Zusatzmikro

  • Hallo,
    ich habe heute früh eine Reisegruppe beobachtet. Einige von ihnen hatten Zusatzmikros auf der CAM.
    Die waaren so lang, reichen die nicht ins Bild rein?
    Wozu nimmt man die, ist die Qualität sehr viel besser?
    Danke

  • Hallo,
    natürlich bin ich kein Hellseher, aber ich denke, es werden Richtmikros gewesen sein - die sind oft so lang.
    Natürlich gibt es da auch ( wie überall ) gute und schlechte.


    Wir haben auch so eins ( Beyerdynamic MCE86S II) und benutzen es vorrangig als Hand- und Angelmikro.
    Wenn man will, kann man es aber auch auf der Cam anbringen und zwar oben, damit es eben nicht, wie Du befürchtest, ins Bild hineinragt.


    Der Vorteil besteht in ihrer Richtwirkung, was also den Sinn, besser den Einsatzzweck schon deutlich macht.


    Mache Dich aber, falls Dich so etwas interessiert, vorher richtig sachkundig, denn viele arbeiten mit Phantomspeisung, die natürlich Deine Cam auch bieten muss und auch bei den Anschlüssen vorher hinschauen ( oft XLR ).
    Hans

  • Zitat

    Wozu nimmt man die, ist die Qualität sehr viel besser?


    Ob die Quali besser ist hängt natürlich von der Cam und vom Mikro ab, ist also nicht zwangsläufig besser.
    Ich habe mein Sennheiser gekauft weil das Mikro der cam zwar sahnemäßigen PCM Ton spendiert, leider aber auch sahnemäßige Laufwerksgeräusche.
    Das stört z.B. Bei Naturaufnahmen schon. Auch leise Sprachpassagen sind nicht 1a.Die Standards erledigt das Cameigene sehr gut.
    Nun ist es zwar kein Problem diese Störgeräusche sehr rasch und sehr effizient mit Audition zu filtern. Natürlich geht dabei auch der gewünschte FreqBereich des Signals dabei flöten...
    Also musste ein Externes her.

    Zitat

    Die waaren so lang, reichen die nicht ins Bild rein?


    Erschreckend lang und bei Verwendung eines WWObjektives fantastisch im Sucher zu begutachten.Der Windschutz sieht echt photogen aus....
    Also weg mit dem Teil vom Zubehörschuh.
    Glücklich ist, wer über ein Stativ mit der Möglichkeit zum Einschub eines Zubehörträgers verfügt.Meine Cullmanns waren so ausgerüstet.


    Das erste was meine Frau bemerkte als mein neues Velbon eintraf:
    wie hast Du denn vor das Mikro zu befestigen???
    Das Velbon hat zwar einen butterweich zu bedienenden Kopf, aber halt keinen
    passenden Einschub.
    Also wurde die zweite Schnellwechsellplatte umgebaut, ein Cullman geschlachtet, nun passt das Mikro wieder.
    Ich finde das Sennheiser ausgezeichnet geeignet für wirklich gute Naturaufnahmen. Für dynamik/ frequenzproblematische Sprachaufnahmen würde ich das von Hans erwähnte BD in Betracht ziehen.


    Mikro


    Gruß Jörg

  • Hallo !


    Schön ,daß Jörg hier 'mal die Zubehörträger von Cullmann vorstellt .
    Die Teile sind allerdings nur mit Schwierigkeiten zu bekommen. da
    die wenigsten Läden sie vorrätig haben .


    Deshalb hier 'mal eine sichere Bezugsquelle :


    www.genius-versand.de


    Foto/Videostative...Stativzubehör...Cullmann


    S.1 Cullmann Kameraschnellkupplung 0070 ca.€ 17
    die ist auf Jörg's Foto zu sehen
    S.4 Cullmann Spezialschiene 0956 ca. €13
    auch die ist auf dem Foto zu sehen
    S.3 Cullmann SK Platte 1/4(Video)3012 ca.€14
    Das ist die größere der beiden Kameraplatten von Cullmann.
    Würde ich der kleineren vorziehen .Sie hat eine so großflächige
    Auflage ,daß sie sogar ein nicht ganz schließendes Kassettenfach
    stabilisieren kann .


    Das Senneiser MKE 300 auf Jörg's Foto ist besonders geignet ,weil das Spiralkabel mit den Cullmannteilen etwas unter Zug steht und so kaum
    Kamerageräusche übertragen kann.
    Kupplung und Kameraplatte sind sehr stabilem Kuststoff gefertigt.
    Die Profis,die allein für eine Kameraplatte €250 ausgeben können ,
    werden wieder die Nase rümpfen .
    Macht Euch nichts draus : die Cullmann Konstruktionen sind intelligente
    und hilfreiche Zubehörteile .



    Schöne Grüße jürgen

  • Zitat

    Die Profis,die allein für eine Kameraplatte €250 ausgeben können , werden wieder die Nase rümpfen .


    ;--) können sie ja, bei dem bischen Kram den ich filme waren mir die Cullmanns immer sehr verläßliche Begleiter. Ich bin nicht mal sicher, daß ich die nicht nochmal aktiviere. Das Velbon ist vom Gewicht her schon ein Brocken.Meine Frau nimmts gar nicht, die hat Freihand gefilmt, das Rendern der stabilisierten clips lief dann über Nacht....
    Aus Gewichtsgründen hab ich schon das Manfrotto wieder zurückgegeben.


    Mit der Platte hast Du recht Jürgen. Ich habe 2 große eine kleine, die großen sind mir auch lieber.
    Gruß Jörg
    @ Stone
    Bei Velbon findest Du den auch nicht.Der stammt auch vom Cullmann.
    Passt zwar nicht, hat sich aber nur ein Stündchen gewehrt, nun sitzt er felsenfest. Ohne den hätte ichs schon wieder weggegeben.
    Den Griff gibts übrigens im gleichen shop den Jürgen oben gelinkt hat
    Griff