Frage an die Acronis-Spezis

  • Hallo,


    welches ist eigentlich die einfachste, bzw. schnellste Image-Erstellung auf DVD?
    Ich mache es bisher folgendermaßen:
    - Sicherung auf sep. Festplatte in Größen von max. 1,9GB
    - danach sichere ich diese Dateien dann auf DVD


    Ich kann das Image somit von Platte oder aber auch von DVD zurückspielen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    ich bin zwar kein Acronis-Spezi, benutze dieses Proggi aber auch.


    Meine Vorgehensweise ist identisch, mit einer Ausnahme: Die Begrenzung auf 1,9 GB. Warum machst Du das ? Ist Deine Platte nicht größer ? :feixen:
    Oder gibt's einen sinnvolleren Grund, der mir gerade nicht einfällt ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Genau das frage ich mich auch. Auf einer DVD haben ja rund 4.3 GB Platz.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Schnellste und Einfachste ??


    In etwa jede 3--4 wird nach der Sicherung auf eine sep.Platte,zusätzlich auf DVD gebrannt.
    Selten muss ich diese Sicherung von DVD wieder hervorkramen und von da wieder einlesen.
    Bei Kunden PC`s erstelle ich ebenfalls das Image auf eine sep.Platte,oder schliesse meine ext. Platte da an.Ist an diesen PC`s aber nix von USB noch FiWi,verwende ich die Drive Image 6 und brenne auf CDRW.


    Am wenigsten Ärger habe ich zwar,wenn ich zuerst das Image von der DVD auf eine im PC vorhandene 2.Platte kopiere und von da danach die "Rücksicherung" starte.


    Selbstverständlich werden die neuen "Erweiterungen" seit dem letzten Image immer peinlichst genau,protokolliert.


    nachtrag - Brennen mit Nero,da wechsle ich auf Nero Express und akzeptiere da die Meldung--dass diese Daten nur mit Win 98-2K-XP-gelesen werden können.

  • Hallo,


    Zitat

    Die Begrenzung auf 1,9 GB. Warum machst Du das ? Ist Deine Platte nicht größer ?


    vielleicht hab ich da in Acronis ja auch etwas falsch eingestellt, aber Acronis hat sich geweigert die große Datei, die dann ja auch in einem anderen Format auf DVD gebrannt werden muß, einzulesen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • goldwingfahrer

    Zitat

    nachtrag - Brennen mit Nero,da wechsle ich auf Nero Express und akzeptiere da die Meldung--dass diese Daten nur mit Win 98-2K-XP-gelesen werden können.


    diese Datei wird von Acronis nicht akzeptiert. Oder mach ich da etwas falsch?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    diese Datei wird von Acronis nicht akzeptiert


    Du meinst ---wird von NeroExpress nicht akzeptiert.


    Also.
    Nero öffnen--DVD---rechts bei Nero Express drauf Klicken.
    Neues fenster---Daten---Daten Disk--hinzufügen [Deine Datei]
    auswählen-Hinzufügen.


    Nun kommt die Fehlermeldung--Screen 1----Lesen,dann ignorieren und auf OK Tippen.


    Weiter--Name vergeben und Brennen.Screen 2


    Du solltest auch updaten auf eine neuere Version.
    Da sind diverse Bugs behoben.



    Nachtrag---2 Bilder sind in "Eins" verfrachtet worden,anders lässt der Mod hier ja nicht zu :haarezuberge:



    Lege eine Verknüpfung von--Nero.exe---auf den Desk.oder ins Systray.

  • Hi,


    generell frage ich mich, wieso Deine Images überhaupt so groß sind.


    Bei meinem SoHo-Rechner:
    Image von "C:\" = ca. 500 MB,
    Image von "D:\" = ca. 610 MB


    Bei meinem Video-Rechner:
    Image von "C:\" = ca. 600 MB,
    Image von "D:\" = ca. 1050 MB


    Du erstellst doch hoffentlich kein Image von den AVI's?
    Die sichert man auf einer anderen Platte, wenn überhaupt.
    Das Original ist doch auf der DV-Cassette.


    Nun zur Größenbegrenzung: hast Du evtl. bei "Aufteilung des Abbildarchivs" eine feste Größe angegeben?


    Noch ein Tipp: auch wenn es verlockend erscheint, mehrere Partitonen in ein einziges Image zu quetschen: lass es.
    Bei mir gibt es von jeder Partiton ein eigenes Image.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Wendo,


    danke für Deine (wie gewohnt!!) ausführliche Hilfe, ich hab erst heute morgen gelesen und natürlich gleich probiert.


    Es klappt auch bei mir, Acronis akzeptiert diese Datei. Kann es sein, daß das bei der vorigen Version nicht der Fall war? Ich wollte ein Image von ca. 2,5 GB, von FP auf DVD gebrannt mit Acronis einlesen und Acronis hat diese Datei abgelehnt. Deshalb hab ich diese feste Größe eingegeben.


    Dann ist das ja noch einfacher.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kann sein, dass ich beim Diagonal-lesen was übersehen habe. Aber das Problem trott bei Nero auf, wenn man CVD-ROM(ISO) wählt. Nimmt man stattdessen DVD-ROM (UDF ) dann klappt's auch mit 4 GB.
    UDF = Udo's Datensicherungs-Format


    Nich hau'n


    E.Z.

  • Hallo Tom,


    Zitat

    generell frage ich mich, wieso Deine Images überhaupt so groß sind.


    das Image vom Videorechner (LW c:) hat mittlerweile beireits eine Größe von über 3 GB, das vom Internetrechner knapp über 2 GB.


    Warum so groß?
    Ich habe außer dem Betriebssystem auch die Programminstallationen mit auf der gleichen Partition. Abgesehen von der etwas zeitaufwändigeren Sicherung und Rückspielung hab ich dann aber auch das kpl. System (Programme u. Betriebssystem wieder hergestellt).
    Zumindest habe ich darin einen Vorteil gesehen.


    Videorechner:
    Hier hab ich mittlerweile eine Größe von über 4GB erreicht, allein der Programmordner hat schon 3,4GB, ich vermute mal, daß die Dateien von Adorage hier stark zugeschlagen haben.


    Gibt es eigentlich ein kleines Progrämmchen mit dem man sehr schnell die Ordnergrößen feststellen kann?
    Mit dem WindowsExplorer ist das etwas umständlich, Cursor auf Ordner, RMT, Eigenschaften, dann den nächsten Ordner, usw.


    Nein von den Video-Platten erstell ich natürlich auch kein Image!
    Auch ich erstelle einzelne Images von den Partitionen.


    Danke für Eure Unterstützung

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo, der mit dem UDF,



    Er schrieb:
    ---
    Gibt es eigentlich ein kleines Progrämmchen mit dem man sehr schnell die Ordnergrößen feststellen kann?
    ---


    JA!
    Außer den anderen hervorragenden Tools, die es so gibt (z.B. Total Commander = excellent) kann man auch das Gehirn verwenden.
    Man bekommt das allein schon mit Windows-Bordmitteln hin.

  • goldwingfahrer
    Bei mir meckert Nero nicht, nur wenn es über 4Gig geht wird eine Meldung gemacht das ich eine anderes UDF Format verwenden soll. Weist du was das ist?
    Hätte noch eine Frage, warum soll man keine avi Datei sichern? Ich habe viele Intros auf einer seperaten Partition, kann ich so nicht sicher sein das es auch wieder tadellos zurückgespielt wird. Die Partition ist ca. 17Gig groß und es wird mir ein Image mit den Standarteinstellungen von 15Gig gemacht. Warum komprimiert TI da nicht stärker? Bei meiner SystemPartition wird da in etwa die hälfte komprimiert. Was hat das auf sich? Soll ich bei komprimierung auf max. gehen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke Roland,


    Zitat

    ... kann man auch das Gehirn verwenden.


    ich hätte es eigentlich wissen müssen, daß dieser Kommentar kommt.
    Aber schön, daß es Dich noch gibt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • avi Datei sichern
    Als Daten DVD,in etwa so 20 Minuten-Häppchen,pro DVD.


    TI kann und soll die AVI`s ja nicht komprimieren.Dafür wäre ja ein MPEG Coder nötig.
    Systemdaten sichere ich mit der "normalen" Einstellungen.
    Bei Einst. "Hoch" zeigt zwar TI eine etwas kleinere Daten"Quetschung" an,Schlussendlich bringt dies aber nur eine 4 bis 5 % geringere "Grösse"
    gemessen am Zeitaufwand und am Risiko,später diese Hochkompr.Daten wieder einlesen zu können,lass ich dies mal aussen vor.
    Habe da meine Erfahrungen auch mit DI 6,das aber immer noch am Schnitt-PC zu meiner Zufriedenheit werkelt.

  • Hi,


    >>Die Partition ist ca. 17Gig groß und es wird mir ein Image mit den Standarteinstellungen von 15Gig gemacht. Warum komprimiert TI da nicht stärker?<<


    Weil die AVI's fast nicht mehr zu komprimieren sind.


    Wandel mal ein AVI in eine ZIP-Datei. Die wird auch nicht viel weniger an Speicherplatz belegen als das Original.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    @ Udo: >>Ich habe außer dem Betriebssystem auch die Programminstallationen mit auf der gleichen Partition.<<


    wer's mag,
    allein bei dem Gedanken, kräuseln sich mir die Fußnägel nach oben.


    Aber diese Grundsatzdiskussion hatte wir ja schon hinlänglich.


    Happy day vom
    Tom

  • @ Udo: >>Ich habe außer dem Betriebssystem auch die Programminstallationen mit auf der gleichen Partition.<<


    wer's mag,



    Probier mal das Schnittprogramm Edius pro,auf eine andere Partition zu legen. :D resp.darauf zu installieren.


    da iss nix von Nägelkräuseln zu spüren. :D


    Funktioniert nämlich absolut nicht.

  • Hi,


    bin kein Edius-User, aber das wäre schon ein Grund, das Programm nicht zu kaufen. Zumindest würde ich den Entwicklern deutlich meine Meinung blasen,
    Ich will immer noch selber Herr über meinen PC sein.


    Auf "C:\" kommt bei mir nur das O/S, basta. Wer sich nicht daran hält, verschwindet im elektronischen Nirvana.


    Happy day vom
    Tom