Panasonic NV-DX 110 - "Startschwierigkeiten"

  • Hallo!


    Ich habe nun mal ein wenig rumprobiert und bin eigentlich mit der Kamera zufrieden, sehr sogar (gerade Schwachlicht Eigenschaften - genial...!)


    Nur drei Sachen, da bin ich etwas "enttäuscht".


    1. Zunächst weiß ich nie wie ich das beschreiben soll, es liegt ein matter, weißer bzw andersfarbiger Streifen um Dinge (wie zB mein Arm im Bild), ein Schleier... kann ich den beseitigen?


    2. Der Bildrand ist irgendwie etwas "defekt", also komischfarbig, an der linken Seite, und unten etwas hell (nur ein schmaler Streifen), oben das gleiche wie unten, nur in gelb.


    3. Ich glaube die Kamera hat eine gewisse Vignettierung (aber auch irgendwie nur in der Ecke links unten) - kann aber auch an meinem Zimmer liegen (Schatten etc). Wie dem auch sei, werde es morgen mal draußen testen. Kriege ich solch eine Sache mit einer Reinigungskassette gelöst, ich mein die Kamera ist ja quasi nur 10 jahre jünger als ich *g*
    Wenn ja, wo bekomme ich so eine Kassette, ohne dass ich Versand zahlen muss? Meida Markt, Saturn?


    Ich denke, ihr werdet wohl was sehen müssen, um zu wissen, was ich meine...
    ok, ich lade euch mal meinen ersten Test hoch, aber denkt jetzt bitte nichts schlechtes über mich
    :shake:


    Hier der Link (8 Sek, DV AVI, PCM Audio, ~8 MB)
    (ich muss ins Bett, in etwa 15 Minuten ist es hoch geladen...)


    Ich hoffe, da gibt's Abhilfe...?


    Gruß, Lucas

  • Hallo Lucas,


    Zu 1 Der helle Saum ist die so genannte „Kantenaufsteilung“. Schau im Menue nach der Schärfe und gehe zurück auf den 0-Wert.


    Zu 2 War bei meiner 110er auch, den sieht man aber auf dem TV nicht.


    Zu 3 Die Vignettierung scheint wirklich der Zimmerschatten zu sein.


    Weiterhin viel Spaß mit der neuen Cam.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Detlef,


    ich habe gestern bereits die ganze Bedienungsanleitung gelesen, und finde auch sonst im Menu keinen Punkt, der sowas kann... hat die Kamera diese Funktion? Bei der MX300 las ich, dass es die gibt...


    Auf dem Fernsehr nicht? Bei mir auf dem PC kommen die - und da bearbeite ich die Filme. Ist aber nicht so tragisch, man kann das Bild ja minimal vergrößern.
    Rechts ist übrigens ein dickerer schwarzer Balken =)


    Alles klar, dann muss ich mich darum nicht sorgen.


    ..wäre es trotzdem ratsam, eine Reinigungskassette zu kaufen? Ich war heute bei Saturn, da gibts eine für 17€; ich will das definitiv nicht zahlen, aber was muss, das muss!


    Gruß, Lucas

  • Hi,
    der Balken rechts scheint Camspezifisch zu sein. Hab ich auch, kann beim capturen mittels cropping über SClive gleich beseitigt werden( aufzoomen nicht vergessen) ansonsten bekommt man die Vollkrise beim Anwenden der Bilder in AE.
    Die Schärfeoption, wie von Detlev erwähnt würde auch mich überraschen,
    was allerdings nichts zu sagen hätte, da mich die Automatik der cam sowas von überzeugt hat ( Leute, wir reden vom Standard der Jahrtausendwende, also bitte um Nachsicht), daß ich nur in Ausnahmesituationen ( das Vollmondfoto aus slashcam!!!) die manuellen Werte präferiere.
    Meine cam wird einmal jährlich von mir zerlegt, gereinigt und weiter benutzt.
    Von Reinigungsbändern hört man allerleii, ich hab solch Teil zwar in der Tasche, aber noch nie benutzt.
    Zum Reinigen: Isopropanol hält seit mehr als 30 Jahren meine Analogscheiben
    in Topform, ich vertraue dem Zeug in Verdünnung mit Aquabidest auch im Foto-und Videobereich. Für die Brille neme ichs selten, dank Detlev´s
    microfibre.
    Gruß Jörg

  • Guten Abend


    Ach, ich kanns ja in Premiere auch vergrößern - das ist ja nicht so wild, wunderte mich nur. Bei minimaler Vergrößerung ist das Bild ja noch total ok.


    Die Ränder stören mich auch nicht wirklich, was mich wirklich stört sind diese Schleier - man kann sie in der Aufnahme (egal wie banal sie ist) ja deutlich sehen (um die Pistole herum). Nicht, dass das wem anders als mit auffallen würde, aber dennoch, es stört mich irgendwie.


    Ansonsten ist die Cam sehr schön; wenn man sich vertraut macht einfacher zu bedienen als diese neuen, schöne Farben, schöne Funktionen, und groß und schwer - das sie groß ist gefällt mir besoders gut. Wirkt nicht so billig.



    Ach ja!
    Ein Problem habe ich noch. Ich habe nur ein S-Video Kabel und so einen SCART Adapter, der auch S-Video hat (umschaltbar auf In und Out). Nun schloiss ich die Kamera zum Testen der Streifen am Fernsehr an den Fernsehr an, aber der ist nur schwarz weiß. Wo muss ich das auf Farbe stellen? Wird wohl am PAL B oder G Standard liegen, oder? Oder muss ich ein RGB Kabel kaufen, dass das geht?


    Gruß, Lucas


    P.S.:
    Jörg, ich bin totaler Amateur und will durch mein Gewurschtel nichts beschädigen; denkst du, eine Reinigung könnte mir helfen?
    Und wenn ja, könnte ich dir, natürlich für Erstattung des Portos und ein Endgeld, die kamera schicken und du machst das? Ich will da nichts zerlegen...


    Habt Dank!

  • Zitat

    aber der ist nur schwarz weiß.


    eventuell hast Du noch einen 2.Scartanschluss am TV,probiers mal da.
    An meiner Philips Röhre 32" war nur der obere der beiden Scartanschlusse
    Y/C [SVHS]tauglich.
    Beim neuen Plasma geht nichts mehr über den Scart,nur noch RGB und FBAS.Zum Glück hat der Plasma noch separate Y/C Eingänge,klar sonst hätte ich einen anderen TV :D


    Zitat

    ( aufzoomen nicht vergessen)


    Ich glaub mich knutscht ein Elch :feixen:
    Aufzoomen :heul:
    Was wäre denn mit einem passenden schwarzen ringsumlaufenden Rand,z.B.16 Pixelbreite.?

  • Zitat

    Jörg, ich bin totaler Amateur und will durch mein Gewurschtel nichts beschädigen; denkst du, eine Reinigung könnte mir helfen? Und wenn ja, könnte ich dir, natürlich für Erstattung des Portos und ein Endgeld, die kamera schicken und du machst das? Ich will da nichts zerlegen...


    nee, nee, nee , fünf Daumen sollte man nicht an seinen beiden linken Händen haben, obwohl Du ja Linkshänder bist.....
    wer sich nicht sicher ist ( oder den Verlust verschmerzen kann ) sollte tunlichst die Finger davon lassen. Ich machs an fremden cams sowieso nicht.
    Solch Service kostet nicht die Welt beim Panasonicschrauber, obwohl die Jungs gern sonstwas finden.Ich habs einmal machen lassen, war sehr zufrieden, hab dem Schrauber zugeschaut und ne Menge gelernt.
    Warum nicht ein Reinigungsband benutzen?
    ach so: zum SVideo und S/W: schalte mal die AV Eingänge durch.

  • Ist ja ok.


    Warum kein Reinigungsband? Weil ich die Preise unglaublich horrend finde - 17€ für ein wenig reinigung.


    Ich habe gehört, dass solche Werkstätten sehr viel kosten, und als Schüler dreht man ja bekanntlich jeden Taler dreifach um... wenn man klug ist.


    Ich habe auch einen 32er, aber in cm ;) der hat nur einen SCART. Also mal mit RGB testen, wie?


    wie gesagt brauche ich diese Zoom Sachen nicht, vergrößere nachträglich in Premiere, damit "kenne ich mich aus".


    Sehe ich das richtig, dass ich nun mit diesem Schleier leben muss, und der einfach da ist...?


    Grüße vom dankenden Lucas

  • Zitat

    Ich glaub mich knutscht ein Elch


    wenn Du das in echt erleben willst: ist ne offizielle Einladung an Dich, Wendo!!
    Sattle die Honda, besuch mich in Schweden. Die Sache wird ganz locker inszeniert!! Ab nächsten Donnerstag bist Du gern gesehener Gast!!


    Zum Thema: in SC live kannst Du ( das weißt Du doch!!) dein Cropping mittels Zoom wieder auf 720X 576 aufblasen. Nehme ich einen schwarzen
    Rahmen und extrahiere das Bild aus der Timeline, lege es denn auf eine
    Kugel in AE.... Du ahnst wie das aussieht?? Oder als PIP!! Grausam.
    Aquavit kaltstellen?

  • Hallo
    Bevor ich den Clip geladen hatte,war ich im Netz auf der Suche nach einer Beschreibung zur NV-DX 110.
    Gelandet bin ich aber bei der Beschreibung einer Hi8 Kamera :haarezuberge:


    Erst als ich den Clip angeschaut hatte merkte ich natürlich dass das kein Film von einer analogen Kamera war.
    Darum auch mein Hinweis auf den schwarzen Rand.


    Jörg,danke,habe aber zu tun,noch nix mit Ferien.

  • Hallo Wendo,


    guckst Du hier:


    http://www.medienstelle.uni-br…e/start.html?buecher.html


    @Lucas,


    die 110er hat tatsächlich keine Schärferegelung im Menue wie die mx300.
    Diese Ränder hatte ich bei meiner 110er nicht so stark, aber bei der mx300. Da habe ich dann die Schärfe zurück genommen, dann wurde es besser. Dies war für mich auch mit ein Grund die mx300 abzustoßen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Morgen Detlev,


    schade - diese Dinger stören (mich) echt!
    Aber mal ganz dumm gefragt: Fällt das dem Zuschauer nachher auf, wenn er nur konsumiert und nicht drauf achtet?
    Natürlich ist es schlecht, wenn die Qualität mir nicht reicht, aber irgendwie - wenns dem Kunden reicht, sollte es mir ja auch reichen. Kunde im Sinne von Konsument!


    Gruß, Lucas

  • Hallo Lucas,


    eigentlich sollten diese Ränder nur bei harten Hell-Dunkel-Kontrasten auftreten. Du mußt einfach mehr Testaufnahmen machen (auch bei Tageslicht) um es besser beurteilen zu können.
    Bei einem gut gemachten Film stören dem Zuschuschauer kleine qualitative Unzulänglichkeiten überhaupt nicht. Wichtiger als unsere Pixelzählerei ist der gute Aufbau und die Dramaturgie eines Filmes.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Guten Morgen Detlev,


    dann wollen wir mal hoffen, dass ich das drauf habe.
    ...aber man versucht natürlich fortwährend, seine eigenen Ansprüche zu stillen. Man wird sehen.


    Gruß, Lucas


    //edit
    ich glaube ich bin auf die "geringe" Auflösung gestoßen - Ich habe etwas aus dem Fenster gefilmt, und die Blätter und Bäume sehen etwas matschig aus, seht selbst:


  • Hallo,
    hier denke ich aber eher, dass der "Matsch" daher kommt, dass die Cam sich auf die Ziegel scharfgestellt hat (Automatik ?????? :haarezuberge: ), oder Du dies so getan hast.
    Ist vom Foto schwer zu beurteilen, aber das ist sicher hier kein systembedingter Fehler
    meint Hans

  • Hi Hans,


    ich habe das manuell gemacht - habe aber gleiche beobachtungen in einem Wald gemacht, da kann ich die Schärfe ja schlecht verstellt haben.


    Ich spreche ja nicht von einem Fehler, sondern von einer Eigenschaft ;)


    Gruß, Lucas