Acronis True Image 10.0 tut es nicht mehr!

  • Hallo Jungs,


    jetzt MÜSST Ihr mir maL HELFEN. Ich habe ein größeres Problem mit Acromis True Image Home 10.


    Es gibt derer mehrere Probleme.


    Wenn ich ein Backup machen will, so hängt das Programm immer an der Stelle, an der die Festplatten gescannt werden.
    Die Lupe, die sich immer im Kreise bewegt, steht irgendwann still, nix tut sich mehr. Nur noch das Beenden der Task ist möglich.
    Alles Andere an dem Laptop tut es noch.
    Das gleiche Problem taucht auf, wenn ich ein existentes Backup zurück spielen will. Das Backup ist anwählbar, Acronis hängt aber dann, wenn die Festplatten gescannt werden.
    Nicht sofort, sondern erst nach einigen Sekunden nach Beginn des Scanvorganges.
    Es werden keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben.


    Alle Probleme treten auch dann auf, wenn ich Acronis nicht nur von Windows Vista aus starte, sondern den Laptop mit einer Acronis-Boot-CD starte und diese Vorgänge von der CD aus starte.
    Bei beiden Vorgehensweisen treten die selben Probleme auf.


    Was ich seit dem letzten funktionierenden Backupvorgang NICHT getan habe:
    Neues Acronis aufgespielt
    Am Bios rumgefummelt
    Wesentliche Veränderungen an Vista vorgenommen
    Dienste von Vista manipuliert



    Was ich alles probiert habe:
    Zwei verschiedene Builds von True Image 10 installiert (aber nicht parallel), eine deutesche, eine englischsprachige Version von 10.0.
    Einen kompletten, total ausführlichen, Memorytest des Notebooks druchgeführt, keine Probleme.
    DMA der IDE-Kanäle mal aus und wieder eingeschaltet.
    Acronis mehrere male de- und wieder installiert.
    Festplatten gescannt, chkdisk ausgeführt.
    Mehrere externe Platten über USB getestet.


    Ich weiß, daß die erstellten Backups rückspielbar sind!


    Ich habe keine Idee mehr.


    Nachtrag:
    Acronis hängt nur, wenn ein vollständiges Backup gefahren werden soll, also Option "meinen Computer" gewählt wird.
    Bei Fileauswahl oder den anderen Punkten funktioniert es.


    Ein exisierendes Backup öffnen und von diesem einzelne Files zu extrahieren funktioniert ebenfalls.
    Ein existierendes Backup zu verifizieren funktioniert auch.


    Es tut es also nicht, Acronis hängt also, wenn ganze Partitionen gesichert oder wieder hergestellt werden sollen.



    Was nun?


    Ich zähle auf euch Jungs und Mädels.


    mfg


    Roland

  • naja, einfach ein Versuch....:
    Meine bescheidenen Acroniskenntnisse haben damals herausgefunden, daß ich von der erstellten bootCD die Platten nicht scannen konnte...
    image lag auf externHD.
    Ich habe daraufhin 3/4/5 floppies erstellen dürfen, von denen läuft der ganze backup Vorgang problemlos.
    Dieser Vorgang hatte dazu geführt weiterhin Norton Ghost zu verwenden.
    Vielleicht kannst Du mit Startdisketten das Problem lösen.
    Gruß Jörg

  • Danke für den Versuch,


    aber die Sache funktionierte ja bis Anfang des Jahres problemlos in der bestehenden Konfiguration. Eben in dieser Konfiguration, in der der Laptop jetzt ist. Das ist ja das Vertrackte. Ich wüßte nicht, was jetzt am Laptop oder an Acronis anders sein soll oder was sich entscheidend geändert hat, außer der Jahreszahl.

  • Zitat

    aber die Sache funktionierte ja bis Anfang des Jahres problemlos


    jetzt haste mich in einen Anfall von Lachkrämpfen geschickt, ja Roland, bei allen ging alles bis zu dem Moment, an dem es nicht mehr ging...
    Thats the name of the game.
    Brauchst Du dringend das backup, oder willst Du nur den Fehler finden?
    Im Ersteren Falle würde ich floppies schreiben

  • Ich möchte den Fehler finden. Ich mag nicht gerne mit einem System arbeiten, bei dem ich nicht den Letztstand sichern kann und bei dem ich nicht nach Bedarf einen Stand zurückspielen kann.
    Das ist nicht lustig, das ist unsicher.


    Nachtrag:
    Ich könnte ja auf ein anderes Backup umstellen, aber Acronis habe ich gelöhnt und an das bin ich gewöhnt.

  • Zitat

    von Jörg
    ........daß ich von der erstellten bootCD die Platten nicht scannen konnte...
    image lag auf externHD.


    Mache ich auch seit der neue PC in Aktion ist.
    Auf dieser Externe sind auch Images von einem anderen PC heimisch.
    Mit diesem anderen PC hatte ich erst letzthn das gleiche Aergernis wie nun Roland.
    Also die Platte [USB] am 3.PC angeschlossen und da das benötigte Image draufgespielt.Jetzt diese Datei auf den Patienten verschoben,nun aber neu gestartet mit einer alten TI Start-CD Version 8 Build 937.


    Macro....PC komplett runterfahren,Stromstecker rausziehen,PC am Hauptschalter einschalten [Kondensatoren werden nun entladen..... und dann mit den Start-Disketten oder mit einer alten Version von TI starten.


    Ahhhh Du hast ja ein Laptop....da wird eine Spiegelung etwas schwieriger....auch eine eventuelle Rückspielung.

  • Zitat

    Das ist nicht lustig


    die Fehlerhaftigkeit ist es auch nicht was mich so amüsiert hat. Es ist der Umstand, daß Du genauso reagierst ( gestern gings doch noch) wie
    die meisten anderen, die plötzlich vor einem Problem stehen.
    Das macht Dich sicher etwas milder in der zukünftigen Reaktion auf solch verständliche Eigenheiten.


    Mir fällt noch eine Eigenart von acronis ein: irgendwo in der alten Version
    8.0 war ein Modus bei der Erstellung der Notfallmedien der "Abgesicherte Version" oder ähnlich hieß.
    Schau mal nach.

  • Zitat

    irgendwo in der alten Version
    8.0 war ein Modus bei der Erstellung der Notfallmedien der "Abgesicherte Version


    Das gibts auch in der V.Home 10.....man muss nur etwas Wartezeit in Kauf nehmen.......von drei Auswahlmöglichkeiten ist es die Oberste,rechts.
    Manchmal kann die "Erkennung" auch etwas länger dauern.

  • OK,


    nächstes Statement:


    Was ich vergessen habe zu schreiben, ist folgendes:
    Mein Laptop hat eine Harddisk, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist:
    Harddisk hat 250 GB
    Partition C -> 25 GB
    Partition D -> 220 GB


    Backup immer von C nach D und Rückschreiben des Backups immer von D nach C. Eine externe Platte spielt hier keine Rolle.


    @ Jörg:



    Zitat

    die Fehlerhaftigkeit ist es auch nicht was mich so amüsiert hat. Es ist der Umstand, daß Du genauso reagierst ( gestern gings doch noch) wie die meisten anderen, die plötzlich vor einem Problem stehen.


    Jörg, genau deswegen habe ich so detailliert die Sachlage geschildert. Bei den Fällen, auf die Du hier anspielst, sind die Dinge anders gelagert. Bei diesen Fällen sind auch die Texte grundverschieden und es werden bei diesen Postingverläufen immer die gbrundlegenden dinge abgeklopft. Das kannst Du hier im Schrätt vergessen. Das Grundlegende habe ich schon abgefrühstückt!!!! Jetzt ist Detektivarbeit und -vorgehen gefragt!!!!


    @ Wendo:
    Ich werde nun eine ältere Version von Acronis TI aufspielen, versuchsweise die 9.
    Ich hoffe, daß die 9er Version ein Backup, welches mit der 10er erstellt wurde, lesen und rückschreiben kann.
    Wenn nicht, ist das kein beinbruch, ich muß nicht unbedingt ein Backup zurückspielen, aber es interessiert doch.


    Sollte kein 10er Backup rückspielbar sein, aber die TI Version 9 kann ein backup erstellen, so werde ich dieses wieder versuchsweise rückspielen und bei der TI Version 9 bleiben.


    mfg


    macro

  • Nachtrag


    @ Wendo und Jörg:


    auch diese Möglichkeit der abgesicherten Version (also ohne USB-Treiber usw.) habe ich schon -zig Male probiert, mit gleichem Fehlerbild. Auch dieses vorgehen gehört zum Grundmusterverhalten und war eines der ersten Dinge, die ich probiert hatte.
    Was ich ebenfalls probiert habe, ist, das Systemdatum auf Mitte Dezember 2007 zurückzusetzen, man läßt ja keine Idee ungenutzt, brachte aber auch keinen Erfolg :haarezuberge:

  • Man sichert auch nicht auf die gleiche Platte...ausser man macht kurz danach davon eine Sicherung auf DVD.
    Das hast Du sicher gemacht......Ja...also lege die letzte Gebruzzelte in Reichweite und starte mit der normalen Start-CD...sobald die Meldung erscheint won wo Du das Image holen möchtest,nimmst Du die TI Start-CD raus und legst die oben genannte DVD rein....etwas warten.....
    nun wähle das Image von der DVD.


    Zitat

    Grundmusterverhalten


    na..ja...

  • Hi,


    warum installiert Ihr Acronis noch? Ich benutze es nur noch im OFF-Windowsmodus, starte also mit der CD. Bei ca. 10GB dauert ein Backup oder ein Wiederherstellen ca. 7Min, allerdings dauerts etwa 3Min. bis Acronis startet. Ich starte außerdem mit der Original-CD.


    macro,


    versuchs mal mit der Original-CD. Allerdings wundere ich mich, daß Du überhaupt zu der Backupdatei gelangst, da die kreisende Lupe, Partitionen werden gescannt, bereits schon zu Beginn einer Backup- oder Wiederherstellungsaktion startet. Jedenfalls ist das bei mir so, benutze Acronis 8.


    Johann

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Man sichert auch nicht auf die gleiche Platte


    Naja, wenn aber nur eine im Gerät ist. Auf meinen Laptop mit einer FP sichere ich die C:Partition auf die G:Partition und es funktioniert.


    Johann

  • @ Wendo:


    Ich erstelle und gehe mit Backups immer so vor:


    Backup wird von C: gemacht und auf Partition D: erstellt. Dann wird von D: auf ein externes Laufwerk kopiert!


    Auf DVD kann ich nicht sichern, da das Backup mittlerwile eine größe von 13 GB hat und ich auf mehrere Scheiben nicht sichern möchte. Daher die externe Festplatte als Kopie. Rückspielen mache ich immer von D:


    @ Georg:
    Schade, aber genau sowas wollte ich in diesem schrätt nicht haben, zhumindest was du schreibst. Sorry, aber so hart möchte ich das nu mal ausdrücken, denn:


    du schriebst.
    "Ich benutze es nur noch im OFF-Windowsmodus, starte also mit der CD. "


    Genau das habe ich nämlich schon versucht, wie oben zu lesen ist.
    Solche dinge geben immer "Reibungsverluste".


    Übrigens, dran denken.
    Es gibt auch Leute, die keine "Original-CD" besitzen, weil die online gekauft haben.


    Nachtrag:
    warum ich Acronis noch installiere?
    Es gibt einen logischen Grund -> Schnelligkeit.
    Ich fahre öfter ein backup, und bei dem Install benötige ich dann keine CD, die ich dann erst hervorkramen muß!



    Die einzige Frage, die ich eigentlich habe, ist:
    warum tut es das mit 10. nicht mehr, obwohl es getan hat und ich keine entscheidenden Parameter geändert habe.


    mfg


    macro

  • @ Georg:


    die G: - Partition, befindet die sich auf der gleichen Festplatte, auf der auch die C: - Partition ist?


    wenn ja, warum solch einen großen Abstand der Buchstaben C und G?

  • Zitat

    Original von macro
    @ Georg:


    die G: - Partition, befindet die sich auf der gleichen Festplatte, auf der auch die C: - Partition ist?


    wenn ja, warum solch einen großen Abstand der Buchstaben C und G?


    Hi macro,


    weil sich dazwischen noch die Partitionen D:, E:, F: befinden :feixen:


    Johann

  • Zitat

    von Georg
    warum installiert Ihr Acronis noch? Ich benutze es nur noch im OFF-Windowsmodus


    Habs aus Bequemlichkeit installiert.
    ist mal nach einer Testreihe wieder ein Rückstellen vonnöten so kann ichs hier direkt ab Icon in der Schnellstartleiste aus starten,Kaffee trinken gehen oder...wenn ich in ein paar Minuten zurückkomme ist das System wieder so vorhanden wie ichs gespeichert hatte.
    Der Ordner Eigene Dateien wie auch der Ordner OutlookExpress sind auf einer anderen Partition,wie auch Visio und Office.



    Zitat

    Auf DVD kann ich nicht sichern, da das Backup mittlerwile eine größe von 13 GB


    Grosse Programme die eigentlich nicht in ihrer Struktur geändert werden hat man doch nicht auf der Startpart.
    Dann wäre hier das Sys. zu stark zugemüllt.
    Adobe / Data Becker / Macromedia / MS-Support Tools / Powerroute prof / Ulead Systems....... brauchen extrem viel Platz,warum soll ich denn Diese auch immer mitsichern bei einem Image von der Startpart.

  • Zitat

    Original von macro
    Wie jetzt,


    Du hat C: D: E: F: und G: Partitionen und möglicherweise noch mehr auf EINER Festplatte?


    Warum?


    Tja hat sich so seit Win98 bei mir eingebürgert. Bei den 2 Desktoprechnern gehts beim Videorechner bis N: über 6 interne FP verteilt und beim Grafikrechner bis L: über 4 interne FP verteilt. Ist halt eine kleine Marotte von mir. :feixen:


    Johann

  • Bin einen Schritt weiter!


    True Image 9 macht auf meinem Laptop die gleichen sperenzchen, dat löppt nit.


    Und nun? Weiter mit der 8er Version?