MSP 6.5 Files werden plötzlich von Authoring Software abgelehnt

  • hallo leute,


    einmal mehr verzweiflung! bin mit meinem latein total am ende. folgendes problem: rechne in msp 6.5 wie immer und schon sehr oft meinen film raus (mpeg2) und meine altbewährte authoringsoftware (sonic) lehnt auf einmal die mpeg-files mit der folgenden begründung ab:


    Error: Number of fields(586) in GOP (#1)
    or between sequence_header_code should be
    equal or smaller than 30.


    kann sich irgendwer darunter etwas vorstellen? ich habe zig filme mit der aktuellen msp-einstellung gerendert und auf dvd gepackt. null problem - bisher ....


    geändert hat sich aber in der zwischenzeit mein rechner. kanns daran liegen?? dieses ist mein erstes projekt auf der neuen kiste. habe gerade nochmal das letzte auf dem alten rechner gerenderte mpeg ins authoringprogramm geladen (auf dem enuen rechner) - kein problem, alles prima.


    an der dvd software liegts also mal nicht. mein ulead ist eigentlich auch wieder genau so eingerichtet wie vorher auch ..... bin absolut ratlos.


    weiß jemand rat??


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    In der Fehlermeldung steht das 586 Frames in einer GOP sind und das diese, die Frameanzahl, kleiner oder gleich 30 seien sollen.


    Und da hat Sonic ja Recht. Die Frage ist nur stimmt das. Was sagt denn GSpot oder PVAStrumento dazu? Letzterer würde Dir sagen, wo das ist.


    Und wenn es stimmt, ist dies in jeder neuen Datei so, auch wenn sie ganz klein ist? Dann könntest Du die mal hochladen zum gegenchecken.

  • hallo ulrich,


    danke, dass du dich da so schnell mit beschäftigst!!


    dass sonic eigentlich irgendwie recht haben müsste glaube ich schon, denn deshalb arbeite ich mit diesem zuverlässigkeitsmonster ja ;)


    und die mpegs die ich auf der alten kiste gerendert habe, liest sonic ja auch auf dem neuen rechner noch brav ein. nur eben die neuen files nicht.


    also durch g-spot habe ich das auch schon geschickt und so weit ich g-spot verstehe, sind die gops eigentlich ok. was mich bei g-spot gerade irritiert hat ist, dass da steht es wäre kein mpeg2 codec installiert....? wo such der denn danach? schließlich rendere ich meine filme in mpeg2 und spiele sie auch ab. naja, das ist sekundär.


    ich habe einen schnipsel hochgeladen. du kannst ihn unter www.loudhouse.de/downloads ziehen und mal checken


    danke vorab und herzliche grüße,
    volker

  • hm - was mir noch so in verbindung mit der msp 6.5 installation auf dem neuen rechner einfällt wäre folgendes: kann es sein, dass da auf der alten kiste von mir noch irgend ein update patch für mein 6.5 installiert war? vielleicht fehlt das ja jetzt und deshalb geht nix mehr??

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicher, ich bin davon ausgegangen, das Du installiert hast.
    Wenn Du nur die Version von Install CD installiierst, dann wird das nichts.
    Im Zweifelsfall, ich habe die Patches und Updates alle noch, falls bei Corel nichts zu finden ist.

  • hallo ulrich,


    ich habe die patches nicht mehr, da mir der alte rechner komplett weggeschmiert ist und nichts zu retten war. bei corel gibts ein pdf, auf dem man sehen kann, was es als patches mal gab. wenn du also noch welche hast, wäre ich dir sehr dankbar dafür. wie sieht das mit dem mpeg2 codec aus. ich habe ja momentan den ligos (und hatte den auf dem alten rechner auch). ist der mit einem der patches nicht weg und statt dessen irgen ein anderer codec??


    gruß,
    volker

  • hallo ulrich,


    hinsichtlich der patches kann ich dir per mail ein passwort schicken, dann wären die recht einfach auf meinen server zu schieben ....


    meine mailadresse findest du ja in meinem profil - ich deine leider nicht :(



    viele grüße,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit den Patches fliegt auch der Ligos Encoder raus und der Mainconcept für Ulead kommt rein. Du bekommst gleich eine PN mit meinem Zugang. Muß erst mein Gedächnis auffrischen welche das waren. Bis gleich.

  • hallo ulrich,


    vielen vielen dank für diese hilfe!!


    ich mache mich mal daran alle patches zu installieren und gebe dann nochmal rückmeldung ob es denn danach auch so klappt wie auf dem alten rechner.


    da mit den pn werde ich später auch noch ändern ....



    gruß,
    volker

  • so - alle patches installiert und nix geht .... wäre zu schön gewesen.


    also, folgendes problem: beim start von msp 6.5 gehts jetzt bevor das prog überhaupt startet genau bis zur folgenden fehlermeldung:



    Load MPEG vio Driver Error



    in der fehlermeldung wird auf dei msp.ini verwiesen, die bei mir folgendermaßen aussieht:



    [MPEGVIO]
    mpegdll0=uvmpeg2.dll


    [VIODRIVER]
    UleadVideoPlay=1
    UleadVideoDecoder=1
    UleadAudioPlay=1
    UleadAudioDecoder=1
    UseOnlineMuxing=1


    [CDRDRIVER]
    CDRDRV01={4281B857-D41F-4165-B9E6-BE3DD5B24109}
    CDRDRV02={61CAAD5D-29B6-4207-A3AA-E9AFEDA8510C}


    [Playback]
    PlayDll8=U32mpb.dll
    PlayDll9=U32mpbm.dll
    SourceBufferSize=7
    MPEGCLSID11={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID12={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID13={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID14={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}


    MPEGCLSID21={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID22={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID23={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID24={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    [VIOMAN_OpenOpt]
    AutoPlay=0
    Mute=0




    was könnte los sein??



    ergänzung: wenn ich den fehler bestätige öffnet sich msp, liest aber zu meinem entsetzen keine projektdateien mehr ein .....



    gruß,
    volker

  • habe jetzt in meiner verzweiflung msp komplett deinstalliert und wieder reinstalliert.


    in der reinen installations-disk-version sind meine dateien (die dvp) wieder da und aufrufbar.


    dann habe ich mal vorsichtig das / den xp-patch installiert: dvp sind noch immer da.


    dann den mpeg now patch: bumm - wieder fehlermeldung wie vorher und keine dvp mehr zu finden....


    ????


    gruß,
    volker

  • also - mit den patches funktioniert absolut nichts mehr. das dürfte nicht an den patches ansich liegen, sondern meiner meinung nach daran, dass msp 6.5 bei erstinstallation schon mal keine msp.ini in den anwendungsdaten schreibt, sondern über eine ulead32.ini, die einfach unter windows liegt gesteuert wird. das phänomen hatte ich in einem älteren beitrag schonmal beschrieben, da ich suchte, wo ich das advance=1 für den codec hinsetzen muss. stellte sich raus, dass es eben diese ulead32.ini war und überhaupt keien andere ini existierte.


    so - jetzts chreibt das pacht eine sehr rudimentäre msp.ini unter anwendungsdaten, msp greift beim start nach dem update darauf zu und findet nix halbes und nix ganzes. so stelle ich mir das vor.


    frage also, wie bekommt man eine vernünftige ini hin, die msp wieder ordentlich hochfahren lässt und es ermöglicht, dass es wieder dvp liest und mpeg wieder für das prog existiert. mit patch kann ich nämlich noch nicht mal eine mpeg projektdatei anlegen. fürs prog existiert nur noch avi, sonst gibts nichts zur auswahl.



    ich habe jetz auch nochmal msp7 installiert und da den servicepack 3 nachgeschoben. das prog rechnet zwar mpegs, die in sonic akzeptiert werden. leider liest es die projektdateien von msp 6.5 nicht sonder stürzt ab, wenn ich eine öffnen will. auch die mpegs aus msp7 sehen nicht so doll aus. mir fehlt die praxis mit den settings in dieser version. irgendwie ruckeln die sich einen, dass man es nicht ansehen kann.


    oh je - ich will mein 6.5 wieder haben !!!! vor allem muss ich die fertige dvd am montag abgeben, was mich echt vor ernsthafte probleme stellt :-((


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann bei mir erst Abends/Nacht reinschauen.


