• [SIZE=2]Hallo Freunde,


    im Laufe der Jahre habe ich immer mehr gemerkt, wie fundamental Licht für den „professionellen Look“ ist. Bisher habe ich mit mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnissen Baustrahler eingesetzt. Um das Licht etwas diffuser und indirekter wirken zu lassen, kam dann noch Frostfolie zum Einsatz. Nur – es gibt eben Grenzen.....und so richtig glücklich macht mich das Licht eben nicht mehr.


    Ich hätte nun ca. 500 Öre zur Verfügung, die ich für Licht ausgeben könnte. Beim Recherchieren bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    http://foto-walser.biz/myfacto…2763&Group=253&Language=D


    Was haltet Ihr von diesem Angebot?


    Wer hat mehr in Sachen Beleuchtung mehr Ahnung als ich (na vermutlich jeder ;) ?


    Gibt es andere Lösungen in dieser Preisklasse, bei denen man ggf. noch flexibler wäre (z.B. mehrere kleine Spots)?


    Herzlichen Dank für die Unterstützung


    All the best


    Tomi[/SIZE]

  • Hallo Tomi,
    das Thema Licht ist ja offensichtlich bei allen Videofreunden etwas "unterbelichtet". Das zeigen zumindest die Reaktionen bzw. nicht Reaktionen auf entsprechende Beiträge. Auch unser Beitrag zu Reflexionsflächen ist ja irgendwie im Sand verlaufen.
    Auf das Angebot zu kommen. Wenn Du, wie wir alle, beim "Licht setzen" noch am Anfang stehst, bin ich mir nicht sicher ob eine Flächenleuchte der richtige Einstieg ist, und wenn kommt man mit einem Teil auch nicht weit, kommt aber, wie immer, auf den speziellen Einsatz an.
    Von einem bekannten Profikameramann weiß ich allerdings, daß die Flächenstrahler eben so teuer sind. Vielleicht gibt es sowas aber auch gebraucht. Der Kauf wäre ja, weil keine bewegten Teile und auch das Alter eigentlich keine Rolle spielt, auch OK.
    Ich werde demnächst, auch bei mir setzt das verfügbare Geld die Grenzen für Investitionen, mal mit eins zwei guten Scheinwerfern (dimmbar, mit Klappen und wenn möglich fokusierbar und vor allen Dingen ohne Lüfter)
    meine modifizierten Baustrahler ergänzen.
    Für größe sets wäre als weitere Ergänzung sicher auch ein Flächenstrahler wünschenswert, aber so oft brauche ich das Licht nicht, daß sich die Investition von 1300,- € lohnen würde. Bisher bin ich mit meinen 3 oder 4 Strahlern zurecht gekommen, nach Bedarf mit Tageslichtfolien und oder Vlies ausgestattet. In einem Fall habe ich mir eben einen 2K geborgt (set in einer Maschinenhalle) und dann hat es auch gereicht.
    Nochmal nachgefragt, was hat Dich denn bei Deinem "Licht" so unglücklich gemacht?

  • Hi,
    schaut doch mal bei Sachtler nach, was die da so zu bieten haben. Unseres hatte vor ein paar Jahren ca. 1000,-DM gekostet und arbeitet seit dem super.
    Lampe ( incl. Taglichtfilter ) 75 W = Leuchtdauer mit voller Leistung ( bis zur letzten Sekunde) 45 Minuten.


    Akku-Aufladung bis zur vollen Kapazität ca. 60 ( ! ) Minuten.


    Das ist doch eine Superangelegenheit für unterwegs, oder?


    Etwas preisgünstiger war/ist die ganze Sache mit einem nicht gesteuerten Charger.Da dauert die Aufladung allerdings ca. 10 Stunden und war für unsere Bedingungen nichts.


    Für mehr Licht sorgen dann bei uns ein paar "Kolibris" ( prof. TV-Leuchten ) mit diversen Filtern mit je 600 W- aber das war wohl hier nicht die Frage.
    MfG
    die SFKler

  • Ja,
    das haben meine Jungen gemeint. Der Tipp ist aber sicher trotzdem zu bedenken, weil das Lämpli sowohl Spot- als auch Flächenlicht produziert.
    Was die Kids nicht erwähnt haben, die Lampe liefert auch in Kombination mit anderen Leuchtmitteln ein geniales Führungslicht, zudem sie stufenlos dimmbar ist.
    Herzlichst,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    dann will ich mal mitleuchten :feixen:


    Also mit nur einem Flächenstrahler wirst Du sicherlich nicht glücklich,... der macht den Raum allenfalls hell,... aber für einen "professionellen Look" braucht's etwas mehr, als einfach nur genug Licht.
    Idealerweise nimmst Du ein EB-Lichtset, bestehend aus drei Scheinwerfern, und das ist eigentlich erst die Mindestausrüstung....
    Ein Scheinwerfer liefert das Führungslicht, einer das Aufhellicht und der dritte ist für das Gegenlicht zuständig, besonders wichtig bei Personen, um sie vom Hintergrund abzuheben.
    Dazu sollten Frostfolien, bzw. Diffusorfolien vorhanden sein, damit lässt sich das Licht weich und die Schatten sanft machen.
    Flächenfluter sind durchaus sinn- und wertvoll, sie bringen ein angenehm diffuses, schattenarmes Licht und besonders als Bodenfluter sorgen sie dafür, dass der Kontrastumfang im Bild entsprechend dem der Kamera angepasst wird.
    Wer wirklich glücklich werden will, hat 6 Spot-Flood Scheinwerfer und 2-3 Flächenfluter im Sortiment,... naja,... von der Preisfrage mal abgesehen, ist man da schon mit einigem Gepäck unterwegs,.... da geht's dann schon sehr ins Eingemachte.
    Natürlich geht's auch nur mit Flächenflutern, aber um Akzente zu setzen braucht's dann doch die Strahler.


    Wie wäre es denn mit
    Sowas ? Etwas ausserhalb der Preisangabe, aber dafür gleich ein 3er-Set und im praktischen Softbag.


    Die angefragte Flächenleuchte wird übrigens auch bei Ebay angeboten, vielleicht liesse sich da ein Schnäppchen machen:
    Klick


    Für Anspruchsvolle kann ich Lichtsets von Ianiro empfehlen, aber die liegen ausserhalb der hier angeführten Preisklasse (ca 1200€ für ein 3er-Set)


    Ansonsten, wenn's denn schon ein Flächenfluter sein soll, ließe sich auch über
    Diesen hier nachdenken, der hat einen eingebauten Dimmer,..... und eine Einstellmöglichkeit der Lichtintensität ist Gold wert.


    Kopflichter haben Vor- u. Nachteile.
    Als Führungslicht würde ich sie nicht empfehlen, denn dann kommt das Licht direkt von Vorne,.... unvorteilhaft bei Personen. Leicht schräg von vorn ist dabei vorteilhafter und modelliert ein Gesicht und gibt im Tiefe, Frontallicht bewirkt flache, kontrastarme Gesichter,.... aber das geht jetzt sicher schon etwas zu weit.... :engel:


    So, nun bin ich hoffentlich mit meinem kleinen Exkurs nicht über Ziel hinausgeschossen. Es stellt sich halt immer die Frage, was man als Amateur auszugeben und vor allem auch mitzuschleppen bereit ist.
    Aber so wie ich das sehe, hat Tomi die Amateurliga auch schon verlassen ;)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi there,


    zunächst einmal an alle herzlichen Dank für die vielen wertvollen Infos.


    @ Wolfgang


    Folgende Dinge stören mich an meinen Baustrahlern:


    • Hitzeentwicklung (habe sogar schon Frostfolie zum Scmelzen gebracht)
    • Fehlender On/Off-Schalter
    • Stromverbrauch
    • Fehlende Tore
    • Stromgebunden
    • Das Licht wirkt kühl und steril


    @ Marcus


    Die Lichtpraxis (Führungs-, Aufhell-, und Spitzlicht) waren mir bereits bekannt. Wenn es die Zeit beim Dreh erlaubt, macht es richtig Spaß damit zu experimentieren. Ich denke, vor diesem Hintergrund macht Deine Empfehlung durchaus Sinn, lieber 3 Einzelspots zu kaufen…..nämlich um Licht zu setzen. Die 200,00 € zusätzlich würde ich dann wohl auch ausgeben.


    Deine Mutmaßung in Ehren…..aber ich habe das Amateurlager noch nicht verlassen. Auch wenn ich Videos kommerziell produziere weiß ich wohl, dass meine Ausbildung und Ausstattung absolut in die Amateurliga gehört (aber dafür nehme ich eben auch keine Profipreise ;)


    By the way: Vielleicht wäre das mal ein Extra-Thread: „Perspektiven einer kommerziellen Videoproduktion“ (oder so ähnlich). Ich beispielsweise brauche als Haupteinnahmequelle noch einen anderen „seriösen“ Job *g*.


    Also – dann werde ich kurz- mittelfristig bei den 3er-Spots zuschlagen. Wenn einer von Euch in Kürze noch ein interessantes Angebot findet, wäre es schön, wenn Ihr Euch bei mir meldet.
    Herzlichen Dank.


    Tomi

  • Hallo Tomi,
    laß mal was hören, wenn Du angeschafft hast.
    Welche Größen stellst Du dir denn vor. Alle Welt erzählt mir immer 350 Watt pro Scheinwerfer würden reichen.


    Zu Deinen Bemerkungen zu Baustrahlern:


    • Hitzeentwicklung - stimmt, deshalb habe ich meine auch etwas modifiziert.
    • Fehlender On/Off-Schalter - stimmt auch, aber den kann man einbauen oder besser noch einen Dimmer. Ehrlich gesagt, bin ich aber auch noch nicht dazu gekommen.
    • Stromverbrauch - Ist aber bei normal abgesichertem Kreis noch kein Problem.
    • Fehlende Tore - Das ist ein absoluten Manko.
    • Stromgebunden - Das sind die anderen Schweinwerfer aber auch
    • Das Licht wirkt kühl und steril - bei den 2900-3000°K eher nicht, liegt ja noch unter den Kunstlichtscheinwerfern und schon gar nicht wenn Du Vlies verwendest.


    Ich hoffe das mit meinem Bild des Strahlers klappt(?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Alle Welt erzählt mir immer 350 Watt pro Scheinwerfer würden reichen.


    Bei mir sind 800W Scheinwerfer im Einsatz und das ist ehrlich nicht zu viel.
    Generell würde ich sagen: Aus viel Licht weniger zu machen ist einfacher, als aus wenig Licht mehr rauszuholen.
    Um die Lichtmenge einstellen zu können, schalte ich im Bedarfsfall Dimmer vor. Das bedeutet allerdings auch Änderungen in der Farbtemperatur, darauf sollte bei der Aufnahme geachtet werden.
    Allein wenn die Diffusorfolie vorgesetzt ist, geht schon eine Menge Licht verloren.
    Wenns doch mal weniger Licht sein soll, habe ich zusätzlich 600W Brenner zum Austausch im Koffer ;)


    Also in diesem Falle würde ich sagen, dass es ruhig etwas mehr sein darf.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus,
    das hört sich nach einiger Erfahrung mit "Licht setzen".
    Das Dreierset aus Deinem Link sieht ja gut aus.
    Welche Schweinwerfer hast Du denn?
    Außerdem, sind die Dimmer nachgerüstet, wenn ja wo bekommt man die her oder waren die schon dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    Hallo Marcus,
    das hört sich nach einiger Erfahrung mit "Licht setzen".


    Naja,.... nicht genug um damit anzugeben,.... ich lerne und übe ebenfalls noch.


    Zitat


    Das Dreierset aus Deinem Link sieht ja gut aus.
    Welche Schweinwerfer hast Du denn?


    Ich habe mich nach langem hin und her für die Readhead-Serie von Ianiro entschieden.
    Ein Komplettset. Auf dieser Seite das allererste.
    Gab, bzw. gibt es bei MBF für 990€.
    Mir war es wichtig, Leuchten mit Brennern zu bekommen, die eine möglichst lange Lebensdauer haben und leicht nachzubekommen sind. Und obendrein sollten die Scheinwerfer natürlich auch robust sein.
    Außerdem sollten es fokussierbare Spot-Flood-Scheinwerfer sein.


    Zitat


    Außerdem, sind die Dimmer nachgerüstet, wenn ja wo bekommt man die her oder waren die schon dabei?


    Die Dimmer habe ich nachgekauft.
    Gibt es bei Ebay.
    Sind schön klein, sehr leise und stören den Aufnahmebetrieb nicht.
    Aber wie schon geschrieben: Runterdimmen von Halogenscheinwerfern bedeutet immer auch eine Veränderung der Farbtemperatur.
    Lässt sich aber entsprechend mit dem Weißabgleich korrigieren, man muss halt nur dran denken :rolleyes:


    Ich hab sie jetzt schon einige Male im Einsatz gehabt und mag sie nicht mehr missen,... im Gegenteil,..... will mehr :D
    Aber es gibt noch viel zu lernen,..... Licht ist echt ein Kapitel für sich in der Filmerei. Aber maßlos spannend und interessant.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Konnte sie allerdings nur ganz kurz überfliegen, da ich "auf dem Sprung bin", so heißen ich melde mich wieder, wenn ich von meinem Kurzurlaub zurück bin.
    Wenn Du schreibst, Du lernst und übst noch, fände ich es äußerst spannend die Erfahrungen dazu auszutauschen, zumal das Thema hier im Forum wirklich unterbelichtet ist.
    Ich wünsche Dir zunächst eine gute Zeit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Wenn Du schreibst, Du lernst und übst noch, fände ich es äußerst spannend die Erfahrungen dazu auszutauschen, zumal das Thema hier im Forum wirklich unterbelichtet ist.


    Gerne!
    Bis dahin wünsche ich Dir einen schönen Kurzurlaub.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich hoffe, Du hast Deinen Geburtstag gut überstanden. An die 4 vorne konntest Du Dich ja jetzt schon ein Jahr gewöhnen.


    Zum Thema.
    Du hast ja geschrieben, dass Du nach langer Überlegung bei Ianiro zugegriffen hast. Welche anderen Scheinwerfer standen denn noch auf Deiner Liste. Ich habe bei einem größeren Set ´mal mit Ianebeam (2x800 + 1x2k) gearbeitet und war mit den Teilen eigentlich zufrieden.
    Wenn ich mir Deine Scheinwerfer anschaue, sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu den Ianebeam. Sieht aus, als seien es wirklich die gleichen.


    Habe gerade diesen Link gefunden. Im Umkreis von Heidelberg wird sich bei dem Verleihpreis die Anschaffung eines Lichtsets, wenn man es nicht laufend benötigt, wohl nicht lohnen. Im Umkreis von Frankfurt verleiht ja auch Pat (Patrick Simon) sein set.


    Kennt jemand im Raum Friedrichshafen auch so ein Angebot?


    Gibt es hier im Forum jemanden aus dem Bereich des östlichen Bodensees?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Hallo Marcus,
    ich hoffe, Du hast Deinen Geburtstag gut überstanden. An die 4 vorne konntest Du Dich ja jetzt schon ein Jahr gewöhnen.


    Ja stimmt,... durfte schon letztes Jahr dem CDAS beitreten,.... (Club der alten Säcke :D )


    Zitat


    Zum Thema.
    Du hast ja geschrieben, dass Du nach langer Überlegung bei Ianiro zugegriffen hast. Welche anderen Scheinwerfer standen denn noch auf Deiner Liste.


    Da waren zum Einen Diese bei Ebay angebotenen Scheinwerfer, von denen ich aber gehört habe, dass sie zwar ihren Preis soweit wert seien, aber vom Reflektor nicht soo doll sein sollen.
    Dann gab natürlich noch die allseits berühmten Arri 650er,... von denen ich aber auch schon gelesen habe, dass sie der letzte Schrott sein sollen, und das leider von mehreren Seiten.


    dazu kam, dass die Ianiro zu einem günstigen Preis zu bekommen waren.
    Ich hab unter 1000€ (netto) dafür bezahlt, das ist schon ein guter Preis.


    Auf jeden Fall sollten es Spot Flood Leuchten sein. Das ließ die Auwahl schrumpfen.
    Und sie sollten Standard DXX-Brenner mit langer Lebensdauer haben, die sich leicht und günstig wiederbeschaffen lassen.


    Die Ianebeam sehen tatsächlich der readhead-Serie sehr ähnlich,... ich würde auch sagen, dass die gleich sind.
    Am liebsten hätte ich noch so ein Set,.... und dazu noch 2 oder 3 reine Flächenfluter.
    Wenn man erst mal angefangen hat damit zu spielen und zu sehen, was sich mit Licht alles machen lässt,... macht es sehr schnell süchtig.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo all,
    bin auch noch am stöbern. Dabei ist mir ein Begriff aufgefallen, den ich noch nicht gehört habe. Weiß jemand was eine "Büge-Hülse" ist. Ist das das Gegenstück zu den Standard 16mm Stativköpfen für Schweinwerfer?


    Haben nicht die SKFler Scheinwerfer von Sachtler empfohlen?
    Was wäre denn ein adäquates Gegenstück zu den Ianiro 800 Watt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,



    Zitat

    Weiß jemand was eine "Büge-Hülse" ist.


    den Begriff Büge-Hülse habe ich auch noch nicht gehört.
    Auf Lampenstativen kenne ich nur die 5/8 Spigot Köpfe (eben die 16mm Standardadaptionen für Licht und Blitzköpfe)
    Ich habe allerdings dazu auch 3/8" Adapter mitgeliefert bekommen,.... keine Ahnung, ob die das evl. sein könnten.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich glaube wir können das vergessen. Ich dachte den Begriff auf einer web-site gelesen zu haben, finde ihn aber selbst nicht mehr. Wahrscheinlich hab` ich in meiner Matschbirne (starke Erkältung) irgend was verwechselt o.ä.


