Suche "Alfons" Puschel Mikrofon für vor-Ort-Reportage

  • Hallo liebe Videofreunde,


    kling zwar albern, aber ich finde keine Lösung und suche Hilfe ...


    Ich fliege demnächst mit meiner Freundin in den Urlaub und wir wollen meine (alte) Sony PC101e mitnehmen.


    Die Idee ist, dass meine Freundin sich vor die Sehenswürdigkeiten stellt und jeweils kurz referiert. Und dazu benötigen wir so ein Puschel-Mikrofon, wie der Alfons vom NDR Extra3 hat.


    Bitte, bitte, hat jemand einen Tipp ?


    Ich benötige eine komplettes externes Mikro, groß und mit viel Fell.


    Leider habe ich als Laie keine Ahnung, was sich dafür anbieten könnte.


    Natürlich sollte es auch preisgünstig sein.


    Tausend Dank für die Hilfe im voraus


    Frank

  • Die echten heißen Rycote und kosten soviel, wie in gutes Mikrofon....


    Einen "Nachbau" hat z.b. Thomann RODE DEADCAT
    Mußt mal suchen, welches Mikro da hineninpaßt.


    Ansonsten gint es die "Puschels" noch von Sennheiser in verschiedenen Varianten für verschiedene Mikrofone MZH 601 oder MZH 70 oder Bayerdynamic WJ 726 und so weiter ....


    Viel Spaß beim Suchen

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo Thos,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort ...


    Erweist sich echt schwierig, was passendes zu finden - es soll ja mehr nen Gag sein und nicht zu teuer.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine echte Low-Budget-Lösung ... ?

  • Wenn es nur ein "Dummy" sein soll, wie wäre es mit einer Papprolle mit umklebtem Kunstpelz .... ? Die Frage ist, wo man solchen Kunstpelz (preisgünstig) herbekommt.

  • shakticam


    Für Deinen Zweck ist ein Mikrophon der unteren Preisklasse ausreichend, siehe:


    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=reportage


    Mit dem Beyerdynamik M58 oder dem Sennheiser MD46 kanst Du nichts falsch machen. Wenn Du die Aufnahmen nicht bei Sturm, sondern bei bis zu leichten Wind machst, brauchst Du keinen aufwendigen "Puschel"- Windschutz aus Fell. Es reicht ein einfacher Schaumstoff-Windschutz wie zb.


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_windschutz_ws60.htm


    Weniger Geld auszugeben, bedeutet Geld aus dem Fenster werfen. Denn Billiglösungen klingen auch so und führen gerade bei Deinem Bedarf zu keiner befriedigenden Lösung - auch wenn die Cam-Hersteller oder Hama oder ... Dir das Gegenteil weissmachen wollen. Nicht nur ordentliches Bild - dh. Kamera - sondern auch ordentlicher Ton kostet Geld. Nach oben gibt es für Bild und Ton kaum eine Grenze, nach unten sehr wohl. Und die liegt beim Ton eben bei den og. Beispielen.



    Max