Vorhang für Videoschnitt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich kenne den Funktionsumfang von Corel/Ulead Video Studio nicht.
    Ich kann Dir also keine genaue Klick bei Klick Anleitung geben, wie Dein Vorhaben in VS zu realisieren ist.
    Ich kann es also nur allgemein formulieren. Hans vom SFK könnte es bestätigen ob es wie folgt geht:
    Video Studio Plus hat mehrere, bis zu sechs, Videospuren. In diese können Videodateien als auch Bilder importiert werden. Ferner habe diese eine "Reihenfolge" d.h. Inhalte der oberen Spuren verdecken die unteren, oder umgekehrt. Ich meine das es in VS so ist das die oberen Spuren die unteren überlagern. Demnach kommt Dein Video in die erste Spur, darüber die Vorhang PNG. PNG Dateien können Transparenzen enthalten, d.h. Teile des Bildes sind durchsichtig, das müsste das sein was schwarz ist. Nun gibt es die Überlagerungsfunktion in der man sagen kann schwarz ist durchsichtig. Ferner gibt es einen Bewegungsverlauf mit dem man ein Bild bewegen, womit dann das Öffnen des Vorhangs erzielt werden.


    Tutorials zu VS
    Overlay Tracks
    Lernvideo Überlagerung


    Wenn Du Dich da durchgewurschtelt hast solltest Du es hinbekommen.
    Ansonsten kann ich Dir noch dieses Buch empfehlen: Link
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo WeiZen


    wie immer eine super Beschreibung und Danke für die Links werd mich Morgen durch Arbeiten,aber der Kopf raucht mir jetzt schon

  • Hallo Avensis


    Ich erstelle Dia-Show's mit ProShow Gold und da kann ich Show's u.a. auch als Video ausgeben. Diese können dann problemlos in NLE's verwendet werden. In meinem Fall funktioniert das mit Edius bestens, im Prinzip so wie es Ulrich beschrieben hat


    Gruss
    Erich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Hans vom SFK könnte es bestätigen ob es wie folgt geht:
    Ulrich


    Hallo,
    Videostudio haben wir nie gehabt, sondern das MSP, also genauer als Ulrich kann ich es auch nicht sagen, wie das in VS geht. Vom Prinzip her sollte das aber gleich sein, vielleicht nicht ganz so komfortabel wie in MSP. Alles andere hat Ulrich gesagt.
    Viele Grüße,
    Hans