Vegas Trainingsvideos online

  • Soeben sind die deutschsprachigen Trainingsvideos zu Vegas Pro - Adaptionen der englischen Basisturials von Gary Rebholz - online gestellt worden. In 13 Lektionen (ca. 60 Minuten Gesamtlänge) wird dem Einsteiger die Bedienung von Vegas vom Einlesen des Materials, über die Materialbearbeitung bis hin zum Export des fertigen Projektes erklärt.


    Vegas Trainingsvideos kostenfrei ansehen bei: Sony Creative Software


    Da die Inhalte der Lektionen sehr grundlegend gehalten sind, können die Trainingsvideos ebenso für das Erlernen von Movie Studio genutzt werden. Die Bedienung von Movie Studio unterscheidet sich lediglich von der etwas anderen Standardansicht der Timeline und von der automatisierten Abfrage der Projekteinstellungen.

  • Hab mirs gerade in Gänze angesehen, alle 13 Lektionen.
    Sehr übersichtlich und gut sortiert, so daß es auch Einsteiger verstehen. Für Profis eher etwas - na ja - trivial, da eher grundlegend gehalten, aber um bestimmte Vegas-spezifische Funktionen kennen zu lernen sicher gut geeignet.


    Ich hab es früher schon mal erwähnt: sehr gekonnt finde ich bei Vegas die Blendenbedienung. Übersichtlicher gehts eigentlich nicht mehr. Wenn man 2 Clips übereinanderschiebt wird sofort angezeigt, wie lang die Blende ist - bei Premiere ist es zunächst einmal ein Ratespiel, und ich wünsche mir schon lange, daß der überlappende Teil da auch schraffiert angezeigt wird. Eigentlich eine winzige Kleinigkeit, aber die bei Adobe wollen einfach nicht ...


    Ich wunderte mich, daß das Tutorial nur in WMV oder Real angeboten wird.
    So etwas wird heutzutage eigentlich in Flash produziert. Aber egal - Hauptsache ist, daß mans barrierefrei angucken kann.


    Gruß Wiro

  • Woher weißt Du das?
    Bist Du etwa der Urheber?
    Dann mein Kompliment an Dich.


    Gruß Wiro

  • Zitat

    Für Profis eher etwas - na ja - trivial,


    Ich habe nicht alles gesehen, aber in der keyframe Lektion hatte ich ähnliche Gedanken.
    Dann hab ich drüber nachgedacht, wie man darin ungeübten dieses Thema erklärt;- vermutlich genau mit diesen Worten.
    Ich finde es immer recht anspruchsvoll Dinge, die man selber locker beherrscht, so zu erklären, daß Neulinge das auf der Stelle kapieren.
    Und das wurde voll erfüllt.
    Gruß Jörg

  • Ja, ich habe diese Adaption gemacht. Aber die englische Vorlage kam von Gary Rebholz. Als ich das Script erstmals las, dachte ich auch zunächst, es wäre vielleicht etwas banal. Aber wenn man die Zielgruppe (echte Einsteiger) berücksichtigt und die Tutorials auch Schritt für Schritt selbst nachvollzieht, dann merkt man vermutlich, dass das konzeptionell sehr gut durchdacht ist. Wer das Programm noch gar nicht kennt, lernt mit den Tutorials innerhalb kürzester Zeit (fast) die ganze Basis, ohne von der Komplexität des Programmes überrannt zu werden. Das Kompliment kann ich also nur an Gary Rebholz weitergeben.