Festplatten klonen/ Images erstellen. Eure Empfehlungen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bekomme gerade eine Krise.
    Seit 8 Stunden versuche ich einen Clone meiner Systemplatte herzustellen, vergeblich.
    Programm ist Norton Ghost 2003 (bitte nicht schlagen, ich weiß, keine Ahnung, wie ich damals darauf gekommen bin mir ausgerechnet das anzutun)


    Das hat auch schon mal funktioniert, ist aber ewig her.


    Will einfach nur die Systemplatte, welche die Partitionen C und D enthält auf eine neue Platte übertragen, also einen Spiegel erstellen.
    Soll mir im Falle des Falles das Zurückspielen enes Images ersparen. Platte wechseln und weiterarbeiten. Habe die HD hier so rumliegen, also bietet es sich an.


    Alte Platte ist eine Seagate 120GB, die neue eine Samsung 160 GB. Am verfügbaren Platz liegt es also schon mal nicht.


    Die ersten Versuche über die Funktion Duplizieren schlugen fehl.
    Abbruch nach ca. 50 bis 60 Prozent Fortschritt.


    Dann versucht, erst ein Image zu erstellen, welches ich auf eine dritte (SATA) Platte im Rechner abgelegt hatte um dieses dann auf die neue Platte zu übertragen.
    Punkt 1 hat funktioniert, das Image wurde erstellt.
    Punkt 2, die Datenrückführung auf die neue Platte schlägt widerum fehl, ebenfalls bei c 0 bis 60% Fortschritt.


    Habe nun die Nase endgültig voll von Norton Ghost und suche daher nach einem etwas zuverlässigerem Programm, für das ich auch nicht vor der Datensicherung alle meine externen Platten entfernen muss, damit es überhaupt startet,..... (Ja, bei Ghost ist das nötig)


    Daher meine Bitte um Empfehlung eines Programmes zur Erstellung von Images und Clones.


    Meine Suche im Forum ergab, dass True Image bis zur Version 7 hoch gelobt wurde, ab der 8er aber Probleme machen sollte. Inzwischen ist Acronis bei Version 10 angekommen.
    Erfahrungen/ Empfehlungen.


    Wendo, würde mich auch sehr über eine Empfehlung von Dir als professionellem Datenretter freuen. Was setzt Du ein?
    Alle anderen sind aber genauso gefragt.


    Freue mich über jede Info.


    Viele Grüße & Thx
    Marcus
    (der sich gerade über einen verschenkten Arbeitstag ärgert,... 8 Stunden Arbeit und keinen Cent dabei verdient,....)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    erst mal zum Clone Problem:
    Schon mal versucht von Dos Diskette C und D einfach auf die neue Platte E zu kopieren?
    Diskettenlaufwerk vorhanden, das Win98 DOS kann ich Dir mailen, sind ja nur 1,44MB, Diskette eben.
    ALternativ eine Linux Distribution, die von CD startet.
    Gruß
    Ulrich

  • Marcus


    Ti 8 Build 937 ist auf mehreren Rechner installiert und ist nach mehreren Tests als gut befunden worden.
    Neuerdings arbeitet bei einem PC TI 10 Home.
    Auch mit Dieser bin ich zufrieden,besonders weil man jetzt direkt von XP aus die Rückstellung veranlassen kann und es da inzwischen auch schon mehrmals geklappt hat.
    Normalerweise [wie in der V.8] kann man zwar auch ab der vorher erstellten Start-CD aus das Image zurückstellen.
    Empfohlen wird von Acronis aus Windows aus zu starten.


    Über die Vorgehensweise beim Clonen habe ich entweder hier im Forum oder/und bei Canopus schon lang und breit die Vorgehensweise geschr.
    Über die neue V.10 Home sind auch Berichte von mir im Vegas Forum zu lesen.
    Manchmal frage ich mich...für was schreibe ich denn hier.
    Wenn mans im Moment nicht braucht,kanns man ja trotzdem lesen und sich das Ganze im Hirn einprägen.
    Vor zirka einem Jahr gabs im C.Forum einen Thread über die V.8..in diesem Thread hast auch Du geantwortet.
    Wo ist das Gelernte hingegangen.:teufelfeuer:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Vor zirka einem Jahr gabs im C.Forum einen Thread über die V.8..in diesem Thread hast auch Du geantwortet.


