Pinnacle Einstellungen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gar nicht.
    Uiii, hier fehlen massive Grundlagen.
    Wir unterscheiden heutzutage grob zwei verschiedene "Formate", Standard Auflösung (SD) und Hohe Auflösung (HD).
    SD hat eine Auflösung von 720x576, damit wird unser derzeitiges Fernsehn ausgestrahlt und das findet sich aauch auf Kauf DVD's.
    HD hat eine Auflösung von 1920x1080 und wird außer ein paar wenigen Sendern z.B. HDSuisse oder Premiere HD kaum gesendet in Europa. Auf DVD findet man dieses Format auch nicht, sondern nur auf den neuen Blu-Ray Disks und dem gestorbenen Format HD-DVD.
    Die Canon HV-20 zeichnet kein SD oder sondern HDV (High Definition Video) auf. HDV ist ein HD Aufzeichnungsformat, welches die horizontale Auflösung von 1920 bei der Aufzeichnung auf 1440 staucht und bei der Wiedergabe wieder auf 1920 streckt. Durch die Kompremierung als MPEG2 passt so eine Stunde auf ein Mini DV Band, bedeutet aber, das eine Stunde HDV, so wie es auf dem Band aufgezeichnet wird, ca. 12GB umfasst.
    Zum Einlesen hier klicken
    Man kann mit Pinnacle den Film schneiden und MPEG2 auf eine Double Layer DVD authorn, es gibt Abspielgeräte die können es von dieser DL DVD aabspielen, jedoch kein normaler DVD Player, oder zu MPEG4 als sogenannte AVCHD DVD umrechnen lassen. Diese DL DVD's können auch die neuen BluRay Player abspielen u.a. auch die Sony Playstation3.
    Oder das ganze umrechnen zur normalen SD DVD, dann passen ca. 60-90 Minuten auf eine DVD, aber eben nicht in HD(V).
    Gruß
    Ulrich

  • @ WeiZen
    Danke für die ausführliche Erklärung bringst mich ganz schön ins Schwitzen
    wenn ich auf SVCD gehe hab ich dann Qualitätsverlust ?

  • @ zali


    SVCD war ja nur mal so ein gedanke von mir,muss ja noch Lernen hab die Cam noch nicht mal eine Woche,habe vorher nur analog gefilmt.


    Aber Danke für deinen hinweiss


    WeiZen hat es schon gut geschrieben


    werde schon noch öfter eure Hilfe brauchen