Pinnacle MovieBox DV Capture Probleme

  • Hallo Freunde der bewegten Bilder,


    mein erstes Posting hier. Bin zwar kein Hobby-Kameramann oder ähnliches in der Art, aber ich hab ein Problem mit einer geliehen Capture-Hardware von Pinnacle.


    Über die Sufu hab ich leider nichts wirklich Brauchbares gefunden.


    Ich habe mir für eine kleine "Capture Aktion" von einem Freund diese MovieBoxDV ausgeliehen, die über Firewire betrieben wird. Installation der Hardware und der Pinnacle Software verlief problemlos. Das Capturen funktioniert ebenfalls.


    Mein Problem. Ich habe jetzt einige VHS Kassetten ausprobiert (angefangen von einer ziemlich alten VHS aus dem Jahre '93 mit meiner Abschlussfahrt bis hin zu neueren Aufnahmen) es gibt immer das Problem, dass die MovieBox DV an bestimmten stellen einfach clippt, sprich, ich bekomme heftige Bildstörungen verbunden mit einem fiesen Knacks/Pfeifton.


    Diese Störungen sind manchmal nur ein bis zwei Frames, manchmal auch fünft bis sechs Frames lang und treten reproduzierbar auf, d.h. capture ich das Band ein zweites Mal, habe ich an denselben Stellen diese Bildfehler!


    Von Beruf wegen her weiss ich zwar, dass verrauschtes Ausgangsmaterial, und das ist bei vielen VHS Bändern der Fall, den Tod für jeden MPEG-2 Enocder darstellt, aber ich denke dass die MovieBoxDV zumindest beim Capturen in DV-Quali eigentlich jedes Bildsignal verarbeiten sollte, oder? Ich dachte anfangs "Ok, mein Videoband mit der Abschlussfahrt ist wirklich nicht mehr allzu optimal", allerdings habe selbst bei Kaufkassetten, die ein wirklich gutes VHS Bild haben, hin und wieder solche Aussetzer!


    Ich habe ein wenig gegooglet und rausgefunden, dass solche Macken mit der MovieBox normal sind! Kann doch nicht sein oder? Ist die verbaute Hardware in der MovieBox einfach unterdimensioniert?


    In Punkto Videobearbeitung bin ich im Moment nicht allzutief drinnen, deshalb weiss ich nicht, ob es grundsätzlich eher ein bekannte Hardwareproblem ist, oder ob ich an meiner Rechnerkonfig was optimieren muss. Ich hab zumindest schon mal einen guten Videorekorder organisiert und gehe über S-Video in die MovieBox.


    Es wäre interessant zu erfahren, ob meine Probleme hier bekannt sind, und ob es Sinn macht eine andere Hardware zu benutzen, die keine solchen Macken hat.



    ...uh, lang geworden! :rolleyes:


    Edit: Mein Rechner läuft mit aktuellem WinXPSP2. Hab 2 Festplatten die eigentlich schnell genug sind um auch DV streams ohne framedrops zu speichern, zumindest hatte ich keine solchen bei meinen Tests...

  • Habe auch das gleiche Problem gehabt. MovieBox ausgeliehen und immer wieder diese Bildstörungen bei unterschiedlichen Schnitten. Oft ist der Film 30 Minuten ohne Problem gelaufen, manchmal alle 5 Minuten diese Störung. Habe dann jeweils abgebrochen und an dieser Stelle neu aufgesetzt und die einzelnen Clips zusammengefügt (über Pinnacle 9). Nachdem ich jedoch ca. 30 S-VHS Kassetten mit jeweils 180 Minuten digitalisieren will, habe ich dieses Verfahren nach 3 Kassetten abgebrochen.


    Mittlerweile habe ich mir die DAZZLE USB Box gekauft. Geht zwar nicht über Firewire sondern nur über USB, jedoch mit dieser Box habe ich oben erwähnte Probleme nicht mehr. So kann ich ohne Unterbrechungen eine gesamte 180er Kassette überspielen. Arbeite mit Pinnacle 9. Nachdem das Ausgangsmaterial nicht besondern gut ist, habe ich auch keinen Qualitätsunterschied zw. Movie Box Firwire und DAZZLE Box USB feststellen können.


    Anfangs hatte ich auch Probleme mit der DAZZLE Box und zwar ist diese Box sehr empfindlich bezüglich USB Anschlüsse. Jene USB Anschlüsse, die über eine eigene Karte gingen, haben nicht funktioniert, nahm ich jedoch einen USB Anschluss vom Motherboard klappte es.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hatte auch zu Urzeiten eine Pinnacle DV Movie-Box.
    Hab mir dann aber einen ADVC 100 von canopus gepostet.
    Inzwischen arbeite ich schon längere zeit mit dem ADVC 300 und bin sehr zufrieden.
    Wenn man einen ADVC nur kurze Zeit braucht,kann man diesen nach Gebrauch in Ebay reinstellen.Man macht da fast keinen Verlust.


    Bei einem ADVC gibts auch nach langem capturen NIE synchro.Props.

  • Der Tod solcher Capture-Versuche kann auch die Signalquallität des Videos sein.


    Zitat

    Ich hab zumindest schon mal einen guten Videorekorder organisiert und gehe über S-Video in die MovieBox.


