Medien mit Projekt kopieren

  • eine Frage an den Fachmann:



    Die Funktion: "Medien mit Projekt kopieren" mit der Unterfunktion "getrimmte Medien kopieren" -
    geht das wirklich nur mit DV Material.


    Orig. AVCHD etc. wird nämlich nicht getrimmt, in Studio - leider. (geht das in Pro überhaupt?


    Wenn ich nun einen Schnipsel aus einer (sagen wir) 2Giga Datei rausnehmen will und diesen Schnipsel mir dem Projekt "auslagern" will in einen Projektordner, so kommt mir immer die ganze 2Giga datei mit.


    Was wäre ein alternatives Vorgehen, um natives Material (vor-) zu schneiden, damit man nicht eine Unmenge an Daten doppelt und dreifach abzulegen hat.


    gibt es ein kleines Schnitt-Tool das nativ schneidet und wieder "nativ" ausgibt?


    Danke für evt. Antwort

  • Es funktioniert mit Medien mit Eigenschaft I-Frame-Only, nicht mit Medien, die auf Long-GOPs basieren. Also somit beispielsweise mit DV, XDCAM IMX, unkomprimierten Video. Aber beispielsweise nicht mit HDV oder AVCHD.


    In Vegas Pro ist das genauso.


    Marco

  • Das ist für mich heutzutage kein Thema mehr, da Festplattenspeicher für'n Appel und 'n Ei zu haben ist. Ich benutze meist pro Projekt eine eigene Festplatte und wähle die natürlich so aus, dass alle Medien und Renderdaten draufpassen. Heute gibt es 1 Terrabyte für unter 100 Euro.


    Früher, als Festplatten noch relativ teuer waren, hatte ich bei großen Projekten vor dem eigentlichen Schnitt einen Rohschnitt nur zum Selektieren der Einstellungen gemacht. Also erstmal alles eventuell Notwendige rein in die Timeline. Dann grobes Aussortieren der Einstellungen und auch grobes Trimmen der Einstellungen (unnötige Vorläufe, Nachläufe, Wackler, etc. rausgeschnitten). Das Projekt, bzw. die einzelnen Dateien daraus habe ich dann nochmal neu gerendert. Mit den neu gerenderten Dateien habe ich dann den eigentlichen Schnitt gemacht und nur diese neu gerenderten Dateien wurden auch behalten. Der Rest wurde gleich gelöscht.