Analog-/Digital-Kabelanschluß

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe mal wieder ein Problem:


    Ich möchte meinen Analog-Kabelanschluß (unitymedia) auf Digital umstellen. Um den Digitalempfang zu ermöglichen, ist ja hierzu für jede "TV-Anschlußdose" ein Digitalreceiver erforderlich.


    Was passiert denn an einer Anschlußdose ohne Digitalreceiver - ist da weiterhin analoger Empfang möglich ?


    Unitymedia hielt es nicht für nötig, eine Email-Anfrage diesbezüglich innerhalb von 3 Wochen zu beantworten.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo,


    die Frage ist eine ganz andere.


    Warum hast du Kabelanschluß?
    Kostet und die Qualität ist nicht besonders.


    Bei Astra-Empfang mit digitalfähigem LNB hast du beides, A/D.
    Und es kostet nahezu nichts (Schüssel und LNB unter 50 Euro)
    Und aufstellen kann man die nahezu überall.
    Und mit einem Switch kannst du sogar viele Empfänger gleichzeitig betreiben.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo macro


    Es ist möglich, dass Stefan, wie auch ich, in einer Mietwohnung wohnt und die Montage einer Sat-Schüssel nicht bewilligt wird.


    Stefan


    Leider kann ich Dir nur eine Deiner Fragen beantworten:


    <<<Was passiert denn an einer Anschlußdose ohne Digitalreceiver - ist da weiterhin analoger Empfang möglich ?>>>
    Ja, falls von Deinem Kabelprovider weiterhin Analog angeboten wird.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, schon wieder Pech, unser Balkon zeigt nach Nord-Osten. Keine Chance die Sat-Schüssel zu verstecken. :heul:
    Wie es allerdings bei Stefan aussieht....
    Falls möglich, würde ich auch lieber auf Sat-Empfang umrüsten, als mich auf Gedeih und Verderb an eine Cablecom binden.


    Meint
    Edi

  • Bei Kabel Deutschland ist in Berlin neben dem digitalen Empfang weiterhin ein analoger Empfang möglich (was auch wichtig ist, wenn weiterhin den lokalen Spreekanal oder den offenen Kanal sehen möchte. Die speist KD nämlich nicht digital ein, obwohl analog im Kaben vorhanden.)

  • Erstmal danke für Eure Antworten.


    Zum besseren Verständnis für alle: Ich bewohne ein Einfamilienhaus mit freier Sicht in alle Himmelsrichtungen (allerdings ohne Balkon - man kann ja nicht alles haben) :D


    macro + Edi
    Ich habe wegen der Bequemlichkeit vor etlichen Jahren von Satelitenempfang auf Kabelanschluß umgestellt. Grund waren meine Kinder, die ihre Programmauswahl selber treffen wollten :shake: und ich keine Lust hatte, neue Kabel zu verlegen. Außerdem war mir die Umstellung/Erweiterung damals zu umständlich und damit zu teuer.


    Sicherlich würde auch ich digitales Sat-TV bevorzugen, aber ....


    ich habe also 5 TV-Dosen, die "nacheinander" verkabelt sind (heißt das "in Reihe"?)


    Um wieder auf Sat-Empfang umzustellen, müßte ich doch vom LNB bzw. Switch zu jeder Dose ein Kabel verlegen ? Meine Frau hängt mich schon mit dem ersten Kabel auf :heul::huahua:



    Also - was tun, sprach Zeus, die Götter sind ......


    thos
    in NRW ist aber Unitymedia (ehemals ish) Kabelanbieter, und die Experten dort bieten zwar u.a. auch Internet an, kennen aber augenscheinlich den Umgang mit selbigem nicht. Keine Reaktion auf Email-Anfrage!


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,


    hier bei uns in der Kurpfalz soll es irgendwann im nächsten Jahr kein Analog mehr geben, also man kauft entweder die Digibox oder man hat garnichts.


    Es wurden schon einige Analogsender wegen Digital gestrichen, zum grossen Ärgernis der Nutzer, hat man aber nach schweren Protesten notgedrungen wieder eingespeist.


    Ach und Klassikradio hat man uns auch weggenommen, da sich der Sender und KabelBW wegen irgendwelcher Einspeisungsverträge nicht einig sind.


    Der Kunde ist mal wieder der Ar ...


    Da könnte man manchmal :Peitsche:




    Werde früher oder später auch umrüsten müssen.

  • Richtig, das ist in "Reihe" geschaltet, die Empfänger "sitzen parallel hintereinender" auf dem Kabel.


    Da ist wirklich ein Problem.


    es gibt sogenannte Kopfstationen, die möglichst viele Kanäle vom Sat-Empfang in eine bestehende Anlage einspeisen.
    Aber das ist eine sogenannte "Kanalaufbereitungsanlage" und viel zu teuer.


    Ich rate dazu, die "Hütte" neu zu verkabeln, wenn es denn nicht anders geht, mit Kabelkanälen Aufputz.


    Sonst sehe ich da keine vernünftige Lösung.


    Sat-Schüssel, LNB, Spaun-Multischalter, Enddosen, Kabel, Kabelkanäle -> ~250 Euro für 8 Empfangsstellen


    + dann noch die Receiver


    mfg


    Macro

  • Hi Herbie,


    wir Kunden sind manchmal wirklich nicht zu beneiden :headbanger:


    Bei uns sieht's so aus, daß Unitymedia ab 1.1.2008 weiterhin analog als auch digital anbietet, nur mit anderen Preisen ( mtl. 17,90 zu 16,90), ja, richtig, analog ist 1,00 Euro teurer, bei 24 Mon. Bindung. Wielange allerdings der analoge Empfang noch angeboten wird, keine Ahnung - bis 2010 soll ja alles digital sein.


    Nur, was kostet uns der Sat-Empfang demnächst ? z.B. zukünftige Verschlüsselung jetzt frei empfangbarer Sender.


    macro

    Zitat

    mit Kabelkanälen Aufputz


    ogottogottogottogottogottogott :besoffen:


    Kopfstationen sind doch für Wohnfabriken, scheidet bei mir aus.


    Ich habe mal irgendwann was von Einkabel-Lösungen gehört, mich aber noch nicht näher damit befasst. Kennst Du das, und wenn ja, welche Meinung hast Du dazu ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    neben den praktischen:
    - analog Kabel hat das schlechste Bild
    - DVBT ist etwas besser, sieht selbst auf einem 40" LCD nicht schlecht aus, zumindest keine Artefakte
    - digitales Kabel ist dann etwas besser aber kein Vergleich zu
    - DigiSat
    Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich zum einen, im Hinblick auf das Jahr 2008 wo es hieß, dann wird analog abgeschaltet, und zum anderen, weil ich einen Festplattenreceiver haben wollte, auf DigiSat geändert habe.
    Und dann war ich mal bei einem Händler, der ein und denselben TV Typ an die jeweiligen Übertragungsmöglichkiten anschließen konnte, jeweils zwei Geräte nebeneinander. Wunderschön konnte man die Unterschiede sehen.
    Schmeiß einfach aus Versehen einen Pott Kaffee gegen die Wand, damit ihr neu weißen müßt. Bei der Gelegnheit, kannste dann die Kabel sternfömig/paralel einziehen. :bgdev:
    Gruß
    Ulrich

  • Ach Ulrich,


    danke für Dein Pro-Sat-Plädoyer.


    Ihr habt ja alle so Recht, nur .......


    Da ist dann eben massig Überzeugungsarbeit angesagt.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Zitat

    Da ist dann eben massig Überzeugungsarbeit angesa


    Deswegen ja der von Ulrich angedachte Kaffeepott-Unfall :wink:

  • @ Herbie:


    Wenn er sich herabgelassen hätte und diesen Schrätt durchgeackert hätte, so hätte er mindestens Punkt 1) seines Postings nicht gepostet!


    Und die Schüssel gehört nicht unbedingst auf das Dach!
    Im Gegenteil, wenn sie:
    1. windgeschützt
    2. schneefallgeschützt
    3. an eine Wand


    montiert wird, so hat das Vorteile!


    Und wenn man einen LNB mit hohem Gewinn/ kleiner Rauschzahl und eine größere Schüssel nimmt, so hat man genug dB Abstand zum Störsignal.


    So ist das!


    mfg


    macro


    PS: Posten können andere bzw. Wir schon, nur lesen muß man's selber! Gelle?!

  • Und bei DigiSat ist es sogar noch einfacher!


    A:
    Der Level zwischen kein Signal und nutzbarem Signal ist sogar noch besser!
    B:
    Und der Bereich zwischen keinem Empfang und nutzbarem, also gutem Empfang ist so gering, daß nahezu keine "Klötzchen auftauchen (Suchbegriffe: Triggerschwelle und Hysterese).


    Wichtig:
    Es gibt einen Unterschied zwischen Satz A und Satz B! Daher diese zwei grundlegenden Betrachtungen!


    mfg


    macro