    Meinst Du den ? Einen anderen habe ich nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wendo,



    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Über die neue V.10 Home sind auch Berichte von mir im Vegas Forum zu lesen.


    Kann nicht in jedem Forum sein, 12 reichen mir, Vegas gehört nicht dazu, habe ich ja auch nicht. :wink:
    Also woher soll ich das wissen???

    Zitat


    Manchmal frage ich mich...für was schreibe ich denn hier.
    Wenn mans im Moment nicht braucht,kanns man ja trotzdem lesen und sich das Ganze im Hirn einprägen.


    Was ist jetzt das für ein Spruch?????
    Wenn Du's nicht schreiben willst, schreib's doch nicht.
    Dinge, die man nicht täglich benötigt vergisst man leider.
    Das gehört zur Natur des Menschen, glaub einem Wahrnehmungspsychologen. :wink:
    Wenn ich mir alles, was ich täglich lese einprägen würde, gäbe es in kürzerster Zeit einen Memory Overflow, und das gilt für jeden Menschen.
    EDIT Ich kann auch hier nicht alle Threads lesen, das lässt meine Zeit schlicht nicht zu. Es gibt also durchaus Themen, die ich hier nicht kenne.
    Und leider hat mir die Suche dieses Thema nicht offenbart.
    Was sicherlich auch an meiner Suche liegen kann. wer ist schon perfekt?
    Trotzdem verstehe ich diese Reaktion einfach nicht.


    Ich habe die Forenbeiträge hier und im C-Forum durchsucht.
    Keinen speziell zu meiner Frage bzgl. der aktuellen Ver. 10 von TI gefunden und um die ging es mir.
    Also wo ist das Problem?
    Sorry, aber diese Antwort erzeugt bei mir jetzt wirklich Unverständnis. :shake:



    Zitat


    Vor zirka einem Jahr gabs im C.Forum einen Thread über die V.8..in diesem Thread hast auch Du geantwortet.
    Wo ist das Gelernte hingegangen.:teufelfeuer:


    Richtig, erstens habe ich nach diesem Thread gesucht, ihn aber nicht gefunden und zweitens ist auch dieser eben ein Jahr alt und bezog sich nicht auf die neue Version. Und vor einem Jahr habe ich vieles gelesen, an was ich mich heute nicht mehr sofort erinnern kann.
    Aber tatsächlich, ich konnte mich daran erinnern, aber ihn nicht finden.
    Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, eine Frage erneut gestellt zu haben?
    Ich bin so sterblich wie jeder andere und kann auch was vergessen, Du anscheinend nicht.
    Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu Denen, die alle Fragen X-mal stellen oder ohne vorher gesucht zu haben einfach ins Blaue fragen in der Hoffnung, dass sich schon ein Blöder findet, der mit einer Engelsgeduld die Frage zum 1000en mal beantwortet.



    Hi Ulrich,
    mag sein dass ich falsch liege, aber ein copy über die DOS-Ebene werden zwar die Systemdaten mit kopiert und somit eine bootfähige Kopie erstellt, aber einige Programme müssten neu aktiviert werden.
    Bei einem Clone ist das nicht der Fall.
    Habe das ja einmal mit Ghost auch praktiziert.
    So gesehen war es schon praktisch. Rein die Platte und gut war's.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Nein,ich meinte nicht Diesen.Soviel ich noch weiss war die Beschreibung in einem Thread [DVD brennen] kurz angesprochen worden.


    Vielleicht hat ja Marcus aus früheren Zeiten noch das Tool Drive Kopie 4....oder in einem der letzten c`t Hefte die DVD rausgenommen mit TrueImage 7PE.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen


    Meinst Du den ? Einen anderen habe ich nicht gefunden.


    Muss ein anderer gewesen sein. Ich hatte da auch was gepostet, aber ich finde ihn ebenfalls nicht.
    Da aber auch meine Lebenserwartung begrenzt ist, habe ich da nun auch nicht mehr weiter gesucht.
    Ich war mir nicht mal mehr sicher, ob es wirklich das C-Forum war, in dem dieser Thread stand.
    Irgendwann kann man auch mal den ÜBerblick verlieren :besoffen::besoffen:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Nein,ich meinte nicht Diesen.Soviel ich noch weiss war die Beschreibung in einem Thread [DVD brennen] kurz angesprochen worden.


    Vielleicht hat ja Marcus aus früheren Zeiten noch das Tool Drive Kopie 4....oder in einem der letzten c`t Hefte die DVD rausgenommen mit TrueImage 7PE.


    Negativ, für beides.
    Ich hatte auch noch nie True Image oder Drive Kopie auf einem meiner Rechner, genausowenig, wie ich die c't Hefte lese.
    Auch da muss ich einfach Prioritäten setzen und mich auf andere Fachgebiete beschränken. Eben hauptsächlich Luftfahrt und Fachliteratur zum Thema Filmen & Co.
    Computer sind bei mir seit langem nur noch reine Arbeitsgeräte, habe einfach nicht mehr die Zeit da auch noch dran rumzudoktern.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Kann nicht in jedem Forum sein, 12 reichen mir


    Huch.....das wären mir über die Hälfte zuviel.


    Hätte nicht geschadet wenn ich im obigen Posting ein paar freundliche Smilies reingesetzt hätte.


    Zitat

    Ich kann auch hier nicht alle Threads lesen, das lässt meine Zeit schlicht nicht zu.


    Ja,ist klar.
    Man muss ja auch gar nicht alles lesen,trifft man aber auf einen interessanten Artikel mit einem brauchbaren Hinweis oder einer Anleitung/Beschrieb...so kann man Diesen kopieren und abspeichern in Word,Editor von XP als txt oder auch als JPG.
    Beim speichern dem Artikel einen aussagekräftigen Namen vergeben dann findet man ihn später relativ rasch wieder.
    Über die Jahre sammelt sich da sehr viel "Wissen"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Huch.....das wären mir über die Hälfte zuviel.


    Ja, ist mir auch zu viel.
    Wobei ich einige nur sehr sporadisch aufsuche, andere dafür aber intensiv.


    Zitat


    Hätte nicht geschadet wenn ich im obigen Posting ein paar freundliche Smilies reingesetzt hätte.


    Dann denke ich mir die jetzt einfach dazu :wink:


    Zitat


    Man muss ja auch gar nicht alles lesen,trifft man aber auf einen interessanten Artikel ....... Über die Jahre sammelt sich da sehr viel "Wissen"


    Richtig, nur: Was ist ein interessanter Artikel?
    Bis gestern waren Datensicherung, Festplattenimages und -duplizierungen für mich ja kein wirkliches Thema. Es ging ja prima mit Ghost.
    Ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass die Probleme jetzt erstmals auftreten, weil ich die komplette Platte, mit beiden Partitionen übertragen wollte.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals nur die C-Partition gespiegelt und die D-Partition, die lediglich die "beweglichen" Daten beinhaltet auf DVD gesichert.
    Da sind nur einige Daten wie Druckprojekte, die Buchführung etc. drauf, das passt alles auf 2 DVD's und wird eh' wesentlich häufiger gesichert.
    Wichtig war mir bislang nur, die C-Partition schnell wieder in Betrieb zu haben.


    Hatte den Fall auch erst einmal und da habe ich dann halt die D-Partition mit Partition Magic nachgeschoben und fertig.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    auch ich arbeite mit TrueImage von Acronis, mittlerweile mit der 10.0 und bin auch bestens zufrieden.


