Archivierungsbox für IOMEGA REV

  • Hallo


    meine Video- und Daten-Sicherungen mache ich (neben externen Wechselplatten) auch noch auf IOMEGA REV (70GB). Nun haben sich da schon einige angesammelt und ich möchte da etwas Ordnung machen, und suche eine passende Box oder ähnliches, wo dieses Format (85x85x16 mm) reinpasst. Für miniDV-casetten gibt es ja Archivboxen mit Schubladen in welche die genau reinpassen. Gibts sowas auch für REV?


    Ich habe diese Frage auch schon im VIDEOTREFFPUNKT-Forum vor 2 Wochen gestellt, aber bisher keine einzige Antwort erhalten.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolf


    Sorry, aber leider kann auch ich Dir nicht helfen, aber hast Du schon mal bei IOmega gesucht?
    Alternative: Aus Sperrholz selber Archivboxen bauen, dann kannst Du die massschneidern.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    vielen Dank für deine Antwort. bei IOMEGA habe ich schon geschaut, dort gibt es keine Box. Warscheinlich mache ich es so wie Du vorgeschlagen hast und baue mir was mit Sperrholz. Offensichtlich ist die REV-Archivierung nicht so gängig, vielleicht weil sie vergleichsweise sehr teuer ist. Andererseits soll es laut Aussage von IT-Experten eine der sichersten Archivierungsmethoden sein. Ich kenne einige Kliniken, die ihre ganzen medizinischen Akten so archivieren.


    Nun habe ich aber noch eine andere Frage, die betrifft was ähnliches nur mit Wechselplatten. Ich habe von RAIDSONIC eine ICY-Box in der ich 500 GB Wechselplatten habe. Wenn ich die Platte rausnehme, habe ich dasselbe Problem, ich muss sie irgendwie staubfrei und geschützt lagern. Gibt es dazu Boxen oder Hüllen? Denn - ich will ja nicht dauernd neue Wechselgehäuse kaufen.


    Wäre sehr dankbar für Hinweise


    viele liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Na, vielleicht eine Bisquit-Schachtel aus Blech?
    Eigentlich kannst Du dazu fast jedes einigermassen staubgeschütze Behältnis verwenden, ausser Du willst Deine Daten auch nach einem NEMP (Nuclear Electromagnetig Pulse) der Nachwelt erhalten. :wink:
    Allerdings hatte ich früher mal einen Laptop (in Betrieb) einem simulierten NEMP ausgesetzt und der vertrug dies klaglos, musste nur jeweils neu gestartet werden, aber die Daten waren noch alle auf der Harddisk vorhanden.
    Vielleicht würde sich dazu sogar ein einigermassen staubdichter Schrank anbieten, je nach benötigtem Platz.
    Leider kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen.


    Lieben Gruss
    Edi


    PS:

    Zitat

    Ich kenne einige Kliniken, die ihre ganzen medizinischen Akten so archivieren.


    Ich würde die mal fragen, in was für Boxen sie lagern. Vielleicht hilft das weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kauf Samsaung Platten, die werden alle in einem Plastik Case geliefert!
    Auch Stapelbar. So stapele ich auch meine Terrabytes.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Nun habe ich aber noch eine andere Frage, die betrifft was ähnliches nur mit Wechselplatten. Ich habe von RAIDSONIC eine ICY-Box in der ich 500 GB Wechselplatten habe. Wenn ich die Platte rausnehme, habe ich dasselbe Problem, ich muss sie irgendwie staubfrei und geschützt lagern. Gibt es dazu Boxen oder Hüllen? Denn - ich will ja nicht dauernd neue Wechselgehäuse kaufen.


    Die Platt bleibt ja in der Schublad drin und da ist Sie meiner Meinung nach genau so gut bzw. schlecht geschütz, als wenn die Lade im Wechselrahmen sitzt. Ich habe die Platten jedenfalls einfach so im Schrank liegen.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Danke für Eure Hinweise, werde es auch so machen, dass ich die Platten in der Original Plastik Verpackung lagere.


    Ich hatte bisher von RAIDSONIC den ITANK I 302, bei dem die Platten mit Schrauben auf einem Schlitten befestigt werden müssen. Das würde bedeuten, dass man zu jeder neuen Platte auch einen neuen Schlitten für ca. 24 € braucht.


    Deshalb will ich jetzt auf die RAIDSONIC Icybox 3IB 61 wechseln, bei der die Platten ohne Schlitten einfach eigeschoben werden. Hat damit jemand Erfahrung ob das so auch ohne Kontaktprobleme geht, und kann man damit wirklich "Hot Swap" machen, dh. die Platte einfach während des Betriebs rausnehmen?


    viele liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    HotSwap hängt von Controller des MoBo's ab. Es gibt aber ein Tool von MS das entleert zuerst die Plattencaches. Danach im Gerätemanager die Platte deaktivieren, dann wechseln und die neue erkennen lassen (nach geänderter Hardware suchen) und gegebenenfalls aktivieren.
    Einziges bei mehreren Platten gleichen Typs die richtige zu finden.
    Diese Prozedur funktioniert, die muß ich machen, aber das hängt vom Controller ab. Die ICY Produkte sind Hotswap fähig.
    Gruß
    Ulrich