Für Marcus Sony XDCAM EX

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auf der NAB hat Sony die XDCAM EX vorgestellt. 1/2" Chips, kein Bandlaufwerk, sondern Aufnahme auf Expresscards.
    8GB und 16GB Karten gibt es bereits, die 32GB soll Ende des Jahres folgen.
    Da das keine propertäre Panasonic P2 PCMCIA Karten sind, die PC technisch Oldtimer sind, kann man davon ausgehen das die Preise von z.Z. ca. 375 GBP in der Zukunft drastisch fallen werden, zudem es keine Sony Erfindung ist. Obendrein ist die Express Card schneller als die P2 Card.
    Preis um die 10000$ also um die 8000 Euro ist avisiert.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uli,


    ist ja äußerst interessant das Teil.


    Wenngleich ich etwas irritiert bin, weil in dem Artikel von CCD's die Rede ist, während auf der Cam selber was von 3CMOS steht.
    CMOS ist nicht unbedingt meine erste Wahl, nicht bei meinen schnelldrehenden Prop's, die ich üblicherweise vor der Flinte habe.


    Ansonsten sehr attraktiv.


    Allerdings wäre ich dann wieder bei 4:2:0. Farbsampling angekommen und auch wenn die Datenrate bei XDCAM mit 35Mbs höher als DV ist, liegt Panasonic mit 100Mbs bei DVCPROHD immer noch besser da und hat ein Farbsampling von 4:2:2....
    Schweeer Schweeer Schweeer.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, sollte es nicht 4:2:2 und 50Mbps sein oder darf man das nicht 1:1 übertragen:

    Zitat

    Vorgestellt wurde von Sony auch neue XDCAM Camcorder und Recorder, die Dual Layer Versionen der XDCAM-üblichen Professional Discs nutzen können und so die Aufnahmedauer im 50Mbps HD 4:2:2 Modus auf 100 Minuten verdoppeln.


    Ich dachte der Unterschied wäre primär die Kartenaufzeichnung und somit 16Gb = ca. 1 Stunde?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ulrich,


    bin ich jetzt selber etwas überfragt.
    Bis jetzt hat mich XDCAM relativ wenig interessiert.
    Mein Focus lag eher bei DVCPRO.


    Das Gerät hier ist allerdings recht interessant, also werde ich wohl mal ein wenig in die Richtung recherchieren.
    Ich weiß wohl, dass Sony da auf MPEG-Basis verschiedene Quali- und Preisstufen abdecken will. Eigentlich sogar alle.


    Im Moment bin ich eh' hin- u. hergerissen zwischen der Big Betty (HVX 200) und der Canon A1, wobei letztere schon nicht mehr meine erste Wahl ist.


    Es geht mir primär auch weniger um HD als solches, sondern um hohe Datenraten bei möglichst gutem Farbsampling. Keying ist das Zauberwort, da habe ich einiges in der Pipe, aber mit HDV wird das nix. Die MPEG-Komprimierung schlägt bei 4:2:0 Farbsampling doppelt durch. Das ist teilweise grauenhaft, was dabei rauskommt, teilweise aber auch sehr gut.
    Naja, bei meinen Ansprüchen müsste es sowieso eine Red One werden, ...... also mal wieder Lotto spielen :D :D


    Aber das Teil ist interessant. Zumal ich mit der Panasonic in der Luft Probleme kriege, denn Festplatte kannst da ja knicken und die P2 Karten sind einfach zu teuer (Vom Wechsel im Fluge mal abgesehen, kann ja nicht einfach mal parken, bis die Cam wieder einsatzbereit ist und jeder Kreis kostet 2 Minuten und für 2 Minuten Geld).
    Ist das tatsächlich ein veralterter Standard,d er dahinter steht? Ich dachte immer, dass sind nur Arrays aus SD-Karten und die sind doch noch recht aktuell oder?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da den bisherugen XDACM's am Markt ist es ein Farbsampling von 4:2:0 bei einer Datenrate bis 35 MB/s. Aufgezeichnet auf BR.
    Die neue XDCAM kann 4:2:2 bei einer Datenrate bis 50 MB/s auf Dual BR. Wegen der Unterstützung von Dual BR wurden die werte erhöht, so habe ich das zumindest verstanden. Meine Annahme war nun, das SONY der XDCAM ES auch diese Werte spendiert. Ist ja schließlich erst ein Prototyp. Markteinführung ist ja erst in 2008.


    @P2
    P2 sind vom Anschlußtyp her PCMCIA Karten.
    Und das ist halt alte Technik


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    liegt Panasonic mit 100Mbs bei DVCPROHD immer noch besser da und hat ein Farbsampling von 4:2:2....
    Schweeer Schweeer Schweeer.


    Betrachtet man den Test bei Slashcam ist das wohl doch nicht so umwerfend. Aktuelle HDV liegen wohl doch, was das Bild angeht, sehr dicht beieinander.

    Zitat

    Greift man zu extremer Farbkorrektur des Materials, so offenbaren sich die MPEG-Blockstrukturen bei HDV schneller als entsprechende Kompressionsartefakte bei DVCPRO HD. Doch auch dies bewegt sich in einem recht minimalen Bereich. Schlußzufolgern, dass die 4x höhere Datenrate ein 4fach-farbschärferes Bild liefert ist unzutreffend. Der Farbkorrekturspielraum ist geringfügig größer.


    Natürlich hat sie je nach Standpunkt, andere Vorzüge.

    Zitat

    Die HVX200 ist eine HD CAM die auf gleich hohem Niveau spielt wie der Rest der Pro-HDV-Camcorder. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Spezial-Features, welche die HVX200 für entsprechende Workflows und Anwendungsgebiete prädestiniert: Zu diesen zählen:
    - eine Tapeless-Recording-Umgebung, die komplett auf Medienserver setzt und somit kein Problem bei der Archivierung hat
    - Workflows, die auf DVCPRO 50 oder bereits DVCPRO HD setzen, und eine kleinere, mobile Backup-Cam für ansonsten größere Kamerasysteme benötigen
    - Newsacquisition-Settings, die ein Continous Recording benötigen, und genügend P2 Karten sowie Stromversorgung vor Ort zur Verfügung haben.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Betrachtet man den Test bei Slashcam ist das wohl doch nicht so umwerfend. Aktuelle HDV liegen wohl doch, was das Bild angeht, sehr dicht beieinander.


    Oh sehr interessant.
    Der ist ja gerade brandfrisch da drin.
    Die gibt's doch schon einige Tage, .... tststs, .....
    Bis jetzt habe ich von 2 anderen Produktionsfirmen, die das gute Stück im Einsatz haben, nur volle Begeisterung gehört.
    Bin gespannt, ob weitere Info's, besonders in bezug auf Kontrastumfang folgen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da stellt sich natürlich die Frage: Welche Cam hatten die vorher?
    DV oder bereits eine andere HD(V)?
    Wenn DV ist die Aussage nicht sehr aussagefähig.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    da stellt sich natürlich die Frage: Welche Cam hatten die vorher?
    DV oder bereits eine andere HD(V)?
    Wenn DV ist die Aussage nicht sehr aussagefähig.


    Die hier in Flensburg spielen mit Digibeta und gelegentlich mit 16mm und 35mm Film.


    Dass die Betty nicht mit Digibeta mithalten kann, haben sie aber schon von vornherein betont. Nunja, allein die Optiken setzen da Grenzen, von den Chipgrößen mal ganz geschwiegen.


    Die Zweite arbeitet sonst mit der Z1, bzw. FX1.
    Menno,.. so hin- u. hergerisssen war ich noch nie in bezug auf einen Neukauf.
    Zumal zugegebenermaßen die A1 und auch die FX1/ Z1, was die native Auflösung angeht, die Betty wieder schlägt.


    Schweer Schweer Schweer.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • HI,ULRICH !


    Wenn es dann soweit mit dieser 3X 1/2 CHIP SUPER - KAMERA ist,
    geht das dann so:


    Ich habe abgedreht----gehe zu meinem MAC----
    spiele von der kamera die Daten in denselben----
    und fange den Schnitt mit FINAL CUT an !!!???


    DAS IST JA EIN TRAUM---KAUM ZU GLAUBEN !
    UND SUPER SCHNELL !


    Und das alles in einer SUPER-BILDQUALITÄT----
    SOWOHL IN SD UND HD !!! ( 1/2 CHIPS )


    1000 Grüsse ! tommy


    >>> Hat die Kamera auch ein BAND-LAUFWERK ? <<<


    :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tommy,

    Zitat

    Original von tmann-tv
    DAS IST JA EIN TRAUM---KAUM ZU GLAUBEN !
    UND SUPER SCHNELL !


    Gell? Da könnt man in's Schwärmen geraten.


    Zitat


    >>> Hat die Kamera auch ein BAND-LAUFWERK ? <<<


    nach dem was ich bislang darüber gelesen/ gefunden habe, hat sie keines.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ............. Und wie archiviere ich ?


    Ich meine:auf was ???


    tommy

    • Offizieller Beitrag

    Fetzplatte :wink:
    Ansonsten brauchts halt 'ne MAZ oder ein DLT-Laufwerk.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    oder ein DLT-Laufwerk.


    Guter Idee. Warum hatte ich die noch nicht? :feixen:
    Sicherlich sicherer als Platte. Wobei ich beides machen würde, Platte und Band. Band wegen der Sicherheit, Platte wegen dem schnellen Zugriff.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Sicherlich sicherer als Platte.


    Würde ich auch sagen. Und dank der Multilaufwerke auch für größere Projekte tauglich.


    Zitat


    Wobei ich beides machen würde, Platte und Band. Band wegen der Sicherheit, Platte wegen dem schnellen Zugriff.


    Ist auch mein Gedanke. Es sind halt nicht die schnellsten Speichermedien.
    Außerdem sind es Standards für Presswerke, was widerum Vorteile hat.
    Da Du ja auch schon derartige Projekte hattest, durchaus einen Gedanken wert.
    Ich habe derzeit nur aus einem einzigen Grund keines: Es gibt die Dinger nur als SCSI-Device, nicht für USB oder IDE oder SATA.
    Und ich scheue etwas den Einbau einer SCSI-Karte, warum auch immer,... wie war das doch gleich? "Never change a running System" und meines rennt zur Zeit non stop,.. da habbich Angst :wink::rolleyes:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Problem stellt sich mir nicht. Ich habe immer einen PC mit SCSI Controller zusätzlich gehabt und werde das auch so weiterhalten.
    Nur die Totenglocke von SCSI wird doch geläutet, oder?
    Der Nachfolger ist doch SAS.
    Sorgen mußt Du Dir keine machen. Endweder ist der PCI Platz frei oder nicht. ich haben obendrein die 64 BIT Variante. Hat man ein Mobo damit ist gut, den Controller habe ich für Kleingeld bei eBay bekommen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Nur die Totenglocke von SCSI wird doch geläutet, oder?


    Ist so. War ebenfalls ein Grund für mich zu warten.
    Aber die Dinger kommen nicht als Firewire oder USB-Device auf den markt. Verstehe ich nicht... naja, ein bisschen schon. Die Zielgruppe sind nun mal größere Serversysteme.
    An sich kann es uns auch egal sein.
    Solange es die Bänder gibt ist alles gut.
    Nur wenn es irgendwann dann neue Rechner gibt, die mit den alten SCSI-Controllern inkompatibel sind, dann ist A-Karte mal wieder 2x2m groß... :rolleyes:
    Aber da muss es erstmal hinkommen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Nur wenn es irgendwann dann neue Rechner gibt, die mit den alten SCSI-Controllern inkompatibel sind, dann ist A-Karte mal wieder 2x2m groß... :rolleyes:
    Aber da muss es erstmal hinkommen.


    Nicht ganz. Zum einen die zweite Kopie auf Platte, zum anderen schweißt Du ja dann nicht gleich Deine Hardware weg, sondern änderst diese bei Zeiten. :besoffen:
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Iiiiih, hat das Ding aber viele Knöpfe dran. Da kann man aber auch viel falsch machen. :wink:


    Aber im Ernst, sieht richtig toll aus das Ding.
    Was wohl die Speicherkarten kosten mögen?


    Fragt sich
    Edi