Panasonic HDC-SD100 und ext. Mikro

  • Hallo,-
    evtl. bin ich mit dieser Frage an der falschen Adresse,... aber ich versuch es mal.


    Habe mir vor einem halben Jahr einen Full-HD-CamCorder Panasonic HDC-SD100 gekauft.
    Arbeite mit Pinnacle Studio 12.


    Als mein Rechner dann überfordert war, habe ich auf einen Quad-Core gespart.
    Jetzt funktioniert das eigentlich O.K.


    Ich hatte den Panasonic HDC-SD100 ausgewählt, weil der einen externen Mikro-Eingang hat.


    Jetzt ist folgendes passiert:
    ich nehme ab und zu Solistenkonzerte auf.
    Stehe mit der Kamera ca. 10 Meter von der Bühne entfernt, weswegen ich auf der Bühne ein Mikro angeschlossen habe.
    Ergebnis:
    Absolut asynchron durch Zeitverzögerung zwischen Bild und Ton.


    Außerdem ist der Ton,- trotz automatik, übersteuert.


    Weiß da jemand was dazu ??
    Danke
    Ameo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ungewöhnlich. Bei externen Ton wärs logisch, aber beim Kameraton?!
    Das die Kameras bei Automatik und geringen Abstand zur Bühne/Lautsprecher sich verregeln überascht weniger, aber die Kombination asynchron und übersteuert läßt mich einen Zusammenhang mit der externen einspeisung vermuten.
    Wie ist es denn, wenn mal testhalber nur das eingebaute Mikro benutzt wird?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ameo


    Zitat

    Absolut asynchron durch Zeitverzögerung zwischen Bild und Ton.


    Auf welchem Medium stellst Du die Asynchronität fest?
    Direkt beim Betrachten auf dem Camcorder oder auf dem PC im Schnittprogramm und Ton über die Soundkarte?


    Fragt
    Edi


  • Ja, das ist richtig. Ich werde es nochmals mit dem eingebauten Mikro probieren.
    Allerdings kommen bei solchen Aufnahmen über die Distance natürlich zu viele Nebengeräusche mit. Deswegen der versuch mit dem externen Mikro.




    Zitat

    Auf welchem Medium stellst Du die Asynchronität fest? Direkt beim Betrachten auf dem Camcorder oder auf dem PC im Schnittprogramm und Ton über die Soundkarte? Fragt



    Siehst Du, das hab ich auch noch nicht geprüft.
    Bemerkt habe ich es auf der DVD, die ich mit Pinnacle 12 erstellt habe.


    Euch beiden schon mal Danke
    Ameo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ameo
    Allerdings kommen bei solchen Aufnahmen über die Distance natürlich zu viele Nebengeräusche mit. Deswegen der versuch mit dem externen Mikro.


    Das meinte ich nicht. Du sollst Dich auch in 10 Meter Abstand vor eine ähnlich laute Schallquelle stellen und dann mit dem internen testen,
    zumeinen wegen dem Versatz, zum anderen wegen der Übersteuerung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bemerkt habe ich es auf der DVD, die ich mit Pinnacle 12 erstellt habe.


    Das kann viele Ursachen haben.


    Ist der Tonversatz immer gleich? Dann kann es auch an einer nicht konformen DVD liegen. Welche Bitrate?


    Ich würde zuallererst prüfen, ob der Tonversatz schon auf dem Originalclip, mit dem Camcorder wiedergegeben, vorhanden ist, was ich sehr bezweifle.


    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ameo
    Bemerkt habe ich es auf der DVD, die ich mit Pinnacle 12 erstellt habe.


    Huch, das hbe ich überlesen.
    Da würde ich, falls vorhanden, mal dringend noch mal die Original Clips ansehen. Das erklärt zumindest den Tonversatz!

  • ameo


    Du hast leider nichts zu Deinem externen Mic geschrieben. Ich vermute, dass es ein dynamisches Mic ist. Wenn dieses Mic eine hohe Ausgangspannung liefert und die Tonquelle sehr laut ist, kann die automatische Aussteuerung des Tonpegels an Deiner Cam überfordert sein, so dass eine Übersteuerung auftritt. Bei einigen Cams lässt sich für solche Fälle eine Dämpfung des Mic-Eingangs einschalten. Ob dies bei Deiner Cam möglich ist, musst Du prüfen. Es handelt sich in der Regel um einen Hardware- oder Software-Schalter mit der Bezeichung "Att", "Attenuation" (=Dämpfung) oder ähnlich. Zum Prüfen der Tonqualität ist beim Einsatz eines externen Mics immer ein Mithören per Kopfhörer empfehlenswert, um evtl Tonproblem sofort zu erkennen.



    Gruss
    Max