Digitalisieren einer alten VHS-Aufnahme

  • Ich soll eine alte PAL-Aufnahme auf einer VHS-Kassette digitalisieren.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass das Bild im Edius-Playerfenster sehr stark ruckelt (waagrecht), auf dem am VHS-Rekorder angeschlossenen TV kann ich dieses Ruckeln nicht feststellen.


    Woran liegt das?


    Den SVHS-Rekorder habe ich über Scart mit dem DV-Rekorder verbunden und den DV-Rekorder über DV mit der NX.
    Oder ist es besser, den VHS-Rekorder direkt mit der NX zu verbinden? Dann mit SVHS-Hosiden oder Chinch.


    Gibt es in Edius einfache Filter, mit denen man das Bild ohne große Kenntnisse verbessern kann?


    Soeben stelle ich fest, dass das Ruckeln am Anfang des Bandes wesentlich größer war.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Den SVHS-Rekorder habe ich über Scart mit dem DV-Rekorder verbunden


    Dann werden die gesamten "Bildverbesserungen" die der Abspieler so bietet auch weitergeleitet.Ideal ist das nur wenns direkt an den TV weitergeleitet wird,also nur zum anschaue am TV.


    Ansonsten immer sämtliche "Bildverbesserer" am Zuspieler ausschalten.
    Auf Tape Dub oder Edit umschalten und dann über einen ext.TBC per Y/C plus natürlich Audio weitergeben.
    Eine NX Karte habe ich nicht,kenne das Teil also nicht.


    Welchen SVHS Abspieler...und wie eingestellt????


    Möglich dass Du in den Settings im Aufnahmeprog. den Canopus HQ eingestellt hast statt DV.
    Wenn das Bild ruckelt im Playerfenster heisst das noch lange nicht dass es auch so aufgezeichnet wird.


    VHS to DV ......nur wenn die Quali akzeptabel ist.
    Ansonsten per sep.Y/C Ausgang des S-VHS Rekorders in uncompr. am PC aufnehmen.


    In beiden Fällen wird da aber der Farbversatz der IMMER auf allen VHS Bänder vorhanden ist,nicht behoben.

  • Hallo Wendo,


    herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine erneute Unterstützung.


    Für mich ist das leider Neuland, da ich zwar schon VHS digitalisiert, aber die Aufnahmen ausser Beschneiden so gelassen habe.


    Mein SVHS-Rekorder ist ein NV-HS950 und sicherlich auch nicht der schlechteste, aber dass man da auch etwas ein- oder ausschalten kann, um die Übertragung zu verändern, war mir nicht bekannt.
    Ich wüsste auch nicht, wo man das einstellen kann.


    Der DV-Rekorder ist ebenfalls von Panasonic, der DV10000


    In Edius habe ich DV eingestellt.
    Das Bildruckeln ist beim Abspielen der Aufname von der Edius-Timeline tatsächlich wesentlich geringer, als während der Aufnahme im Playerfenster angezeigt wurde.

    Zitat

    VHS to DV ......nur wenn die Quali akzeptabel ist.
    Ansonsten per sep.Y/C Ausgang des S-VHS Rekorders in uncompr. am PC aufnehmen.


    Nein die Qualität ist keinesfalls akzeptabel, natürlich sind wir im Vergleich zu DV ja auch verwöhnt, von HD will ich ja gar nicht sprechen.


    Es wäre ja schön, wenn ich ein wenig Verbesserung erzielen könnte.
    Ich hatte mir mal den AVCHD300 (oder ist es 400?) angeschafft, den habe ich momentan verliehen.
    Mir wurde gesagt, dass diese Technik bereits in der NX verbaut sei, also brauch ich den nicht mehr.
    Oder doch?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Mein SVHS-Rekorder ist ein NV-HS950


    Ahaa,ich habe hier den 930 er und den 960er...aber Beide nur in Reserve.

    Zitat

    Ich wüsste auch nicht, wo man das einstellen kann.


    In den Setting..fernbedienung und da erst mal das Signal auf den Kontr.Moni oder an den TV leiten und dann einstellen.Edit-Modus haben Beide.


    Zitat

    Der DV-Rekorder ist ebenfalls von Panasonic, der DV10000


    Ist also der gleiche wie mein Panasonic AG 2700 E,nur mit Dem Unterschied,meiner ist Grau und der Phones-Level Poti ist nicht so wacklig.
    Diese beiden Pana`s haben da nur den Vorteil dass man da die Lautheit nach den ersten Testminuten selber noch etwas anpassen kann.
    Das gleiche Ruckeln im Playerfenster hatte ich erst letzthin auch,also...nehm ich das teil nur noch für DV Bänder,Grosse und Kleine.
    Irgendwie verstehen sich der Panasonic DV Codec nicht mit dem canopus DV.Obwohl ich früher annahm das sei in etwa der Gleiche.


    Zitat

    Ich hatte mir mal den AVCHD300 (oder ist es 400?) angeschafft, den habe ich momentan verliehen.


    Verliehen ist gut............meistens bleibts ja nicht nur beim Verleihen.da kommen in der Regel fragen und Fragen und Fragen.Die meisten vergessen dass man da die kleinen Dip-Schalter unten am ADVC 300 zuerst mal richtig einstellen muss und dann per vorderem FiWi Kalel erst die Einstellungen im Programmfenster der Soft.einstellen muss.


    der ADVC 300 habe ich auch hier...muss aber sagen er bringt bei uralten VHS nicht immer das was ich gerne hätte.


    Zitat

    Mir wurde gesagt, dass diese Technik bereits in der NX verbaut sei,


    Wie oben schon geschrieben,ich habe diese NX nicht...und glaube auch nicht dass da was vom ADVC 300 übernommen wurde.


    Es gibt 3 User die sich mit dem ADVC 300 auseinandergesetzt haben.
    Zusammen haben wir mehr als 100 S-VHS / VHS und Profirekorder.
    VolkerS,KTVstudios und der Verfasser dieser Zeilen.


    Selber arbeite ich aber lieber mit diesem oder mit einem Panasonic AG 7350.

  • Zitat

    Ansonsten immer sämtliche "Bildverbesserer" am Zuspieler ausschalten.
    Auf Tape Dub oder Edit umschalten und dann über einen ext.TBC per Y/C plus natürlich Audio weitergeben.


    Bei den Systemeinstellungen hab ich nur
    One-Touch-Edit gefunden, und das war auf Aus gestellt.
    Mehr finde ich da nicht zum Einstellen.


    Ich meinte natürlich auch den ADVC und nicht AVCHD.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Wendo,


    herzlichen Dank.
    Na da will ich mich doch gleich mal dran machen. Das Bild am TV vom SVHS-Player interessiert mich ja sowieso nicht. Ich nutze das Gerät ja ohne hin nur, wenn überhaupt, zum digitalisieren an die NX. Dann kann das ja auch dauerhaft so eingestellt sein.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Siehe Screen


    Edit = on
    TBC = on
    SVHS = on


    Und wenn Du ab dem hinteren Euroscart [oberen] rausgehst...dann stelle den Schalter [zwischen den beiden Scart`s] nach rechts.
    Ich empfehle aber...nimm den separaten Y/C Ausgang und auch den Ton vom roten und weissen Ausgang.


    Nim aber mal ein Testfile direkt mit Deinem DV Rekorder ab dem 950 auf,z.Bsp. nur 10 Minuten und spiel das dann an den PC weiter.
    Wie siehts da nun aus,auch ruckeln?

  • Hallo Wendo,


    danke für das Bild, aber den Edit-Schalter hab ich, nach Durchlesen der "Schwachstellen" gefunden.
    Hab dann sofort einen Test gemacht. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung. Aber am Edius-Playerfenster sieht das Bild irgendwie besser aus, auch ist m.E. das Zittern weg, zumindest aber wesentlich weniger geworden.
    Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Timo im alten Canopus-Forum mal 2 Filter genannt hat, die auf das VHS-Video angewandt werden sollte (Matrix u. Median, oder täusche ich mich da?).

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Nim aber mal ein Testfile direkt mit Deinem DV Rekorder ab dem 950 auf,z.Bsp. nur 10 Minuten und spiel das dann an den PC weiter.
    Wie siehts da nun aus,auch ruckeln?


    Das will ich morgen mal machen.
    Ich hab jetzt nochmals aufgenommen mit der Einstellung Edit-On.
    Am Bild im Edius-Playerfenster kann ich keine Änderung feststellen, das Zittern im oberen Bereich beim Abspielen der Aufnahme ist aber noch weniger geworden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ja, die Filter hab ich gefunden.
    Dann will ich morgen mal testen. Aber meine Augen werden wohl kaum die richtige Einstellung finden.


    Das aufgenommene Bild gegenüber einer DV-aufnahme ist irgendwie sehr grobkörnig. Vermutlich dann den Matrixfilter mit Unschärft (weich).

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    das Zittern im oberen Bereich beim Abspielen der Aufnahme ist aber noch weniger geworden.


    :haarezuberge:
    das habe ich mal einem JVC 9400 gehabt.....Fazit die Rep.war dann doch zu teuer.
    Da sollte gar kein Zittern sein,wenns am TV ohne Zittern angezeigt wird,liegts aber nicht am Abspieler.


    schade dass Du nicht in Huffyuv aufnehmen und mir ein paar Sekunden zukommen lassen könntest.
    das mit median gefällt mir gar nicht,erinnert mich an frühere Zeiten mit dem Filter Convolution3D........ein Weichzeichner erster Klasse. :feixen:

  • Zitat

    schade dass Du nicht in Huffyuv aufnehmen und mir ein paar Sekunden zukommen lassen könntest.


    Wie soll das denn gehen? Mir sagt das leider nichts.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Wie soll das denn gehen?


    In Huffyuv,also leicht komprimiert oder auch mit Lagarith capturen hat den Vorteil dass man die Files nachher besser filtern konnte da ja das Material noch uncomprimiert vorliegt.Hat man das Material schon in DV-AVI gecapturt ists ja schon komprimiert und mit Filtern ist da ja leider nicht mehr viel zu machen.


    Huffyuv,Lagarith oder sogar in uncompr.YUV lässt`s sich bis auf`s einzelne Pixel genau filtern.
    Hast Du aber schon in DV-AVI aufgenommen,also in grossen "Bildblöcken"
    verschmierst Du ja nur die "Blockkanten.
    Grundig hatte sogar 2 Zeilen Bildversatz auf den VHS Kassetten aufgezeichnet...wie willst da den Farbversatz "ausgleichen" wenn das Material schon in DV-Avi vorliegt.


    Zitat

    Mir sagt das leider nichts.


    ....das habe ich aber überlesen.
    Ich habe schon vor Jahren im Canopus-Forum mitgeteilt dass man über die DV-Storm nicht nur in DV-AVI sondern auch in huffyuv,Lagarith,Cedocida.....
    capturen konnte.Die Moderatoren,speziell "Arganion"aus der Dachgeschoss-Wohnung in Berlin hat mich damals ausgelacht............mir dann aber Schlussendlich Recht geben müssen.


    Wie oben schon geschrieben.
    Ist die Quali einigermassen akzeptabel,dann direkt in DV.
    Familienfilme sollte man in uncomprimiert verlustlos oder in Huffyuv,leicht komprimiert aber immer noch verlustlos,capturen.


    Ich weiss jetzt nicht obs eine Möglichkeit gibt mit der NX Karte.
    Habe alle Karten seit Canopus-Urzeiten bis zur letzten HD-Storm....nur eben die NX nicht.


    Hier wird entweder mit einer der vielen DV-Storm gecapert,oder mit einer USB-Box Typ 500 von Pinnacle,da aber nur in uncomprimiert und verlustlos,also YUV.
    Ist das einzige was m.Meinung nach von Pinnacle was taugt.
    Wenn ich so an früher denke,da kommen mir die Tränen...ist zwar nicht männlich aber gut für die Augen.


    Wer jetzt denkt dass man über USB 2 nicht stundenlang ohne dropped [verlorene] oder insert [eingesetzte] Frames,analoges capturen kann,der irrt gewaltig wenn nicht sogar noch mehr.


    In Huffyuvcapturen und dann einfach filtern mit Avisynth.

  • Danke für die Aufklärung Wendo.


    Sicherlich komme ich bei wichtigen Aufnahmen auf Dich zurück, d.h. ich würde Dir die zum Digitalisieren auch direkt zu schicken. Aber bei diesen Aufnahmen lohnt sich der Aufwand sicherlich nicht.


    Ich versuche da mit den vorhandenen Möglichkeiten, Filter in Edius, damit zu recht zu kommen.


    Danke nochmals für Deine fachkräftige Unterstützung.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo
    Filtere aber nicht zu stark.Ein Röhren TV zeichnet da automatisch noch weich.Auch zeichnet z.Bsp. der Procoder auch noch etwas weich.
    Merke.....bei jedem Filtern wirfst Du etwas weg,das kannst dann später nicht mehr zurückholen.


    Meine Avisynth-Scripts waren früher "ellenlang" und die Abarbeitung dauerte ne halbe Ewigkeit und drei oder 4 Tage.
    weniger ist manchmal mehr.
    Capture einfach mal einen kurzen Ausschnitt und brenne das dann auf eine DVD-RW.
    Probiers auch mal mit einem anderen Abspieler,eventuell ist der 950 schon etwas arg müde.


    Wenn die Möglichkeit hast,so probier mal in 704 x 576 statt in 720 x 576 zu capturen und aendere das dann aber nicht in den weiteren Settings.
    Meine beiden Flagschiffe Panasonic HDD / DVD-RAM die ich wegen DVD-RAM einsetzen muss,bringen den Fim in 704 Breite raus....da ist der Unterschied schon sichtbar zum Vergleich das gleiche File z.Bsp.ab der TL von Edius...wenn in 720 gecapturt.

  • Ich werd's versuchen, Danke.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo ihr Beiden,


    da geht es ja wieder mal richtig ans Eingemachte,


    steht mir irgendwann demnächst auch noch bevor.


    Zitat

    Mir wurde gesagt, dass diese Technik bereits in der NX verbaut sei,


    ich weiss aus sicherer Quelle, daß das so ist.

  • Zitat

    ich weiss aus sicherer Quelle, daß das so ist.


    Oha....
    dann ist vermutlich auf dieser Karte auch ein Panasonic Chip verbaut mit der Bezeichnung MN 673744...oder sogar wenn neuer MN 673747....dann wäre ja da die gleichen Fehler drin wie beim ADVC300.


    Habe da im Archiv noch gewühlt...


    http://www.hightv.de/showthread.php?t=14211
    ziemlich im unteren Bereich.


    http://www.meinews.net/videogr…ee746cc1afd11749aa4b8&


    .....der temporale Denoiser im ADVC-300 ist extrem schlierenanfällig
    http://de.nntp2http.com/rec/fi…779cf56e6eb4da8a1f65.html


    sollte reichen...sonst habe ich noch mehr an Lager.. :feixen: .zudem habe ich selber einen ADVC300.
    versteh aber eh nix.