Pixelabstand bei TFT-Monitoren

  • Servus!


    Da aufgrund eines Darstellungsfehlers meines Röhrenmonitors ein Monitorneukauf ins Haus steht, habe ich dazu eine Frage an diejenigen unter Euch, die mit TFTs arbeiten.
    Die native Auflösung der meisten 17- und 19-Zöller ist gleich, da der Pixelabstand bei den 19ern größer ist. Das müßte sich doch eigentlich - bei gleichem Betrachtungsabstand - beim Bildeindruck negativ auswirken. Angeblich ist der Bildeindruck aber trotz größerer Abbildung bei gleicher Pixelanzahl nicht schlechter. Stimmt das nach Eurer Erfahrung, und wie ist das zu erklären?
    Denn wenn das Bild wirklich pixeliger wirkt, dann kann ich ja gleich zu einem 17-Zöller greifen.
    Es geht mir hier speziell um Bildbetrachtung, bei Office-Anwendungen wirkt sich dieses Problem - falls es eines ist - wahrscheinlich nicht aus.
    Mein ins Auge gefaßter Monitor ist übrigens der Philips 190B7C (ohne Pixelfehler!) um 300 Euro.


    Heinz, dem googeln hier nicht weiterhalf

  • Hallo Heinz,
    ich glaube das ist bei 17'' oder 19'' wirklich nicht das Problem. Pixelig ist da nichts. Ich will jetzt wirklich nicht "oberlehrerhaft" erscheinen, aber wichtiger ist da, soll das gute Stück für Video / TV benutzt werden, die Zugriffsgeschwindigkeit. Dort könnte es bei "lahmen Enten" zu Ärgernissen kommen - sonst eigentlich nicht.
    Viel Spaß beim Einkauf
    wünscht Hans

  • Servus, Hans!


    Zum Videoschauen wird der Monitor eher selten verwendet, zum Schneiden natürlich schon (aber mit TV-Kontrollmonitor). Aber mit 8 ms bin ich da sicher aus dem Schneider.
    Daß auch bei 19 Zoll nichts pixelig ist, höre ich natürlich gerne. Ich kann mir das dann aber nur so erklären, daß die Pixelabstände bei 19-Zöllern schon unter der Wahrnehmungsschwelle sind und noch engere Abstände deshalb fürs Auge nichts mehr bringen.
    Noch etwas fiel mir beim Googeln auf: Das Seitenverhältnis bei 15, 20- und 21-Zoll-TFTs ist 4:3 wie bei CRTs, bei 17- bis 19-Zöllern aber 5:4. Warum das?


    Heinz