Wo kriege ich so einen Stativkopf?

  • Hallo.
    Ich habe in einem Nachbarforum einen Artikel gelesen. Dort hat einer ein Schwebestativ gebaut. Es geht mir aber in erster Linie um den Stativkopf, der dort "verbaut" wurde. Wo kriege ich sowas her? Von einem Einbeinstativ? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Der Kopf muss jedenfalls wie auch da auf eine Stange montierbar sein.
    Hier ist ein Foto des Stativkopfes, den ich meine:


    Bitte um euere Hilfe.
    Gruß,
    Michael R. alias leachiM2k

  • leachiM2k,
    Handgedreht? selbst geschmiedet?
    Sieht reichlich fossil aus. könnte von einem alten Reprostativ oder was ähnlichem sein. Versuchs mal in Läden für gebrauchtes Fotozeug/Technikschwemme/Flohmarkt. :shake:


    Gruß

  • Hallo Michael,


    den Stativkopf wirst Du wohl in der Form selber bauen müssen.
    Die auf dem Foto abgebildete Kameraplatte erkenne ich von einem alten Velbon Stativ (Tripod irgendwas), die der Konstrukteur wohl abmontiert und mit etwas handwerklichem Geschick das Gelenk mit einer anderen Schelle versehen hat. Für "Eigenbau" spricht auch die etwas angerostete Befestigungsschraube auf dem Bild.


    Gruß


    Bert

  • Hmmm....
    Kann mir dann jemand vielleich ein Tipp geben, wie man eine DV-Kamera an einer 2,5 cm großen Stange befestigen kann? Also so ähnlich wie auf dem Foto da oben.
    Eine Aluminiumplatte an die Stange kleben? Oder eine Schelle nehmen. Wenn ich ne Schelle nehme, wie kriege ich dann die (Kamera-)Platte mit der Montierschraube drauf?


    Ich verzweifle so langsam....


    Gruß,
    leachiM2k

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael R.


    Dieses Schwebestativ wurde von Jungkoch gebaut. Am Besten, Du suchst mal nach Jungkoch und fragst in per PN, oder Mail wie er das gemacht hat.
    Hoffe, Du hast Erfolg.


    MfG
    Edi


    PS: Er gibt Dir sicher gerne ein paar Tipps, obwohl er sich hier im Forum schon lange nicht mehr gemeldet hat. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Michael!
    Also, die erste Lösung ist: Du druckst das Foto aus, gehst zum nächsten Schlosser und läßt Dir das Teil bauen. Wenn Du auch noch genau erklärst, was die DV-Kamera wiegt, die Du draufschnallen willst und welche Beweglichkeit Du Dir vorstellst, wird's vielleicht noch brauchbarer als das Originalteil, dem ich keine übertrieben hohen Lasten zumuten würde.
    Da Du Dein Profil ziemlich keimfrei, sprich nichtssagend gehalten hast, muß ich mir einfach aus den vorhandenen Informationen was zusammenreimen: 1.jung, 2.bastlerisch/mechanisch nicht sonderlich begabt, 3. Minimalbudget.
    Diese Kombination macht die Sache dann wohl erst schwierig. Daher kam mein 1.Vorschlag: in einem Geschäft für gebrauchten Fotobedarf zunächst mal zumindestens die passende Stativschraube kaufen, die bekommt man recht leicht, andrerseits ist sie schwer selbst herzustellen. Und dann solltest Du etwas mehr über das Gewicht Deiner Kamera und die beabsichtigte Beanspruchung des Systems wissen, das Du da erzeugen willst. Wenns Dir nur um eine Art Kamerakran geht mit hauptsächlich statischen Szenen, sozusagen eine Bildangel, dann bleibt die Sache im Rahmen, da könnte man sogar über eine Klemmvorrichtung aus Holz nachdenken, das ist leicht zu bearbeiten und läßt sich mit entsprechender Bohrung+Schrauben auch an der Stange fixieren.
    Wenn die Stange samt Kamera heftig bewegt wird, dann wirds wohl Metall sein müssen, dann brauchst Du aber auch wen, der das bearbeiten kann.
    Wenn Du auf Hackermovies bei den Erdnußwochen (ich hoffe, das making of ist noch da) mal nachsiehst, die haben sich auch aus Holz eine Stange gebastelt, um Fahraufnahmen vom Auto aus machen zu können. Hilft alles nichts: entweder Du kannst selbst sowas bauen, oder Du brauchst und zahlst wen, der's kann.
    Vielleicht beschreibst Du etwas genauer, was Du wie damit filmen willst, dann kann man Dir vielleicht noch besser raten.
    Lieben Gruß

  • Das ganze Ding so doch offenbar ein ein Ersatz für das 1000 Euro billige Handmodell von Steadycam werden, nur ohne den kleinen Monitor, auf dem man bei Tageslicht sowieso nix erkennt.
    Also, bei Minibudget vorausgesetzt, scheidet die Einzelanfertigung durch einen Handwerker doch wohl aus. Zweitens ist mechanisch die laterale Unausgewogenheit mancher Kamera zu beachten, soll heißen, selbst wenn du das Ding vollkommen gerade drauf schraubst, hängt das Ding in der konischen Aufhängung möglicherweise immer schief (könnte ich mir jedenfalls vorstellen, selbst habe ich es damit noch nicht probiert).
    Selbst habe ich zum Ersatz z. B. Fahraufnahmen beim Skifahren ohne so eine Vorrichtung gemacht, indem ich die Kamera auf einen Skistock -quer vor de Brust gehalten- gestützt habe. Naja, Steadycam-Qualität ist ´s nicht, aber sehen kann man die Kids vor mir schon. ohne dass einem schwindlig wird.


    Aber in find es prima, dass sich hier im Forum Leute finden, die manchmal die einfallsreichen Produkte anderer Forumsteilnehmer gut kennen (@ Edi :bia: ). So wächst eine gute Gemeinschaft zusammen und ich bin froh, seit wenigen Wochen, das miterleben zu können. :dafür:


    Gruß


    Bert

  • Wäre ich mir da so sicher, hätte ich nicht so langwierig gefragt. eine 2,5cm dicke Stange/Rohr braucht man für so ein Teil wohl nicht (es sei denn für eine Betacam), schon eher für einen Kamerakran
    Wie's hier gern heißt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Meine Mutmaßung übers Minibudget kam erst nach dem Hinweis, daß jedermann (ergänze: mit ausreichender finanzieller Bewegungsfreiheit) sich das Teil beim Schlosser seiner Wahl herstellen lassen kann. Du kannst auch gerne ergänzen: daß jeder, der einen metallverarbeitenden Beruf erlernt hat oder sonstwie über handwerkliches Geschick verfügt, sich das Teil so oder ähnlich in ein paar Stunden selbst aus dem Vollen schnitzt. Ich hätte in der Tat keine besonderen Probleme, mir sowas anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen, auch ohne großen finanziellen Aufwand. Daher auch meine Frage, was es denn wirklich werden soll.
    :bigok:

  • Hallo nochmal,
    wie es aussieht, bin ich nicht mal in der Lage mich vernünftig auszudrücken.
    Was ich sagen wollte war: Ich habe das Stativ schon soweit mit Hilfe des Jungkochs nachgebaut , dass mir nur eine Befestigung für die Kamera am oberen Ende des Alurohres mit 2,5 cm Durchmesser (stimmt wirklich) fehlt.
    Deshalb wollte ich die Handwerker und Logiker unter euch fragen, ob ihr eine Möglichkeit seht, eine Schnellwechselplatte oder etwas ähnliches im 90 Grad Winkel zu dem Rohr anzubringen, so in der Art wie es auf dem Foto weiter oben gemacht wurde. Denn ich hatte bis jetzt kein Glück solch einen Stativkopf irgendwo zu finden...


    So... Hoffe, dass ich ihr mich jetzt versteht.


    Gruß,
    leachiM2k


    p.s. Jaja, werde mein Profil schon aus der keimfreien Zone rausbewegen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Zitat

    Was ich sagen wollte war: Ich habe das Stativ schon soweit mit Hilfe des Jungkochs nachgebaut


    Das hättest Du ja früher schreiben können. :wink:


    Also, ich würde wirklich auf einen Flohmarkt, oder zu 'nem Trödler gehen und dort nach einem billigen Stativ ausschau halten.
    Wenn ich den Stativkopf (Platte) mal hätte, würde ich versuchen, das so hinzukriegen, dass ich diese Platte mit ein oder zwei Schlauchbriden an dem bewussten Rohr befestigen kann.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Michael,
    na ja, langsam kommen wir einander wohl näher. Du hast jetzt, so will ich mal vermuten, irgendeine Art von Stativplatte, flach, also am ehesten von oben nach unten durchzuschrauben, und irgendeine Form von Rohrschelle, das bedeutet etwas mit einem horizontalen Bolzen. "Dazwischen" nimmst Du als einfachste Lösung ein massives Stück Kunststoff oder Aluminium in Würfel- oder Quaderform, das Du mit einer Feile/Raspel an die Rundung des Rohres angleichst und mit einer Rohrschelle befestigst.
    Eine simplere Verbindung geht natürlich mit einem Rohrstopfen aus Holz oder Kunststoff, der an den Rohrinnendurchmesser angepaßt wird und mit einer Schraube seitlich durchs Rohr fixiert wird. Vorher Längsloch durchbohren und unten eine Schraubenmutter mit Klebstoff fixieren, dann kannst Du was von oben dranschrauben. Wenn Du ein horizontales Gelenk zum Ausrichten der Kamera brauchst, gehts am ehesten mit einem U-förmigen Teil, oben kannst Du Deine Kameraplatte anschrauben, unten quer die Achse durchs Rohr. Den Rohrstopfen kann man samt Rohr natürlich seitlich durchbohren, dann hättest Du auch hier Deine Achse zum ausrichten.
    Auch Deine "Kameraplatte könntest Du Dir natürlich aus einem Stück Aluminiumblech selbst herstellen.....
    Ich hoffe, es ist was dabei, was Dir weiterhilft.
    Danke noch für die Ergänzung Deines Profils!
    Gruß