    Der S-Video garantiert zwar eine bessere Bildquallität als der FBAS, das hat aber noch nichts mit den Synchronsignalen zu tun.


    Wenn Du schreibst, daß der Fehler an den gleiche Stellen immer wieder auftritt, dann ist wohl doch das Band Ursache des Problems. Wenn es ein Fehler der Hardware wäre, warum träte der dann an den gleichen Bandstellen wieder auf ?


    Damit das Videosignal vernünftig gecaptured werden kann, muß das Synchronsignal OK sein. Das sollte aber bei guten Videorecordern durch die Verwendung einer eingebauten Time-Basce-Correction (TBC) gewährleistet sein. Hat der Recorder keine TBC (dann ist er doch nicht so gut), dann kann man das mit einer externen probieren. Eine TBC "restauriert" die (auf Analogbändern immer etwas leidenden) Synchronsignale und kann i.d.R. sogar ein ganzes Bild speichern, um kleinere technische Fehler im Bild zu korrigieren. Im Studioeinsatz kann man damit auch Videorecorder auf den Studitakt angleichen.


    Der Fernseher ist Synchronfehlern gegenüber wesentlich tolleranter im Vergleich zu einer Capture-Hardware. Daher kann man meistens den Film am Fernseher ohne erkennbare Fehler ansehen.


    Wenn es bei Andy mit der Dazzle besser klappt, vielleicht hat die eine kleine TBC ? Keine Ahnung....


    Solltest Du eine DV-Kamera mit Analog in haben oder einen DV-Standrecorder, dann solltest Du erst einmal auf DV überspielen und von dort per Firewire in den PC. Abe rich vermute, die Möglichkeit hast Du wohl nicht, sonst hättest Du das sicher schon so probiert....

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Ne, das Problem mit der Synchronisierung ist mir inzwischen bewusst. Ich kann ja ohne Probleme das Signal von einer Kaufkassette oder auch das Signal der PS2 oder Xbox capturen.


    Ich denke mal, dass alle Videoquellen besser sind als diese eine VHS, die auch noch auf einem VHS Recorder nachträglich neu zusammengeschnitten und nachvertont wurde! ;) (so haben wir das halt als Schüler 1993 noch gemacht...)


    Ich denke, wenn ich da was halbwegs vernünftiges machen will, muss ich entweder einen externen TBC holen, oder ich hole mir gleich ne Capture Hardware mit integriertem TBC.


    Am besten wäre es, ich gebs nen Kumpel, der bei Arri arbeitet... :D


    Das normale Videorekorder einen TBC haben wäre mir neu. Ich rede von guter Consumerhardware, nicht von Profigeräten. :)

  • Zitat

    Das normale Videorekorder einen TBC haben wäre mir neu. Ich rede von guter Consumerhardware, nicht von Profigeräten


    Habe hier unter Anderem


    2 "normale" VCR`s
    Panasonic NV-HS930----mit TBC
    JVC 9850-------------------mit TBC


    Profigerät
    JVC HR-DVS----mit TBC


    Habe sicher im Museum noch andere VCR`s mit TBC,wie z.B. der JVC 9600.


    Nun ist`s dir also nicht mehr "neu"


    Gruss aus Basel in die EU. :D

  • Hat jemand im Bekanntenkreis einen kleinen Trickmischer (wie den Panasonic Digitalmixer WJ AVE 5). Der hat nämlich auch einen TBC an Bord, um die beiden zu mischenden Signale miteinander zu synchronisieren. Einfach zwischen Recorder und Capturekarte zwischenschalten.


    Zitat

    Das normale Videorekorder einen TBC haben wäre mir neu.


    Kann man so nicht sagen, das sind aber die wirklich besseren Amateurgeräte. Mein Panasonic NV-HS1000 hat den auch.....


    Zitat

    Ich denke mal, dass alle Videoquellen besser sind als diese eine VHS, die auch noch auf einem VHS Recorder nachträglich neu zusammengeschnitten und nachvertont wurde! ;) (so haben wir das halt als Schüler 1993 noch gemacht...)


    Dann müssen die Synchronsignale kaputt sein. Beim Maschinenschnitt mit (S-)VHS leiden Synchronsignale immer - und die Farbe direkt am Schnittpunkt.


    Und 1993 haben noch viele Amateure mit Maschinen geschnitten, nicht nur Schüler ;)

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • So ist das!
    TBC haben z.B. alle Videorecorder von Panasonic ab NV 920 und i.d.R. die meisten S-VHS - Geräte anderer Firmen.
    Allerdings sind die nicht so sehr berauschend. Der von Thomas dagegen genannte Mischer und seine Nachfolger sind schon allein wegen des TBC ihr Geld wert und sind z.B. ausschließlich deshalb noch bei uns im Schnittplatz drin, denn ab und zu kommt ja so ne Umwandlungsaktion noch vor, bzw. will jemand ein VHS-Tape haben. Da ist das hilfreich, zumal die Mischer mehrere Ausgänge haben, man also mehr Maschinen anschließen kann.
    Wir lernen: Auch ältere Geräte sind immer noch aufhebenswert.
    Meinen die SFKler