Dienstag, 21. Mai 2013, 17:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Bitte Beachten!

Aufgrund einer wahren Flut von Anmeldungen zu Werbezwecken, sehen wir uns gezwungen, die Registrierung von Neumitgliedern vorläufig zu deaktivieren.
Wer sich registrieren lassen will, soll sich per Mail an info(at)videofreunde.ch richten. Besten Dank für das Verständnis.

Wer nach einer "Passwort vergessen Aktion" kein neues Passwort erhält, die Mail also auch nicht im Spam findet, hat eine ungültige Mailadresse im Profil. In diesem Fall bitte eine Mail an info(at)videofreunde.ch senden (das (at) durch @ ersetzen).

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: videofreunde.ch. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marwin

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

1

Montag, 27. Juni 2005, 21:13

Wie archiviert ihr?

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit ca. 2000 Bilder in ca. 20 Ordner gespeichert. Die Bilder haben alle eine eindeutige Kennzeichnung. z.b. 20050405_Sophie_mit_XYZ

Nun überlege ich, wie ich diese Bilder nun langsam aber sicher archiviere und schnell wiederfinde.

Wie macht ihr das? Wie speichert bzw. archiviert Ihr eure Bilder? Nutzt Ihr spezielle Software oder baut Ihr euch nur eine sinnige Struktur in einem Verzeichnis auf?

Gruß

Marwin
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

thobie

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. September 2003

2

Montag, 27. Juni 2005, 23:34

RE: Wie archiviert ihr?

Hi Marwin,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich lege die Photos nach Datum ab und benutze Photoshop Elements. Ob ich die Originale jemals wieder brauchen werde, kann ich heute noch nicht sagen, da ich aus den Photos jeweils nach Themenbereich eine Diashow mache, die dann auch auf dem Fernseher wiedergegeben werden kann.

Viele Grüße aus Detmold
Thomas

videoeditor

Pitbull auf Meskalin

Registrierungsdatum: 11. November 2004

3

Dienstag, 28. Juni 2005, 01:14

---
...die dann auch auf dem Fernseher wiedergegeben werden kann.
---

Nimmst du mit einer 0,5 MPixel Cam auf?
Wer mit mir nicht klar kommt,
muß noch verdammt hart an sich arbeiten!

... but it feels so empty without me (Eminem)

__ccaa_________/\/\_

TschÖ mit Ö

Roland

cybertom

Ehren-Teammitglied

Registrierungsdatum: 5. Juni 2002

4

Dienstag, 28. Juni 2005, 01:26

Hi,

das Problem kenn ich auch, und die eindeutigen Bezeichnungen lauten dann:
20050405_Sophie_mit_XYZ
20050405_Sophie_wieder_mit_XYZ
20050405_Sophie_nochmal_mit_XYZ
20050405_XYZ_mit_Sophie
20050405_XYZ_wieder_mit_Sophie
etc.

ich habe deshalb den Ordnern eindeutige Namen gegeben und rufe jeden Ordner in IrfanView auf.
Da kann ich die Thumbnailgröße anpassen und spare mir die "eindeutge" Bezeichnung der Bilder.
Die sind fortlaufend nummeriert.

Happy day vom
Tom
Ahoi vom
Tom

Aufrecht also muß man sein, nicht aufgerichtet (M. Aurelius Antoninus)
und
:heul: wir gedenken dem Genitiv...

WeiZen

Laird of Glencairn der Teammitglieder

Registrierungsdatum: 10. Juni 2003

PC: Quad Q9650 Edius NX+HDStorm

Software: MSP8 DWS2 APP1.5 Filmbrennerei 7

5

Dienstag, 28. Juni 2005, 10:38

Moin,
mehr als einen Ordner mit Namen mache ich auch nicht.
Für das was auf den Foto CD's liegt erstelle ich mit Photo Impact Album ein Album das den Namen der CD/DVd trägt. In dem Album ist ein Vorschau gespeichert, so daß es reicht lediglich das kleine Album auf dem PC zu belassen. Wer will kann dann noch alles mögliche zu jedem Bild dazuschreiben. Danach kann man suchen.
Gruß
Ulrich
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

GEMA Freie Musik Stock20 Registrieren und ein freier Song

mudskipper

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. April 2004

PC: Win XP-3Ghz+4GB+GeForce EN9600GT

Software: Adobe Premiere

6

Dienstag, 28. Juni 2005, 11:04

Hallo!
Ich speichere in einem Ordner (dieser hat den Ortsnamen od. Ereignisnamen) ab die Fotos lasse ich durchnummeriert und verwende Photoshop Elements.
Viele Grüße
Wilfried
Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mudskipper« (28. Juni 2005, 11:12)

ikarus

unregistriert

7

Dienstag, 28. Juni 2005, 13:31

Hi Marwin,

nach jeder Fotosession überspiele ich meine 'Tagesausbeute' mittels Cardreader auf eine meiner 'OnBoard'-Platten. Hier befindet sich ein Verzeichnis 'D70 Bilder Vol. XX' (fortlaufende Nummerierung). Bezeichnet werden die 'Tagesverzeichnisse' mit dem umgedrehten Datum (wegen der Explorer-Reihenfolge) und dem Aufnahmeort (z.B.: 050328_Bobzin). Die hier hinein kopierten Bilder behalten die originale RAW-Bezeichnung der Kamera (DSC_0514.NEF). Sollte ich einige dieser Bilder in der EBV bearbeitet haben, wird ein Unterordner 'enhanced' eingerichtet, in dem die JPGs Platz finden.

Dieses Verzeichnis 'D70 Bilder Vol. XX' wird so lange aufgefüllt, bis es eine Größe von ca. 4,3 GB erreicht hat. Dann wird die ganze Chose auf einer DVD gesichert und in der gleichen Ordnerstruktur zusätzlich noch auf eine meiner externen Festplatten kopiert. Auf diese Verzeichnisse kann ich jederzeit mit dem 'Nikon View'-Browser zugreifen, der mir die NEF-Dateien in einer schnellen Vorschau anzeigt. Des weiteren kann ich mit dem Tool markierte Bilder direkt im RAW-Konverter 'Nikon Capture' oder in Photoshop öffnen.

Beim Anfall größerer Datenmengen verfahre ich aber anders. Unsere Urlaubsausbeute von 4500 Bildern sind in 31 (Tages-)Ordnern mit der Bezeichnung 'NZ 01_28.12.04' bis 'NZ 31_03.02.05' abgelegt. Zuvor sind die Bilder eines jeden Ordners mittels der Freeware 'Joe' nach folgendem Schema umbenannt worden: 'NZ03_001_30.12.04.NEF' bis 'NZ03_129_30.12.04.NEF'. Über diesen Gesamtbestand habe ich das Katalogisierungs- und Archivierungstool 'iView Media PRO' laufen lassen, welches nach Einlesen der Bilddaten einen Vorschaukatalog erstellt, welcher im Bildverzeichnis mit abgespeichert wird. 'iView Media Pro' hat den Vorteil, daß es sowohl RAW-Dateien aller größeren Kamerahersteller anzeigen kann, als auch weitgehende Sortier-, Kategorisier-, Analyse- und rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen aufweist. So lassen sich bspw. Bilder bei der Durchsicht mit farbigen Labeln versehen, so daß ich z.B. (ohne den Katalog anzutasten) die Bilder nach 'auf jeden Fall bearbeiten', 'vielleicht bearbeiten', oder 'unbearbeitet lassen' sortieren kann. Später kann ich mir dann auf Wunsch entweder nur die 'gelb', 'rot' oder 'blau' markierten Bilder anzeigen lassen. Ist recht praktisch und schnell. Außerdem kann ich die Bildanzeige in weiten Grenzen meinen Wünschen anpassen, auf Klick ein Vollbild erzeugen, oder mit der Pausentaste eine ad hoc Diashow starten.

Alternativ kann ich statt 'iView' auch noch das hervorragende 'ThumbsPlus' empfehlen. Beide Programme haben zudem den Vorteil, daß sich mit ihnen separat speicherbare Kataloge bzw. Datenbanken mit Vorschaubildern erstellen lassen, die es gestatten, offline (d.h. extern gesicherte) Bildbestände zu durchsuchen.

