zu wenig Fleisch? Problem mit den Übergängen in APP

  • Hallo Zusammen,


    Edi hat zwar schon einmal probiert, mir es zu erklären, aber trotzdem habe ich es nicht wirklich verstanden.


    Wenn ich also in premiere pro 1.5 einen Übergang einfüge, schreibt er mir ab und zu folgendes:


    Nicht genügend Medien. Diese Überblendung enthält wiederholende Frames


    Was ich daran nicht verstehe ist, dass der Clip vorher und nachher eigentlich lang genug ist und dass ich bei Blenden an anderen Stellen des Clips diese Meldung nicht erhalte.


    Da Edi mir schon einmal sagte, dass diese Meldung auf "zu wenig Fleich" zurückzuführen ist, wüßte ich gerne, wie ich dieses vermeiden könnte.


    Vielleicht habt Ihr ja die Geduld und versucht es mir nocheinmal zu erklären.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Zitat

    Original von Marwin
    wüßte ich gerne, wie ich dieses vermeiden könnte


    Hallo Marwin,
    Du kannst es vermeiden indem Du die Clips in der Spur einfach um die Dauer der Blende ineinanderschiebst (übereinanderschiebst). Dann ist das sogen. Blendenfleisch vorhanden.
    Gruss Wiro

  • Hi Marwin,

    Zitat

    und dass ich bei Blenden an anderen Stellen des Clips diese Meldung nicht erhalte.


    Ja, an anderen Stellen besteht ja auch eine andere Situation.
    Versuchen wir ´mal das Problem etwas genauer zu hinterfragen.
    Ich stelle mir vor, Du hast drei aufeinanderfolgende clips A B C.
    Nehmen wir an Clip A ist 10 sec. lang, Clip B ist 15 sec. lang und Clip C ist 8 sec. lang. Beim trimmen hast Du festgelegt, daß Du Clip A von der Stelle 0 sec. bis 9 sec. verwendest. Clip B hast Du auf sec. 2 bis 12 eingestellt.
    Du willst nun von Clip A zu Clip B eine Überblendung von 2 sec. einfügen.
    Dann bekommst Du diese besagte Meldung, da von Clip A nur 1 sec. Rest (Fleisch) vorhanden ist. Wenn Du Clip A auf 0 bis 8 sec trimmst müßte es funktionieren. Das gleiche Problem hast Du, wenn Du Clip auf 1 bis 11 sec getrimmt hast. Es muß immer bei beiden Clips nach bzw. vor den Trimmpunkten noch ausreichend Material für die Überblendung vorhanden sein.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Vielleicht sagt auch hier ein Bild mehr als tausend Worte.
    Zum besseren Verständnis muss man wissen, dass zwischen der wirklichen Clip-Länge und den In- bzw. Out-Points ein Unterschied besteht. Die In- Out-Points zeigen nur wo die Clips auf der Timeline aneinandergereiht werden. Es muss aber vom In- Out-Point genug Fleisch sein, bis zum wirklichen Clip-Anfang, bzw. -Ende, sonst fügt Premiere Stills ein.


    Hoffentlich hilft's Dir.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Das nennt sich auch nicht "Fleisch", sondern "Handles" lt. Adobe.


    Ach ein kleiner Roland :D ... aber trotzdem Danke für die Aufklärung.



    Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe wirklich die Clips immer anneinadergereiht und habe dieses Problem immer auf die Länge der Clips geschoben, obwohl ich das nie verstanden habe, da die Clips teilweise sehr lang waren.


    Dein Bild Edi, hat mir es wirklich verständlich rübergebracht. Jetzt werde ich diesem Problem hoffentlich nicht mehr erliegen.



    Danke nochmal für die schnelle und besonders sehr verständliche Antwort von euch.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Gerne.
    Freut mich, dass es rübergekommen ist :bia:





    fotofan


    Zitat

    Das nennt sich auch nicht "Fleisch", sondern "Handles" lt. Adobe.

    Oder in APP 1.5 Deutsch eben Medien.


    Aber Fleisch versteht Jeder. Ist fast wie Fleisch am Knochen. :wink:
    Medien bzw. Handles = Fleisch :wink:



    Mit fleischigen Grüssen
    Edi


    PS: Das Bild war noch nicht ganz richtig, deshalb habe ich es noch etwas verbessert. Hoffentlich stimmt's jetzt.


    Ach was, verschlimmbessert hatte ich's. Ist aber jetzt wieder zurückgeändert.
    Roland hatte Recht.
    Edi

  • Wenn man die Bezeichnung "Fleisch" im übertragenen Sinne benutzt, dann schon lieber den Ausdruck "Formfleisch" verwenden. Hierbei werden Fleischstücke übereinander gelegt (überlappt) und zu einem neuen größeren Fleischstück verklebt. :huahua:

  • Hallo,


    1. gibt es hier keinen "kleinen" Roland, also Marwin, halt dich zurück!


    2. Ist die Erklärung nicht besonders gut bzw. fehlerhaft.


    Denn:
    In dem Beispielbild, die zweite Grafik:


    Dort: Out-Point des ersten Clips und In-Point des zweiten Clips:


    Diese liegen mitnichten genau übereinander, außer, die Transition (Übergang) hat die Länge Null!


    Der Out-Point des ersten Clips liegt am Ende der Tansition, der In-Point des zweiten Clips liegt am Anfang der Transition.


    Und genau dadurch entstehen die Probleme!


    Danke, jetzt haben es hoffentlich alle verstanden!


    Zu dem Bild ist zu bemerken, daß der In-Point des ersten Clips und der Out-Point des zweiten Clips somit FALSCH gesetzt sind, es sind also die grünen Punkte, die richtig gesetzt sind.


    TT = Transition-Time


    Somit gilt folgende Regel:


    Alle Punkte, also die In-Points sowie die Out-Points müssen immer dort liegen, wo beide Files auf der Timeline liegen, also der erste noch nicht beendet ist sowie der zweite schon begonnen hat.



    Sorry für die vielen Änderungen, heute ist nicht mein Tag, aber das Posting ist jetzt wohl verständlich.


    Übrigens: was hier immer mit "Fleisch" gemeint ist, ist einfach die Überlappungszeit!
    Es sind mitnichten "Handles", denn das sind sogenannte "Anfasser", mit denen Dinge gehandled und manipuliert werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, Roland, die Überblendung muss jedoch zentriert über dem Schnittpunkt sein. Die Out- bzw. In-Points sind massgebend, denn dort liegt der Schnittpunkt. Das (Form)Fleisch muss aber in genügender Länge vorhanden sein. Das soll heissen, die Länge der Clips vor dem In-Point, bzw. nach dem Out-Point spielt keine Rolle, sofern es mindestens der halben Länge der Überblendung entspricht.


    Edi

  • fotofan schrieb:
    ---
    In - und Out-Punkte liegen immer am Anfang bzw. am Ende eines Clips in der Zeitleiste
    ---


    Nein, das ist falsch!


    Die In- bzw. Out-Points sind die Zeitpunkte, die man jeweils betrachtet.


    Es kann so sein wie oben gemeint, aber es können auch Beginn und Ende der Transition gemeint sein! usw.

  • Hallo Edi,


    wenn dem so wäre, daß:


    ---
    Das soll heissen, die Länge der Clips vor dem In-Point, bzw. nach dem Out-Point spielt keine Rolle, sofern es mindestens der halben Länge der Überblendung entspricht.
    ---


    dann wäre folgendes zu sehen:


    Korrektur, bzw. bessere und leichter verständliche Beschreibung (auch ich mache Fehler):


    Dann würde z.B bei einer Transition (Beispiel mit einem Dissolve),
    der erste Clip hat seinen Endpunkt bei der Hälfte der Transition,
    der zweite Clip hat seinen Anfangspunkt am Anfang der Transition:



    Ab Beginn der Transition: der erste Clip wird langsam abgeblendet, der zweite Clip langsam eingeblendet


    am Punkt der Hälfte der Transitionszeit würde:
    der erste Clip, der zu dem Zeitpunkt halb abgeblendet ist, schwarz werden (also nicht mehr in Erscheinung treten,
    und der zweite Clip wäre dann halb eingeblendet


    bis zum Ende der Transition würde dann nur noch der zweite Clip voll eingeblendet werden, mit dem ersten Clip passiert da nix mehr.

  • Zitat

    gibt es hier keinen "kleinen" Roland, also Marwin, halt dich zurück!


    Nö, mach ich nicht! Doch solltest Du. Wenn ich Roland ab jetzt auf die Finger haue, dann mache ich das auch bei anderen. Habe dafür Verständnis, ich kann nicht mit zweierlei Maß messen. WeiZen



    Sonst ist es wieder sehr interessant, wie wissenschaftlich an das Thema teilweise rangegangen wird.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall für alle Beiträge und weiß jetzt wie ich an genug "Fleisch" rankomme.


    Danke und Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Kompliment, Roland


    Jetzt sind jedenfalls sämtliche Klarheiten restlos beseitigt.


    Du verwechselst eine Überblendung (Crossfade) mit Dissolve.
    Eine Überblendung fängt mit dem Ausblenden des Clips A an, während GLEICHZEITIG Clip B auf/eingeblendet wird, und dies jeweils gegenläufig bis zum bitteren Ende der gesamten Überblendung.


    Wiro
    Macht nichts, Marwin hat's begriffen. :wink:


    Edi

  • Joh, Edi,


    stimmt! (ich schrieb ja schon, heut' ist nicht mein Tag)


    Ich meine einen Crossfade wo ich Dissolve schreibe.


    Aber alles Andere stimmt, oder?!!

  • Hi,
    wenn ich diese Diskussion verfolge, lobe ich mir doch mein AP 6.0 mit A/B-Roll. Da kann soetwas eben gar nicht passieren, bzw. man sieht es auf der timeline sofort !!