Capture software video/audio getrennt

  • Hallo,
    ich habe folgendes problem.
    ich würde gerne ein video aufnehmen (bei dem ich gitarre spiele) nur ist die soundqualität immer so schlecht, wenn ich meine minidv kamera (mit eingebautem mikro) verwende.


    daher suche ich eine software, bei der ich eine videoquelle (die kamera) und eine audioquelle (den eingang an der sounkarte, an die ich die gitarre anschließe) angeben kann.



    zudem kommt allerdings das problem, dass sich das mikro soweit ich weiss nicht abschalten lässt (von der kamera) und auch kein eingang für ein externes mikro vorhanden ist.


    daher muss die software nur die reinen videodaten der kamera verwenden und den synchron aufgenommenen ton dazufügen.



    welche software kann sowetwas?



    mfg



    matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    du kannst eigentlich bei jeder Schnittsoftware, die Audiospur des Video verwefen, oder stumm schalten und durch ein anderes Audio ersetzen.
    Seperat capturen, Canopus Edius kann es, aber aus obigen Gründen unnötig.
    Gruß
    Ulrich

  • hey ulrich, danke für deine antwort


    "du kannst eigentlich bei jeder Schnittsoftware, die Audiospur des Video verwefen, oder stumm schalten und durch ein anderes Audio ersetzen.




    Seperat capturen, Canopus Edius kann es, aber aus obigen Gründen unnötig.
    Gruß"




    mir ist klar, dass man das ganze nacheinander capturen kann und dann zusammenfügen (von bild und ton).


    das sollte aber gleichzeitig geschehen, also gleichzeitige aufnahme von bild und ton über eine record taste (nicht nacheinander, da ich wegen improvisation nicht das gleiche nochmal auf gitarre spielen kann, was ich bereits gespielt habe)



    zudem muss das mikro von der kamera direkt stummgeschaltet werden, da ich sonst eine rückkopplung erhalte (und ich kann den sound nicht muten, da ich hören muss, was ich spiele)



    welche schnittsoftware kann denn so etwas? kann Canopus Edius? braucht man extra hardware?



    mfg


    matthias

  • Zitat

    das sollte aber gleichzeitig geschehen, also gleichzeitige aufnahme von bild und ton


    Klar geht das.


    Deine Kamera hat doch sicher einen Y/C Ausgang.
    Jetzt leihst Du Dir einen einfachen ADVC Konverter aus und schliesst daran
    das Kabel von deiner Kamera,Y/C an.
    Am Audioeingang des ADVC schliesst Du dann das oder die separaten 2 Micros an.


    Dieser ADVC leitet das Signal dann absolut synchron an Deinen IEEE1394 am PC.


    So musste ich dies früher mal machen,Kamera war eine D8,der ADVC war der ADVC 100.

  • Y/C Ausgang ist mit s-video identisch, oder?
    ich kenne mich leider rein garnicht mit kameras aus.


    das alles muss doch etwas einfacher (vll ohne zusätzliche hardware) realisierbar sein.
    ich will doch nur ein gitarrenvideo in (vorallem) guter soundqualität aufnehmen.
    dazu habe ich eine vermutlich schlechte mini dv kamera von jvc, eine gitarre, einen computer mit einer audigy 2 zs soundkarte zur verfügung


    ich möchte mir weder einen adapter für mehrere hundert euro kaufen, noch ausleihen.



    model: JVC GR-VF10EG





    mfg


    matthias

  • Wenn Du ein Mikrofon hast, das Du (irgendwie-ggf. über Mischpult) an den PC anschließen kannst und das die gewünschte Quallität hat, dann nehme während DU mit der Kamera auf DV aufnimmst, den Ton direkt auf den PC auf (mit jeder beliebigen Soundsoftware z.B: mit dem kostenlosen Audacity)


    Dann wird das DV-Band in den PC eingelesen. Mit Deiner Schnittsoftware wird dann auf das Video die separat aufgenommene Soundspur kombiniert. Die Herausforderung: Das Ganze synchron hinzubekommen.


    Vielleicht solltest Du am Anfang und am Ende eine Filmklappe benutzen. Warum auch am Ende ? Manchmal laufen separat aufgenommene Signale Zeitlich auseinander. Mit audacity kannst Du den Ton auf die richtige Länge bringen (strecken/dehnen). Dazu brauchst Du aber einen definerten Start- und Endpunkt.


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Matthias


    Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst Du keine Mikros, da Du die Gitarre direkt an den Eingang der Soundkarte anschließt. Wie kann es dabei zu einer Rückkopplung kommen?
    Daß die Kamera den Ton auch aufnimmt ist unerheblich, da Du diesen Ton ja nicht brauchst.
    Ob Du Dein Spiel über Boxen oder Kopfhörer mithörst ist egal, zu einer Rückkopplung kann es doch in keinem Fall kommen. Oder ist der Tonabnehmer Deiner Gitarre ein Mikrofon (mit E-Gitarren kenne ich mich nicht aus)?


    Heinz

  • @ Mathias


    Zitat

    Dann wird das DV-Band in den PC eingelesen. Mit Deiner Schnittsoftware wird dann auf das Video die separat aufgenommene Soundspur kombiniert. Die Herausforderung: Das Ganze synchron hinzubekommen.


    Synchronizität kann man nach meiner Erfahrung relativ leicht herstellen, indem man im Schnittprogramm die Wellenform des separat aufgenommenen Mikro-Tons mit der des Camcorder-Tons zur Deckung bringt.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • also


    @ thos


    genau das hab ich auch schon gemacht, nur mir ist das ganze zuviel arbeit. ich hätte das ganze lieber gleichzeitig.





    @ Heinz-Jürgen e-gitarren haben tonabnehmer, kein mirko.
    daher muss die rückkopplung vom mikro der kamera kommen.
    (ich will nicht mit dem "hardwareknopf" der kamera aufnehmen, sondern direkt von einer software am pc. somit muss ich das band nicht immer zurückspulen.
    da die software "live" das bild der kamera wiedergibt, gibt sie wohl auch direkt den aufgenommenen ton wieder.)


    also wie gesagt:


    suche software die live "captured" das video (und nur das video) der kamera und den sound der am line in der soundkarte ankommt und dieses dann dementsprechen synchron zusammenfügt.



    mfg


    matthias

  • Zitat

    genau das hab ich auch schon gemacht, nur mir ist das ganze zuviel arbeit. ich hätte das ganze lieber gleichzeitig.


    Falls Du keine andere Lösung findest, hast Du nur die Wahl zwischen viel Arbeit und gutem Ergebnis und wenig Arbeit mit schlechtem Ergebnis - sowie als dritte Variante die Beschaffung zusätzlicher Hardware.


    So wie ich das nun verstehe, willst Du das Bild der Kamera und den Ton vom Mischpult / Tonabnehmer aufzeichnen.


    Dazu brauchst Du eine Hardware, die in der Lage ist, analoges Bild und analogen Ton aufzuzeichnen. Das können einige Grafikkarten im Zusammenspiel mit den Soundkarten. Manchmal gibt es sogar schon eine passende "Videorecorder-Software" dazu. Achtung, in enzelnen Fällen laufen bei der Aufnahme über getrennte Karten Bild und Ton auseinander..... Die Aufnahmequallität (Bild) soll auch nicht so toll sein.


    Falls das nicht vorhanden ist, dann macht der von Goldwingfahrer genannte Konverter Sinn (Das wäre dann die zusätzliche Hardware - ggf. mieten). Analoges Bild von der Kamere mit dem analogen Ton vom Mischpult koppeln, mit Capture-Software über Firewire aufnehmen. Hier sind Bild und Ton mit Sicherheit synchron.


    Kannst Du wirklich kein externes Mikro an die Kamera anschließen ? Das können doch wikrlich fast alle Kameras, selbst im unteren Preissegment.


    Falls also doch, muß doch das eingebaute dann abgeschaltet werden. Anstelle eines Mikros könntest Du doch die Gitarre anschließen. Man muß dann allerdings in der Schnittsoftware etwas an der Klangregelung herumexperimentieren.....


    Dann hast Du auch nicht das Problem und Bild und Ton sind schon gemeinsam auf dem Band.


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Pegel des Tonabnehmers das Problem ist. Er will Bild und Ton "in einem Rutsch" capturen, damit er nicht getrennte / getrennt aufgezeichnete Bild- und Tondateien miteinander synchronisieren muß.


    Dazu muß er, wenn er das mit "PC-Bordmitteln" macht neben der Soundkarte noch eine Grafikkarte mit Video-In haben, sowie die Software, damit an den analogen Eingängen (Audio und Video) aufzuzeichnen.


    Wenn er das über die Kamera machen kann, dann würde sich der Mikrofoneingang anbieten. Dann könnte er auf Band aufnehmen und dann über Fire-Wire capturen (ggf. sogar live). Aber er schreibt ja, daß kein Mikrofoneingang an der Kamera vorhanden ist.


    Sicher kann er eine Capture-Softwafre und eine Audio-Recorder-Software gleichzeitig starten. Dann hat er zwei Dateien, die er mir seinem Schnittprogranmm aufeinander synchronisieren muß. Das will er so ja nicht (siehe sein Zitat).


    Mir ist keine Softwarelösung bekannt, bei der das Bild aus dem Firewire-Datenstrom in Echtzeit mit dem an der Soundkarte anliegenden analogen Ton zu einer AVI-Datei verknüpft werden kann. Das wäre wohl das, was er sucht.....


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Ich glaub, wir sollten uns nicht seinen Kopf zerbrechen.
    Ich meinte mit dem Bildchen, dass man erstmal an den Reglern spielt, um die Rückkopplung in den Griff zu bekommen, sozusagen mit Bordmitteln.


    Ausserdem : Weisst Du, ob er z.B. Skype benutzt und das Mikro ständig mitläuft ?


    E.Z.

  • thos


    genau richtig, du verstehst mich ;)



    skype läuft natürlich nicht...



    die lösung heisst virtual dub, damit gehts...
    jedoch stockt das bild oft (wird wohl an der rechenleistung des pcs liegen)




    mfg


    matthias

  • Zitat

    Original von thos
    ..................
    Mir ist keine Softwarelösung bekannt, bei der das Bild aus dem Firewire-Datenstrom in Echtzeit mit dem an der Soundkarte anliegenden analogen Ton zu einer AVI-Datei verknüpft werden kann. Das wäre wohl das, was er sucht.....


    Gruß
    thos


    Softwarelösung..............Firewire...........
    :idee:
    Was wäre denn von der Kamera per Y/C Out auf die DV-Storm und den Tonanschluss von der Gitarre auch auf die DV-Storm.
    Dann kann er direkt Capturen nach MPEG2 oder normal in AVI.

  • Zitat

    Was wäre denn von der Kamera per Y/C Out auf die DV-Storm und den Tonanschluss von der Gitarre auch auf die DV-Storm.


    Wenn er die denn hätte ...... Erst einmal wollte er wissen ob und wie es mit "Bordmitteln" geht.


    Wenn es mit virtual dub geht, prima. (Solange die Performance mitmacht...)

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Zitat

    Original von wwwww


    die lösung heisst virtual dub, damit gehts...
    jedoch stockt das bild oft (wird wohl an der rechenleistung des pcs liegen)


    Glaube ich nicht!
    Eher am Codec und der/den Festplatten bzw. der Ordnung :idee:


    Ich hab full PAL schon mit meinem K3-400 gecaptured - "damals" mit Huffyuv und den recht schnellen IBM (heute Hitachi) Festplatten(Deskstar ect.).


    Wahrscheinlich benutzt Du einen weiderlich schlechten Codec zum encodieren.
    Einfach einen Codec wie Huffyuv oder andere wie den Pegasus Mpeg Codec oder den von Mainconcept nutzen. Das Audio ebenfalls unkomprimiert als WAV
    aufzeichnen - das Ganze wird von VD in einem AVI Container gemeinsam gespeichert.
    Ein paar Bilder dropped VD manchmal zwecks Synchronisation, bzw. es gibt drops an die es gar nicht wirklich gibt - Alles mit 2-4 Bildern bei 10.000 Bildern heißt: Problemlos.


    Noch ein heißer Tip:
    Die Festplatte(n) unbedingt defragmentieren und prüfen (geht mit den Benchmarktools von VD) wie schnell sie sind.


    Und dann wäre jetzt das ganze System interessant:
    RAM / HD / OS / CPU ect....


    Und schau mal auf die CPUZ Auslasdtung während der Aufnahme.
    Bei den o.g. Codecs liegt die bei heutigen CPUs eher bei 20 - 30% max.
    Bei Codecs alá DIVX liegt die Last oft ei 90% und höher -> dann stockts´.


    Harald