    Die Anschaffung steht zwar nicht unmittelbar an, aber ich habe schon mit der Produktlistung begonnen.
    Als unabdingbare Leistungsmerkmal habe ich für mich ´mal folgendes aufgelistet:
    1. gute Reflektoren
    2. Tore (drehbar, min 180°)
    3. Einstellbar von spot bis flood
    4. DXX Brenner
    5. Schalter in der Zuleitung (besser noch dimmbar)
    6. Kein Lüfter
    7. Lichtrichtung vertikal einstellbar über Handgriffschraube
    8. Halterung mit Standard 5/8“ Hülse (16mm Hülse)


    Die Produktsuche und Identifikation scheint doch nicht ganz so einfach zu sein.
    Ich habe bisher allerdings auch nur einen mehr als die 4 von Dir schon angesprochenen Produkte gefunden.
    1. Ianiro 800 Watt
    2. Ianebeam 800 Watt
    3. Quartzbeam 800 Watt
    4. Strand Lighting Pulsar 800 Watt
    5. Arri 650 Watt


    Dabei scheint Ianebeam doch nicht gleich Ianiro zu sein. Die Frage ist allerdings, worin unterscheiden sich quarzbeam, Ianiro und Ianebeam voneinander?
    Warum diese Seite des Strand Lighting Pulsar nun „sl_Ianebeam“ heißt verstehe ich auch nicht.
    Die Ianebeam (so habe ich sie auch in Erinnerung) haben breitere Lüftungsschlitze als die Varibeam von Ianiro.
    Deine Entscheidungsgrundlage war ja Reflektor, aber genau dieses Merkmal ist ja am schwersten zu beurteilen, und schon mal gar nicht nach Katalog.
    Gibt es denn sonst niemanden, der hier mit diskutieren will?
    Was macht Tomi eigentlich?

  • Hi Wolfgang,
    hi Marcus,


    ......hihi, ich lese interessiert mit und lerne ;)


    Ihr seid schon auf einem (technischem) Level angekommen, auf dem ich nicht mehr mitdiskutieren kann. Ich habe noch nicht eingekauft, weil ich....


    1. die weitere Diskussion dieses Threads abwarten möchte und
    2. auf ein "Schnäppchen" warten muss, da mein Budget leider begrenzt ist ;(


    Also nicht böse sein, wenn ich nichts produktives mehr beizusteuern habe.


    Bis denne


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok


    ...Die Frage ist allerdings, worin unterscheiden sich quarzbeam, Ianiro und Ianebeam voneinander?


    Sehr gute Frage,........ Bei den Quartzbeam soll der Reflektor ja nicht so toll sein.
    Über die Ianebeam weiß ich leider auch nichts.
    Die auf dem Bild im Koffer scheinen mir ein Metallgehäuse zu haben.
    Die Inairo Readhead Serie gibt es in Stahl-, Alu- und Fiberglasausführung.
    Meine sind die Fiberglasigen. (Sehr stabil)


    Zitat


    Deine Entscheidungsgrundlage war ja Reflektor, aber genau dieses Merkmal ist ja am schwersten zu beurteilen, und schon mal gar nicht nach Katalog.


    Das ist ein echtes Problem. So ging's mir auch.
    Die Info über die Quartzreflektoren hatte ich aus dem Canopusforum bekommen. Dorther kam auch der Hinweis, dass die 650er Arri's nicht gerade der Glücksgriff sein sollen, weil die Brenner am laufenden Meter durchknallen und nur Ärger machen sollen.
    Das war für mich dann der Grund auf die Ianairos zu gehen.
    Bislang kann ich nur sagen, dass die Entscheidung gut war.
    Die haben nun schon etliche problemlose Stunden hinter sich.
    Bin damit sehr zufrieden.
    Die Quartzbeam sollen aber auch ein akzeptables Preis-Leisutngsverhältnis haben,... aber ich bin da eher Perfektionist und setze auf etwas bessere Artikel, die sich dann auch durch hohe Qualtität und lange Lebensdauer bezahlt machen.


    Tja,... das Thema Licht schein wirklich nicht so populär zu sein. Schade eigentlich.


    @Tomi.
    Naja,... soo weit sind wir ja auch noch nicht,.. Wir üben ja auch noch :rolleyes:
    Solange wir Dich mit unseren Ausführungen hier nicht verschrecken gehts ja noch :D:feixen:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: