu sagen können.




    (Hoffentlich lädt jetzt mein spezieller "Freund" Tschööö aus
    Kölle mit Ö nicht wieder seinen überflüssigen unerwünschten Senf
    ab, wie er das sonst auch immer zu machen pflegt. Nochmal gaaanz
    deutlich: Darauf verzichte ich. Biiitte!!! :thumbdown: )

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    für den von dir genannten Einsatzzweck habe ich bis vor einiger Zeit den "Profiko 2099-S" benutzt. Mit ihm konnte man die Verstärkung stufenlos anheben und auch die Farbverschiebung ein wenig zurücknehmen. Habe das Teil vor einiger Zeit verkauft. Man kann es bei ViTecco für 168 Euro noch erwerben. Evtl. auch günstiger bei ebay.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Zum OT-Thema "friedliches Miteinander" geht es hier weiter.
    Bitte dort weiterführen, aber bitte sachlich.

    Darauf verzichte ich. Biiitte!!!

    Mein Tipp:
    Profil=Verwaltung=Ignorierliste.
    Dort setzt man alle die drauf, von denen man keine Antworten wünscht und die Welt ist gut :).
    Frei nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn.


    Einen schönen und friedlichen Feiertag wünscht
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke für den Tipp, mal sehen ob ich bei Ebay so ein Teil ergattern kann.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater