Akku Lagerung

  • Hallo,


    wie steht es mit der Lagerung von Li-ion Akkus auf einen langen Zeitraum?


    Sollten sie alle paar Monate geleert werden und neu geladen, oder kann man
    sie unbefristet auf lange Zeit lagern?


    Was ist Eure Meinung und wer hat Erfahrung?


    Eure Antwort würde mich sehr interessieren, da ich wegen Krankheit wohl länger pausieren muß, was Aufnahmen angeht. :shake:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter


    Zitat

    c't 7/2005, S. 94: Akkupflege


    Man sollte den Akku zur Hälfte geladen am besten im Kühlschrank lagern - nicht jedoch im Eisfach. Einer der Vorteile von Lithiumionenakkus sind ihre geringe Selbstentladung von wenigen Prozent pro Monat im Vergleich etwa zu Nickelmetallhydridzellen. Es genügt daher, den Akku bei Nichtgebrauch alle paar Monate nachzuladen. Grundsätzlich bringt es wegen der Alterung auch bei optimaler Lagerung wenig, sich einen Akku auf Vorrat zu kaufen.


    Alles klar?


    ikarus


    Roland war schneller - ikarus dagegen gründlicher :D. Also alles wie gehabt...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Gute Besserung. Hoffentlich ist's nicht zu schlimm.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Videoeditor
    Hallo Ikarus


    vielen Dank für Eure prompte Antwort. Ich werde wohl den Ratschlag befolgen und meine Akkus hin und wieder nachladen und entsprechend lagern.


    Hallo Edi,


    Danke für Deine Gesundheitswünsche, aber das Herz macht mir Schwierigkeiten. Du kannst Dir wohl vorstellen, daß im Kopf noch viele Filmthemen sind, die Kamera lächelt Dich an, aber Du kannst nichts machen.


    Nochmals Danke an alle.


    Gruß
    Günter