Wieder eine spezielle Frage: Event Filmen

  • ....ja, die Materialkosten sind natürlich mit meinen nicht zu vergleichen wenn das im "Labor" z.B. mit einem Minilab gemacht wird.
    Deshalb muß ich versuchen mein bisheriges System zu optimieren und da war das Hauptproblem die Zuordnung der Bilder und die immer länger werdende Zeit der Diashow, ohne Garantie darauf, dass der Wartende dabei ist.
    Was sind das denn eigentlich für Veranstaltungen, wo gefilmt, fotografiert und Portraits angeboten werden?


    Neugierige Grüße von
    Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred
    Was sind das denn eigentlich für Veranstaltungen, wo gefilmt, fotografiert und Portraits angeboten werden?


    Das sind Tanzshows.
    Die Fotos und Filme sind in erster Linie für die Teilnehmer und Angehörigen.


    Immerhin geht es dabei so um 300 meist Jugendliche Mitwirkende (da hängen i.d.R. Tanzvereine und -schulen hinter) und die Abende sind immer ausverkauft. Zuschauerzahlen weiß ich nicht, aber so im beginnenden 4-stelligen Bereich dürfte das schon liegen.
    Die Aktiven haben so die Gelegenheit ihr Gelerntes auch vor Publikum zu zeigen und da sind schon echt irre Leistungen zu sehen, muss man wirklich sagen.
    Mal Hut ab vor der Jugend :headbanger: :wink:
    Naja, und die freuen sich na klar über eine schöne Erinnerung. Das ist so der Hintergrund



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ Marcus


    Zitat

    Mal Hut ab vor der Jugend


    Habe im vergangenem Jahr auch bei einem Tanzevent gefilmt und muß auch sagen, was da teilweise an Leistung gezeigt wird, ist schon enorm.


    Hatte damals mit 2 Kameras gefilmt um später zwischen verschiedenen Einstellungen überblenden zu können. Wie filmst du bei solchen Veranstaltungen?
    Upps....gleite jetzt wohl in ein anderes Thema, was? :feixen:


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Upps....gleite jetzt wohl in ein anderes Thema, was?


    Macht doch nix,
    machen wir halt ein neues Thema auf, ist ja kein Problem, oder wir fragen einen Admin, ob er uns das mal fix auskoppelt :D


    Normalerweise filmen wir mit 3 Kameras, 1 Totale und 2 die näher ranfahren können.
    Manchmal auch eine 4-te die dann Freistil filmen darf und nah an die Akteure fahren soll.
    Ich liebe Schnitt mit mindestens 3 Cams.
    Bringt einfach Leben und Abwechlsung.
    Mitunter aber auch nur mit 2 Kameras. Hatte gerade Anfang des Monats einen Totalausfall einer Cam bei den Proben,... da gings halt nicht anders.
    Vorletztes Wochenende waren wir bei den Landesmeisterschaften im Rock'n Roll,... alter Schwede, da geht die Post ab,... beeindruckend.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    wäre gut, wenn man das auskoppeln könnte. Mir fallen nämlich noch mehrere (nervende :feixen: ) Fragen zu diesem Thema ein. Z.B wie du das mit der Tonaufnahme löst. Nutzt du das Signal vom Mischpult, oder das Micro einer Cam., oder externe Micros? Desweiteren würde mich interessieren, wie du dann die Nachbearbeitung der Aufnahmen von z.B. 4 Kameras realisierst. Ist deine HW-Ausstattung noch so wie beschrieben? Habe ähnlich Leistung, aber ein durchweg flüssiges, störungsfreies Arbeiten ist, seit ich APP und Matrox Xtreme Pro habe, nicht mehr drin. Und dann mit 4 Videospuren bei der Nachbearbeitung :besoffen: auweia.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred
    wäre gut, wenn man das auskoppeln könnte.


    Moin,
    Bitte sehr, mach ich aber nie wieder, dazu ist die Forensoft zu unkomfortabel.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    <<mach ich aber nie wieder, dazu ist die Forensoft zu unkomfortabel.>>
    Danke Ulrich :headbanger:


    Wollt gestern eigentlich einen neuen Thread hierfür anfangen, weil Edi schon berichtete, dass dies eine Mordsarbeit ist. Habs aber nicht mehr geschafft.
    :engel::rolleyes:


    Zum Thema:
    -Filmen mit 3 bzw. 4 Cams, für mehr Abwechslung beim Schnitt.
    -Ton vom Publikum entweder aus den Japanern oder aus einem (Richt-)Mikro in Richtung Publikum, um möglichst wenig von der Bühne mit reinzubekommen, das lässt sich sauberer mischen.
    -Tonaufzeichnung sofern möglich auch aus dem Mischpult der Tonleute.
    Bei längeren Veranstaltungen hängen wir einfach einen HIFI-Videorecorder mit manueller Tonaussteuerung dran. Hat 4 Stunden Aufnahmezeit (8 bei Longplay).
    Zu beachten dabei ist nur, dass bei direkter Adaption von symmetrisch (Mischpult) zu unsymmetrisch (VCR) 6dB Verlust auftreten. Vorher auspegeln!


    Das Audiomastering macht anschließend eine Menge Arbeit, die Tonleute steuern immer wieder nach und meist ist der Beginn der Stücke zu laut und dann wird runtergedreht. Machen irgendwie alle so,...... :shake:
    Klingt aber hinterher besser, wenn man sich die Mühe macht und mastert.


    Post:
    Ja, mit der angezeigten Maschine. Geht prima.
    Wir lassen immer eine Kassette durchlaufen, Kamera wird also nicht gestoppt.
    So lässt sich's leichter synchronisieren.
    Dann pro Cam eine Videospur, synchronisieren auf Blitz. Irgendeiner fotografiert immer, oder wir haben ein eigenes Blitzgerät mit.
    Geht schnell und einfach.
    Im Canopusforum hat mal jemand ein Tool zur automatischen Synchronisation geschrieben, auch ganz toll, (habs aber noch nicht benutzt)


    Jeder Clip kommt doppelt auf die Timeline. Einer zum Schneiden, einer für ein PIP. So habe ich alle Cams auf dem Schirm und kann das beste Bild wählen.



    Mit Premiere 6.5 und der Storm2pro gehts sehr flüssig, selbst mit bis zu 3 Pips. Ab dem 4.en ist Feierabend :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,
    hab ja auch etwas Erfahrung mit Mehrkameraschnitt, auch mit den 6.xx Versionen. Das "geht ja fix" ist eher ein Ausdruck der Freude. daß man überhaupt einen Weg gefunden hat, soetwas ohne zusätzliche Software zu erledigen. So richtig schnell ist anders.
    Die Definition für " geht aber wirklich fix, sehr fix, raaaasend fix " liefert Premiere Pro 2. Schneller, besser, lustvoller war Multicamschnitt noch nie!!
    ganz fixe Grüße Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Jörg
    Das "geht ja fix" ist eher ein Ausdruck der Freude. daß man überhaupt einen Weg gefunden hat, soetwas ohne zusätzliche Software zu erledigen.


    Das stimmt natürlich.


    Wenngleich:
    Clip in die Timeline legen, Curser auf den Blitz, Schnittfenstermarke setzen.
    Dann nächsten Clip auf die Timeline, Nach Audiowaveform beide grob vorab ausrichten, dann die Blitze sauber übereinandersetzen.


    Hab gerade eine 4-Stundenveranstaltung mit 2 Cams in Arbeit.
    Projekt öffnen, Dateien importieren, in die Timeline legen und ausrichten: Keine 10 Minuten für insg. 14 Clips (waren 7 Showblöcke).
    Hab mittlerweile aber auch Übung :)


    Werd mich aber doch mal mit PPro 2.0 beschäftigen. Die Begeisterung in bezug auf Multicamschnitt liest man ja doch öfter, und auch sonst gefällt mir, was ich darüber lese.
    Da scheint so Einiges verbessert worden zu sein.
    Die Pro-1.5er vegetierte bei mir eher still auf dem Rechner rum,.... mit der 6.5er war ich einfach schneller.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Die Pro-1.5er vegetierte bei mir eher still auf dem Rechner rum,.... mit der 6.5er war ich einfach schneller.


    darüber haben wir ja häufiger diskutiert, ich halte das für sentimental,
    etwas Scheu vor dem Neuen spielt da mit, die ewige Frage: brauch ich das überhaupt, was das jetzt wieder kostet usw. Kenn ich doch auch.
    Ich arbeite sehr häufig noch auf 6.xx Rechnern, natürlich kann man das auch heute noch, ist eben der gleiche Unterschied wie uphill ohne Gangschaltung und mit 24 Gängen. Vorallem die absolute Stabilität ist mir wichtig.
    Die Einrichtung des Multicammonitors dauert rund 1 Minute, allerdings hab ich noch keine 4 Stunden takes am Stück geschnitten. Werde ich auch nie tun.....
    Aber zu dem Thema wird Wiro bestimmt etwas sagen können.
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    hatte durch die Teilung des Threads kurzzeitig die "Fährte" verloren, jetzt aber wieder "Widderung" aufgenommen.
    Marcus
    Danke für die ausführliche Erklärung der Mehrkameraaufnahme. Dazu natürlich (kann ja nicht anders sein) eine Nachfrage:
    Die Variante mit dem HiFi Videorecorder finde ich äußerst interessant. Das wäre von mir realisierbar, da ich solche Geräte mit manueller Aussteuerung habe.


    Zitat

    Zu beachten dabei ist nur, dass bei direkter Adaption von symmetrisch (Mischpult) zu unsymmetrisch (VCR) 6dB Verlust auftreten. Vorher auspegeln!


    Zeigt mir die Aussteuerung des Videorekorders diesen 6dB Verlust direkt an, so daß ich nachregeln kann?


    Zitat

    Jeder Clip kommt doppelt auf die Timeline. Einer zum Schneiden, einer für ein PIP. So habe ich alle Cams auf dem Schirm und kann das beste Bild wählen.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Alle Clips doppelt? Also bei 3 Kameras 6 Videospuren? Oder meinst du die Videofenster?


    Viele Grüße
    Fred