Siemens FA 259 - Autofocus spinnt (Scharfstellung)

  • Hallo allerseits.


    Seit einiger Zeit macht der Autofocus meines o.g. Camcorders Mucken.
    Einige Zeit läuft er ohne Probleme und dann unvermittelt plötzlich stellt der Antrieb der Scharfstellung sonstwas an, fährt unregelmäßig von einem Anschlag zum anderen und zurück - so wie bei einem Wackelkontakt.


    Auch das Schalten auf manuellen Focus schafft dem keine Abhilfe.


    Nach 'ner weile ist der Spuk wieder vorbei um nach einigen Minuten wiederum aufzutreten.


    Wo kann ich hier am Gerät systematisch am Besten mit der Suche beginnen (da ich keine Serviceanleitung habe)? Oder kennt jemand diesen Fehler? Tritt dieser bei dem Camcordertyp öfter auf?


    Gruß Robbs

  • Keine Ahnung.


    Camcorder scheint kaum benutzt. Bekam ich vor längerer Zeit geschenkt, da von der anderen Person nicht mehr benötigt (umgestiegen auf Digital).


    Leider keine Anleitung und auch kein Kaufbeleg vorhanden.


    Folgende Angaben auf dem Typenschild:


    E.-Nr.: FA 259 G4
    Code: 7212
    ZZF-Nummer: G609 3556B
    F.-Nr.: 006109 (VGN5984-1)


    Kann man mit diesen Angaben evtl. ein Alter oder Herstellungszeitraum des Camcorders feststellen?


    Gruß Robbs

  • scheint schon ein älteres Kaliber zu sein,


    S-VHS C, ob sich da eine Reparatur lohnt, würde ich bezweifeln.


    Hier im Forum wird wohl kaum jemand (noch) mit einer derartigen Cam filmen.


    Schau doch mal Hier


    Der Aufruf ist noch ziemlich jung, vielleicht kann man Dir hier helfen, bzw. zumindest einen Tipp geben bzgl. event. Ersatzteile. Ruf doch mal da an.

  • Danke, Herbie, für den Hinweis.


    Die Cam dieses Angebotes lohnt sich leider nicht für mich. Dafür aber der wertvolle Hinweis mit der Leiterfolie dort. Zumindest weiß ich, daß hier für mich evtl. (mit hoher Wahrscheinlichkeit) der Fehler liegen könnte - und wo ich beim Öffnen der Cam evtl. aufpassen muß...


    Mal schauen ob man die Folie überhaupt wechseln kann.


    Gruß Robert

  • Die flexiblen Leiterplatten scheinen in Ordnung.


    Habe einen Metallsteg, der einen Grat auf einer Seite hat, vorsichtig mit TESA umklebt, damit zwei entlangführende flexible Leiterplatten nicht daran scheuern.


    Vor dem Öffnen der Cam allerdings machte sich ein Vibrieren als Laufgeräusch bemerkbar. Offenbar ist es die Lagering der Kopftrommel.


    Habe die Cam erstmal wieder zugemacht, und werde in den nächsten Tagen versuchen von einer anderen Seite das Teil nochmal zu öffnen und an die Trommel ranzukommen - mit einem ganz sparsamen Tropfen Feinmechaniköl.


    Mal schauen.


    Gruß Robert