Suche ein "LiveVideomischer" Programm

  • Ich möchte ein Live Programm Auf einem Beamer Erstellen
    Aus Videos, Kameras und Spezialeffekten (wie Übergänge usw)


    Die Hardware besitze ich bereits, wie Videoeingänge am PC.


    Nur die geeignete Software fehlt mir. Ich habe schon einige Programme durchgetestet die meisten Programme unterstützen das leider nicht.
    Vielleicht kennt ihr ja Programme die dafür geeignet sind.


    Mfg

  • Hallo,
    für so was ( wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe ) benutzen wir z.B. einen Videomischer als Standalone. Warum willst Du denn da unbedingt noch einmal in den PC rein? Oder soll das gar nicht live auf einen Beamer gegeben werden, sondern im PC aufgezeichnet?
    Patrick

  • Jetzt bin ich nun doch mal neugierig:
    1.Was hast Du denn für Hardware im PC zu der Dir die Software fehlt?
    2. Auch ist mir beim nochmaligen Lesen aufgefallen, dass Du (Zitat)"ein Live Programm Auf einem Beamer Erstellen" willst. Wie geht das denn? Wir können mit einem Beamer nur was zeigen.
    Neugierige Grüße vom
    Patrick

  • Also gut ich bin von einem Verein --> BK-Lan e.V und wir machen größere Lan Partys und um unsern Usern Ein Programm Bieten zu können haben wir vor ein So genantes „Games Coverage“ zumachen d.H haben wir eine Bühne wo die Gamer/User gegeneinander Spielen können und wir wollen das auf einem Beamer Zeigen. Auserdem haben wir vor zwichen Drin Videos einzuspielen, gibt das so genante ESoport Movies .


    Wer schon mal Giga geshen hat könnte sich vorstellen was ich meine nur das wir das bei uns in einem viel kleinern rammen vor haben und auch nur für intern


    An Hardware habe ich in meinem Pc 2 Viedeo Input Karten
    Und dazu haben wir bei uns im Verein auch 3 Kameras.

  • Guten Morgen,
    also wenn ich mir das richtig ansehe, dann kann ich Patricks und Udos Meinung nur bekräftigen. Der Weg über den PC ist umständlich und das Anliegen mit Freeware m.E. nicht zu lösen. Man kann da zwar mit dem Windows Medie-Encoder streamen, aber mischen???.
    Besser und vor allem einfacher ist, einen externen digitalen Videomischer zu besorgen ( da gibt es übrigens bei Ebay schon recht preiswerte Angebote ), die Komponenten ( evtl. einschl PC ) dranzuhängen und fertig...
    Alles andere wird entweder "Gewurschtel" oder geht nicht oder kostet ne Menge Geld, weil Du Dich damit in den Bereich des Professionellen bewegst. Bliebe dann immer noch die Frage, ob Dein PC das schafft.
    Meine Empfehlung: Bleibe bei der einfachsten Lösung und handle nicht nach dem Motto :"Warum einfach, wenn es auch umständlich geht!"
    In diesem Sinne viel Erfolg,
    Hans

  • Wenn es nur zwei Kanäle zum Mischen sind, dann kommt ein für etwa 200 Euronen zu ersteigernder Panasonic WV-... 5... in Frage, ansonsten scheint noch das Edirol V ... in Frage zu Kommen (Neupreis etwa 900,-). Vielleicht hilft Dir diese Diskussioen im Videoforum. Dort stehen auch die genauen Typenbezeichnungen.
    Etwas professioneller ist es hier , wegen der JVC und Datavideo Mischer.


    Etwas spezieller und über Tonproblemem wird hier gesprochen.


    Ein Rechnerbild muß bei der Verwendung eines solchen Mischers über die TV-Outs (FBAS oder S-Video) zum Mischer geführt werden. Der Beamer ist dann direkt an den Mischer anzuschließen.


    Zum Mischen unter DV-Signalen gibt es auch Software ab 500,- für den Einsatz am PC. Ich weiß nur nicht, wie dann das Bild zum Beamer kommen soll....


    Aber: Zum Mischen braüchtest Du allerdings sowiso einen zweiten PC, da Du die Software ja sonst kaum steuern könntest.... Da ist preislich der Unterschied zum Mischer nicht groß.


    Die Quallität des eingemischten Computersignales Signals hängt vom TV-Out ab.


    Eine Software, die unter allen am PC vorhandenen Eingängen (analog und digital) mischt, ist mir nicht bekannt.


    Da solche Lösungen für den "Fernseheinsatz" konzipiert sind, ist die Quallität und Auflösung auch auf dessen technische Eckdaten eingestellt, also durch die PAL-Norm beschränkt.


    Das Problem ist prinzipiell, daß es keine erschwinglichen (!) Mischer gibt, die unterschiedliche Arten von Signalen (Computer / Video) miteinander verarbeiten können. Un die sind sicher nicht in der gewünschten Preisklasse..... (hätten dann aber auch einen VGA/RGB-Ausgang)


    Low Cost Lösung wäre, einen Beamer mit mehreren Eingängen zu verwenden und den Computer direkt anzuschließen und die Videoquellen ebenfalls direkt. Dann wird eben hart umgeschaltet.

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo!


    Könnte mir vorstellen, dass eine GraKa mit gutem S-Video TV Out ein Lösungsansatz wäre. Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht, dass Mischer mit zwei synchronisierten Eingängen preiswert zu haben sind, aber sind halt nur für zwei Quellen. Sollten mehrere Quellen eingespeist werden müssen, hilft nur hartes Umschalten auf den Mischer. Selbst habe ich einen Panasonic WJ-MX 12 Digitalmischer, der dann die gestellten Anforderungen evtl. erfüllen könnte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    also da gibt es ein Programm, dass eigentlich zum Beamen von Lobpreisliedern in Gottesdiensten herangezogen wird.


    Man könnte anstatt der eigentlichen Songs z.B. Programmabläufe oder Agendas erstellen und diese dann per Beamer an die Wand werfen.


    Das schöne an dem Programm ist, dass man Diashows, alle möglichen Videos, DVD's, Flash oder PowerPoint anzeigen kann. Zusätzlich gibt es noch die Option eines Livevideos, per Video-in kann das Videosignal direkt über die Software an den Beamer gesendet werden. Naja und zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit die Videosignale mit den Songs zu überlagern, so dass man auch noch Text über dem Video hat. Wer einen Videomischer hat, kann dann noch mit Chroma-keying arbeiten...


    Das Programm heisst Songbeamer und unter www.songbeamer.de gibt es eine Demoversion...


    Hoffe es hilft,


    Karsten

  • Zitat

    Systemvoraussetzungen:



    * ein PC oder Notebook mit zwei Monitorausgängen wird empfohlen


    Wo gibt es Notebooks mit derartiger Ausstattung?


    Die Softwarebeschreibung ließt sich gut. Käme mal auf nen Test an. Allerdings habe ich so meine Zweifel, daß alles so reibungslos klappt, bei den im Prinzip sehr bescheidenen HW Anforderungen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Wo gibt es Notebooks mit derartiger Ausstattung?


    Beim Notebook: Ein Monitor TFT, ein an den Beamer --> hat jedes Notebook


    Beim PC: Grafikkarte mit 2 Ausgängen: Einen an den Monitor, den anderen an den Beamer. Sollte auch schon fast jeder neue Rechner als Standard haben. Ansonsten kostet eine neue GraKa ca 50 €.


    Zitat


    Die Softwarebeschreibung ließt sich gut. Käme mal auf nen Test an. Allerdings habe ich so meine Zweifel, daß alles so reibungslos klappt, bei den im Prinzip sehr bescheidenen HW Anforderungen.


    Kannst ja mal austesten. Für unsere Anforderungen in Gottesdiensten (Ein Beamer) auf Liveveranstaltungen (zwei Beamer oder Beamerkaskade mit 3*3 Beamern, LED Panels, mit Camerateam über ein mobiles Schnittstudio die Texte über das Live Bild projeziert....) Alles eine Frage der Hardware. Für den Songbeamer benötigst Du allerdings nur einen handelsüblichen, leistungsfähigen Rechner ;)


    Falls Du Fragen hast - einfach mal im Forum posten, ich garantiere Dir, dass Du innerhalb kürzester Zeit entweder die Lösung bekommst oder eine Spezialversion für Dein Anliegen (Falls die Umsetzung nicht allzu komplex ist.)


    Karsten

  • Zitat

    Beim Notebook: Ein Monitor TFT, ein an den Beamer --> hat jedes Notebook


    Dann sollte man das etwas verständlicher schreiben, ich dachte nämlich dass man zwei VGA Ausgänge brauchen würde und das hat eben nicht "jedes Notebook"!




    Zitat

    Falls Du Fragen hast - einfach mal im Forum posten, ich garantiere Dir, dass Du innerhalb kürzester Zeit entweder die Lösung bekommst oder eine Spezialversion für Dein Anliegen (Falls die Umsetzung nicht allzu komplex ist.)


    Da verwechselst Du etwas. ich suche sowas nicht, denn ich habe ein Hardware ischpult mit dem ich sehr zufrieden bin. Kann mir nur nicht vorstellen wie verschiedene Quellen miteinander synchronisiert werden mit einer derartigen Software, aber egal, wenn Du schreibst dass du damit klar kommst habe ich keinen Grund an deinen Worten zu zweifeln. Ich nehme weiterhin mein Panasonic Mischpult für meine Zwecke.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater