Pop Killer

  • Hallo,


    ich möchte mir einen sehr guten Windschutz für mein Mikrofon zulegen, da die gesprochenen P's immer noch zu sehr knallen.
    Ich habe jetzt eine ganz normale Schaumgummischutzkappe drauf, die nicht sehr teuer war und wahrscheinlich deshalb auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Was wäre denn da zu empfehlen,


    es sollten 1) die knallenden P's sogut wie möglich ausgeschaltet werden,


    aber wiederum 2) die hohen Frequenzen nicht drunter leiden.


    Gibt es da etwas gutes ?


    Was haltet ihr denn hiervon ?

  • Hallo Herbie,
    ich glaube Du sprichst von zwei Dingen. Guten Windschutz gibt es sicher, wenn Du einen "Wuschel" kaufst oder einen wirklich guten Schaumstoff-Überzieher, den wir z.B. immer im Musikalienhandel erwerben, auch wenn er dort ein paar Euros mehr kostet. Bei Außenreportagen kann man ja die Explosivlaute nicht anders bekämpfen als mit so einem Windschutz und einem gut geübten Mikro-Regimes, was ja nicht ganz leicht zu erlernen ist.
    Innen ist der POP-KILLER zum Nachvertonen irgendwie Pflicht, denn einfacher und billiger kann man es kaum bekommen. Da liegst Du mit Deinem Herausgefundenen schon ganz richtig,
    denkt Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Hans,


    danke für Deinen Tipp.


    Noch eins:


    Einen Pop Killer kann man wahrscheinlich nur an einem Mikrofon Stativ befestigen oder geht es auch am Mikro direkt, ich frage deshalb, wenn man das Mikro beim reinsprechen in der Hand hält ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Den Popeffekten kann man auch entgegenwirken, wenn man anstatt INS Mikrofon zu sprechen, horizontal darüber hinweg spricht, will heissen, das Mik vertikal aufstellt, aber horizontal darüberweg spricht. Damit kommen die Schalldrücke, welche bei den Ps, Ts, etc. enstehen, nicht direkt auf die Mikrofonmembrane.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Herbie,


    Zitat

    Original von Herbie
    ...Ich weiss jetzt Bescheid, das Kaffeesieb :wink: muß her.


    STOP !!!


    Bevor Du irgendetwas Unüberlegtes anstellst, lies bitte hier und für die "results" hier.


    Und sag' bitte nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt: Hiermit warne ich Dich :headbanger::besoffen::feixen::feixen:


    Die Threads sind - glaube ich - schon Kult !


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,
    nur zu meinem Verständnis:
    Wovor warnst Du Herbie - vor dem Wuschel oder dem POP-Killer? Beides hat doch seine Berechtigung - kommt doch nur drauf an wo man es wofür braucht... oder habe ich da was nicht verstanden?
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von SFKnur zu meinem Verständnis:


    na, hast Du Dir den Thread mal zu Gemüte geführt ? 5 Seiten !!!


    Neben wirklich Verwertbarem ist doch ziemlich viel Geblödel enthalten, naja, Männer halt mit Ihrem Hobby :headbanger::bounce:


    Find ich aber trotzdem hin und wieder richtig gut !


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Stefan,
    sorry, aber verstanden habe ich die Antwort auf die Frage von Hans nicht, außer Du willst uns dazu überreden, 5 Seiten Geblödel zu lesen.


    Zum Thema denke ich, daß man mit dem richtigen Ansprechwinkel - so wie Edi das ja auch schon vorgeschlagen hat - die meisten Pops vermeiden kann. Wer genug Kohle hat, kann sich natürlich auch so "Küchensieb" kaufen. Die Profis benutzen die Dinger und wirken tun sie schon.
    Ich habe allerdings auch ´mal gelesen, ein Ring mit einem Nylonstrumpf tuts auch (für die Sparsamen ist es sicher ein Test wert).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hab mir auch mal die 5 Seiten "Geblödel" :wink: durchgelesen,.. aber da gehts ja nur um den Fellpuschel über'm Mikro.
    Hier wird aber nach einem Plopkiller (ja, das "l" ist Absicht :wink: ) gefragt.
    Beide haben unterschiedliche Einsatzbereiche und dienen anderen Zwecken.
    Mit einem Puschel :D bekommt man keine Plop's weg. Dazu gibt's ja nun mal die Plopkiller.
    Bedenkt bitte, dass bei Selbstbau, egal ob Puschel oder Ploppi, verschiedene Materialien auch unterschiedliche Dämpfungen haben können, also durchaus die Möglichkeit besteht, dass Frequenzbereiche beschnitten werden.
    Wär doch blöd, wenn hinterher alles dumpf klingt, als ob einer 'n Kopfkissen im Mund gehabt hat :D :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Wolfgang, Hallo Hans,


    Zitat

    Original von wok
    sorry, aber verstanden habe ich die Antwort auf die Frage von Hans nicht, außer Du willst uns dazu überreden, 5 Seiten Geblödel zu lesen.


    Nein Wolfgang, das hast Du wirklich nicht verstanden: Die "Warnung" an Herbie bezog sich doch ausschließlich auf das Übermaß an Geblödel ! Außerdem war meine Aussage mit den entsprechenden Smilies versehen. DAS SOLLTE SPAß SEIN ! - nichts für ungut -


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)