Erfahreungen mit Rechner im Standby-Betrieb?

  • @all,
    Habe das Thema an einen Thread von Tom angehängt, wo es aber erstens nicht hingehört und zweitens wenig Echo hatte.
    Also nochmal hier: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einsatz des Standby-modus an Euren Rechnern? Es wäre ja eigentlich am angenehmsten, den Rechner durchlaufen zu lassen und einfach dort weiterzumachen, wo man letztens aufgehört hat. Von der Stromrechnung mal abgesehen gibt es auch sonst viele Gründe, das nicht zu tun. Nun gibt es ja seit Jahren im Betriebssystem, im BIOS und in der Hardware die Funktionalität, den Istzustand des Rechners einzufrieren und an der Stelle, wo man aufgehört hat, weiterzumachen, mit aller Hardware und mit geöffneten Applikationen. Habt Ihr da Erfahrung?
    Mit dem Notebook, das keine Netzwerk- oder Modem- Verbindungen zur Außenwelt hat, hab ich zwischendurch schon gültige Aufwacherlebnisse aus dem Standby gehabt, ist aber trotzdem leider immer besser, wenn man zB Vegas runterfährt. Man muß nur höllisch aufpassen, da der Modus ja doch Strom verbraucht. Wenn der Akku leer ist, soll das Aufwachen nicht ganz so rosig verlaufen (da geht's dem Ding offensichtlich wie mir).


    Sonst keine Rechner auf Standby ?
    Das Thema interessiert mich nämlich schon, wer so wie ich soviele Rechner am Tag hoch- und wieder runterfahren sieht, denkt schon darüber nach, wie es wär, wenn man nahtlos dort weitermachen könnte, wo man aufgehört hat, ohne die Wartezeiten. Manche Rechner kann/darf man leider nicht durchlaufen lassen.


    Neugierige Grüße


    Ein etwas lästiges feature dieser Forumssoftware ist, daß man Druckfehler in einem Threadtitel nachträglich nicht mehr ausbessern kann. Oder kann man doch?

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Also Erfahrung mit dem automatischen Schlafmodus habe ich schon, aber im Zusammenhang mit Videobearbeitung nur die allerschlechtesten.
    Darum habe ich all den Sch... abgestellt. Wenn ich nicht am Rechner sitze und arbeite, fahre ich diesen runter, basta. Wenn ich etwas länger nicht am Rechner sitze, aber genau weiss, dass ich in 'ner Stunde oder so wieder damit arbeiten muss, schalte ich einfach den Monitor aus.
    Selbst mein Computer-Händler hat mir empfohlen auf den Standby Mist zu verzichten, er meinte, das bringe nur Ärger, weil's eben nicht immer so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
    Manchmal schadet es übrigens auch nichts, wenn der Rechner wieder mal neu gebootet wird.
    Im Büro bootet mein Rechner einmal am Tag, nämlich morgens. Bis der nämlich allen Serverlaufwerken die Hand geschüttelt und guten Morgen gesagt hat, dauert das eeeewig. :wink:
    Ich weiss, meine Erfahrung hilft Dir wenig, da ich jeweils nur einen Rechner booten muss, darum habe ich bis jetzt auch nicht auf Deine Frage geantwortet.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Alex,


    ich kann mich Edi eigentlich nur anschliessen. "StandBy" ist Mist. Da gibt es einfach zu viele Karten/Treiber, die diesen Modus nicht richtig unterstützen. Und das auch bei wirklich namhaften Herstellern. Paradebeispiele sind hier meiner ERfahrung nach AVM und mein Toshiba-Notebook. Wenn das einmal einschläft, krieg ich es nicht mehr wach.


    Was allerdings (zumindest bei mir) immer sehr gut funktioniert hat ist der "Ruhezustand", also "Suspend to disc". 1. haben meine Rechner danach immer schneller gebootet als wenn sie "normal" starten, und 2. hatte ich nie irgendwelche Probleme damit. Die einzigen Gründe, dass ich meine Rechner noch "normal" boote, ist dass ich mal ne SW (de)installiert hab, die einen Neustart wollte.


    Grüsse...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.