DV Aufnahmedatum einblenden ...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Wochen schon einmal danach gesucht, einiges ausprobiert doch immer nichts wirklich befriedigendes gefunden. Entweder wird etwas "gutes" nur für Premiere angeboten oder es ist eben doch nicht brauchbar. So ein wirklich perfekt in Pinnacle Studio 9 integrierter Filter der das Schneidedatum/Uhrzeit des Films im fertigen Video einblendet, aber NICHT das Aufnahmedatum ...


    Ich hab schon einges gegoogelt, das avsynth (oder so ähnlich :) mag zwar leistungsfähig sein, doch das Scriptgeraffel muss ja wirklich nicht sein. :)


    Könnt ihr mir einen guten Tip geben ... Das Tool kann auch paar Eurochen kosten ...


    Viele Grüße
    Michael

  • Was denn nun das Schneidedatum interessiert dich, wenn du ein Video anschaust?


    Naja, aber ich hätte schon gerne das Aufnamhedatum gezeigt und zwar wirklich als Filter oder so. Es kann doch nicht sein, dass die Programierkunst bei allen Programmen hier aufhört :)


    auch michael

  • einen davon habe ich schonmal ausprobiert, aber schon sind die nicht gerade...
    oder haben nicht so funktioniert wie ich es mir dachte.


    Aber egal, im MagixForum und Pinnacleforum wird sowas ja auch verlangt, aber die Firmen rühren sich dahingehend überhaupt nicht. Stattdessen wird die Funktion 1001 gelobt, aber sowas banales nicht.



    micha

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in Edius läßt sich dieser auch an neun verschiedenen Positionen einblenden und auch in den Film rendern. Wahlweise den vom Band oder von der Timeline.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Soriwa
    Was denn nun das Schneidedatum interessiert dich, wenn du ein Video anschaust?


    Naja, aber ich hätte schon gerne das Aufnamhedatum gezeigt und zwar wirklich als Filter oder so. Es kann doch nicht sein, dass die Programierkunst bei allen Programmen hier aufhört :)


    auch michael



    Hallo Soriwa,


    ich gebe ja zu, mein Satz war/ist etwas unglücklich formuliert :)


    Ich meine genau das Aufnahmedatum (und die Uhrzeiteinblendung = ggf. abschaltbare Uhrzeit) analog der Einbledung im Sucher der Kamera.


    Ich hab echt noch nichts brauchbares gefunden! War Begeistert von einem Tool (Karlheinz ...), aber das ist im Endeffekt das Schneidedatum - und das nutzt wirklich nichts :)


    Habt ihr hier schon Neuigkeiten?


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    Wörkaround ;)


    Wenn nur das Schneidedatum eingeblendet werden kann, so ist folgendes zu tun:


    Was spricht dagegen, die Systemzeit des Computers auf das Datum und die Zeit zu setzen, die beim Aufnehmen des Footage herrschten?

  • Zitat

    Original von videoeditor
    Was spricht dagegen, die Systemzeit des Computers auf das Datum und die Zeit zu setzen, die beim Aufnehmen des Footage herrschten?


    Für jeden einzelnen Clip die Systemzeit umstellen?


    Heinz

  • Logo!


    Dann jeden einzelnen Clip rendern


    Danach weiter editieren


    Die Systemzeit kann man doch einfach umstellen, ist doch schnell gemacht

  • Zitat

    Original von videoeditor
    Die Systemzeit kann man doch einfach umstellen, ist doch schnell gemacht


    Das kommt natürlich auf das jeweilige Video an. Wenn ich da an ein durchschnittliches Urlaubsvideo mit vielen hundert Clips denke ...


    Heinz

  • Aber für ein "normales" Urlaubsvideo benötigt man diese Funktion doch gar nicht!


    Oder will man IMMER die Aufnahmezeit eingeblendet haben, so wie bei den vielen Super-Duper-Urlaubsvideos von Otto Normalo, der vergessen hat, bei seiner HI8- oder VHS-Cam die Datumseinblendefunktion auszuschalten?!!!

  • Zitat

    Original von videoeditor
    Aber für ein "normales" Urlaubsvideo benötigt man diese Funktion doch gar nicht!


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hab das Datum nie eingeblendet. Träumen tu ich aber schon: Von einer Funktion wie bei der Kamera, daß man auf Knopfdruck die Daten einblenden kann.


    Heinz

  • Dein Traum muß nicht unerfüllt bleiben. So kann man z.B. in Vegas 5 aus der Timeline Subtitles und Zeit exportieren, um sie dann in DVDA als Subtitle zu importieren. Die Subtitles kann man mit der Fernsteuerung des Players an- und ausschalten.


    Der Haken ist leider nur, daß man die Datecodes noch nicht autumatisch aus den Clips auslesen und in Subtitletext umwandeln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn man als Distributionsmedium eine DVD nimmt, dann kann man dieses doch problemlos erledigen.
    - Film komplett als ein AVI erstellen
    - hier die Software downloaden die aus dem Datacode DVD Untertitel erstellt, 4 verschiedene Arten (*.SSA, *.SUB, *.TXT und *.UPT) werden erstellt.
    - Im Authoringprogramm einfügen


    Das funktioniert auch wenn Teile des Films keine Daten enthalten z.B. bei Überblendungen, dann wird der Code letzte Code solange weiter in die Textdatei geschrieben bis er sich ändert. Sollte durch Farbkorrekturen der Code entfallen, so muß das halt vorher gemacht werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    wenn man als Distributionsmedium eine DVD nimmt, dann kann man dieses doch problemlos erledigen.
    - Film komplett als ein AVI erstellen


    Wenn ich in Vegas das Video rendere, zeigt DV-Datacode nur mehr Datum und Zeit des Renderns, nicht die Aufnahmedaten.


    Heinz