Premiere Export

  • ich möchte bei Premiere Pro 1.5 die Timeline SAMT Kapitelmarken (welche ich gesetzt habe) als AVI exportieren, damit ich sie in Encore mit-importieren kann.
    Egal was ich in AP anstelle (exportieren - film - exporteinstellungen [Kapitel und leere Marken]), in Encore habe ich noch nie meine Kapitelmarken gesehen.
    In AP ist es ganz einfach viel genauer eine solche Marke zu setzen, als in Encore.....
    Was mache ich falsch?? :haarezuberge:
    danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Werner


    Wenn ich Dir nur helfen könnte. :bigok:
    Wahrscheinlich musst Du auf E.Z. warten, denn er hat beides, APP 1.5 und Encore 1.5.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi, Werner,


    Du musst eine nummerierte Marke setzen.


    Die Marken müssen in Premiere mit Text im Feld Kapitel (Markenfenster) bezeichnet werden. Dieses Fenster kann man z. B. mit einem Doppelklick auf die jeweilige Marke öffnen.


    Encore bezeichnet mit diesem Text dann die Kapitelmarken.


    Gruss
    Hermann zwo

  • habe zwar nur numerierte Marken verwendet, aber keinen Text dazu geschrieben, werde das mal versuchen und über den Erfolg berichten
    danke vorerst

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Jaja, bin schon da !


    Ich wäre z.Zt. glücklich, wenn ich überhaupt mit APP arbeiten könnte.
    Nun gut, das hängt nicht mit Adope zusammen, sondern mit XP.


    Man kann ja immer wieder in den Newsgroups lesen, dass es ärger mit alten DV-Cams und den neuen Einstellungen und Implementationen von XP gibt.


    Ich mache dazu mal einen Thread auf.


    Was die Frage angeht, so glaube ich nicht, dass das über ein AVI gehen wird. Gibt es da nicht eine Export-Funktion oder die Möglichkeit "Projekt mit Ecore öffenen".


    Ich seh' mal nach. Aber z.Zt. muss ich meine Kutterine erstmal zum laufen bringen.


    MfG E.Z.

  • Hallo,


    ich habe einmal im meinem schlauen Buch nachgeschaut. Dort werden die in premiere erzeugten Sequenzmarken nicht nummeriert , danach wird eine mpeg-Datei erzeugt und als Assets in Encore importiert. Im Schnittfenster sind die Kapitelmarken nun nummeriert vorhanden.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Fehlersuche.


    Gruß


    Marwin



    P.S: habe gerade noch ein wenig weitergelesen und auch den Sinn gefunden, warum die Marken nicht nummeriert werden dürfen.


    Encore setzt automatisch eine weitere Marke hinzu und zwar am Anfang des Schnittfenster.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Ich weiß nicht, um welch schlaues Buch es sich handelt, aber es
    ist keinesfalls erforderlich, zuvor eine Mpg-Datei in Premiere
    zu erstellen.

    Ich arbeite mit der in Premiere mit den entsprechenden Marken
    erstellten Avi-Datei, und diese wird dann in Encore als Asset
    geladen. Das Encodieren des gesamten Projekts überlasse
    ich Encore DVD.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass Encore nicht nur numerierte,
    so wie es im Handbuch beschrieben ist, sondern auch nicht numerierte
    Sequenz-Marken übernimmt.


    Wichtig ist aber, dass die Marken in Premiere einen Namen (wie von
    mir beschrieben) bekommen müssen. Ohne diese Zuordnung werden
    keine Marken übernommen, und das dürfte der Fehler sein.


    Encore setzt immer eine Marke 0 am Anfang des Schnittfensters wenn
    keine Marke aus Premiere übertragen wird. Das erste und dann einzige
    Kapitel muss ja schließlich definiert sein.


    Werden aus Premiere Marken importiert, so werden diese in Encore fortlaufend benummert,
    wobei allerdings der Anfang des Schnittfensters
    jetzt statt 0 mit 1 beginnt. Warum ist mir noch nicht bekannt, die
    Sprungpostionen stimmen aber mit Premiere überein.


    An das Ende der Avi-Datei darf keine Marke gesetzt werden, weil sonst
    in Encore eine Meldung erfolgt, dass nicht alle Marken zugeordnet werden
    konnten.


    Hermann zwo

  • Hallo,


    das schlaue Buch heißt: Classroom in a book und ist letzendlich von adobe press im Vertrieb durch den Verlag Markt + Technik erhältlich.


    Dort wird zwar noch mit ppro in Verbindung mit encore 1.0 gearbeitet, aber das dürfte sich nichts tun.


    Ich weiß nicht, ob es eine mpeg-Datei (habe ich auch nie behauptet)sein muss (Das Beispiel im Buch wird so bearbeitet), aber ich hatte das alles auch nur so explezit angegeben um eine Anleitung zu geben wie es auf jeden Fall funktionieren müsste.


    HIer steht auch nichts von einem Namen vergeben. Entweder ist es ein Fehler im Buch oder es ist nicht notwendig. Ich habe es auf jeden Fall noch nie getestet, da ich meine Marken in encore setze.


    Das die Marken nicht nummeriert werden dürfen, habe ich mir selbst abgeleitet. Kann sein, dass das nicht so stimmt, wie von mir behauptet.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Also, soweit ich weiss, werden keine Marken in einer AVI gespeichert ( wo auch ?). Wenn ein AVI an Encore übergeben wird, sucht sich Encore vermutlich die zugehörige Einstellungsdatei aus APP.


    Nur unter Vorbehalt, ich kann's ja bekannterweise nicht ünberprüfen ...


    E.Z.

  • Hallo


    Marwin


    Gottseidank führen viele Wege nach Rom, und so war auch mein
    ausprobierter Lösungsweg über AVI lediglich ein Ansatz.
    Falls Du das als Besserwisserei aufgfasst hast, so war das nicht beabsichtigt und tut mir leid. Encore bietet sicher auch die Möglichkeit,
    über Mpeg zu gehen, aber das wiederumg habe ich nicht probiert.


    @ E. Z.


    Mit Deiner Vermutung, dass sich Encore bei Premiere "bedient", dürftest
    Du Recht haben. Da mir zwei unabhängige Rechner jeweils mit Premiere 1.5 und Encore DVD zur verfügung stehen, habe ich folgenden Test gemacht.


    Das AVI von Rechner 1 (mit den im Schnittfenster von Premiere gesetzen Marken), das sich auch in Encore (1) einwandfrei darstellt, habe ich zwecks völliger Trennung auf eine Daten-DVD übertragen und auf Rechner 2 installiert. Wenn ich das jetzt in Encore (2) als Asset lade, dann erscheint es zwar mit den gesetzten Marken im Schnittfenster, aber die Zuordnung stimmt nicht mehr, und Anfangsteile sind verschwunden - -also unbrauchbar. Weshalb überhaupt Marken angezeit werden, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Lade ich besagtes Avi in Premiere (2), so sind die Marken völlig verschwunden, und auch hier Teile des Anfangs.


    Mehr kann ich leider im Augenblick nicht beitragen, denn jetzt geht's gleich ab in den Urlaub.


    Vielleicht gibt aber das Encore-Handbuch ab Seite 37 noch etwas her.

  • die Lösung von Herspie ist richtig:
    die Marken in APP müssen nicht numeriert sein, aber mit einem Text versehen, Encore numeriert sie sowieso neu von Anfang bis Ende. Damit habe ich sie problemlos in Encore gesehen.


    danke


    PS: was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum sie in Encore nicht framegenaue mit den Einstellungen in Premiere stimmen. Wenn ich z.B. einen Button in Encore mit einer Kapitelmarke verknüpfe, sehe ich ein anderes Bild, als die echte Marke in Premiere zeigt.....

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Werner


    Möglicherweise setzt Encore diese Marke beim nächstmöglichen I-Frame.
    Dies ist allerdings nur eine Vermutung.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Herspi


    .... und dann kommt nochwas hinzu : Wenn Du wie ich leichtfertig den SP2 über den Bootvorgang aufspielst ( reparieren ), darfst Du dich neu bei Adope registrieren und deine gesamten Projekte sind weg, weil Du vorher deinstallieren musst. Deinstallation über die Systemsteuerung reicht dabei nicht, Du musst das Premiere-interne Setup-Tool benutzen.


    Ich könn't die sonstwo hintreten !


    E.Z.

  • (Bin noch da - Urlaub grippebedingt futsch)


    Hi, Werner,


    Edis Vermutung ist richtig. Dieser Effekt zeigt sich, wenn zur Vorschau über das Schnittfenster gescrollt wird, das Video aber noch nicht
    encodiert wurde. Encore arbeitet hier dann von vorn bis hinten mit dem gleichen GOP-Schema.


    Nach einer Encodierung sollte sich das allerdings geändert haben, denn Encore sollte dabei an jeder Kapitelmarke eine neue GOP beginnen.


    E. Z., Du hast mein volles Mitgefühl.


    Und wenn dann SP 2 erst einmal installiert ist, wirst Du u. U. feststellen, dass sich die Hilfedatei in Premiere nicht mehr aufrufen lässt. Und vielleicht kannst Du auch direkt aus Premiere heraus nicht mehr encodieren, weil der Vorgang an undefinierten Stellen mit einer Fehlermeldung abbricht oder der Rechner einfriert.


    Gut, für beide Fälle gibt es eine Lösung - warten wir`s ab.


    Adobe war übrigens in dieser Hinsicht sehr kooperativ, haben sogar blitzschnell aus Irland angerufen.


    P.S. Habt Ihr schon das Encore Update 1.5.1 heruntergeladen, was auch immer das verbessern mag?


    Gruß an alle,
    Hermann zwo

  • Hi Herspie,


    ich habe es mir zwar schon runtergeladen aber noch nicht insatalliert.


    Folgende Verbesserungen soll es dadurch geben:


    Das neue Update von Adobe Encore DVD 1.5.1 unterstützt jetzt auch Dual-Layer-DVD-Recorder, behebt einige Hauptprobleme und wird allen Benutzern von Adobe Encore DVD 1.5 dringend empfohlen. Mit Adobe Encore DVD 1.5.1 können Projekte auf einer Dual-Layer-DVD-Disc gespeichert werden. Dual-Layer-Discs sind einseitige Discs mit zwei beschreibbaren Schichten auf einer Seite der Disc. Dadurch lässt sich die speicherbare Datenmenge effektiv verdoppeln.


    Auf der Adobe-Website [1] werden darüber hinaus folgende Verbesserungen von Encore DVD 1.5.1 bekannt gegeben:


    • Untertitel über Bildern in einem 16x9-Schnittfenster werden jetzt bei Set-Top-DVD-Playern angezeigt, die in den Breitbildmodus gesetzt wurden.
    • Die DVD-Erstellungsgeschwindigkeit wird jetzt am DVD-Recorder korrekt angezeigt.
    • Die Titelschaltflächenbezeichnung wird jetzt nicht mehr durch die Einstellung "Zurück zum letzten Menü" überschrieben.
    • Projekte lassen sich jetzt öffnen, nachdem der ROM-Ordner gelöscht oder umbenannt wurde.
    • Im Vorschaumodus werden Untertitel jetzt nach dem Layer-Umbruch in einem Dual-Layer-Projekt angezeigt.)




    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Zitat

    Original von Herspie
    Edis Vermutung ist richtig. Dieser Effekt zeigt sich, wenn zur Vorschau über das Schnittfenster gescrollt wird, das Video aber noch nicht
    encodiert wurde. Encore arbeitet hier dann von vorn bis hinten mit dem gleichen GOP-Schema.


    Nach einer Encodierung sollte sich das allerdings geändert haben, denn Encore sollte dabei an jeder Kapitelmarke eine neue GOP beginnen.


    das verstehe ich ja noch, bzw. klingt es plausibel


    Zitat

    Original von Edi
    Möglicherweise setzt Encore diese Marke beim nächstmöglichen I-Frame.
    Dies ist allerdings nur eine Vermutung.


    aber was bitte ist ein I-Frame :besoffen:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !