Neues Mutterbrett

  • Zitat

    ich beabsichtige, mir das ASUS M2NVP-VM zuzulegen.


    Hi Tom
    Muss es denn immer was Exotisches sein,kannst Du nicht mal was Vernünftiges kaufen,das schon mehrere User getestet und für gut befunden haben.
    Immer aus der Reihe tanzen ts..tsss :D

  • Tom


    Das habe ich schon seit 2003.
    Natürlich den Onboardsound abgeschaltet.
    Graphic natürlich auch nicht Onboard :D


    FiWi,LAN GB,3 x IDE 2 x SATA,Raid natürlich auch.[RAID wende ich zwar nicht an]
    P4C800 E deluxe.
    HD Speicher im Moment 900 GB.....alles marschiert so wie es soll.
    Wechselrahmen SATA + IDE,DV Storm 2 und das Ganze von Canopus.


    Zitat

    mich reizt die Ausstattung

    und ich arbeite damit.

  • Hi,


    was mich aber dennoch interessieren würde.....
    schon mal an anderer Stelle angesprochen.



    Auf O/S-Ebenen ist das Ding eine Rakete. Habe gerade mal ein Projekt, das ich auch dem alten PC kompilierte mit dem neuen noch einmal kompiliert.


    Auf dem alten XP 1900+ dauerte es ca. 40 Minuten, auf dem A2 3800+ nur noch 19 Minuten *freu


    warum dauert aber eine Imagerstellung (und Rückspielung) von der Notfall-CD 5-mal länger, als früher?

  • Ach so, hast du dich jetzt doch für Athlon entschieden.
    Wie hast du denn den Brenner angeschlossen? Ist das das einzige Gerät an diesem Anschluß?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hast du schon mal probiert das Image auf die DVD schreiben zu lassen bei laufendem OS? Bin da auch überfordert warum der Brenner da so langsam geworden ist. Vielleicht mal ein BiosUpdate oder Chipsatzupdate machen wenn es denn eins gibt.


    Edit: Was mir noch einfällt , probiere mal einen anderen Rohling. Vielleicht ist dieser nicht gerade das gelbe vom Ei und die Geschwindigkeit wird deswegen vom Brenner runtergefahren. Oder du läßt mal die erstellte DVD mit einem Tool vermessen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

  • Hi Andreas,


    jetzt reden wir aneinander vorbei.
    Ich erstelle meine Images grundsätzlich nicht aus dem laufenden Betreib heraus, sondern nach Start mit der "Notfall-Diskette" (DC)


    Das hatte auf meinem alten Rechner für die "C:\"-Partition so ca. 2 Minuten gedauert.


    Nun dauert das ca. 10 Minuten!!!


    Lasse ich es aus dem laufenden Windows heraus erstellen, dauert es ca. 40 Sekunden.
    Da muss also irgendwo auf DOS/LINuX-Ebene eine Handbremse sein

  • Zitat

    XP 1900+ dauerte es ca. 40 Minuten, auf dem A2 3800+ nur noch 19 Minuten


    Ist das nicht normal ? Immerhin ist die CPU auch doppelt so schnell ! Also ausser durch die Taktverdoppelung hast Du im Moment keinen Gewinn.


    Vorschlag :


    [list=a]
    [*]Interne Graka ausschalten ( Bios ) und 'ne richtige 'rein. Die internen haben keinen eigenen Speicher, den klauen sie sich beim Systemspeicher. Und da Grakas sehr viele Daten schaufeln, ergibt sich eine ganz erkläckliche Transportlast, ohne dass auch nur ein Proggi läuft.


    [*]RAID aus ! Das ist eh' nur SW-RAID für arme. Ein richtiger RAID-Controller kostet das 3-4-fache deines MoBo's. Nimm' das Windows-Interne RAID, dann hast Du wenigstens was vom Prozessortakt.
    [/list=a]


    Ich hab' übrigens auch das P4C800 E deluxe, wie Bleischwinge. Keine Probs bis jetzt. Allerings hat ASUS in der letzten Zeit sehr nachgelassen. Vor kurzem habe ich ein MoBo gekauft, P5LD2. Da kam bei der Installation von Linux schon die Meldung, dass das Board einen Bug hätte. Bei Asus nachgesehen : 5 Updates innerhalb des letzten halben Jahres. Der Bug ist immer noch drin.
    Hab' ich'n SATA-RAID aufgebaut ( 1 (2+1)) und probehalber die mal eine Platte abgeklemmt. Klappte, es nahm die Spare als Ersatz. Ich also die ehemalige Spare an den 2. Platz und die 2. auf Spare.
    Nix mehr.
    Alle Daten weg !
    Ursache : Asus hatte die SATA-Ports ( 1-4 ) falsch benannt. 2 war 3 und 3 war 2. Deutet auf keinen echten SATA-Controller hin, sondern auf einen umgespritzten IDE- Controller.


    Ecki

  • Hi Ecki,


    danke, aber das ist keine Erklärung dafür, warum der schnellere Rechner auf DOS/LINUX-Ebene die fünffache Zeit benötigt.


    zu GraKa: ich habe nur zwei freie PCI-Slots, die beide belegt sind, und wenn die interne GraKa 128 MB von 1024 MB RAM abzweigt, damit kann ich leben.


    S-ATA-Platten habe ich nicht, auch kein RAID

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Aber sicher jede Menge PCI-Express-Slots, oder nicht? Heute gibts ja fast nur noch PCI-Express Grafikkarten.


    Frägt
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Nein Tom wir reden nicht aneinander vorbei. Wenn du im System das Backup machst und aber auf DVD schreiben läßt , wie ist da das Verhalten? Ich denke das da was mit dem IDE zum Brenner die Bremse anzieht. Probier einfach mal das du das zweite Laufwerk am IDE Strang wegklemmst. Ich habe mal gelesen man soll das längere Ende vom IDE Kabel als Master nehmen, die meisten IDE Kabel sind auch gekennzeichnet.
    Hast du auch mal nachgesen wegen den Updates des Bios und des Chipsatz?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty