Lanc Stecker abgebrochen

  • Hallo,
    Mir ist folgendes passiert, beim filmen mit Stativ ( Sony RM 870 ) ist mir der Stecker in der Lanc Buchse abgebrochen und der rest vom stecker steckt noch in der Kamera :heul: . Hat jemand eine Ahnung wie man wenigstens den abgebrochenen Rest des Steckers aus der Buchse bekommt. Beim Stecker vom Stativ kann ich ja vieleicht noch auf Garantie hoffen da das Stativ erst 2 Monate alt ist.

  • Du musst mal schauen wie das Reststück in der Buchse aussieht.
    Vielleicht siehst Du eine Art Fahne. Mit einer spitzen Zange kannst Du das dann evtl. rausziehen.


    In jedem Fall sofort den Akku von der Kamera nehmen. Auf der Lanc-Buchse sind auch im Camera-Standby-Modus volle 5 Volt drauf. (Damit man mit der Lanc-Fernbedienung die Kamera aus dem Standby aufwecken kann)
    Die Gefahr ist hierbei, dass intern eine kleine Sicherung in der Kamera durchschmort. Dann gehen nicht mehr alle Funktionen - z.B. der Sucher zeigt kein Bild mehr an.


    Alternativ könntest Du auf ein kleines Metallstück (Nagel oder so) mit entsprechender Fläche vorne, einen Tropfen Sekundenkleber draufmachen.
    Dann den Nagel auf das Reststück kleben, warten bis der Kleber trocken ist, das ganze herausziehen.


    Wenn Du die Kamera zur Reparatur bringen willst, kannst Du den letzten Vorschlag in jedem Fall machen. Das Reparaturcenter wird die Buchse komplett austauschen - egal ob Kleber drin ist oder nur der Reststift.


    Weitere Möglichkeit wäre, eine ganz kleine und lange Schraube (1mm Durchmesser) in das Reststück hineinzuschrauben. Nach 1-2 Umdrehungen kannst Du es vielleicht vorsichtig herausziehen. Geht natürlich nur wenn sich das Reststück beim reinschrauben nicht mitdreht. Das kannst Du evtl. mit einem zustätzlichen Schraubenzieher verhindern.


    Viel Glück.


    stonee

  • Zitat

    Geht natürlich nur wenn sich das Reststück beim reinschrauben nicht mitdreht. Das kannst Du evtl. mit einem zustätzlichen Schraubenzieher verhindern.


    Oder die bessere Hälfte gnädigst um eine kleine Nähmaschinennadel bitten,damit das "Reststück" nicht mitdreht.


    Roland würde natürlich das Wort Schraubenzieher nicht gelten lassen.
    Genau,also in der Fachsprache heisst dies--Schraubendreher. :D
    wendo

  • Vielen Dank erstmal für eure antworten, jetzt muss ich erstmal sehen wo ich so einen kleinen Schraubendreher herbekomme.
    @ Stonee
    Vielen Dank für den Tipp mit dem akku rausnehmen, von meinem Unterwassergehäuse weiss ich nämlich dass die Kamera auch wenn sie ausgeschaltet ist über lanc eingeschaltet werden kann.

  • ups, dann korrigiere ich mich noch so lange es geht:


    Schraubenzieher = Schraubendreher
    spitze Zange = Spitzzange
    Sicherung = Schmelzsicherung --> schmort also nicht sondern schmilzt/brennt durch



    Mir ist sowas ähnliches mal mit einem 6,3mm Stereoklinke auf 3,5mm Buchsenadapter passiert. Der vordere Teil blieb in dem teuren 24 Kanal-Tonmischpult :shake:
    Bei dem Adapter handelte es sich um die teurere Variante, bei der die 3,5mm Buchse im 6,3mm Stecker direkt integriert ist.


    Seitdem benutze ich die günstigere Variante, bei der die Buchse "separat" vom Stecker ist:

    Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.


    Vor dem Einstecken in teurere Geräte prüfe ich trotzdem noch kurz die Festigkeit vom Stecker. :D


    stonee

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo


    Zitat

    Genau,also in der Fachsprache heisst dies--Schraubendreher.

    Quatsch, wenigstens in der Schweiz sagt kein ausgebildeter Mechaniker Schraubendreher, sondern Schraubenzieher.
    Ich weiss das, denn ich BIN ausgebildeter Elektromechaniker.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich denk' mal, dass jeder der mehr als 1mal die Woche das erwähnte Werkzeug in die Hand nimmt "Schraubenzieher" sagt. Steht ja auch im Duden.


    Desweiteren sage ich auch "Schieblehre" und nicht "Messschieber".
    (das sind mir zuviele 's' :D)


    stonee

  • Zitat

    Quatsch, wenigstens in der Schweiz sagt kein ausgebildeter Mechaniker Schraubendreher, sondern Schraubenzieher.
    Ich weiss das, denn ich BIN ausgebildeter Elektromechaniker.


    Ja,ja...schon klar,aber wenn man über 20 Jahre Lehrlinge ausgebildet hat,kommt man schon auf die lustigsten Gedanken. :D
    -----Elektromechaniker....aah,das sind DIE,die meinten sie müssten zwischen M3--M4,noch ein spezielles M3,5 metr.Gewinde "erfinden".


    Schieblehre,,,,schon gut. :D .wenn sie etwas älter ist und etwas,abgenützt,kann man sie noch als "Spänehaken" an der Drehmaschine benützen.


    Edi...reiss Dich etwas zusammen...wer war hier unter Google,mit seiner eigenen Firma,jahrelang an oberster Stelle!!


    Einen entspannten Video+Tonabend.
    wünscht wendo

  • Werde heute Sonntag mal die alte HP in meine Neue reinlegen und mal verlinken.
    Diese alte HP hatte übrigens ein Akademiker gestaltet :D



    Meine neue Site,habe ich endlich mal selber erstellt.
    Natürlich mit "grammatikalischer"Unterstützung von Roland.


    Gruss wendo

  • Zitat

    aber jetzt suchen die Jungs (und Mädels) aber sehr akribisch!


    Dürfen sie ja auch :D


    Wenn ich aber so in den verschiedenen Foren lese,wie die Meisten analog Filme digitalisiere,kommt mir schon der Schreck,hoch.
    Auf einer Seite,auf einen kleinen Gram.Fehler hinweisen,auf der anderen Seite in einem Posting erwähnen,dass sie analoge Filme einlesen,ohne jedwelche zusätzliche Geräte,wie ADVC 300--Color Corrector--Hardware Denoiser [egal ob ELV oder Denon] verwenden,staune ich nicht mehr.


    Ganz zu schweigen von der nachträglichen Bearbeitung mit Schnittprogrammen für Video und Audio, und die DVD-konforme Datenerstellung mit Procoder 2,Authoring mit Power Tools 2 oder Maestro.


    Tom,Du hast den Link


    Schönen Tag
    wünscht wendo

  • Hallo Wendo,


    das Posting verstehe ich nicht.


    Auch ich gehöre zu den Leuten, die analoge Filme ganz simpel über z.B. eine Storm digitalisieren.
    Alternativ dazu über den Analogeingang eines SONY DHR-1000 VC.
    Obwohl bei mir Geräte rumstehen wie SONY XV-C900 und SONY XV-C700.