Canon PIXMA iP4000 im Netzwerk einrichten

  • Hi,


    nachdem mein neuer Canon so klasse Ausdrucke liefert, will ich den im Netzwerk einbinden.


    Dazu habe ich den Drucker auf meinem Rechner freigegeben.


    Muss ich nun auf dem anderen Rechner, der unter Win98SE läuft, ebenfalls den Druckertreiber installieren?
    Ich vermute mal: ja, aber ehe ich jetzt etwas verkehrt mache, frage ich lieber hier.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Behafte mich jetzt aber nicht mit meiner Aussage.
    In meinem Home-Net habe ich nur meinen HP LJ 5p freigegeben, bei Sylvias PC den Drucker gesucht und dann als Standarddrucker eingestellt. Jetzt druckt sie ihre Sachen auf dem Laserjet aus. Natürlich muss aber dazu mein PC und der Drucker eingeschaltet sein. Ohne Netzwerkfähigen Drucker geht's auch nicht anders. Treiber für den LJ5p habe ich auf Sylvias PC nie installiert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    für den HP LaserJet 5P gibt es ja auch die Treiber schon direkt in Windows.


    Das habe ich gerade getestet.
    Insofern hast Du doch den Treiber installiert.


    Zeigt mir aber, dass er nach einem Treiber sucht.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja tut er. Sonst könnte mein Win98SE PC nicht auf dem Epson 2100 am XP PC drucken. Der 98er hat garantiert noch keine Epson 2100 Treiber.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    ich auch nicht viel. :D Interessant ist aber, das es bei der Netzwerkversion des Canon auch so geht, auch wenn er direkt am Router angeschlossen ist (Threat: Bedruckbare DVD Rohlinge) und die Treiber vom PC geholt werden und nur auf einem PC die Treiber installiert seien müssen!
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    als ich den Drucker am WIN98-PC einrichten wollte, habe ich das über "Drucker" -- "Neuer Drucker" gemacht.


    Dann kam die Frage Lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker.
    Netzwerkdrucker angewählt
    Danach Netzwerkpfad eingegeben
    Nach klick auf "Weiter" öffnet sich ein Fenster, das links die Hersteller und rechts das Druckermodell listet.
    Die Möglichkeit, hier die Eingabe zu überspringen, besteht nicht.
    Da der Drucker nicht gelistet ist, also auf "Diskette" geklickt, im nächsten Fenster auf "Durchsuchen" und die Treiber-CD ausgewählt.


    Einen anderen Weg sehe ich nicht.


    @ Ulrich: beschreibe doch bitte, wie Du den Netzwerkdrucker eingerichtet hast.


    Vielleicht hängt das auch damit zusammen, wie das Netzwerk aufgebaut ist.
    Bei läuft das über den Router.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    - Drucker unter XP (W2K) freigeben
    - Button "Zusätzliche Treiber" (im Freigabedialog), W98 auswählen
    - Netzwerkdrucker unter W98
    - Vorhandene Netzwerkdrucker werden angezeigt, auswählen, fertig.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Tom, hi Edi,


    der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, wird aus Sicht des Netzwerkes zum Printserver, wenn der Drucker freigegeben ist.


    An der Stelle der Eigenschaften des Druckers, an dem der Drucker freigegeben wird, kann man auch für ältere Windowsversionen die Treiber zusätzlich installieren, damit die restlichen PC's im Netztwerk nicht jedesmal den Treiber neu suchen müssen.


    Macht aber nur Sinn bei mehreren Rechnern im Netzwerk, die diesen Drucker benutzen sollen.


    Manche Hersteller haben Treiber für mehrere Betriebssysteme, z.B. für NT / W2k + XP, für 95 / 98 / Me sind meist eigene Treiber erforderlich.


    Wenn wie bei Tom's Beispiel der W98-Rechner den freigegebenen Drucker auf einem W2k-Rechner verwenden will, kann dann über die Netzwerkumgebung auf dem W2k-Rechner durch Doppelklick auf den Drucker der Treiber vom W2k-Rechner geliefert werden.


    Gruss Fred



    Upps! WeiZen hat im Prinzip das gleiche geschrieben!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich hatte es gerade hier auf dem W2K hier im Büro ausprobiert :D
    Daher konnte ich meine schwammige Erstformulierung nun abändern.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    auch wieder etwas gelernt. :bigok:


    Aber letztlich ist es dann egal, wo ich die zusätzlichen Treiber installiere.


    Oder wird auf dem "Printserver" eine "reduzierte" Version installiert, da einige Dateien vielleicht kompatibel zwischen w2k und WIN98 sind?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    so, ich habe das ausprobiert. Dank Image kein Problem.


    Es ist egal, wo die zusätzlichen Dateien liegen.
    In beiden Fällen wurden ca. 10 MB zusätzlich auf die Platte geschrieben und dieTreiber CD bzw. die w2k-Installations-CD angefordert.
    Ich habe dann die Original Treiber-CD genommen..


    Allerdings bin ich der Meinung, die Installation des Treibers direkt auf dem WIN98-PC hat einen Vorteil: wenn ich den nicht mehr im Netz betreiben will, ist der Druckertreiber schon installiert :feixen:


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    nachdem man den Druckertreiber installiert hat, findet man auch eine Readme.txt.


    Darin steht


    Ich finde es zum :kotz: , wenn man eine Soft installiert und nach der Installation so wichtige Hinweise wie: "Vor der Installation unbedingt das Handbuch lesen" findet, das Handbuch aber nur in digitaler Form vorliegt und erst nach der Installation zur Verfügung steht, da es im Setup mitverpackt war.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    nicht jeder Druckerhersteller erzeugt für jeden neuen Drucker ein in allen Aussagen geprüftes Handbuch.


    Vieles wird durch kopieren aus alten Handbüchern einfach falsch weiterverwendet.


    Besonderst Canon, Epson und Brother sind mir bei der Beschreibung von Netzwerkeigenschaften als ungenau aufgefallen.


    So wird manchmal schon der im Netzwerk nicht funktionierende Statusmonitor als fehlende Netzwerkdruckfähigkeit beschrieben, obwohl der Druck fehlerfrei im Netzwerk funktioniert.


    Zitat

    Der mit Windows gelieferte Druckertreiber (von Microsoft) und der


    - dieser Satz setzt voraus, das es bereits einen Microsoft-Druckertreiber für den iP4000 gäbe.


    Zitat

    Aber letztlich ist es dann egal, wo ich die zusätzlichen Treiber installiere.


    Bei zwei Rechnern ist das eher eine Geschmackfrage, mit jedem weiteren Client verschiebt sich der Vorteil in Richtung "alle Treiber auf dem Server" - Lösung.


    Gruss Fred

  • Hi,


    >>Bei zwei Rechnern ist das eher eine Geschmackfrage, mit jedem weiteren Client verschiebt sich der Vorteil in Richtung "alle Treiber auf dem Server" - Lösung.
    <<


    da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. :dafür:


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Zitat

    Ich finde es zum :kotz: , wenn man eine Soft installiert und nach der Installation so wichtige Hinweise wie: "Vor der Installation unbedingt das Handbuch lesen" findet, das Handbuch aber nur in digitaler Form vorliegt und erst nach der Installation zur Verfügung steht, da es im Setup mitverpackt war.

    Finde ich auch, deshalb sollten wir wohl etwas nachsichtig mit Fragenden umgehen, wenn diese Fragen zur Installation stellen. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: