Digifotos und Röhrenfernseher

  • Servus!


    Wenn ich Digifotos bei Freunden oder Verwandten auf dem Röhrenfernseher vorführen möchte (direkt ab Cam oder von der Mediabox), so sind sie aufgrund der rechteckigen Pixel der Röhre in der Höhe gestaucht.
    Jetzt kann ich natürlich das Seitenverhältnis der mitzubringenden Bilder vorher entsprechend verändern, aber das ist doch ein gewisser Aufwand.
    Wisst Ihr vielleicht eine Möglichkeit, die Bilder mit richtigem Seitenverhältnis auf einem Röhrenfernseher vorzuführen, ohne sie vorher bearbeiten zu müssen?


    Heinz

  • Ja, es gibt eine Lösung!


    Kauf dir eine vernünftige Cam, die kann das dann von Hause aus.


    Vorschlag?


    Nikon D40, D50, D 70, D200 usw


    Die Spegelreflex von Cananon können es auch.


    mfg


    macro

  • Danke für den Tipp, macro, aber ein Kauf kommt derzeit nicht in Frage.
    Außerdem hilft die Kamera nicht, wenn ich die Fotos von der Mediabox abspielen möchte. Jetzt kannst Du - vielleicht berechtigterweise - einwenden, die große Speicherkapazität der Mediabox ist aufgrund der Kapazität der heutigen Speicherkarten für den Vorführzweck nicht mehr nötig. Das Argument ist dann stichhaltig, wenn ich direkt von der Kamera auch im PC bearbeitete Fotos wiedergeben kann. Ob das bei den heutigen guten DSLRs möglich ist, weiß ich nicht. Meine alte Olympus kann das jedenfalls nicht, und habe auch bei langer Suche im Netz keine Möglichkeit gefunden, bearbeitete Fotos für meine Kamera lesbar und damit abspielbar zu machen.
    Aber noch die technische Frage, da Du die Erklärung noch nicht geschrieben hast: Wie kann man - bzw. können die von Dir genannten Cams - ein 3x:4x-Pixel-Bild unverzerrt auf einem Röhrenfernseher wiedergeben?


    Wissbegierige Grüße
    Heinz

  • Verstehe ich das richtig ?
    Du möchtest die Bilder verarbeiten und dann korrigiert auf deine XD-Karte zurückspielen ?


    E.Z.

  • Richtig, Ecki, das wäre die einfachste Lösung, um die Bilder bei meinen Eltern (klingt gut bei meinem Alter) herzeigen zu können. Allerdings nicht mittels XD-Karte, sondern mittels einer steinzeitlichen SM-Karte, was allerdings nichts mit der mir bisher nicht möglichen Konvertierung zu tun hat.
    Ich habe schon mit einem File-Monitor versucht, relevante Unterschiede der Dateikennungen herauszufinden und zu übertragen, allerdings vergeblich.


    Heinz

  • @ Heinz:


    Vergiß es!


    Du willst nicht investieren (in ein neues Gerät)
    Du willst nicht konvertieren


    Da sage ich, wer nicht will, der hat schon.


    mfg


    macro

  • Zitat

    Original von macro
    Du willst nicht investieren (in ein neues Gerät)


    So nicht richtig. Es gibt da nämlich auch einen nicht zu vernachlässigenden finanziellen Aspekt, da es sich inklusive gewünschten Objektivs um einen deutlich vierstelligen Betrag handelt.


    Zitat

    Du willst nicht konvertieren


    Selbstverständlich möchte ich mir eine vielleicht unnötige Arbeit ersparen, wenn es eine einfachere Lösung gibt. Meinen Eltern (um die Vorführung dort geht es hauptsächlich) würde zwar diese rund 9-prozentige Stauchung wahrscheinlich nicht auffallen, aber ich möchte solche Bilder nicht vorführen.


    Du bist aber diesmal - ungewöhnlich bei Dir - die technische Erklärung für die von Dir angeführte Fähigkeit der ebenfalls von Dir angegebenen Kameras schuldig geblieben, wobei natürlich auch ein diesbezüglicher Hinweis auf eine Internetadresse genügte.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Hast DU Photoshop ?


    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
    Über Photoshop einfach einen Batch definieren und durchlaufen lassen, dann werden alle Bilder automatisch konvertiert.
    Ist ein Minimum an Aufwand und sicherlich die einfachste Lösung, erfordert aber eben Photoshop.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    das geht auch mit Fixfoto, dort -> Batchkonvertierung.
    Trialversion kostet nix.


    Aber die Bedingung lautet jedoch -> keine Konversion.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Aber die Bedingung lautet jedoch -> keine Konversion.


    DAS konnte ich aus dem Anfangsposting so nicht entnehmen.
    Ich habe vielmehr daraus gelesen, dass der Aufwand einer Konvertierung der Grund für die Suche nach einer anderen Lösung ist.
    Über einen Batch hält sich der Aufwand aber nun doch recht in Grenzen.
    Wäre also vielleicht eine Option.
    Einen anderen Weg wüßte ich leider auch nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Original vom Initposter:


    Zitat

    ... ohne sie vorher bearbeiten zu müssen?


    Also keine Konversion!


    Ja, Konversion, extra so geschrieben damit neue worte hier auftauchen.
    Kann man als Begriff für Umwandlung verwenden, ist aber nicht nüblich.


    Ja, Batch ist ein geringer Aufwand, zumal sich ja auch Macros schreiben lassen, dann ist es nur eine Anwahl und ein Batchjobstart.


    Ich bleibe aber bei der Ursprungsaufgabe -> und damit ist das Problem nicht lösbar.


    mfg


    macro

  • Danke, Ecki und Marcus. Der Ausdruck Aufwand war unglücklich gewählt (macro bitte überlesen). Die Batch-Konvertierung habe ich für den bisher ersten nötigen Fall (ich habe die Mediabox erst wenigeTage) ohnedies gemacht. Ich war nur überrascht, dass überhaupt eine Änderung nötig ist, denn die Wiedergabe über Fernseher wird zwar in der Bedienungsanleitung angepriesen, aber natürlich ohne jeden Hinweis auf eine Verzerrung.
    Der Nachteil der Bearbeitung ist leider, dass diese Bilder dann nicht mehr über die Kamera wiedergegeben werden können.
    Kurios für mich: ein DV-Video mit 720x576 px wird von der Mediabox korrekt wiedergegeben, ein Digifoto mit derselben Auflösung ist gestaucht. Erst bei 702x576 (der bekannte Faktor 1,0926) ist ein Kreis wieder ein Kreis.


    Heinz


    @Ecki


    Hab Dein letztes Posting zu spät gelesen. Ja, genau darum geht es.
    Jetzt muss ich mich ausklinken; es geht ab ins Büro.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Du möchtest die Bilder verarbeiten und dann korrigiert auf deine XD-Karte zurückspielen ?


    Deine Worte erwecken für mich den Anschein - oder zumindest die Hoffnung - dass Du eine Möglichkeit weißt, bearbeitete und auf Karte zurückgespielte Bilder für die Kamera lesbar zu machen. Sehe ich das richtig?


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    auch dieses Problem ist NICHT lösbar.


    Warum?


    Deine Kamera ist zu dämlich um:


    1. ein anderes Format als die angegebenen X-Pixel X Y-Pixel zu verarbeiten
    2. eine andere als den Cam-typischen Packalgorythmus zu verwenden
    3. ein anderes als ein quadratisches Pixel-Höhen-Seitenverhältnis zu verarbeiten


    An allen diesen 3 Punkten wird es scheitern.
    Sich da noch reinzuhängen ist verlorene Mühe.


    mfg


    macro

  • Ich weiss zwar immer noch nicht, um welche Olympus es sich handelt, aber ich versuche es mal so 'rum : Wenn Du einen TV-Ausgang hast, dann musst Du doch auch das Wiedergabesystem einstellen können. Und damit verbunden müsste sich der Aspect-Ratio ändern.
    Anererseits haben JPG's auch die Möglichkeit, die Proportionen im Header unterzubringen.
    M'r weis' et nit ....


    Ecki

  • Danke, macro, dann habe ich also derzeit noch Pech.
    Besteht dieses Rückspielproblem bei heutigen Kameras i. A. nicht mehr?
    Beim Stöbern im Netz fand ich dieses Problem nämlich öfters, allerdings nirgends einen Lösungsvorschlag.
    Und nochmals zu den von Dir angegebenen DSLRs: Schaltet man da bei der Röhren-TV-Wiedergabe von quadratischen auf rechteckige Pixel um (schon klar, dass es bei der Röhre trotz Lochmaske keine echten Pixel sind), oder erkennt die Kamera das selbständig?
    Der Verkäufer in einem Fotofachgeschäft erklärte mir übrigens gestern, dass er keine Kamera kenne, die ihre Fotos auf einem Röhrenfernseher im richtigen Seitenverhältnis wiedergeben könne. Aber immerhin hat er nicht behauptet, das gäbe es nicht.


    Heinz

  • @ Ecki


    Es ist eine alte C-2100, bei der keinerlei Wiedergabesystem einstellbar ist.


    Heinz