Print Server oder 2. Drucker ?

  • Hallo,


    möchte von meinem Notebook aus, welches via Router läuft, Druckaufträge an meinen Drucker schicken, der am Stand PC über USB angeschlossen ist.


    Jetzt gibt es die Möglichkeit, einen sog. Print Server zu installieren oder aber einen 2. Drucker für das Notebook anzuschaffen.


    Die erstere Variante wäre mir natürlich lieber, wenn dies ohne große Probleme zu handeln wäre.


    Hat jemand da Erfahrungswerte und kann mir einen Rat geben ?

  • Hi,


    ganz einfach: gib den Drucker, der am Stand PC angeschlossen ist, für den Netzbetrieb frei (rechtsklick auf den Drucker im Druckerordner, Freigabe)


    Dann istalliert du den Druckertreiber als Netzwerkdrucker auf deinem Notebook.


    Also Neuer Drucker, dann als Netwerkdrucker, dann das Modell auswählen und ggfls. Treiber-CD einlegen.

  • Hallo Herby,
    natürlich funktioniert ein Printserver einwandfrei, aber warum willst Du die ca. 100 Euro ausgeben? Hänge doch Dein Notebook, falls Du über den Router keine Druckerverbindung hinbekommst (???? - Problem kenne ich nur bei der 1und1 Surf & Phone-Box bei Druckerkombis ????) einfach via Crossover-Kabel an den PC und gib dort den Drucker frei. Das ist wesentlich preiswerter und funktioniert genauso.
    Schönen Abend,
    Hans
    Upss: Tom war wieder mal schneller - aber wir widersprechen uns ja nicht!


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Videofreunde,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps, aber es geht leider (noch) nicht.


    Die Frage ist : warum nicht ?


    Gemäß euren Erläuterungen habe ich den Drucker (Canon PIXMA iP 4000) der am Stand PC per USB angeschlossen ist, für den Netzbetrieb freigegeben (R. Klick auf den Drucker > Freigabe > dort steht jetzt "freigegeben als CanonPIX".


    Der Druckertreiber wurde anschl. auf dem Notebook installiert, habe benutzerdef. gewählt, damit nur der Treiber installiert wird. Hat auch funktioniert.


    Der Drucker wird jetzt auf dem Notebook erkannt, steht unter Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte und ist als Standarddrucker angehakt.


    Wenn ich jetzt auf dem Notebook den Drucker freigeben möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:


    "Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".


    Selbst wenn ich auf "Drucker hinzufügen" klicke und gemäß des Assistenten eine Kopie 01 des Druckers installiere, funktioniert es auch nicht.


    Was mache ich falsch ?


    Es kommt der Hinweis, "Der Drucker antwortet nicht" !


    Ist es richtig, daß der Drucker nicht am Notebook per USB angeschlossen sein muß, sondern nur am Stand PC ?


    Muß ich vielleicht erst ein Netzwerk einrichten ?

  • Hallo Herbie,


    Zitat

    Wenn ich jetzt auf dem Notebook den Drucker freigeben möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:


    scheinbar habe ich Dich falsch verstanden. Du hast doch den Drucker am Stand PC per USB angeschlossen. Dann kannst Du den auch nur vom Stand PC aus freigeben. Er funktioniert im Netz dann natürlich auch nur wenn Du den Stand PC eingeschaltet hast.


    Eine andere Möglichkeit besteht, wenn Du den PC per USB z.B. an einer 1und1 Surf & Phone-Box oder ähnliches angeschlossen hast, wie SFK schrieb.


    Zitat

    Muß ich vielleicht erst ein Netzwerk einrichten ?


    Selbstverständlich funktioniert das ganze nur, wenn beide PC und auch Notebook über das Netzwerk verbunden sind.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Selbstverständlich funktioniert das ganze nur, wenn beide PC und auch Notebook über das Netzwerk verbunden sind.


    Danke Udo,


    da kann ich lange probieren.


    Situation:


    Jeannette sitzt einen Stock tiefer am Notebook und möchte von dort aus etwas ausdrucken.
    Der Drucker steht aber oben im Büro neben dem Stand PC, wo er per USB angeschlossen ist, dort steht auch der Router.

  • >>Der Drucker steht aber oben im Büro neben dem Stand PC, wo er per USB angeschlossen ist, dort steht auch der Router.


    sind denn beide PC's via Router miteinander vernetzt?


    Also kannst du auf das Notebook zugreifen und das Notebook auf den PC?

  • Zitat

    sind denn beide PC's via Router miteinander vernetzt?


    ja



    Zitat

    Also kannst du auf das Notebook zugreifen und das Notebook auf den PC?


    weiss ich nicht, ehrlich gesagt !


    Der, der damals den Router installierte, riet mir von der Einrichtung eines Netzwerks ab.


    Ich habe keine Ahnung davon.

  • Hallo Tom,


    fällt mir soeben ein. Vermutlich hat Herbie die beiden Rechner direkt verbunden.
    Aber dann klappt das vermutlich nicht mit dem Zugriff auf den Drucker des PCs oder doch?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Die Fehlermeldung irritiert mich. Prinzipiell funktionieren die Windows-Netzwerkdienste - natürlich nur, wenn ein Netzwerk eingerichtet ist. (Dazu ist es egal, ob die PCs direkt per Cross-Link-Kabel verbunden sind - Achtung: Unterschied zum normalen Netzwerkkabel - oder über einen Hub oder Switch bzw. Router mit Swich.) Der Arbeitsgruppenname muß m.E. bei beiden PCs gleich sein. Da das bei Verzeichnissen für einen Zugriff notwendig ist, dürfte das bei der Druckerfreigbe wohl auch so sein.


    Ich habe auch einen Pixma 4000 . Den habe ich aber per Parallelport an einem Printserver gehangen. Vorteil 1: Es muß kein weiterer PC an sein, damit das Drucken funktioniert. Vorteil 2: Es ist keine Windows-Freigabe sondern nur ein "lokaler Drucker", der an einen Netzwerkanschluß angeschlossen ist. (Also erst eimal an jedem PC normal installieren, danach einen neuen Anschluß hinzufügen - Als ICP-IP-Port oder LPR - Einzelheiten dazu in der Dokumentation des Printservers...) Dazu brauchen die Rechner kein Windows-Netzwerk eingerichtet zu haben, wohl aber funktionierende IP-Dienste, die aber für den Internetzugriff auch gebraucht werden.

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi Herbie:


    :D quatsch :D


    die beiden PC's sind doch schon über einen Router quasi "next door"


    Ist nur noch eine Frage der Softwarekonfiguration.


    Suche mal im Forum nach Netzwerk einrichten oder google mal, bin gerade zu müde, um die Links rauszusuchen. Ist aber wirklich einfach!

  • <<< Suche mal im Forum nach Netzwerk einrichten oder google mal >>>


    Mach ich, sobald ich dazu komme.


    Heute der 1. Tag im Geschäft nach dem Urlaub, gestern LE installiert.


    Sollte noch was sein, melde ich mich.


    Danke für die Mühe an ALLE.