Gute Einsteigerlektüre für After Effects 5.5?

  • Hallo!


    ich schlage mir seit einigen Tagen diverse Nächte um den Kopf (was ihr auch an der Uhrzeit dieses gestarteten Beitrags unschwer erkennen könnt) und versuche in Adobe After Effects 5.5 durchzusteigen. Könnt ihr mir eine gute Einsteigerlektüre für After Effects 5.5 empfehlen ? Wenn möglich gut illustriert.


    Danke schön!

    System
    ----------
    Hardware:
    Athlon 1,8
    256 MB RAM
    140 GB Festplatte


    Software:
    Windows XP
    Adobe Premiere
    Adobe After Effects

  • Hallo Bob !


    AfterEffects erschliesst sich nicht so ohne weiteres dem Benutzer, das ist wahr ! Aber Adobe selbst gibt auf seinen Seiten da Hilfestellung. Meistens sind auch noch Links auf Seiten von Künstlern mit entsprechenden Templates dabei.
    Meiner Meinung nach hat es jedoch keinen Sinn, sich mit AE abzgeben, wenn man keine Grundkenntnisse im Umgang mit vektororientierten Programmen hat.
    Und man braucht Zeit, Zeit und nochmals Zeit.
    Meiner Meinung nach werfen die Meisten schon das Handtuch, weil sie nichtmal die Projektdatei erstellt bekommen.


    Ansonsten : Buchhandlung und selber schauen, welches Buch einem liegt.


    MfG E.Z.

  • Hallo,


    die "Classroom in a Book"- Reihe ist nicht schlecht, wenn auch recht teuer. Zwar habe ich eine aktuelle Ausgabe nicht zur Hand, aber ich habe die "alte" Version (zu AE 4.0/4.1) und die behandelt in 7 Lektionen, in denen man Beispielprojekte erstellen kann, alle notwendigen Funtionen.


    MfG
    Jens

  • Hallo


    ich habe mir das Classroom in a Book für die Version 5 gekauft. Hab das dingen mal in 2 wochen durchgearbeitet und muss sagen danach kann man die Basics eigentlich. Anschliessend heisst es ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren.


    Was dir vielleicht auch hilft sind Tutorials aus dem I-nEt. Z.b von


    http://www.creativecow.net/index.php?forumid=2


    Ist zwar auf Englisch aber man steigt da eigentlich schon durch wenn man sich etwas mit befasst.



    Chiao
    Andreas

  • das clasroom in a book hab ich mir schon mal angeschaut..mich hat gestört, daß man sich hier nur auf ein bestimmtes projekt bezieht. na ja...allerdings hab ich das buch auch sehr schnell durchgeblättert.
    vielen dank für eure hilfe!

    System
    ----------
    Hardware:
    Athlon 1,8
    256 MB RAM
    140 GB Festplatte


    Software:
    Windows XP
    Adobe Premiere
    Adobe After Effects

  • Hallo,


    tja, die "Classroom in a Book" Bücher sind nicht schlecht, wobei ich für einen Anfänger das Buch zur Version 4.0 besser finde, als das neue Buch zur 5.0/5.5 Version. Ich habe auf jeden Fall beide Bücher.


    Ausserdem ist noch folgendes Buch sehr empfehlenswert:


    "Adobe After Effects 5.5 - Compositing, Motiondesign und Animation, mit CD
    von Gerhard Koren, Ole Peters"


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_1_1/028-8997204-1477364



    Tschau,
    Carsten

  • Hallo AE'ler,


    Classroom in a book habe ich auch zu verschiedenen Programmen. Ist m.E. nicht schlecht, obwohl ich mehr davon erwartet hatte. Aber klar, ein originales Handbuch kann es eben nicht ersetzen.


    Bei Amazon kannste C.i.a.B. auch gebraucht erstehen...


    Ansonsten müßte es - habe ich glaube ich neulich bei Hugendubel gesehen - sowohl von DataBecker als auch von Markt & Technik zu dem Thema was geben. Mit DataBecker komme ich persönlich eigentlich sehr gut zurecht...

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D