Flachbildschirm

  • Hallo,


    meine Röhrenmonitore für den PC- und Videobetrieb Bj. ca. 1940 :feixen: segnen nun das Zeitliche und ich muß dringend Ersatz haben. Es sollen 2 neue 19er Flachbildschirme für Videoschnitt + Bildbearbeitung mit Photoshop sein.
    Worauf muß ich dabei achten?, es gibt so unendlich viele Angebote.
    Für den Videoschnitt kann ich wohl nicht viel verkehrt machen (Videokontrolle über ext. Monitor), aber Bildbearbeitung mit Photoshop, da wirds dann doch schon etwas komplizierter, oder?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Fred

  • ...noch eine Zusatzfrage. Wie steht es um das "Widescreen-Format"?
    Ist das geeignet für Videoschnitt oder kann es damit Probleme geben mit der Oberfläche eines Schnittprogramms?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nö, habe selber ein 24" DELL 2405FPW 1920x1080.
    Ist jeder der hier im Forum genannten Software völlig egal.
    Nur die Graka sollte natürlich die Auflösung besitzen/unterstützen.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo
    Habe auch das Problem das mein alter LG nicht mehr richtig funzt. Ich hätte mich für einene Eizo S1910 K entschieden, ist zwar kein Weitwinkel aber für Bildbearbeitung und Videobearbeitung soll er laut Prad nicht schlecht sein. Was sagt ihr dazu, gibt es vielleicht um ca.600 Euro etwas besseres?


    Wo gibt es denn den EIZO FlexScan F980 , kann auf der Eizo Page diesen nicht finden.

  • Moin,
    der ist auch schon ein paar Tage älter, hier die Ansicht.
    Aber er lacht noch heute beinahe jeden TFT aus, wenns um Graphik etc geht.
    Ich hab für das teil mal 4000.--DM bezahlt, mein Sohn erfreut sich heute noch dran, ein absolutes Edelteil, ohne jede Macke in all den Jahren.
    Gruß Jörg

  • Danke dir für deine Auskunft, habe jetzt mal Gegoogelt und auch nur mehr noch gebraucht gefunden.
    Aber was haltet ihr von einem TFT von Eizo? Der 1910 würde mir schon sehr zusagen wenn es auch kein Weitscreen ist. Für den 2110 müßte ich ja das doppelte Löhnen und das ist mir def. zu viel.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Eizo ist immer allererste Wahl bei mir, allerdings bauen die die panel nicht selbst, wer den Lieferanten rausbekommt kann deutlich billiger bei deren Produkten einsteigen. Vielleicht ists immer noch NEC

  • Die Displays sind bei den normalen 19Zöller von Samsung. Und bei den 21Zöller von NEC. Das steht auch immer dabei.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    an einem PC habe ich den Fujitsu-Siemens P19-1, wird digital angesteuert.
    Das Teil ist inzwischen fast 3 Jahre alt und hat keinerlei Macken.


    An einem anderen PC habe ich einen 19-Zöller von Video7, analog angesteuert.


    Der ist in der Farbwidergabe um einiges besser, irgendwie klarer.


    Du solltest Dir die Monitore aber mal direkt im Geschöft vorführen lassen.

  • Ja. Aber Tom ich weis nicht wo ich einen Eizo oder evtl. den Dell Widescreen 2005 oder wie der heist ansehen könnte. Von daher muß ich einfach mal Lottospielen und mich überraschen lassen. Habe schon alles in meiner Nachbarschaft abgeklappert und keinen Eizo und sowieso keinen Dell gefunden. Ich muß mich halt einfach auf div. Test bei Prad oder so verlassen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    ich habe einen Eizo L557. Es ist ein 17-Zöller. Ich habe seinerzeit keinen 19-Zöller gekauft, da die Auflösung bei beiden Monitoren gleich ist. Dienstlich habe ich einen Fujitsu-Siemens. Der Eizo ist in der Darstellung um einiges besser. Schön ist auch, dass es Presets für verschiedene Situationen, also für Text, für Bilder, für Filme usw. gibt. Ich würde jederzeit den Eizo wieder kaufen, auch wenn er deutlich teurer als die Konkurenten ist.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Schon aber das dargestellte Bild ist größer , wenn auch die Auflösung beim 17er gleich ist,oder? Ich hätte auch schon überlegt ob ich nicht den M1700 nehme der würde nur 320Euro kosten und hat auch super abgeschnitten.


    @Tom
    Bei einem Eizo wäre das nicht so schlimm wenn er einen Fehler haben sollte , da hat man gleich 5 Jahre Abholgarantie.

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Schon aber das dargestellte Bild ist größer , wenn auch die Auflösung beim 17er gleich ist,oder?


    ist natürlich richtig. Allerdings bilde ich mir zumindest ein, dass mein 17 Zoll Eizo schärfer darstellt als der 19 Zoll Fujitsu-Siemens.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Die beiden würde ich aber nicht miteinander vergleichen, Eizo denke ich ist schon eine Klasse besser, siehe Prad.de da sind die Siemens TFTs nicht so gut für Grafik geeignet.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty