Frage zu Sony SONY ECM-HGZ1 Mikro !!

  • Hallo.


    Ich hab vor, mir ein halbwegs bezahlbares externes Mikrofon für meine Sony DCR TRV-340E zuzulegen.


    In die engere Wahl ist das SONY ECM-HGZ1 gekommen.


    Ich hab einen Test gelesen, wo es nicht so toll abgeschnitten hat, jedoch wurden bei diesem Ergebnis z.B. Fakten bewertet wie z.B. dass es eben "leider" nur für Sony-Cams geeignet ist, was mir ja egal ist da ich es ja nur für meine Sony nutzen will. Im Gegenteil, das ist für mich von Vorteil, da es ohne zusätzliches Kabel auf den aktiven Zubehörschuh passt und direkt an den Zoom des Camcorders gekoppelt werden kann, sprich wenn ich näher ran zoome, zoomt auch das Audio-Signal stärker heran.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mikro?


    Ich bin von der Qualität her eigentlich mit dem internen Mikro meiner Sony-Cam zufrieden und brauche auch keine High-End-Audio-Eigenschaften - der Hauptgrund, warum ich mir ein externes Mikro überhaupt anschaffen will, ist eigentlich nur die Tatsache, daß das normale interne Mikro auch die Laufwerksgeräusche, die das laufende Band im Inneren erzeugt, natürlich mit aufnimmt. Ist zwar nur ein sehr leises Surren, aber das möchte ich eben weghaben.
    Daher ein externes Mikro. Durch Verwendung des aktiven Zubehörschuhs der Sony-Cam, die auch keine extra Stromversorgung des Mikros erfordert, und die Koppelung an den Zoom der Kamera, bin ich eben auf das SONY ECM-HGZ1 gestossen. Ausserdem denke ich, daß sich zwei Komponenten des gleichen Herstellers eh besser vertragen als wenn ich z.B. irgendein HAMA-Teil oder ähnliches auf meine Sony-Cam aufstecke.


    Wenn ein externes Mikro, das halbwegs bezahlbar ist, auch noch bessere Audio-Eigenschaften als das interne aufweist, nehm ich diese natürlich gerne mit;) aber mein Haupt-Augenmerk gilt wirklich dem Vermeiden des Laufwerksgeräusches.


    Kann mir jemand sagen, ob das SONY ECM-HGZ1 dafür tauglich und gut geeignet ist?


    Vielen Dank für alle Antworten die mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.


    Viele Grüße


    holgaaar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holgaaar


    Das ECM-HGZ1 muss ein neures Modell sein. Wenn es in etwa dem Sony ECM-HS1 entspricht, kann ich Dir sagen, dass ich damit zufrieden bin. Besser als das eingebaute Mik ist es allemal.
    Ich habe mal Beiträge über das Sony ECM-HS1 geschrieben, die Beiträge findest Du hier und hier.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi.


    Ja, nach dem HS1 hatte ich auch schon gesucht und es war auch schon in der engeren Wahl, habe aber rausgefunden dass es nicht mehr produziert wird und bin daher auf den Nachfolger HGZ1 gekommen.


    Danke für deine Infos !


    Gruß


    holgaaar

  • ...ähm, ich hab folgende s gelesen in Bezug auf das HGZ1:


    "Das HGZ1 ist ein Mono-Mikrofon, das alleine den Zweck hat, zusätzlich zum eingebauten Mikrophon eine Verstärkung weiter entfernter Geräusche zu bewirken, es wird also der Ton vom Internen Mikrophon dazugemischt."


    Stimmt das??


    Kann ich das interne Mikro nicht separat ausschalten?
    Dann würds ja wirklich nix bringen, wenn ein externes Mikro nur dazuspielt.


    Gruß


    holgaaar

    • Offizieller Beitrag

    Es wird wohl so sein, aber laut meiner Erfahrung, immer vorausgesetzt das neue Modell ist gleich wie das Alte, kommen keine Kopftrommelgeräusche mehr aufs Band.
    Wenn Du das Mik als Gun brauchst, werden wohl die eingebauten Mirofone stummgeschaltet. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.


    Edi

  • KDS: Leute klar gibts immer was besseres.
    Aber in dieser Preisklasse um 200,- EUR stellt es angeblich so manchen Konkurrenten an die Wand.
    Der Vorgänger MKE 300 hatte ja ziemlich die Hobbyfilm-Fraktion der 90er im Griff. Und nun soll das 400er wirklich sehr, sehr gut sein.
    Klar keine Referenz im Allgemeinen, aber in dieser Klasse wohl dennoch.
    Naja ich stöber mal weiter.


    Viele Grüße


    holgaaar

  • Zitat

    Von einem Preisbereich war ja bisher noch nicht die Rede.



    Zitat

    mir ein halbwegs bezahlbares externes Mikrofon für meine Sony DCR TRV-340E zuzulegen.


    ich finde, das grenzt den bereich stark ein.... und da ist ( wäre für mich)
    das MKE 400 schwer zu toppen.

  • ich habe das MKE 300 seit vielen Jahren, und habe, als mal kurzfristig der Gedanke aufkam, mir auch solch Fingercam wie die gängigen HDV camcorder
    zuzulegen, dias 400 für 4 Wochen getestet.
    Der tip kam von Jürgen Volbeding, vielleicht sagt er noch was zu dem Teil.
    Ich selber habe keinerlei Grund gesehen, das Mikro nicht zu empfehlen.
    Ein sehr guter allrounder, der in Spezialfällen wohl immer mal seinen Meister finden kann.
    Die Vorteile eines zur cam passenden micros wie die sonies sollte man auch nicht von der Hand weisen, allein wegen der Stromversorgung, nicht nur einmal habe ich vergessen das ext.micro auch einzuschalten :shake:
    Mein tip, wie immer: beide nehmen, selber im gewünschten Rahmen testen und dann entscheiden.
    Gruß Jörg

  • Hallo !


    Das MKE 400 ist ein sehr gutes Allroundmikro.
    Durch eine niedrige und eine höhere Empfindlichkeitseinstellung mit
    fast jeder Kamera nutzbar.Der Windfilter funktioniert hervorragend....
    wenn's richtig weht .Da sollte man aber keine Musik oder Sprache
    aufnehmen...Atmo kommt aber sehr gut.
    Ich find's immer albern ,wenn Tester ein Mikro in der Windschutzschaltung
    abwerten ,da Musik etwa in diesem Modus z.B. grausam klänge !
    Unbedingt das kleine Zusatzpaket (Windschutz+XLR-Adapter,ca.30.-)
    mitbestellen.
    Der Windschutz ist nicht etwa einer dieser einfachen,überstülpbaren "dead cats "(z.B.rovotech) ,sondern besteht aus einem echten Windkorb ,über den das Fell gezogen wird .Vorher sollte man aber den Mini-Schaumstoff-
    schutz entfernen.Das Teil wird dann mit einem leichten "Klick" aufs
    Mikro gedrückt . Genial !
    Die Richtwirkung ist etwas geringer als die des MKE 300 .
    Von seiner Materialwertigkeit und seiner Konstruktion her ist das Teil
    ein technisches Schmuckstück .


    Schöne Grüße jürgen

  • Zitat

    Das MKE 400 ist ein sehr gutes Allroundmikro


    Da bin ich etwas anderer Ansicht. Wie auch in dem Buckstegge-Bericht erwähnt, ist das Mikro wohl auf Sprache optimiert mit der Folge, dass die Höhen betont und die Bässe reduziert werden - also für anspruchsvolle Musikaufnahmen weniger geeignet.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Zitat

    Da bin ich etwas anderer Ansicht.


    ich nicht.
    ich würde den Allroundcharakter in diesem Falle sogar noch dick unterstreichen.

    Zitat

    also für anspruchsvolle Musikaufnahmen weniger geeignet.


    erstmal sehe ich im Hinweis auf das Aufnahmegerät des Fragestellers keinerlei
    Anhaltspunkt für besonders hohe Anforderungen ans Mikro, die cam ist halt consumerclass und das noch nicht mal im oberen Bereich.(HI 8!)
    Und wer würde schon "anspruchsvolle Musikaufnahmen" allein mit einem so preiswerten Gerät wie dem 400er durchführen??
    Da das Mikro mit seinem Preis auf fast einer Höhe mit dem Wert der cam pendelt, bin ich eigentlich sehr erfreut, daß dieses Mikro überhaupt in Betracht gezogen wird.


    Da der Fragesteller wohl in allen Foren nach dem Teil gefragt hat, überall
    ähnliche Antworten bekam, wird er sich vermutlich entschieden haben.
    Gruß Jörg


    btw Die Wahl des Velbons wirst Du ebenfalls nicht bereuen......

  • Hallo !
    ..........richtig Jörg...niemand,der anspruchsvolle Musikaunahmen machen
    will , würde dazu ein Mono-Richtmikro verwenden.
    Für diesen Zweck verwende ich z.B. das OKM 2 .
    An dem MKE 400 beindruckt mich vor allem ,dass man mit einem
    so kleinen (zigarettenlangem) Rohr tatsächlich gute Richtwerte erlangen
    kann.


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo nochmal.


    @ Jörg
    @ volbe


    Ich muß euch in allen Punkten recht geben.


    Mir ist natürlich klar dass das MKE 400 kein HighEnd-Gerät ist.


    Wenn ich Musikaufnahmen filmen wollte, würde ich wohl weder mit einem Camcorder noch mit einem "Aufsteck-Mikro" arbeiten.


    Wobei ich meinem Camcorder wirklich sehr gute Video-Aufnahmen anerkennen muß - das nur mal am Rande.


    Es ist leider in Foren oftmals so - gerade wenn es um Hardware geht - sich schnell User einschalten, die dann die Qualitätsschraube unverhältnismäßig weit nach oben drehen und den Sinn der Anfrage außer acht lassen.


    Ich hatte an anderer Stelle nach einem ebenfalls halbwegs bezahlbaren schweren Stativ gefragt (Jörg hats gelesen), wobei mein Hauptaugenmerk wirklich allein auf dem hohen Gewicht lag, damit ich eine stabile Grundlage für weiche Kameraschwenks erzielen kann.
    Es dauerte nur ein paar Momente und ich hatte unter anderem einen Kauftipp von Equipment, das neu ca. 6.000 EUR kostet.
    Klar, jeder hat einen anderen Geldbeutel, aber ich denke für die Masse fallen 6.000 EUR nicht gerade in die Kategorie "halbwegs bezahlbar".
    Mehr Qualität - höherer Preis. Keine Frage.
    Aber immer in der Relation sehen.


    Fazit für mich ist:
    Da ich wirklich hauptsächlich Anlässe filme, bei denen ich das Geschehen VOR der Kamera und nicht (akkustisch) seitlich neben der Kamera einfangen möchte, ist das MKE 400 wohl wirklich die erste Wahl.


    Vielen Dank nochmal für alle Tipps von Euch !


    Gruß


    holgaaar