Media Player 16/9 Format

  • Hallo Videofreunde,


    Frage: Kann man den Windows Mediaplayer in ein Format 16/9 umstellen ?


    Wenn ich eine 16/9 DVD im Medaiplayer abspiele, so ist das Bild zusammengestaucht.


    Besten Dank für Ihre Antworten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Frywa

  • Hallo
    Soeben gelesen.


    ...um der Sache auf den Grund zu gehen, müsste man nachvollziehen können mit welchem Filtergraphen der WMP das Ding abspielt und ob sich daran was geändert hat seit dem Zeitpunkt wo es noch ging.
    Leider geht das genaue nachvollziehen mit Microsoft Programmen normalerweise nicht, da MS nur sehr wenig technische Infos darüber rausgibt.
    Keine Ahnung ob z.b. der Mediaplayer den jeweiligen Codec und Render Filter mit dem höchsten Merit nimmt, oder er eine eigene Liste hat was für Filter er nehmen soll...


    In diesem speziellen Fall würde ich mal annehmen, dass eine nachträglich installierte Software (Videobearbeitungsproggi?), ein Windows update oder ein Treiberupdate der Grafikkarte schuld sein könnte (bzw. DirectX usw usf...)
    Du müsstest mit dem Tool Gspot überprüfen welche Vorschläge fürs Rendering von Microsoft kommen und ob der vorgeschlagene Codec evtl. von einer 3. Anbieter Software kommt.


    Oder kannst Du sagen, dass Du eine bestimmte Software/Update.... installiert hast zwischem dem Zeitpunkt wo es noch ging und danach...?



    ....eine Systemwiederherstellung könnte in dem Fall wohl auch helfen...


    Ich frag mich aber, ... Warum Du unbedingt mit dem Mediaplayer abspielen willst. Die Ursache für Dein Problem rauszufinden ist einige Stunden Arbeit für Dich, einen anderen Player wie VLC zu benutzen ist nur ein paar Minuten Arbeit...

  • Hallo Goldwingfahrer,


    Besten Dank für Deinen Beitrag.


    Ich habe noch nie versucht eine DVD mit dem Windows Media Player auf meinem PC abzuspielen. Es war ein spontaner Gedanke dies einmal zu versuchen.


    Normalerweise spiele ich meine DVD`s mit einem DVD Player ab und dies
    klappt ja bestens.


    Im Uebrigen wurde die DVD auf einem Panasonic DMR E 20 gebrannt und finalisiert.


    Mit freundlichen Grüssen und E schöne Sunndig


    Frywa

  • Hallo,
    wenn wir nicht was falsch verstanden haben, ist die Sache viel einfacher als gedacht. Einfach im WMP im Menü "Ansicht" die Option " Player an Video anpassen" anhaken und dann müsste es gehen... bei uns jedenfalls ist das so.
    Viele Grüße von den
    SFK-"Zwergen"
    (.. und wenn wir falsch liegen, :hail: bitte nicht schimpfen :hail: )