    Grundsetzlich öffnet MSP7 natürlich ältere Projekte und eine msp.ini gibts eigentlich nur für die 7er.


    Zum Vergleich, welche Version wird nun bei der 6.5er angezeigt?

  • hallo ulrich,


    ich bin so langsam echt mit den nerven runter. seit stunden versuche ich jetzt diese problem zu lösen (muss es dringenst lösen) und nichts klappt .... danke, dass du dich der sache hier mit annimmst.


    angezeigte version ist 6.52


    folgendes ist nun passiert. ich habe ja msp7 zusätzlich noch installiert. nachdem ich das gemacht habe, akzeptiert 6.5 die update patches. das problem ist nun, dass ich zwar offensichtlich wieder mpegs rendern kann in 6.5, die erweiterten codeceinstellungen sehen aber genauso aus wie die in msp7. und was da am ende als mpeg rauskommt ist der horror. nur geruckel nach extrem langsamem rendering (locker mal 2 minütchen für einen paar sekunden testfilm und das bei einem system bei dem fast alle resourcen dem rendering zur verfügung stehen).


    auch wenn ich auf dem alten rechner mit 6.5 vielleicht ein patch hatte, so hat mir das den ligos gelassen, mit dem ich keinerlei probleme hatte. ob man den nun mag oder nicht sei dahingestellt, aber er renderte mit die mpegs in affenartiger geschwindigkeit raus und ruckler waren mir bisher absolut fremd. da ich auch mit der qualität ganz zufrieden war (immerhin habe ich damit files für kauf-dvds gerendert, die auch vor der entprechenden fachpresse bestehen konnten), möchte ich meinen ligos wiederhaben.


    gibts eine möglichkeit, den trotz der installierten patches wieder ins 6.5. rein zu holen.


    verzweifelter gruß,
    volker

  • hallo ulrich,


    stand der dinge ist nun, dass ich auf grund der installierten patches msp 6.52 habe, es aber bewerkstelligt habe, wieder den ligos codec angezeigt zu bekommen und auch mit ihm zu rendern.


    das heißt, rendering flutscht zwar wieder, aber das ursprünglich problem ist auch noch da, so dass sonic nach wie vor die files nicht akzeptiert.


    was nach dem ganzen hickhack aber klar ist - alleine an den patches liegt des rätsels lösung nicht und auch der ligos alleine ist nicht schuld daran, dass sonic seine files nicht mehr mag. schließlich habe ich seit jahren mit ihm gerendert und alles stimmte perfekt.


    die frage ist nun, ob das problem vielleicht an irgend einem eintrag in der msp.ini (die unter anwendungsdaten steht) oder der ulead32.ini (unter windows) hängt. beide dateien sind zum ordentlichen start des progs notwendig. nehem ich nur einen eintarg aus der msp.ini, gibts gleich error beim programmstart.


    ich hänge die beiden dateien mal hie mit rein, vielleicht siehst du ja an den einträgen, wie es kommt, dass sonic den eindruck hat, die ligos gerenderten files seien eine einzige riesige gop.


    hier also die msp.ini:



    [MPEGVIO]
    mpegdll1=mpeg2.dll
    MPEGActiveDriverNum=1
    MPEGActiveDriverName=LIGOS-MPEG-Vio-Treiber,


    [VIODRIVER]
    DCPrecision=0
    LigosDecoder=1
    LigosPlay=1
    LigosAudioDecoder=1
    LigosAudioPlay=1
    MotionEstimate=20
    advance=1


    [CDRDRIVER]
    CDRDRV01={4281B857-D41F-4165-B9E6-BE3DD5B24109}
    CDRDRV02={61CAAD5D-29B6-4207-A3AA-E9AFEDA8510C}


    [Playback]
    PlayDll8=U32mpb.dll
    PlayDll9=U32mpbm.dll
    SourceBufferSize=7
    MPEGCLSID11={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID12={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID13={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID14={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}


    MPEGCLSID21={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID22={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID23={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID24={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}


    [VIOMAN_OpenOpt]
    AutoPlay=0
    Mute=0




    und hier die ulead32.ini:



    [CDRDRIVER]
    CDRDRV01={4281B857-D41F-4165-B9E6-BE3DD5B24109}
    CDRDRV02={E66E13E5-C96F-4FAF-92F8-DB72957D50E7}


    [CAPTURE_PLUGIN]
    DefaultPlugin=dswplug.dll
    CapturePluginPath3=StrMach.dll
    CurrentDriver=0
    CurrentPlugin=0
    CapturePluginPath1=VfwUleadMpegCap.dll
    CapturePluginPath2=dswUleadMpegCap.dll


    [Device]
    DeviceName=None


    [PPP_SETTING]
    PPP_Order1=Ulead GoDVD


    [IAC_D]
    Video Editor=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\veditor.exe|VEFRAME40|6|0
    CG Infinity=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\cg.exe|CG_CLASS|6|0
    Video Paint=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\vpaint.exe|VFE_CLASS|6|0
    Video Capture=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\vcapture.exe|VCFrame|6|0
    Audio Editor=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 6.5\aeditor.exe|AEClass|6|0


    [Playback]
    MPEGCLSID11={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID12={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID13={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID14={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID21={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID22={CF957F40-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID23={CF957F20-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    MPEGCLSID24={CF957F30-77FE-4192-A59F-95CA43BD04BA}
    PlayDll7=U32mpb.dll
    PlayDll8=U32mpbm.dll
    PlayDll9=Upbplug2.dll


    [CAPTURE_SETTING]
    EnableWDMImageCapture=0


    [HardwareAcc]
    DirectAccessDVAudio=1
    EnableDVScrub=1
    RecompDVScrub=1
    ForceUsingDVAcm=1
    EnableDVAudioCache=1
    DVAudioCacheSizeMB=60


    [PFM]
    PreviewPrefPath3Check=0
    PreviewPrefPath4Check=0
    PreviewPrefLimitCheck=0
    PreviewPrefLimit=1024
    PreviewPrefPath3=
    PreviewPrefPath4=
    PreviewPrefPath1Check=0
    PreviewPrefPath2Check=1
    PreviewPrefPath2=I:\Dokumente und Einstellungen\Volker\Eigene Dateien\Temp


    [WorkingDir]
    WorkingDir1=
    UseDir1=0
    WorkingDir2=
    UseDir2=0
    WorkingDir3=
    UseDir3=0


    [FIO_EXT]
    JPG_EXT=JPEG;JPE;
    BMP_EXT=RLE;UPI;
    TIF_EXT=TIFF;
    PCT_EXT=PICT;
    WBM_EXT=WBMP;


    [VE50_UI]
    VXBAS=I:\WINDOWS\ULEAD.DAT\EFFBAS.TEG
    VXBAS_SIZE=0
    VXCUS=I:\WINDOWS\ULEAD.DAT\EFFCUS.TEG
    VXCUS_SIZE=0


    [AutoSaveSetting]
    TempFileName=


    [VIOMAN_OpenOpt]
    AutoPlay=0
    Mute=0


    [VIOMAN_SaveOpt]
    DataTrack=1
    FrameRatex1000=25000
    Width=720
    Height=576
    KeepAspect=0
    SamplesPerSec=44100
    BitsPerSample=16
    Channel=2


    [AVI_SaveOpt]
    DVType2=0
    TargetDrive=0
    DataRate=300
    CheckDataRate=0
    Interleave=0
    PackAudio=1
    PadFrame=0
    Toleranz=0
    Rekomprimieren=0
    Codec=mdv1
    Qualität=100
    KeyFrame=1
    OutBits=0
    UseCommPal=1
    CommPal=0
    CustomPalFile=


    [WAV_SaveOpt]
    FormatTag=1
    Kanal=2
    SamplePerSec=48000
    BitsPerSample=16
    BlockAlign=4
    AvgBytesPerSec=192000


    [IAC_E]
    Audio Editor=I:\Programme\Ulead Systems\Ulead MediaStudio Pro 7.0\Aeditor.exe|AEClass|3|0
    [Audio Editor]
    DisableAnimation=0
    SnapToCue=1
    ScanWhole=0
    TimeFormat=301
    SMPTEType=203
    SMPTEFrame=30
    DisableToolTip=0
    Mixer=sndvol32.exe
    [Audio Editor 32]
    nFileKept=0
    nPrefFileKept=5


    [VIODRIVER]
    DCPrecision=0
    LigosDecoder=1
    LigosPlay=1
    LigosAudioDecoder=1
    LigosAudioPlay=1
    MotionEstimate=20
    advance=1




    hoffe du kannst da irgendwas drin sehen ....



    gruß,
    volker

  • Hallo Volker,


    auch wenn es dafür zu spät ist, weil Du die Patches schon von Ulrich bekommen hast, aber für die Zukunft: die gibt es immer noch. Die Links sind in dieser PDF-Datei versteckt, die man sich bei "Liste der veralteten Produkte" herunter lädt: http://www.corel.com/servlet/S…/de/Content/1197911963266


    Bei Deiner MPEG-Datei zeigt mir Gspot an, dass jedes 4. Frame ein I-Frame ist, relativ viel sogar nach meinem Geschmack.


    Was man noch machen könnte:


    - Dein Projekt mit neueren Versionen von MSP einlesen (7 oder 8)


    - Die jetzige Ausgabedatei könnte konvertiert werden, z.B. mit Super. Ich habs mal mit der aktuellen Version von Media Studi getestet, was eine normale (MSP-übliche) GOP-Struktur liefert. Vielleicht kannst Du die in Dein Authoring-Programm einfügen: Rechtsklick - Ziel speichern unter

    Viele Grüße,


    Hans-Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wahn ()

  • hallo hans-joachim,


    danke für deine antwort.


    zu den i-frames: mache ich immer so. ippp und erst gar keine b-frames. da bin ich wieder bei meinem "geliebten" ligos codec. mit dieser struktur von i und p-frames bekomme ich bei eine rate von 6000 ein sauberes video hin, mit dem mainconcept der im msp 7 steckt nicht. d.h. ich mache mit dem ligos in msp 6.5 eine mindestens 20% kleinerere datei als ich das mit dem msp 7 und dem dort eingebauten codec schaffe. das hat mich bei extrem vollgepackten dvds schon davor bewahrt von dvd 5 auf dvd 9 gehen zu müssen ....


    projekt in msp 7 einlesen: geht nicht - habe ich ein stück weiter oben schon bejammert. will aber auch aus bereits genannten gründen das video nicht mit msp 7 rendern.


    die idee mit super ist gut, funktioniert aber nicht, da super keine dvd-tauglichen mpeg daten liefert (zumindest keine, die ein ernstzunehmendes authoringprogramm akzeptiert, da das programmstreams sind, was aus super rauskommen). zudem ist die qualität von super natürlich etwas flau. du darfst nicht denken, dass das, was ich da als beispielfilmchen hochgeladen habe das endergebnis meiner arbeit ist. das ist ein schnipsel aus dem rohschnitt! bei der qualität ginge super, ja.... aber sonst ....


    wenn alle strick reisen und ich das aktuelle - mir absolut rätselhafte - renderingproblem nicht in den nächsten zwei tagen den griff bekomme, werde ich überlegen mir schnell einen transcoder wie tmpgen zu besorgen, da ich den job abschließen muss - und zwar schnell, sonst is die kohle weg :(



    also gleich die frage in die runde - WAS ist DAS tool zum top sauberen umwandeln von dv-avi in dvd-kompatible mpeg2-files??




    gruß,
    volker