Ich nutze 'iView' als Startprogramm in meinem Bildbearbeitungs-Workflow. Zuerst wird das jeweils zu bearbeitende Bild ausgewählt, dann schicke ich es mit dem Kontextmenü zum RAW-Konverter 'Nikon Capture', wo es seine erste Bearbeitung in Form einer Tonwertkorrektur (und u.U. Weißabgleich und Belichtungsanpassung) erfährt. Anschließend wird es (ohne Zwischenspeicherung!) an Photoshop übergeben, wo dann der gesamte Bearbeitungsrest erfolgt. Abschließend skaliert eine selbstgeschriebene Photoshop-Aktion jedes fertige Bild in vier verschiedene Auflösungen, schärft diese noch ein wenig nach und legt sie schließlich in entsprechend angelegten Zielordnern automatisch als JPGs ab. Diese vier Varianten sind für Webpräsentation und diverse Ausbelichtungsformate mit 300 dpi optimiert.

Die Zielordner sind nach gleichem Schema wie zuvor angelegt: Hauptverzeichnis 'Neuseelandbilder', Tagesordner 'NZ 01_28.12.04' bis 'NZ 31_03.02.05' und darunter jeweils vier mit der Auflösungsgröße bezeichnete Ordner (z.B. '1024x680', 1800x1196' etc.). Hier liegen dann - jeweils mit ihrem eindeutigen Namen ('NZ03_048_30.12.04.jpg') - die fertigen Bilder. Zum schnellen Betrachten solcher JPG-Bildersammlungen verwende ich mit Vorliebe den freien Bildbetrachter 'XnView', alternativ tun es aber auch solche Browser wie 'IrfanView' oder 'ACDsee'.

Ich hoffe, Du konntest noch folgen :D

ikarus

MovieDet

Mitglied

Registrierungsdatum: 30. Januar 2003

8

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:07

Hallo Ike,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast mir damit wertvolle Tips gegeben.
Auch "Joe" kannte ich noch nicht. Dieses Tool kann ich auch prima für die Umbenennung meiner Videoclips etc. einsetzen.

Grüße in den Norden
Detlev
Mehr Lust am Filmen - HC1 + HV10 + SD707 + Nikon D7000 + Panasonic GH3 + GH2 + Sony HX20V

Marwin

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

9

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:36

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.Danke auch dir Roland für deinen Beitrag :D

Ich denke, dass ich bei meiner Methode teilweise bleibe.

Tom hat Recht:

Zitat

das Problem kenn ich auch, und die eindeutigen Bezeichnungen lauten dann:
20050405_Sophie_mit_XYZ
20050405_Sophie_wieder_mit_XYZ
20050405_Sophie_nochmal_mit_XYZ
20050405_XYZ_mit_Sophie
20050405_XYZ_wieder_mit_Sophie
etc.

Deshalb werde ich wohl eher auf Datum und laufende Nummer umstellen. Das sollte reichen.

Bildbetrachter habe ich mir schon viele angesehen, aber keinen der so schnell startet wie der von Ike empfohlene XNview. Daher habe ich mich auch für ihn entschieden. Andere Werkzeuge wie Acdsee sind mir zu langsam und haben zu viele Funktionen die ich nicht benötige, da ich die komplette Bildbearbeitung mit Photoshop mache.

Des Weiteren habe ich mir überlegt Ordner für Jahre (Monate) zu erstellen, wenn es zu viele Ordner bzw. Bilder werden.

Gruß

Marwin
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

thobie

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. September 2003

10

Mittwoch, 29. Juni 2005, 05:58

Zitat

Original von videoeditor
---
...die dann auch auf dem Fernseher wiedergegeben werden kann.
---

Nimmst du mit einer 0,5 MPixel Cam auf?

Nein, ich nehme mit einer 5 MPixel Cam auf. Allerdings hat für mich gerade die Digitalphotographie den Vorteil, dass ich Aufnahmen auf dem Fernseher wiedergeben kann, ohne vorher groß etwas aufbauen zu müssen. Das war einer der Gründe, warum meine geliebte Contax in der Tasche bleibt. Ich habe früher viele Dias produziert. Allerdings stehen die gut sortiert und archiviert in irgend welchen Kästen. Das Aufbauen von Diaprojektor und Leinwand verbleibt einfach aus Bequemlichkeit. Das gleiche würde vom Prinzip her für einen Beamer gelten; es sei denn, man montiert das Dingen fest unter die Decke, was allerdings nicht zum Stuck passen würde. So muss ich zwar Abstriche bei der Qualität machen, aber meine Aufnahmen werden im Familienkreis öfters angesehen.

Viele Grüße aus Detmold
Thomas