Interview-Ton verbessern

  • Hallo,


    mal ne Frage an die Audio-Spezis. Kann man an diesem Ton noch etwas verbessern?
    Aufgenommen auf der Motorshow in Essen, ein Interview mit Walter Röhrl.


    Speziell geht es um die sehr schlecht zu verstehende Stimme von Walter Röhrl. U.U. wird es ja schon besser wenn die tiefe Stimme etwas angehoben wird. Ich hab schon alles mögliche versucht aber leider keine wesentliche Besserung.


    Hier ist ein Auszug daraus. (bereits bearbeitet)
    Interview-Schnipsel


    und hier das Original
    Interview-Schnipsel_unbearbeitet

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Du bräuchtest eine etwas längere Sprechpause um das Noiseprofil zu erstellen.
    Wobei hier eigentlich das "Noiseprofil" besser mit "Lärmprofil" betitelt werden sollte.


    Dein leicht rep.File ist schon mal nicht schlecht.
    Was hast denn da eingesetzt?


    1.Lärmprofil etwas rausfiltern
    2.File aufteilen in weibliche + männliche Stimme in Audition unter Center Canal Extraction.


    mit RVox etwas spielen.
    RVox ist ein Vokal Compr. für Sprachaufnahmen."Energy" kontrolliert den schwellwert für das Einsetzen der Kompr. und Attenuation" kontrolliert die Stärke der Kompression.
    Den auf dem Screen gezeigten Filter "RComp" aber nicht einsetzen,der ist nur für Instrumente,habs nur mal ausprobieren wollen.


    Rendern nicht vergessen
    RVox
    test

  • Hallo Wendo,


    also ich hab das Gefühl, dass Deine Bearbeitung mehr gebracht hat.


    Ich hab das File mit Audition 1.5 bearbeitet.
    - Lärmprofil ermittelt
    - und dann Filter angewandt, leider kann ich mich nicht mehr an die Einstellung erinnern
    Danach auch nochmal einen zus. Filter aus Edius AudioRestore.
    Ich kenne mich mit beiden Programmen leider nicht so gut aus.


    Da gibt es in Audition vermutlich noch viel mehr Einstellungen, die man dafür gebrauchen kann.


    Zitat

    2.File aufteilen in weibliche + männliche Stimme in Audition unter Center Canal Extraction.


    und dann kann man beide verbessern?? Das wäre ja klasse.


    Aber wie komm ich da hin? Kannst Du mir Deien Einstellungen aus Audition nennen.


    Das gesamte Interview sind ca. 14 Minuten, aber vermutlich ist das ja dann eine einmalige Einstellung.


    Oder darf ich Dir den Link zur kpl. Wave-Datei schicken? Denn RVox hab ich nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab mal gesucht.
    Unter center canal extraction kann ich in Audition 1.5 aber nichts finden, vermutlich erst ab 2.0

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Doch soeben gefunden Center-Kanal-Extractor, ist im Deutschen dann etwas anders geschrieben.


    Aber das sind für mich alles bömische Dörfer.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Aber das sind für mich alles bömische Dörfer.


    Du meinst böhmische und mährische Dörfer...das gabs mal al Polen grösser war als Deutschland :D


    Zitat

    und dann kann man beide verbessern?? Das wäre ja klasse.


    Ja,kann mann,mach mal einen Test.


    Viel ist aber da im File nicht zu machen weil der Lärmfilz sich über das gesamte Spektrum verteilt.


    Auf einem PC hab ich Audition 3 + Wavepurity.
    Auf dem anderen,den Audiorestaurations PC Wavelab und das gesamte Restoration Bundle...dafür halt leider nicht mehr 5 Sixpacks :heul:


    Gib mir einen Ausschnitt wo die Sprechpause etwas länger ist.

  • Danke Ulrich,


    das Tutorial ist ja sehr ausführlich.
    Aber nach Deinen Anweisungen hab ich das genauso gemacht.
    trotzdem hab ich das Empfinden, dass das von Wendo noch besser ist.


    Es war natürlich auch ne Wahnsinns Geräuschkulisse, hätte man das vorher gewusst, dann wäre die Aufnahme über ein sep. Mikro oder besser noch über die Anlage wesentlich besser gewesen.


    Aber das hatten wir leider nicht, Schade.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Du meinst böhmische und mährische Dörfer...das gabs mal al Polen grösser war als Deutschland


    und das passiert ausgerechnet mir, ich bin in Mährisch-Schönberg geboren!!!!


    Danke Wendo, ich hör mir das nochmal kpl. an und versuch eine Stelle zu finden, wo die Sprechpause länger ist.

    Zitat

    ...dafür halt leider nicht mehr 5 Sixpacks


    Da steh ich auf dem Schlauch, das verstehe ich nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Danke Ulrich,


    das Tutorial ist ja sehr ausführlich.
    Aber nach Deinen Anweisungen hab ich das genauso gemacht.
    trotzdem hab ich das Empfinden, dass das von Wendo noch besser ist.


    Ist es ja auch, das von Wendo.
    Die Kunst liegt auch darin, die richtige Stelle zu treffen, für das Geräusch. Interessant wäre nun, wies klingt, wenn beide Progis, die gleiche Stelle als Basis haben.
    Davon ab, einfacher als mit dem VST gehts nimmer.

  • Zitat

    Davon ab, einfacher als mit dem VST gehts nimmer.


    Da hast Du recht. Seltsam ist auch die Tatsache, dass da nur von 2 Frames gesprochen wird für das Erfassen der Störgeräusche, er weist ja extra auf diese beiden Frames hin. Und Einstellen soll man da ja wohl auch nichts mehr. Ist schon erstaunlich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wenn man auf meine bescheidene Meinung Wert legt:


    Das "Original" hört sich am natürlichsten an (In den manipulierten Files fehlen entweder Frequenzen (oder sind abgedämpft), oder es klingt nach einer Art "Schwebung") beides sehr unnatürlich.
    Ich verstehe vom Gesagten im Original gegenüber den Manipulationen auch das Meiste.


    Entweder Du verwendest das Original, oder verzichtest ganz auf das Interview.
    Solche Aussagen von meinem Freund Röhrl hat man schon zuhauf gehört, ist nix neues.

  • Schade dass die ursprünglichen Beiträge seit dem Forum-Crash von gestern verloren gegangen sind.


    Eins kann ich aber nicht so stehen lassen.

    Zitat

    es klingt nach einer Art "Schwebung")


    Das nennt man nicht so,sondern exakt "Singing Robots"
    [Passiert wenn man im Filter Waves XNoise zu knapp einstellt]


    Im Spektogram sind Störungen als durchgehender Strich sichtbar und können mit z.Bsp. Waves REQ auf schmalbandige Einstellung abgemindert werden.


    Zitat

    beides sehr unnatürlich.


    Ja,hat schon was.
    Abgedämpft,aber man hört die Stimmen etwas besser.


    Man kann zwar auch mit dem im Screen gezeigten Hilfsprogramm das File bearbeiten u.A. auch die beiden "Huster" entfernen.


    Im Screen wurde im 2.Arbeitsschritt das untere Fenster etwas aufgezoomt um die beiden Störungen besser lokalisieren zu können.
    Die Bildquali musste aber damits noch hier ins Forum reinpasst schon etwas arg reduziert werden.Aber man sieht worum es geht.

  • Danke Wendo,


    aber das von mir erzielte Ergebnis, das kurze Niesen, Husten rauszubekommen, ist eigentlich schon ganz gut.
    Ich hab die Stelle entfernt und durch eine "Stille" ersetzt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab die Stelle markiert und durch eine "Stille" ersetzt.


    Wenn zufrieden bist,dann ists okay.
    Habe aber gemerkt dass die Lautheit des "Niesers" nicht in beiden Kanälen gleich ist.
    Kanäle einzeln bearbeitet nun ists passabel.
    Schlimmer wirds aber wenn z.Bsp. in einem Konzert ein Handyklingeln ertönt und das dann entfernt werden darf,da ist nix mehr mit "Stille" einfügen.
    Will Dich ja nicht nerven...habe selber wieder viel gelernt.