AVS Video Converter VOB > avi

  • Hallo zusammen,


    habe eine DVD einer TV-Aufzeichnung bekommen, die leider durch Werbeblöcke “gestört” wird. Im Netz habe ich ein Freeware-Tool zum Konvertieren gefunden.


    Sollte ich aus Qualitätsgründen aus der VOB besser eine mpg2 oder eine DV-avi machen, die ich dann im Ulead Media Studio Pro zuschneide, bevor ich sie wieder vor dem DVD-Brennen in eine mpg2 wandle?


    Danke für Eure Antwort und schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Sollte ich aus Qualitätsgründen aus der VOB besser eine mpg2 oder eine DV-avi machen, die ich dann im Ulead Media Studio Pro zuschneide, bevor ich sie wieder vor dem DVD-Brennen in eine mpg2 wandle?


    Weder...noch.
    ""und danach wieder in eine mpeg2 "wandle""...........nein,Quali wird spürbar schlechter.
    Toplösung:Streams reinlegen in mpeg Video Wizard von Womble und da die unpassenden Stellen rauschneiden.
    Ist zurzeit das beste Tool.
    2.Beste wäre Let`s Create DVD von Canopus.
    Selber habe ich natürlich Beide,arbeite aber hauptsächlich mit dem Ersteren,da es auch 5.1 nicht aussen vor lässt.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke Dir. Habe als zweites dann vor, von einer weiteren DVD einen etwa 3 Minuten-Clip auch mit auf die erste (geänderte bzw. gekürzte) DVD zu nehmen. Denke mal, das klappt auch mit
    mpeg Video Wizard von Womble


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Ulrich,


    habe ich schon versucht (aber sicherlich verkehrt !):


    einfügen: Videodatei


    Das wollte mein MSP aber nicht.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Denke mal, das klappt auch mit
    mpeg Video Wizard von Womble


    Beste Grüße
    Helmut


    Ja,ohne Probleme.


    Zitat

    Moin,
    Du hast doch MSP7, damit gehts auch. Du brauchst kein Womble.
    Gruß
    Ulrich


    Ulrich....msp7 habe ich auch.....aaaaaber inzwieschen liegts im Museum,warum wohl :D


    In der neuesten WMW hat sich in der neuesten Version noch mehr getan.
    Wers braucht.

    • Offizieller Beitrag


    MPEG Projekt anlegen, VOB in In MPEG umbenenen,
    Im Öffnen Dialog die Datei nur einfach anklicken und dann auf den INFO Button klicken, nun wird Dir die Maximale Bitrate angezeigt, für Video und Audio und die Halbbildreihenfolge. Alles drei notieren und dann die Datei(en) importieren.
    Mit ALT + Enter die Projektsetiings mit den zuvor notierten Werten abändern. Sind es mehrere Dateien, die höchste Bitrate wählen´und in der TL aneinanderfügen.
    Nun Werbung entfernen, und den Film ausgeben.
    Im Renderfenster darf außer an den Schnittmarken dzur Werbung kein Bild erscheinen, dann ist es richtig, heißt es wird nicht neu encodiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    bin jetzt gerade nach Hause gekommenund habe mal kurz getestet. "INFO Button klicken" (grau hinterlegt) klappt leider nicht, weil die Datei wohl von VOB in MPEG umbenannt wurde.


    Gruß
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du mußt erst die Datei auswählen, sonst ist der Button inaktiv.
    Siehe Screenshot.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin zusammen,


    jetzt bin ich endlich wieder online.


    @ Ulrich


    …. habe es so nach Deinen Vorgaben mit MSP gemacht. Glaube aber, dass Goldwingfahrer Recht hat. Ulead MSP scheint wohl für diese Anwendung nicht das GELBE VOM EI zu sei. Mit der mpg-Datei hat sich zumindest mein MSP schwer getan, ich konnte nicht bildgenau schneiden und zu guter Schluß ist mir das Programm abgekackt.



    @ Goldwingfahrer + Ulrich



    Wenn ich mir z.B. < mpeg Video Wizard von Womble> besorge, muß ich dann die von der DVD auf Festplatte kopierte VOB lediglich in MPEG umbenennen (nicht encodieren!)?


    Danke Euch und beste Grüße
    Helmut

  • ... ah ja, jetzt hab` ich es kapiert! So bleibt halt die VOB-Struktur erhalten! Der MSP kann ja keine VOBs verarbeiten. Und für MPEG ist er wohl nicht so gemacht.


    Tausend Dank und beste Grüße
    Helmut

  • … so, jetzt habe ich den Mpeg Video Wizard getestet. Klappt eigentlich recht problemlos.
    Aber:


    1.) Ist es richtig, dass ein mpeg-2-program erstellt wird (keine VOB Datei)?
    2.) Das Bild im Ausgabefenster erscheint entschieden blasser (farbloser) als das Original im Eingabefenster
    3.) Der Ton scheint jetzt leicht versetzt zu sein?


    Ist das alles gut so, oder gleicht sich das alles nach dem Brennen wieder aus??


    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    1.) Ist es richtig, dass ein mpeg-2-program erstellt wird (keine VOB Datei)?


    Ja,VOB`s werden durch ein Authoringprogramm erstellt oder wenn der Stream demuxt vorliegt hilft auch IfoEdit.


    Zitat

    2.) Das Bild im Ausgabefenster erscheint entschieden blasser (farbloser) als das Original im Eingabefenster


    Das habe ich noch nie gehabt.Möglich wäre dass einmal das Overlay angezeigt wird und am 2.Fenster das Inlay.
    Versuch mal in den Settings der GraKa das overlay anzupassen.


    Zitat

    3.) Der Ton scheint jetzt leicht versetzt zu sein?


    Da kanns verschiedene Gründe haben.
    Der Player kommt nicht nach mit dem Decodieren des Audioanteils.
    Die Vob`s wurden nicht sauber getrennt.
    In der ersten VOB ist der Ton noch synchron...je mehr VOB`s da noch reingelegt wurden,der Tonversatz wird immer grösser.
    Die VOB`s enden zwar bei einer immer bestimmten Grösse..beim Bild, aber nicht immer beim Ton.Wenn z.B. das Bildende gleich GOP-Ende ist,stimmts mit dem Ton auch,wird aber in der mitte der GOP geschnitten,wird der restliche Tonanteil einfach vergessen.
    Bestes Beispiel war früher das Tool VobEdit.
    Möglich wäre auch noch,dass im ersten Stream am Anfang eine Schwarzblende ohne Ton drin war.
    Ich würde das Ganze mit PGCDemux machen und dann beide Streamteile
    synchron in Womble reinlegen.
    PGCDemux hast Du in 19 Sekunden im Griff.

  • Habe eigentlich nur erstmal zum Testen eine kurze Sequenz (1 VOB) gemacht.


    Beim Ansehen der Original-VOB über NeroShowTime ist noch alles lippensynchron, schaue ich mir die Original-VOB jedoch über den Womble an, ist auch hier schon ein Versetzen des Tons festzustellen!

  • Die PgcDemux Freeware habe ich jetzt heruntergeladen (nur 152 KB ?).


    Leider nimmt das Tool jedoch keine VOB Dateien an, es besteht auf .IFO (IFO VTS files).


    Schon wieder was falsch gemacht?





    Beste Grüße
    Helmut

  • @ Goldwingfahrer + Ulrich



    … so, da bin ich wieder. Nach Deiner Bildvorgabe hat das jetzt natürlich bestens geklappt. Tue mich nur noch ein wenig mit WOMBLE MPEG VIDEO WIZARD schwer, weil ich eben dieses Schnittprogramm nicht gewohnt bin. Ulead Media Studio Pro 7 ist mittlerweile alltäglich geworden.


    Hätte echt viel lieber damit (nach dem PGCDemux -en) weitergearbeitet, wie Ulrich WeiZen auch meinte, jedoch stürzt mir MSP immer wieder mit MPEG-Dateien ab - warum auch immer?


    Danke Euch beiden auf jeden Fall für Eure liebe Hilfe.


    Beste Grüße
    Helmut

  • … ich nochmal. Beim Exportieren aus Womble habe ich mehrere Möglichkeiten, wobei MPEG (automatisch) wohl die Eigenschaften der Ursprungs-VOB übernimmt (mpeg2, 720x576, 25 frames, 9800 VBR).


    Kann man durch andere Einstellungen MPEG (nach Bedarf) bzw. MPEG (für DVD PAL) irgend etwas in der Qualität verbessern?


    Beste Grüße
    Helmut