Video(schnitt)tauglicher TFT-Monitor

  • Hallo zusammen,


    möchte mir einen (preiswerten) TFT-Monitor (19") kaufen. Ich weiß, dass ich auf Pixelfehler und Reflektion der Mattscheibe achten muss.


    Nun zwei Sachen, wo ich nicht weiss, ob sie wichtig sind:


    1.) Ist die Reaktionszeit überhaupt wichtig für den Videoschnitt, bzw. um ein Video anzusehen?


    2.) Gibt es ein Unterschied (qualitätsmäßig) zwischen 15-poligem Anschluss und DVI, bzw. ist DVI ratsam?


    Grüße, Jessi.

  • Hi,
    wenn die Graka DVI unterstützt, dann ist das schon besser, da die Signale nicht noch mal gewandelt werden müssen.
    Die Reaktionszeit ist eigentlich fast entscheidender als alle anderen Parameter, denn lahme TFTs machen Schlieren.
    Klar muss man sich sein, dass zur Endkontrolle doch ein TV-Monitor ran sollte.
    Trotzdem, am TFT - wir haben die auch - arbeitet es sich deutlich augenschonender als an dem besten Videomonitor.
    Guten Einkauf
    wünscht David vom SFK

  • Hi,


    ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Fujitsu-Siemens P19-1 gekauft und es nicht bereut.
    Klar kann es zur Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen kommen.


    Da ich aber weiterhin vorhabe, den Film im Sitzen und framegenau zu schneiden, ist das kein k.o.-Kriterium :feixen:


    David hat schon die Frage nach dem DVI-Eingang beantwortet.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    ich hab mir vor 2 Tagen einen LCD von Dell gegönnt (2005FPW) im Widescreen format. Erste Sahne, es passt viel Timeline drauf und alles ist trotzdem gut lesbar. Nein, :shake: ich schneide kein 16:9 aber mir war ein widescreen einfach lieber als 2 herkömmliche Displays...


    ... und was soll ich sagen, bisher bin ich begeistert! :headbanger:


    Gruss, Michael

  • Geht mir mit meinem Eizo L768 (19" mit 1280x1024), den ich mir zu Weihnachten gegönnt hatte (Tochter wollte unbedingt meinen zweiten TFT haben und war mit 15" glücklich), so daß ich einen neuen "ersten" Monitor brauchte.


    Der Unterschied zwischen analog und digital ist sehr klar erkennbar und dank des grossen Blickwinkels diese Monitors verändern sich auch die Farben nicht, wenn man mal nicht aus dem richtigen Winkel drauf sieht.


    Da dieser Monitor nur einen sehr schmalen Rand hat, ist er nicht größer als der 17" TFT, aber eben mit 2" mehr Diagonale. die man auch sieht.


    Ich bin sehr zufrieden damit. Und 5 Jahre Vor-Ort-Austauch (bzw. 50.000 Stunden = 10 Stunden pro Tag) waren mir auch etwas wert.


    Also besser zweimal Preis und Darstellung vergleichen, als sich hinterher über ein paar gesparte Euro zu ärgern.

  • Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Samsung SyncMaster 172x zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden. Allerdings habe ich Probleme ihn digital anzusteuern.


    Wenn ich ihn über die DVI anschließe sieht die Schrift absolut verschwommen aus (1024 x 768) und ab 1280 x 1024 zeigt er nur schwarzes Bild (kein Signal mäßig) obwohl dies eigentlich die native Auflösung des Panels sein soll.
    Dieses Problem ergab sich sowohl bei einer Radeon 9800 Pro als auch bei einer Matrox 750P. Neben dem 172x ist auch noch ein Samsung SyncMaster 757DFX (analoge Röhre) angeschlossen.


    Die Treiber beider Monitore sind richtig instaliert. Der Treiber des 172x erkennt diesen auch als digital. Habe auch sämtliche möglichen Frequenzen ausprobiert.


    Ideen ???


    Nils

  • Hallo,


    auch ich möchte kurz meinen Senf dazugeben:


    Ich habe seit etwa 5 Monaten einen Eizo L557, also einen 17 Zoll TFT. Ich bin von der Brillianz und der Bildqualität begeistert. Ich habe seinerzeit bewußt den 17 Zöller genommen, da ein 19 Zöller praktisch die gleiche Auflösung hat und damit keine bessere Bildqualität liefert.


    Wichtig zu wissen ist, dass TFT's im Gegensatz zu Röhrengeräten nur in einer Auflösung ein anständiges Bild liefern. Dies sind bei 17 Zoll und 19 Zoll-Geräten 1280X1024. Die Grafikkarte sollte dann diese Auflösung auch wirklich unterstützen.


    Weiterhin sollte man auf DVI-Anschluss am TFT und an der Grafikkarte achten. Wenn ein TFT nicht über den DVI-Anschluss angeschlossen wird, wandelt die Grafikkarte das digitale Signal zunächst nach analog und der TFT wandelt das analoge Signal wieder nach digital mit der Folge, dass es zu Verlusten in der Bildqualität kommt.


    Bei meinem Eizo habe ich Schlierenbildung bislang nicht beobachten können. Ich spiele allerdings auch keine sehr schnellen Actionspiele. Auch bei meinen Videofilmen war dies bislang kein Problem.


    Alles in allem würde ich jederzeit wieder zu einem TFT greifen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Zitat

    Ich habe seit etwa 5 Monaten einen Eizo L557, also einen 17 Zoll TFT. Ich bin von der Brillianz und der Bildqualität begeistert. Ich habe seinerzeit bewußt den 17 Zöller genommen, da ein 19 Zöller praktisch die gleiche Auflösung hat und damit keine bessere Bildqualität liefert.


    Genau das war bei mir der Grund für den 19". Es ist nicht mehr alles gar so klein wie beim 17" troz gleicher Auflösung und ich sehe es ohne Brille.
    Die Schriften hochzeihen (derzeit bei mir 105%) bringt bei noch größeren Werten auch nur Darstellungsprobleme in vielen Programmen.

  • Hallo


    Ich arbeite seit 2 Monaten mit 2 Acer AL 1912 und EDIUS und bin ganz einfach begeistert. Dies sind 19 Zöller und sollen ca. 16ms Reaktionszeit haben. Weil bei mir 2 neben einander stehen habe ich auch auf die Breite des Rahmens geschaut. Bei uns im Hochpreisland Helvetia beide für CHF 946.- eingekauft (ca. 620 €).
    Meine Empfehlung: Schau nur mit einem Auge auf die Testresultate, gehe besser in einen Laden wo du möglichst viele TFT's direkt vergleichen kannst und entscheide dich entsprechend deinen relevanten Parameter für das beste Preis - Leistungsangebot.


    Viel Erfolg!


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Erich nur zustimmen, ich hab auch einen ACER, allerdings den AL 1931 mit eingebauten Lautsprechern und nur 25 ms Reaktionszeit, dafür mit Analog und DVI Anschluss. Bin absolut begeistert von dem Ding. Absolut gleichmässige Ausleuchtung, knackiges und farbechtes Bild.
    Für Interessierte aus Deutschland gibt's den von Erich beschriebenen Monitor (AL 1912) übrigens bei Directshopper für 389,76 EUR mit 2 Jahren Garantie.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    habe seit gestern zusätzlich zu meinem Fujitsu einen Videoseven L19PS mit Audio für einen anderen PC.
    Dieser Monitor hat nur einen analogen Eingang.
    Da die GraKa auch nur analog kann, war das der Grund für diese Entscheidung.


    Ich sehe keinen Unterschied zu meinem Fujitsu.
    Kostenpunkt: 298 Euro bei Mindfactory. 3 Jahre vor-Ort-Austausch-Garantie.


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    Original von thobie
    auch ich möchte kurz meinen Senf dazugeben:


    das will ich jetzt auch. :bounce:


    Zitat

    Original von thobie
    Wichtig zu wissen ist, dass TFT's im Gegensatz zu Röhrengeräten nur in einer Auflösung ein anständiges Bild liefern. Dies sind bei 17 Zoll und 19 Zoll-Geräten 1280X1024. Die Grafikkarte sollte dann diese Auflösung auch wirklich unterstützen.


    daß die (meisten) es nur in einer auflösung liefern, ist richtig, aber daß die auflösung von 17- und 19-zöllern immer 1280x1024 ist, stimmt nicht. vielleicht ist es meistens so, aber es ist kein gesetz. :feixen:


    vielleicht hift jenes kleine programm PixPerAn.zip , ist nicht von mir, aber trotzdem gut. ;)


    bei der gelegenheit -> Download JoPX :bigok:


    bis später...

  • Hallo


    Grundsätzlich war (bin) ich auch der Meinung, dass ein TFT Analogeingang bei DVI Ausgang der Grafikkarte eigentlich ein Unsinn ist. Aber ein Test hat mir gezeigt, dass bei meiner Konfiguration (GeForce 5200 und Acer 1912, angeschlossen über einen digital-analog Adapter an DVI) praktisch kein Unterschied sichtbar ist. Jedenfalls viel, viel weniger als im Geldbeutel.
    Also habe ich mich für einen 'analogen' Skitag mit meiner Frau entschieden!


    Schöne Grüsse


    Erich

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Das macht die Wahl nicht unbedingt leichter (Das habe ich auch nicht anders erwartet!).


    Zitat

    ...Der Unterschied zwischen analog und digital ist sehr klar erkennbar...

    Zitat

    ...praktisch kein Unterschied sichtbar ist...


    Was soll ich dazu sagen?


    Zitat

    ...dank des grossen Blickwinkels diese Monitors verändern sich auch die Farben nicht, wenn man mal nicht aus dem richtigen Winkel drauf sieht

    Hängt das nicht von der Bauart ab? Meines Wissens haben neuere Monitore nicht das Problem mit dem Winkel. Für mich ists egal, ich sitze ja davor!


    Noch mal zum Thema mit der Auflösung: Auch ich habe festgestellt, dass die 17" und 19" nur 1280x1024 darstellen. Ist natürlich nicht so schön, weil ich jetzt mit 1600x1200 arbeite. Ich habe auch schon mal ein Notebook gesehen, welches die Auflösung von 1600x1200 perfekt und brilliant darstellte!


    Zitat

    ... Darstellung vergleichen, als sich hinterher über ein paar gesparte Euro zu ärgern.


    Das werd ich wohl machen müssen. Werd die 50 km zum nächsten MediaMarkt in Kauf nehmen, beim Makromarkt haben se nämlich keinen TFT mit DVI.


    Also dann vielen Dank nochmal,
    Grüße, Jessi.