automatische Szenenerkennung unter APP 1.5

  • Hallo,


    bin ganz frisch hier im Forum, da ich nun auch auf APP 1.5 umgestiegen bin. :bounce: Habe bisher mit Pinacle Studio 9 so meine Privatvideos geschnitten und bin fast erschlagen worden, von dem Programm APP 1.5. :shake: Aber die Möglichkeiten die dieses Programm bietet sind schon enorm. Nun war ich bisher, was die Bedienbarkeit und Funktionalität von Pinacle Studio 9 angeht sehr verwöhnt und habe so meine Schwierigkeiten bei dem Umstieg. Was ich in App 1.5 gegenüber Studio 9 vermisse, oder vielleicht auch noch nicht bei den vielen Schaltern und Knöpfen in App 1.5 gefunden habe, ist die automatische Szenenerkennung. Ich habe hierzu im Forum schon die unterschiedlichsten FAQ zu diesem Thema gelesen. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, bietet APP 1.5 nur die Szenenerkennung an, wenn ich direkt von einer DV Camera in das Programm aufnehme. Bei bereits fertigen MPEG 2 Dateien, welche bei mir von einer analogen Camera stammen, scheint es wohl hier keine Möglichkeit im Nachhinein zu geben. Bei Studio 9 z.B. habe ich den MPEG Clip einfach importiert und auf automatische Szenenerkennung geklickt. Dachnach hat das Programm den Film in einzelne Szenen gestückelt, welche ich dann im Vorschaufenster eingeblendet bekommen hatte.
    Nun meine Frage: Gibt es solch eine Funktion auch unter APP 1.5 und wenn ja, wo versteckt sich diese? :frage: Eigentlich habe ich nicht vor, noch weitere und zusätzliche Programme hierfür einsetzen zu wollen, wie z.B. das hier schon des öfteren beschriebene Programm Sceneanalyser.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so professionelles Programm, wie APP 1.5 so eine Funktion nicht bietet. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :help:


    MFG


    Mario

  • hallo mario
    meines wissens nach funktioniert die szenenerkennung bei app1.5 genau so wie du beschrieben hast und das ist geschichtlich betrachtet schon eine gewaltige leistung von adobe (leider) :wink:
    gruß
    werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • @ Werner


    Du wolltest mir doch damit nicht sagen, dass solch ein Profiprogramm wie APP 1.5 das nicht kann. Demnach müsste ich ja meinen Rohschnitt mit den einzelnen Szenen in Studio 9 machen und dann nach APP 1.5 wechseln. Das kann ich nicht so ganz glauben, bei den umfangreichen Funktionen von APP. Die Funktion der automatischen Szenenerkennung beherscht doch nun schon fast jedes Schnittprogramm, was sich annähernd Profi nennt. Oder können die Programierer von Pinacle mehr als die von Adobe? Wie gesagt ich kann es einfach nicht glauben. :heul:


    Gruß Mario

  • Leider muss ich Dich enntäuschen. MPEG-Streams kann APP m.w. nicht zerschneiden. Die Gründe sind u.A., dass die Szenenwechsel nicht bei jedem Codec auf I-Frames fallen. Das heisst, APP müsste neu kodieren. Die von dir beschriebene Szenenerkennung bei den anderen Programmen ist systembedingt nicht genau genug. Ich vermute mal, die Adobianer haben's deshalb gleich gelassen.
    Was den Umfang und die Leistungsfähigkeit des Programms angeht, stimme ich dir zu, nicht ohne hinzuzufügen, dass es ganz sicher einfacher zu bedienende Programme gibt.
    Meiner Meinung nach ist APP total auf den Profi-Sektor getrimmt, d.h.: Exakt bis ins letzte. Alles, was vage ist, ist nicht vorhanden.
    Ein Handbuch ist unerlässlich ( und teuer ). Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ? :D


    E.Z.

  • @ E.Z.


    Gibt es denn sonnst irgendwelche Möglichkeiten innerhalb APP in Bezug auf automatische Szenenerkennung bei fertigen importierten MPEG-Streams? Ist es ggf. möglich eine in Studio 9 angelegte Bibliothek / Projekt einer automatischen Sezenerkennung nach APP zu exportieren? Ich weiß, es hört sich blöd an, aber wenn man, so wie ich, einen Jahresrückblickfilm für einen Verein erstellen will, welcher max. ca. 1,5 Std. lang sein soll und aus Rohmaterial von ca. 8-9 Stunden Filmmaterial zggl. ca. 500 Fotos besteht, dann kann man sich sicherlich vorstellen, dass es keinen Spaß macht in APP alle Szenen sich im Detail anzuschauen und noch von Hand zu zerlegen. Genau das ist nämlich mein Problem. :pc:


    MFG
    Mario

  • Sorry, aber das Material musst du doch sowieso anschauen oder rätst du welches Szenen du verwendest ? Und dabei kann man doch locker gleich eine Vorsortierung machen.... Film anschauen, per Shortcuts schneiden und gleich kürzen..... Oder nich... ? :headbanger:

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

  • @ Quelly


    Du kannst auch "über Peine,Paddensen nach Paris fahren", oder anders gesagt, warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Wenn Du Dir Studio 9 mal angeschaut hast, dann weist Du warum ich auf diese Funktion nicht gerne verzichte. Zu jeder Szene bekommst Du ein Vorschaubild in der Projektgallerie nach der automatischen Szenenerkennung. Diese Vorschaubilder bleiben im Projekt erhalten und Du kannst immer wieder darauf zurückgreifen. D.h., ich schaue mir bei der groben Vorsortierung die Vorschaubilder an und entscheide schon dort was ggf. verwendet wird, oder nicht. Wenn ich mir die 8-9 Std. Filmmaterial durchgehend anschauen muss und dabei sofort zuschneiden soll, sehe ich nicht auf Anhieb, ob eine der nächsten Szenen nicht vielleicht besser geeignet ist für den eigentlichen Film. Dann hüpfe ich nämlich wieder von Szene zu Szene, um sie dann wieder herauszunehmen. Sehr umständlich, wobei doch APP die Arbeit beschleunigen und vereinfachen soll, bei größeren Filmprojekten. :hallo:


    MFG
    Mario

  • Hallo Mario


    Gehts mit Dem ,eventuell ?


    Selber verwende ich nur Edius pro.


    Was das Programm alles kann, ergibt aus der nachfolgenden Beschreibung des Autors:


    - Digitalisieren von Videomaterial per Firewire.
    - Automatisches Erkennen von Szenen in AVI-Dateien (optisch oder
    per DV-Datestamp).
    - Enthält verschiedene optische Erkennungsalgorithmen, die mit-
    einander kombiniert werden können.
    - Manuelles Aufteilen von AVI-Dateien in einzelne Szenen.
    - Trimmen von Szenen.
    - Szenenunabhängiges, automatisches Aufteilen von AVI-Dateien
    (z.B. "Alle 1000 Bilder" oder "Alle 5 Minuten").
    - "Mini-Schnitt-System" (Ausgewählte Szenen können in einer
    durch den Anwender bestimmten Reihenfolge in
    eine zusammenhängende AVI-Datei geschrieben werden.)
    - Szenenvorschau.
    - Vorschau über alle Szenen auch mit einem mehrfachen
    der Originalgeschwindigkeit.
    - Szenenliste laden/speichern.
    - Szenenliste exportieren (EDL/CSV/AVS).
    - Einen/mehrere Videoframes als BMP speichern.
    - Automatisches Runterfahren des PC nach Beendigung von zeit-
    intensiven Operationen.
    - Szenenindex aller Szenen inkl. Thumbnail-Bildchen erstellen.
    - Szenenindex aller AVI-Dateien eines Verzeichnisses
    inkl. Thumbnail-Bildchen erstellen.
    - Frei definierbare Vorlagen für den Szenenindex.

  • @ goldwingfahrer


    Ein hoffnungsvoller Hinweis. Habe mir das Programm gerade mal runtergeladen. Allerdings sehe ich hier schon das erste und entscheidene Problem. Das Programm kann wohl nur AVI File erkennen. MPEG geht nicht. Aber ich schaue es mir mal an. Danke für den Tipp.:user:


    MFG
    Mario

  • Übrigens haben wir gerade die automatische Szenentrennung für mpeg-Datein auch gelöst - und zwar für HD-Material. Geht allerdings nur in Vegas - und geht sehr wohl unter Verwendung von AV-Cutty. Aber grundsätzlich wäre der Weg der, daß man die mepg-Datei zu einer avi Datei rendert, in AV-Cutty trennen läßt, und das erhaltene Produkt wieder in die NLE importiert. Das könnte auch hier eine mögliche Lösung sein - wenn du die mepg-Datei entsprechend hochwertig in DV-avi umwandeln kannst und willst, und dann AV-Cutty drüber laufen läßt. Kostet halt nur Rechenzeit.


    Gelesen Hier


    Ideal zu AVI mit Avisynth oder VDubMod.

  • @ goldwingfahrer


    Ist durchaus ein gangbarer Weg. Mal schauen was meine Plattenkapazität noch so her gibt. Meine MPEG Dateien sind so im Schnitt ca. 2,5 bis 3 Giga groß und das ist so ca. eine Stunde Film. Im AVI Format wird sich das ganze dann mindestens verdoppeln. Trotzdem vielen Dank für den Link. Ich kenne dieses Forum auch und findet man auch dort immer wieder gute Hinweise und Ideen. :idee:


    Gruß, Mario

  • Was ich mich frage : Warum sind die DV-AVI's nicht mehr da ? Ist das Ganze per MPEG-Kamera geschossen worden ? Oder handelt es sich um einen Wandler, der zur Aufnahme hinter eine Analog-Kamera geschaltet wird und das Ganze per USB in den Rechner schaufelt ? Oder über einen DVD/Festplatten-Recorder ?
    Btw.: 1 Std DV-AVI sind i.d.R. etwa 13 GB.
    Wenn Du über einen HW-Codec gewandelt hast, besteht auch mit anderen Programmen wenig Hoffnung, eine richtige Szenenerkennung hinzubekommen. Oder was noch schlimmer ist : Es sieht besch.... aus. Nachbearbeitung ist in jedem Fall angesagt.
    Ich glaube, dich stört etwas ganz anderes, nämlich die schleppende Wiedergabe, das mühsame scrolling usw., eben alles, was mit MPEG hin- und herwandlung zu tun hat und den Rechner unnötig belastet, und mit dem sich nicht nur APP schwer tut. Ich lass' es jedenfalls.
    Der Weg sollte immer in Richtung höherer Kompression gehen, wobei am Ende eine DVD/SVCD oder so etwas steht. Jeder Schritt zurück bringt die durch die erhöhte Kompression verlorene Qualität nicht wieder.


    MfG E.Z.

  • @ E.Z.


    War ein Paar Tage unterwegs und komme erst jetzt wieder dazu mich um mein Problem weiter zu kümmern.
    Zu Deiner Frage warum die DV-AVI's nicht mehr da sind, kann ich Dir sagen, dass diese noch nie da waren. Ich habe die ganzen Filmsequenzen mit einer analogen Kammera HI8 aufgenommen (so ca. 15 Jahre alt). Da die Kammera kein Video und Audio out hat, sondern ich nur über ein Adapter der Kammera an den Antennenanschluß meiner TV-Karte in den Rechner spielen kann und die Qualität danach echt schei... ist, habe ich die Bänder einen Bekannten gegeben, der ein etwas neueres Modell hat. Er hat dann für mich die Filme via Festplattenrecorder auf DVD gespeichert und seitdem liegen sie nun mal im MPEG-Format vor. :haarezuberge:
    Aber wenn wir schon einmal dabei sind, vielleicht könntest Du mir einmal sagen, auf welches Format ich denn grundsätzlich gehen soll, damit ich fast verlustfreie Filme in APP weiter bearbeiten kann. Sind das die AVI's? Mich interessiert dies auch zusätzlich in Verbindung mit After Effects, sprich in welches Format soll ich Deiner Meinung nach dort erstellte Annimationen als Filmsequenz abspeichern um sie später in APP verlust- und rukkelfrei einzubringen.
    Recht hast Du, dass mich die schleppende Wiedergabe, dass mühsame scrollen usw. mit dem Rohmaterial beim schneiden in APP stört und ich nicht so vorankomme, wie ich es mir vorstelle. :kotz:


    MFG Mario

  • Das ist ein grundsätzliches Problem !


    DV-AVI ist ein ebenfalls komprimiertes Verfahren der Bilddarstellung, nur eben, dass jedes Bild vollständig komprimiert wird. MPEG komprimiert nur jedes 12-15 oder in noch längeren Intervallen ein Vollbild, die Bilder dazwischen sind keine Vollbilder sondern enthalten nur die Veränderungen zum vorigen Bild (P-Frames ) bzw. die Differenz zwischen dem vorigen und dem nächsten Bild ( B-Frames ). Deshalb muss der Rechner viel mehr rechnen als bei DV-AVI ( wo das Meiste auch noch in der CPU-internen SSE-Unit abläuft ), was sich dann auch deutlich an der schleppenden Bearbeitung bemerkbar macht.


    In unserer Linksammlung findest Du aber andere Bearbeitungsprogramme zur MPEG-Bearbeitung. Das wäre mein Vorschlag zur Umgehung des Problems.


    E.Z.

  • Hi Mario,
    zu mpeg hat E.Z. alles gesagt, was nun AE angeht:
    Hier ist im Prinzip die spätere Verwendung der Animationen die Richtlinie
    für Deinen Export. In der Regel ist MS DV Avi absolut ausreichend.Solltest Du eine Schnittkarte verwenden nimmst Du selbstredend den Codec der Schnittkarte.
    Für höchste Qualität oder zum rendern auf einer renderfarm ist die Ausgabe von Einzelbildsequenzen zwingend erforderlich. Hierfür stehen Dir diverse Formate zur Verfügung.Bei der Notwendigkeit den Alphakanal Deiner anim zu exportieren kommen ebenfalls die Einzelbildsequenzen als auch der QT Animation zum Einsatz.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gut eine automatische Szenentrennung ala DV wird es bei HI8 so oder so nicht geben. Vielleicht bittest Du, der Quali wegen, Deinen Bekannten das ganze nochmals als AVI zu speichern?
    Dann gibt es Programme wie Ulead Media Studio Pro 7, die auch nach Bildinhalt trennen können. Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Kostet nicht die Welt, oder kann AVCutty das auch? Letzteres geht in Media Studio Pro7 auch mit MPEG Dateien und es wird nicht neu gerendert, wenn aus dem fertigen Schnitt eine neue MPEG Datei erstellt wird. Bildgenaues Schneiden ist möglich. Die Bearbeitung geht je nach Rechner fast so gut wie bei DV. Praktiziere ich selber um Werbeblöcke aus SAT Aufnahmen zu entfernen.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Jörg


    Na dann habe ich es ja doch richtig verstanden und mache mit dem Export in DV AVI nichts falsch.


    @ Ulrich
    Alles gut gemeint und bin ich ja auch dankbar für die Vorschläge, nur ich wollte nicht zig Programme verwenden. Aber ich werde mal schauen. Wenn mir die Schnittzeit in APP zu lange wird und mir die Zeit davon rennt (Film muss Anfang Januar 06 fertig sein) dann werde ich mir nochmal die Alternativen anschauen. Nur ich habe mich eben mal so in 6 Wochen halbwegs in APP eingearbeitet und habe schon so meine Schwierigkeiten mir halbwegs alle wichtigen Knöpfe und Rädchen zu merken, die ich unbedingt brauche, um zu einen halbwegs anschaulichen Ergebnis zu kommen. Ich bin auch kein Profi in der Hinsicht und wird der Film auch wohl nie einen Oskar bekommen. :wink:


    MFG
    Mario