Fortgeh Cam

  • Hi, bin neu und hab mich nur angemeldet da ich zu meiner Frage weder durch googeln noch sonstige Quellen im inet eine wirklich Antwort auf meine Frage gefunden habe und die wär folgende


    Ich will mir eine Spaßcam zulegen (bis ca. 200€) die soll eigentlich nur dazu dienen die lustigen Momente im Leben festzuhalten auf die man eher keine "gute Cam" mitnehmen will weil die beschädigungsgefahr zu groß wär z.b. auf Konzerte, in Clubs usw. Bildqualität ist auch nicht wirklich ausschlag gebend soll nur das gedächnis auffrischen


    hier mal ein überblick über das was ich mir so vorgestellt hätte (wichtigkeit in absteigender reihenfolge)
    - in der Nacht soll auch was zu sehn sein (egal ob IR oder nur SW-Bild möglich) wenn schon von der CAM selbst nicht unterstützt evtl. das zumindest das Quellmaterial so gut ist das es über Adobe Premiere und Afftereffects hell zu zaubern wär
    - Ton sollte auch halbwegs hörbar sein zumindest das Gesprochene wort
    - Möglichst klein und handlich damit ma sie so oft wie möglich mitnehmen kann
    - Stabil wär auch nicht schlecht
    - Batterien sollten lange halten bzw. Ersatzakkus schnell tauschbar und transportabel
    - Speicher sollte auch möglichst groß sein (am besten durch möglichst große SD-Karten)
    - Digital


    das wären eigentlich die hauptpunkte
    bin für jegliche Hilfe dankbar von Empfehlungen, Abratungen von bestimmten Modellen, Erfahrungen die jemand in so einem bereich gemacht, oder einfach für nützliche Hinweise auf was ich besonders achten sollte (z.b. möglichst großes Objektivöffnung für bessere Nachtaufnahmen usw.)


    Am ehersten tendiere zur Zeit in so eine Modelrichtung (Technaxx C8000 oder Aiptek Pocket DV 8800neo) hab aber absolut nix zur Nachttauglichkeit gefunden (IR usw. ist niergends aufgelistet)


    Wenn wär übrigens gute erfahrungen mit einem älteren oder teureren Modell gemacht hat kann er das ruhig posten vl. hab ich ja Glück und find sie irgendwo gebraucht zum passenden preis (wenn ichs übers Herz bring ne gute Cam den Risiko auszusetzen ) :haarezuberge:


    Die so ziemlich absurdeste Lösung die ich mir zusammengesponnen habe wär evtl. noch die das ich mir ne Mittelklassekamera kaufe für die es evtl. soetwas wie ein Schutzgehäuse gibt. Also ich kenn das nur aus der Standbildkammerawelt für Tauchgänge z.b. Aber da ja unter wasser auch gedreht wird wirds sowetwas auch für Video geben.


    Es wär nett wenn ich in einem Monat oder so die Cam schon in händen halten könnte da diverse Festivals ins Haus stehen.


    Schon mal ein Danke fürs lesen von so nem mords langem Text und ich hoffe das ich bald klüger bin.

  • moin,
    zu Deinen Kamerawünschen habe ich keine Tips, außer nach einer guten,
    gebrauchten zu schauen.
    Aber ich habe großes Interesse an Zaubertricks a la


    Zitat

    zumindest das Quellmaterial so gut ist das es über Adobe Premiere und Afftereffects hell zu zaubern wär


    wenn Du da was hättest....?
    Gruß Jörg

  • bin auch eher anfänger in beiden Programmen aber es gibt voreingestellte Filter mit denen man mehr Kontrast ins Bild bekommt leider geht das auf die Kosten der Qualität. Man kann sich das grob so vorstellen: Du filmst mit deiner Cam im Dunkeln und hast am Bildschirm dann eingentlich nur a schwarzes bild was aber nicht so tragisch ist wenn die Aufnahme eine gute Qualität hat und 200 verschiedene Töne von schwarz bzw. dunklen Farben aufgenommen hat dann kannst du festlegen das z.b. 100 von diese Schwarzwerten hell werden und somit hast du jetzt im schwarzen bild 50% weiß. In wirklichkeit ist es halt Komplizierter wie der effekt zustande kommt zum einstellen ist es relativ simpel.
    Am besten googelst du mit der entsprechenden Version die du vom Program hast. Der Effekt sit zwar nicht berauschend aber immer hin.
    Vl. gibts ja auch in diesem Forum ein Topic wo dir jemand weiterhelfen kann etwas in die richtung videonachbearbeitung.

  • Was ist denn mit den neuen Panas, die zT Wasserfest sind?
    Vom Format her ideal.


    Aber für eine Spaßcam scheint Band ja nicht so geeignet, und alles andere ist mit Nachbearbeitung nicht so der Hit.


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    denke auch, dass da wohl am ehesten
    Diese oder Diese in Frage kämen.
    Allerdings etwas außerhalb des gezeichneten Budgets, aber auch nicht sooo weit weg davon.


    Zitat

    Original von abschicken
    ... aber es gibt voreingestellte Filter mit denen man mehr Kontrast ins Bild bekommt leider geht das auf die Kosten der Qualität. Man kann sich das grob so vorstellen: .....
    Am besten googelst du mit der entsprechenden Version die du vom Program hast. .....


    Zitat

    Original von Jörg
    dann werde ich mal suchen gehen, danke.


    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:


    Bitte entschuldige, wenn ich hier so laut loslache, das hat jetzt ein bisschen was von Situationskomik.
    Du hast gerade, im übertragenen Sinne beschrieben, Michael Schumacher empfohlen, mal zu googeln, wie man Auto fährt :hihi: :hihi: :cheese: :bia:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ja hab mich auch schon gewundert das beim avatarbereich unter sw adobe dabei steht hab aber angenommen das vl. ausschließlich den Acrobat und Flash oder sonstiges in verwendung hat.
    Hab aber dann noch mal glück gehabt das der Schumacher des Adobe (fährt Schumacher noch Auto und wenn ja den hässlichen Multibla für den er mal geworben hat?) meinen bescheidenen Erklärungsversuch nicht in der luft zerissen hat und absätze darüber schreibt das Kontrast eigentlich nur ne verdunklung und verhellung der angrenzenden Pixel ist und mit dem was ich da schreibe nicht viel zu tun hat.


    Die SDR 9 ist eh nicht weit drüber hab zwischenzeitlich auch ein Model gefunden was für ähnliche Einsatzgebiete konzepiert ist (Extrem feinern ist auch ein Extremsport )
    Und zwar die Sanyo XACTI CA65 aber ich werd mal beide vergleichen aber auf die schnelle würd ich mal sagen das die Panasonic eher das bessere Bild liefert und aus 1m fallen lassen muss eigentlich halbwegs reichen um Kopfstöße von Konzert besuchern zu überstehen.


    Edit: Ok habs fast wieder verhaut das mit die benachbarten Pixel war Schärfen nicht Kontrast und will nicht mehr über die unterschiede und technischen Details wissen fals sich jemand dazu berufen fühlt

  • Zitat

    nicht in der luft zerissen hat


    sowas macht hier niemand....Du wirst feststellen, daß in diesem Forum, neben dem reinen Abarbeiten von Themen, auch immer ein gutes Stück Platz für Spaß ist.


    Gruß Jörg

  • Abend,


    ich würde auch eher zur Pana greifen.
    Denk aber nicht zu knapp: irgendwo drauf musst Du aufnehmen.


    Schau mal zu eBay, da gibt es meist ganz nette Angebote, die schon Taschen, Akkus und für dich interessant Speicherkarten dabei tun.


    Zitat


    auch immer ein gutes Stück Platz für Spaß ist.


    Genau das - und wenn man mal auf die Nase fällt und Michael unterrichten will, lernt man selber auch noch was dabei.
    Deswegen bin ich so gerne hier :D


    Gruß,
    Lucas

  • Hm.
    Ich frage mich gerade, warum jemand, der die Quali einer Aufnahme in den Handy-Bereich absent, Adope zur Nachbearbeitung benötigt.
    Noch dazu, daß sein Budget wohl 200 Euronen nicht übersteigt.
    Vielleicht hat er ja alles bereits für die Adope-Proggies ausgegeben.
    M'r weiss et nit ......
    Oder wollte er nur den Abmahn-Anwälten von Adope einen diskreten Hinweis geben ?


    E.Z.

  • Zitat

    Ich frage mich gerade, warum jemand, der die Quali einer Aufnahme in den Handy-Bereich absent, Adope zur Nachbearbeitung benötigt.


    nun, das schreibt er doch.... um aus einem fast reinen Schwarz einen völlig verrauschten Grauverlauf zu erstellen :blume:

  • also Adobe Software haben wir für die Fachhochschule so ne art Studentendeal auf die CS3 Mastercollection bekommen was wir für die a bissal hochwertigern Cams verwenden die die Schule zur verfügung stellt (Sony HDR-FX1 usw. eben aus dem Semi Pro bereich, aber alles halt von Sony muss wohl drann liegen das a SonyWerk in der Region liegt aber die stellen eigentlich nur Rohlinge her)
    Privat hab ich noch ne alte Pana von meinem Dad die noch auf VHS aufzeichnet.
    Daher seh ich es nicht nötig mir ne hochwertige CAm zu kaufen da wir die eigentlich recht problemlos ausleien können für private zwecke nur ich würde die teile echt ungern auf a Festival mitnehmenen wo ich von tausenden springenden menschen mit getränken in den Händen umgeben bin.
    und die Pana auf VHS ist noch a stück größer und schwerer.
    Und wie gesagt die Quali ist nicht so wichtig da es nicht (höhstwarhscheinlich) veröffentlicht wird sondern nur als gedächnisstütze für mich und meine Freunde dienen soll so für situationen weißt du noch bei den konzert wo du vom Baumruntergefallen bist weil du die Band besser filmen wolltest, nein wartmal die SD Card hats überlebt.


    Und weil ich vermute das jetzt gleich die Frage aufgeworfen wird wenn wir schon solches hightech zeug haben kann ich ja jemanden an der Schule fragen.
    Wär zwar gut aber es ist ne rein Künstlerische/Neue Medien geschichte daher Fachwissen und Technischeswissen wir leider bei uns darauf beschränkt das man den einschaltknopf und zoom bedienen kann und evtl. die Speichermedien auslesen (können ca. 50% der Profs nicht selbsständig beim 8mm Format war alles noch so leicht) Und der Typ von Sony der ab und zu bei Problemen auftaucht würde mir sicherlich wenn er mal zeit hätte sicherlich zu ner Sony raten ohne andre Marken in betracht zu ziehen daher eher die Frage im Forum.


    EDIT:
    und fals doch veröffentlichung niemals auf youtube obwohl mache ja mit einem Angehängten Code in der quali verbessert werden können is aber no ned bei vielen Clips so (wollen vl. einen Kostenpflichtigenservice in zukunft einführen daweil is noch gratis) da schon eher STAGE 6 bzw. jetzt veoh

  • @ abschiken:


    Er schrieb:
    "(können ca. 50% der Profs nicht selbsständig beim 8mm Format war alles noch so leicht)"


    Ist das so? Wohl anders herum wird ein Schuh draus.


    Übrigens, dein Schreibstil und deine Rechtschreibung, wird das im Österreichischen so gehandhabt?


    fragt


    macro

  • wärend der vorlesungen wird der schreibstill in der tat recht gern eingesetzt


    und das mit die 8mm war zwar nur ne einmalige aussage von einem Prof, aber ich könnt mir durchaus denken das in andren ähnliches vorgeht.
    Wobei ich natürlich nicht irgendwelche anwesenden Professoren und Unterrichtende allgemein herabstempeln will. Die andren 50% sind durchaus fähig und bin froh von ihnen lernen zu dürfen (auch wenn ich ihn ihren Vorlesungen im Netz bin, aber wenigstens ist es halbwegs vom Fach)

  • Zitat

    aber es ist ne rein Künstlerische/Neue Medien geschichte daher Fachwissen und Technischeswissen wir leider bei uns darauf beschränkt das man den einschaltknopf und zoom bedienen


    Häh ?
    Und das mit dem Adobe glaub' ich auch nicht.


    E.Z.

  • naja, es gibt schon eine Menge Schulen ( und Schüler!), die von dem Wahnsinnsangebot der "educationsuite" von Adobe regen gebrauch machen.
    Das ist der ultamative "Marketinggig" den Adobe da aufgelegt hat. Bessere Produktbindung der Nutzer kann ich mir nicht vorstellen.

  • ok wir kommen hier zwar weit von meinem thema ab aber das würde mich jetzt intressieren wieso es vielen (ok sind nur zwei aber immerhin) verblüfft sind das Abobe Software zur verfügung stellt (ganz gratis is nicht einen Teil muss die FH zahlen aber die Studenten bezahlen direkt nichts) aber das Sony Hardware zur verfügung stellt wird einfach als normal hingenommen.
    Es sind zwar nicht pro student ein Cammcorder aber immerhin 36 Stk davon sind ca. 10 im Semipro bereich und der rest so Mittelklassemodele.
    Und demgegenüber stehen vl. 200 DVDs.


    Also die Adobe würde rein Ladenpreismässig natürlich viel mehr verlust machen als Sony aber wenn Sie es einfach weitergeben habens eigentlich nur Herstellungskosten für 200 DVDs und einmal Liefern lassen und vl. irgend jemanden vom Support bei dem der Prof anrufen kann wenn er nicht mehr weiter weiß.
    Sony muss hardware liefern die sicherlich mehr in der Herstellung kostet.
    (Mit der genauen Besitzpolitik bin ich nicht betraut aber die Cams sind eigentum von Sony und werden nur in der Schule gelagert und den Personal und Schülern zur verfügung gestellt und wie gesagt es gibt keine andren Marken im Haus ebenso Beamer, Fernseher usw. d.h. schätz ich mal das Gegengeschäft wird darin liegen weil die werden so ziemlich sicher nicht gesponsort)


    Also ich würd das merkwürdiger finden. Gibt es da einen bestimmten Grund wieso Adobe jetzt so "geizig" mit seiner Software sein sollte war das vl. früher mal so? (hat erst das Jahr gestartet die Aktion an unserer Schule)

  • Also, die Stundent-Suite ( um die geht es ja wohl ) kostet 199 Euronen.
    Von Kostenlos habe ich nix gelesen.


    E.Z.