    Installiere doch einfach mal die 10.0 Home, soweit ich mich erinnere, kann die 14 Tage mit vollem Funktionsumfang getestet werden, und versuche damit Dein Problem zu lösen.


    Vielleicht machst Du es tatsächlich erst mal in 2 Schritten, zuerst c: und dann d:


    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Könnte vielleicht der Abbruch wegen den Unterschiedlichen Pattengrößen sein? Ich möchte das auch demnächst machen und bei mir ist es noch extremer, da ist jetzt ein 40Gig drinnen und möchte auf eine 160Gig klonen. Werde es aber mal mit der letzten TI 8er probieren.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    lade gerade die Testversion von TI herunter.
    Habe noch versucht, das System ohne die SATA-Platten zu sichern (und merke dabei ganz nebenbei, wie laut doch die ICY-DOCK-Rahmen trotz runtergeregelter Lüfter sind, ... angenehme Ruhe hier ...).
    Habe auch spaßeshalber mal nur die C-Partition zu duplizieren versucht und des weiteren auch ein Image der C-Platte angelegt um selbiges auf die neue Platte zu bringen, alles Fehlanzeige.
    Mag natürlich sein, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist und die neue Platte defekt ist. Nur ist die nagelneu und ließ sich auch problemlos formatieren (keine Schnellformatierung)
    Werde aber wohl auch die noch prüfen, ...


    Die Quellplatte ist natürlich defragmentiert und per chkdsk geprüft und fehlerfrei.


    Probleme durch unterschiedliche Festplattengößen dürften es eigenlich nicht sein. Das hatte ich damals auch so. Der verbleibende Speicher der größeren neuen Platte blieb einfach brach liegen. Den habe ich dann mit Partition Magic "einverleibt"


    So, Download beendet, schaun mer mal.
    Allerdings gibt es 2 Einschränkungen für die Testversion:
    * 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows;
    * Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird.

    Wenn ich jetzt Pech habe und das richtig interpretiere, dann kann ich das Klonen der Platte in der Testversion vergessen.


    Mein Blick in die Reporthistory von Ghost offenbarte mir gerade, dass seit 2004 51 Sicherungsvorgänge durchgeführt worden, von denen 28 fehlerhaft waren.
    Kein guter Schnitt für dieses Programm, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Clonen geht nur als ganze Platte.
    Beim sichern von C werden der MBR und die Dateiliste nicht mitgesichert.


    Zitat

    da ist jetzt ein 40Gig drinnen und möchte auf eine 160Gig klonen. Werde es aber mal mit der letzten TI 8er probieren.


    Geht auch umgekehrt,wenn die Gesamtdateigrösse nicht grösser ist als auf der kleineren Platte Platz hat.


    Zitat

    Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird.


    Marcus
    Das heisst also für Dich,die Vollversion besorgen innert den nächsten Tagen und nicht auf die Idee kommen,das Programm per Download zu laden.[Erstmal kannst es so machen.Kauf aber danach die Kaufversion,da ist ein gut beschr.Handbuch bei]
    Weiterhin ist auch ein Upgrade erhältlich.Laden und abspeichern,natürlich nicht auf der C Part. :D
    Nochwas.
    Habs ja oben schon beschrieben.
    Du kannst,resp.es wird empfohlen,die Rückstellung direkt unter Windows starten wenn Du ein Icon aufden Desk.oder unten auf die Leiste setzt.
    Auch ab diesem Icon kannst Du die Startplatte clonen.
    Zurzeit mache ich diverse Rückstellungen wegen Vergleichsarbeiten.
    Bin begeistert,obwohl ich hier auch Ghost 8.2 auf der BartPE CD einsetzen könnte.

  • Hallo Marcus,


    mach mal Dein Postfach leer. Ich wollte Dir soeben eine PN schicken.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Hallo Marcus,


    mach mal Dein Postfach leer. Ich wollte Dir soeben eine PN schicken.


    HUCH, ... was sich da in den jahren so ansammelt, .... :haarezuberge::haarezuberge::rolleyes::rolleyes:


    Done, danke für den Hinweis.



    Also ich habe mir nun Die Trail geholt und ausprobiert.
    Die Sicherung hat auch auf Anhieb problemlos geklappt und war erfolgreich.
    Allerdings zeigt das Ziellaufwerk keine anstalten zu booten, der Monitor bleibt schwarz, obwohl ich die Quelle vom Rechner entfernt habe und das Ziel als Primary Master an den IDE gehängt und auch als Master gejumpert habe.
    Ich werde mir das noch mal näher ansehen, nicht dass am Ende doch die neue Platte eine Macke hat.
    Das muss aber nun ein wenig warten, jetzt muss ich erstmal einen Arbeitstag aufholen.
    Auf jeden Fall aber hat mich TI überzeugt und ich werde mir die Vollversion zulegen.
    Obwohl ich mir das Handbuch als PDF geladen habe, werde ich mir die Paketversion holen. Ich mag gedruckte Handbücher einfach lieber.


    In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und an Wendo auch Sorry, dass ich etwas ungehalten reagiert habe, sollte sowas nicht schreiben, wenn ich nach 8 vergebenen Stunden angenervt bin.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Will einfach nur die Systemplatte, welche die Partitionen C und D enthält auf eine neue Platte übertragen, also einen Spiegel erstellen.
    Soll mir im Falle des Falles das Zurückspielen enes Images ersparen. Platte wechseln und weiterarbeiten.


    Das Weiterarbeiten funktioniert natürlich nur, wenn Du seit dem Klonen keine ins Weiterarbeiten involvierten Programme geändert oder neu installiert hast (beeinflussen ja fast alle auch C:), und wenn sich auch auf D: nichts Relevantes geändert hat.
    Wenn ich das richtig durchschaue, müsste man also regelmäßig neu klonen.
    Da bleibe ich lieber bei meinen Images mit TI 10.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinz-Jürgen
    Das Weiterarbeiten funktioniert natürlich nur, wenn Du seit dem Klonen keine ins Weiterarbeiten involvierten Programme geändert oder neu installiert hast (beeinflussen ja fast alle auch C:), und wenn sich auch auf D: nichts Relevantes geändert hat.
    Wenn ich das richtig durchschaue, müsste man also regelmäßig neu klonen.


    Das ist natürlich vollkommen richtig.
    Wobei mein C-Laufwerk in der Tat seit 2005 nahezu unverändert geblieben ist.
    Lediglich einige Plugins zu dem ein- oder anderen Programm sind hinzugekommen.
    Die ließen sich im Zweifelsfall schnell wieder einspielen, zumal ich darüber eine Aktionsliste habe, in der ich solche Änderungen dokumentiere.
    Bei größeren Neuinstallationen oder Updates wird dann ein neues Duplikat fällig, das ist korrekt.
    Images habe ich trotzdem erstellt.


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Das klappt nur wenn Du die Platte ganz Clonst,also nicht nur die einzelnen Partitionen.


    Interessant.
    Ich habe das jetzt auf die Schnelle über den Assistenten gemacht, werde mir dazu aber noch in Ruhe und genau die Doku durchlesen.
    Mag natürlich auch die Einschränkung der Testversion sein, aber dann würde ich mir einen Hinweis darauf beim erstellen wünschen, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich hatte beim letzten mal Probleme, da ich im Rechner meiner Frau eine größere durch eine kleinere Platte ersetzen wollte (ich hatte keine andere).


    Da hab ich dann die Server-Version von Acronis als Testversion installiert und damit ging das dann.
    Die neue als Slave gejumpert und die alte gecloned und dann die neue master-gejumpert eingebaut und alles funktionierte.


    Mit der damaligen normalen 8.0-Version konnte man nicht auf eine kleinere clonen, deshalb brauchte ich die Server-Version.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl