Acronis-Spezis - wer kann mir helfen?

  • Hallo,


    wer von Euch Acronis-Spezis kann mir einen Tipp geben.
    Im Rechner meiner Frau steckt eine 40GB-Platte, die so langsam ihren Geist aufgibt. SMART zeigt nur noch 42% an. Der Wert verändert sich aber auch seit Wochen nicht mehr, d.h. er wird auch nicht schlechter. Die Platte ist aber sehr langsam.


    Jetzt habe ich in meinem Fundus noch eine 12GB-Platte, die ich dafür nehmen könnte.
    Augenblicklich ist die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt
    - 7 GB System
    - 5 GB Daten
    - 28 GB Sonstiges
    Ich benötige bei der neuen Platte nur die ersten 2 Partitionen.
    Platte klonen funktioniert nicht, da die neue Platte ja wesentlich kleiner ist, und klonen kann man auch nur eine kpl. Platte und nicht Partitionen.


    Bekannt ist mir aber auch, dass man Images nur auf baugleiche Platten zurückspielen kann, also scheidet ein normales Image aus.
    Folgendes könnte ich natürlich machen:
    5GB- als normales Image sichern und dann die beiden Partitionen löschen und dann die Platte klonen. Danach dann partitionieren und das 5GB-Datenimage auf die neuen Daten-Partition zurückspielen.


    Oder gibt es etwas schnelleres und einfacheres?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    _____Schnipp____
    Jetzt habe ich in meinem Fundus noch eine 12GB-Platte, die ich dafür nehmen könnte.
    Augenblicklich ist die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt
    - 7 GB System
    - 5 GB Daten
    - 28 GB Sonstiges
    _________Schnapp______


    7 + 5 + 12 = 47?? und nicht 12!!



    >>Oder gibt es etwas schnelleres und einfacheres?


    ja, kauf Dir 'ne große Platte, alles andere ist Zeitverschwendung.

  • Hi Tom,


    Zitat

    7 + 5 + 12 = 47?? und nicht 12!!


    versteh ich nicht.


    Meine Frau benötigt definitiv nicht mehr. Warum soll ich die 12 GB-Platte wegwerfen. Ich hab auch noch diverse 80GB-Platten und natürlich auch größere , die nutz ich als externe aber für Video.


    Soeben mach ich den Download von "True Image Server", (14 Tage-Testversion) damit soll es gehen. Es klappt z.B. auch mit HD-Clone, aber eben nicht mit allen anderen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    @ Udo: sorry Schreibfehler, sollte heißen


    7 + 5 + 28= 40?? und nicht 12!!


    bei drei Partitonen auf einer 12 GB Platte, weiß ich nicht, wie du da einmal 7, einmal 5 und zusätzlich 28 GB unterbringen willst.

  • Hi Tom,


    Zitat

    Augenblicklich ist die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt
    - 7 GB System
    - 5 GB Daten
    - 28 GB Sonstiges


    Augenblicklich, d.h. mit der alten Platte.

    Zitat

    Ich benötige bei der neuen Platte nur die ersten 2 Partitionen.


    Bei der neuen also nur 7+5


    Aktion ist erledigt, so wie ich geschrieben habe mit TrueImageServer.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Was hast Du zu verlieren ?


    Sichere die erste Partition in TI und schreibe sie auf die neue zurück.


    Wenn's klappt, hast Du eine passable Lösung. Nur Clonen geht bei identischen Platten, Sichern und Rückspielen habe ich auch schon bei unterschiedlichen Platten geschaft.


    Ecki

  • Hallo Ecki,


    genau das hatte ich bei meinem letzten Plattencrash vor 2 Jahren gemacht, hat leider nicht funktioniert. Rechner konnte damit nicht booten. Ich hatte diesbezüglich regen Schriftverkehr und auch tel. Kontakt mit dem Acronis-Support. Die Aussage war, dass das normale Image nur auf eine "baugleiche" Platte gespielt werden kann. Bein ungleichen Platten sollte man klonen.


    Solange Deine Daten auf der zu klonenden Platte auf die neue passen klappt das auch.
    Du kannst dann vorgeben, dass die Partitionen prozentual angepasst werden.


    Z.B. Partition 1 mit 5GB, Partition 2 mit 3 GB und die 3. Partition ohne Daten,
    dann würde alos eine 10 GB Platte ausreichen.


    Bei mir hat das jedenfalls mit der 12 GB Platte, geklonet von der 40-GB-Platte geklappt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Jetzt habe ich in meinem Fundus noch eine 12GB-Platte, die ich dafür nehmen könnte.


    Hoffentlich hält die noch lange genug, damit sich der Aufwand gelohnt hat....

  • Wenn SMART mir eine Veränderung anzeigt, z.T. 100%, dann wechsle ich eben nochmals. So groß war der Aufwand ja auch wieder nicht.


    Ich ärgere mich einfach, wenn ich eine 12 GB Platte in den Müll geben soll.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl