Panasonic HDC-SD9EG-S

  • Guten tach ;)..


    Ich stell mich kurz vor, da ich neu hier im Forum bin :)


    Heisse Daniel Berger, komme aus der Schweiz im KT SG und bin 17 Jahre jung.



    Also zum Thema.


    Ich suche eine Kamera auf die Wintersaison, da ich aber nochnicht sehr viel ahnung von der Hardware habe dachte ich, ich frage einmal die Profis hier ;).


    Das was ich mir vorgestellt habe ist eine "Panasonic HDC-SD9EG-S", da ich mich erkundigt habe was für mich etwa gut ist, ich brauche sie hauptsächlich nur im Winter, betreibe den Sport Ski Freestyle und ja wollte euch einmal um rat fragen was es vielleicht noch besseres gibt? (Im freestyle sind eben sehr schnelle bewegungen vorhanden und das will ich schon einigermassen gut aufzeichnen.


    Ich will natürlich auch Slow motion am Computer einigermassen ansehen können geht das?


    Hier z.B ein beispiel wie das aussieht fals jemand den Sport nicht kennt ;)


    http://de.youtube.com/watch?v=Y4ShZjOvJb0



    Mein Budget ist bis man 1000CHF.


    Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar die Kamera besitzt ja das Speichermedium SD.
    Weis aber nicht ob das gut ist oder ob HDD besser währe?
    Ich habe eben bedenken, wenn ich so eine 16GB Karte habe und einen Tag lang Filmen will in guter qualität ob die nicht schon nach 3h voll ist? (ganzer tag filmen ist etwa 4-6Stunden)



    Mit freundlichen Grüssen


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel


    Erstmal herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Zu Deiner Frage kann ich Dir nicht viel helfen, aber ich würde eher Richtung SD-Karten gehen, als HDD, da keine beweglichen Teile mehr vorhanden sind.
    Auf einer 16 GB SD-Karte haben meines Wissens ca. 4 - 6 Std Video Platz. Die Entwicklung schreitet aber so schnell voran, dass es sicher bald mal 32 GB Karten gibt. Ob die allerdings noch kompatibel zum genannten Camcorder sein werden, weiss ich nicht.
    Aber es gibt hier sicher noch Mitglieder, die Dir besser Auskunft geben können.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,
    und Willkommen im Forum.
    Die SD9 ist die Frühjahrs Vorgängerkamera, was für ein Wort, der aktuellen HDC-SD100EG. Hat manuelle Einstellmöglichkeiten für GAIN, Verschlusszeit, Blende und Schärfe. Selten in dieser Klasse. Die Tageslichtfarbkurve ist Wahnsinn, solch eine Sättigung bei gleichmäßiger idealer Ausdehnung nach allen Seiten gabs selten. x.v.Colour. Bei LowLight beim Apres Ski nicht zu gebrauchen. Wenn eine SD Karte nicht reicht, nimm eine zweite mit. Festplatten sind in den Bergen über 3000 Meter nicht zu gebrauchen, so stehts in den Anleitungen.
    Schau Dir auch noch die Sony SR11/12 an. (Welche von denen jeztzt keine festplatte hat, weiß ich grad nicht)
    Gruß
    Ulrich

  • Vielen Dank für eure Auskunft.
    Ok dann werde ich wohl auf SD Karte gehen.
    Die Sony SR 11 oder 12 sind mir einbisschen zu teuer gibts da noch ne alternative oder ist die Panasonic wirklich gut?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die extra erwähnt, weil die zum einen auch Sucher haben und manuelle Möglichkeiten, was bei Schnee nicht zu verachten ist.
    Das Schwachlichtverhalten (LL) ist besser als bei Pana. Letzlich will doch jeder mal in Hütten, also schlechten Licht filmen. Wenn Du das für Dich wirklich ausschließen kannst, wird wohl die Pana reichen. Letzlich haben die Sony's wohl das etwas bessere Bild und Bildstabi. Das weiß ich aber nur durch Usermeinungen im Netz, ich habe die Dinger nie selber in der Hand gehabt.
    Was Du aber unbedingt brauchst ist eine Kamera mit Sucher, auf dem Display wirst Du bei Sonne nichts erkennen können. Das ist wie Skifahren bei Sonne ohne Skibrille.
    Und noch was: Diese Kameras zeichnen alle in AVCHD auf, was einen potenten Rechner benötigt. Native Bearbeitung der Ursprungsfiles ohne Umwandlung in ein leichter zu bearbeitendes Format(Codec) zwingt noch jedes Schnittprogramm in die Knie.

  • Was heisst den das Low light? Das man bei hellem licht nicht gut aufzeichnen kann?.


    Und einen Sucher hat die Pana ja oder?


    Aber die beiden Sonys haben ja HDD was ja nicht gut für mich ist..

  • Zitat

    Original von Bergerli Was heisst den das Low light? Das man bei hellem licht nicht gut aufzeichnen kann?


    Genau umgekehrt, Daniel. Bei Low light (schwachem Licht), sind die Ergebnisse schlecht (zumindest bei der Pana).


    Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz-Jürgen


    Genau umgekehrt, Daniel. Bei Low light (schwachem Licht), sind die Ergebnisse schlecht (zumindest bei der Pana).


    Heinz


    Ach so oke Danke.


    Also kann man mit der Pana schon recht gute ergebnisse im Schnee machen oder?


    Und kann man da dann auch Zeitlupe abspielen lassen, da man sonst fehler in der Luft fast nicht erkennt?


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Zeitlupenaufnahmen! Die werden Deinen Beispielclip nicht mit diesen kleinen Kameras gemacht haben.
    Zeitlupenfunktion haben nur Boliden wie die Sony EX-1, die kostet aber 6mal Dein Budget.
    Schnittprgramme können aber auch schon etwas helfen.
    Beispiel Surfer vom fahrenden Boot, also etwas holperig, 25% Original.
    Und ja stimmr, die SR11/12 haben beide Festplatte und soooviel besser ist LowLight bei denen nun auch wieder nicht, das es den Preisunterschied rechtfertig.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Zeitlupenaufnahmen! Die werden Deinen Beispielclip nicht mit diesen kleinen Kameras gemacht haben.
    Zeitlupenfunktion haben nur Boliden wie die Sony EX-1, die kostet aber 6mal Dein Budget.
    Schnittprgramme können aber auch schon etwas helfen.
    Beispiel Surfer vom fahrenden Boot, also etwas holperig, 25% Original.
    Und ja stimmr, die SR11/12 haben beide Festplatte und soooviel besser ist LowLight bei denen nun auch wieder nicht, das es den Preisunterschied rechtfertig.


    Ok das ist mir klar das die Kamera nie diesem Video konkurenz machen kann.


    Also ich werde mir die Pana zulegen viele Dank für eure Beratung die ist wirklich top und echt schnell :D


    Fals ihr einmal richtig geile Slow motion sehen wollt hab ich euch ein Video ;)http://de.youtube.com/watch?v=9YsjkYJGzsM&feature=related
    das ist echt auf höchstem niveau :)


    Noch eine letzte frage kennt jemand ein passendes Stativ habe bei google und so nix gefunden?


    Daniel


    Edit und die Pana ist besser als die Canon HG10 oda?

  • Zitat

    nd noch was: Diese Kameras zeichnen alle in AVCHD auf, was einen potenten Rechner benötigt. Native Bearbeitung der Ursprungsfiles ohne Umwandlung in ein leichter zu bearbeitendes Format(Codec) zwingt noch jedes Schnittprogramm in die Knie.


    :feixen: ...nicht mehr lange... :feixen:

  • Hallo Daniel


    Schön einen weiteren Landsmann hier zu treffen.
    Ich mache pro Jahr einige Ski Videos und arbeite zu diesem Zweck aktuell mit einer Sony HC96E plus einem Weitwinkelvorsatz WD-58 von Canon.
    Diese Kombination erlaubt super Aufnahmeperspektiven und eignet sich auch für 'Actionshots' während der Fahrt. Für ruhigere Aufnahmen darf die Cam ruhig eine gewisse Masse aufweisen. Dann sollte die Cam. im Winter auch mit Handschuhen bedienbar sein (gut eignen sich Kombihandschuhe mit abklappbarem Oberteile z.B. von Mammut).
    Damit die Cam. jeweils sofort einsatzbereit sind Hüftgürteltaschen sehr gut geeignet.
    Die miniDV Kassetten machten bis heute - auch bei extremen Verhältnissen - keine Probleme, aber heute würde ich auch eher zu einer Cam mit SD Cards greifen, wobei du aber vor dem Kauf unbedingt die Nachbearbeitung mit einkalkulieren musst!
    Ich wünsche dir viel Action uns Spass beim Filmen im Schnee!


    Gruss
    Erich


  • Tach Erich


    Also zu deiner Meinung, die war sehr informativ und hat mich auch weitergebracht.


    Kennst du zu der Panasonic HDC-SD9EG-S auch ein passenden Weitwinkel und ein Stativ?


    Jo das mit dem Gewicht stimmt sind letztesjahr auch 2 mal am Drehen gewesen, da hatten wir eine Prokamera wog so 2,5kg und man konnte sie super ruhig halten.



    MFG


    Daniel

  • Hallo Dani


    Nebst der Sony arbeite ich noch mit einer Canon XM2. Die Sony habe ich mir vor allem auch wegen dem Lanc Anschluss gekauft. Darüber kann man die Kamera fernsteuern was ich im Unterwassergehäuse brauche oder dann im abgesetzten Betrieb (z.B. für Tieraufnahmen in freier Wildbahn).
    Panasonic kenne ich nur von einem Kollegen, der ist zufrieden damit. Irgendwie gewöhnt man sich mit der Zeit an Produkte- und Bedienungseigenheiten und in meinem Fall ist das Canon, wo meiner Meinung nach Preis-Leistung rel. gut ist. Dann muss meine Cam. auch etwas robust sein, was übrigens bei Aufnahmen im Schnee durch Wärme und Kälte = Kondenswasser nicht unwesentlich ist.
    Stativ verwende ich beim Skiaufnahmen praktisch nicht, weil ich da Action will und dann je nach Situation ev. den Skistock als Stativ verwende. Fahrtaufnahmen mache ich freihändig mit aufgeklappte Display und eingeschaltetem 'Antiwackler' aus Hüft- bis Kniehöhe. Da ist übrigens die Sony absolute Spitze, da sie einen sog. transmissiven LCD hat, der nebst der eigenen Beleuchtung auch das Sonnenlicht nutzt, d.h. je mehr Sonne darauf scheint umso besser sieht man das LCD!
    Sonst arbeite ich mit einem Schulter- und/oder Dreibeinstativ, das ich auf Reisen auch als Einbein benutze. Es ist ein Gitzo Carbonstativ mit einem Manfrottokopf 701RC. Das ganze ist sehr stabil, leicht und robust aber halt auch etwas teuer. Da gibt es sicher auch günstigere Lösungen. Nebst der Stabilität würde ich für deinen Einsatz auf einen guten Kopf achten, der sich auch bei Kälte 'weich' schwenken lässt und ein Stativ, das sich im Rucksack verstauen lässt.


    So das wärs, e schöne Abe!


    Gruss
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eriba
    Da ist übrigens die Sony absolute Spitze, da sie einen sog. transmissiven LCD hat, der nebst der eigenen Beleuchtung auch das Sonnenlicht nutzt, d.h. je mehr Sonne darauf scheint umso besser sieht man das LCD!


    Dann betrachte ich es als ... das Sony diese technik nicht auch der Z7 spendiert hat, da ist es nämlich anders herum.

  • Morgen WeiZen


    Ich kenne das Sonysortiment nicht besonders gut, aber die erwähnten Features HC 96E haben mich zu einem Seitensprung veranlasst. (Hoffentlich hat mich da der 'You Can' nicht heimlich gefilmt, jedenfalls ist bis heute noch keine Erpressung eingetroffen :wink: ).
    Also die Z7 kenne ich noch nicht.


    @ Daniel
    Ich würde mal erste Erfahrungen mit konventionellem Equipment machen, das du heute rel. günstig im Gebrauchthandel bekommst. Damit kannst du ohne grössere Gewissensbisse echt coole Perspektivaufnahmen machen, dich z.B. von einem Jumper überspringen lassen, etc.. Also eher Action als eine messtechnisch obergeniale super Bildqualität die von Auge, ohne direkten Vergleich, kaum sichbar ist und N.B. nur mit rel. grossem Aufwand (= Kosten) nachbearbeitbar ist.


    Gruss
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ja Uli, ich glaube du must zurück zu den Consumer wechseln. :weg:


    Vielleicht wollen sie ja auch nur das man die Sonnenblende extra kaufen muß. Die gibt es nämlich zum Aufstecken und dann Zusammenklappbar für das Display. Sehr genial gelöst, was das Handling damit betrifft.
    Nur wenn ich nun lese das es auch anders geht, dann fragt man sich wirklich was das soll. Zudem war das FX-1 Display, was Sonnenlicht anbelangt sehr viel besser.