Schon gelesen: Neue c't 2/2005

  • Für alle Freunde von Imaging-Software paßt die neue c't Heft 2/2005 mal wieder wunderbar (bin gerade durch, nachdem die am Freitag im Briefkasten war):


    Test der gängigen Festplatten Imager Software, wobei mein Augenmerk speziell darauf liegt, daß es notfalls auch von einer BootDisk oder Boot-CD übers Netzwerk funktioniert.


    Weitere Themen:


    - 16x DVD-Brenner und Medien
    - Email-Programme
    - Foto-Optimierer
    - Farblaser ab 400 Euro
    - Windows Anwendungen unter Linux
    - Drahtlose Netzverbindungen


    und vieles andere mehr.

  • Hallo Videomartin,


    man könnte meinen du wirst von der ct bezahlt :D


    Das sind ja reine Werbethreads von dir über die ct.


    Aber du ich mag die ct auch...



    Mit werbenden Grüßen


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    also als Werbung ist da nicht gemeint - und ich bin auch nicht verschwiegert, verschwägert als sonstwie mit Heise verbunden.


    Das ist einfach die Begeisterung die da durchschimmert. und das die Beiträge oft wirklich meinen Nerv treffen.


    Zum Beispiel habe ich gerade einen vernünftigen Nachfolger für Drive Image 2002 gesucht und jetzt offensichtlich gefunden.


    Und hier war auch gerade wieder eine entsprechende Diskussion drüber.


    Aber ich werde mich mässigen.

  • Hi,


    >>Zum Beispiel habe ich gerade einen vernünftigen Nachfolger für Drive Image 2002 gesucht und jetzt offensichtlich gefunden.<<


    Darf man fragen, worauf die Wahl fiel?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Acronis True Image 8.x insbesondere wegen der guten Netzwerkunterstützung der Rettungsmedien (über Linux), allerdings gibt es einige ASchwachpunkte bei RAID und SATA-Controllern (wobei letzteres mich noch nicht betrifft.)


    Ich habe mir allerdings die "freien" Version noch nicht angeschaut, was ich vor einem Kauf auf jeden Fall noch tun werde.

  • Mit S-ATA kommen wohl aller gleichermaßen schlecht klar, da die Treiber noch nicht überall drin sind. Mich persönlich stört an TrueImage ein wenig, daß auch in Version 8 noch kein direktes Schreiben auf DVDs möglich ist - abgesehen vom InCD Mode.


    Zitat

    Ich habe mir allerdings die "freien" Version noch nicht angeschaut, was ich vor einem Kauf auf jeden Fall noch tun werde.


    Zitat c't:

    Zitat

    ... beschränkt sich die Version 8.0 auf Detailverbesserungen, die den Erwerb eines Updates kaum rechtfertigen

  • El Cutty,


    na denn muss ich mir wirklich mal die diversen Versionen mal anschauen, die hier bei mir rumfliegen auf den diversen CD''s und DVD's und ob man sich die Boot-CD auch selber einfach erstellen kann.


    Die Bootmedien sind mir das wichtigste, weil dann kann ich mir ggf. die Servicepartition auf jedem Rechnr einsparen.


    Schließlich habe ich es auch geschafft mir eine bootfähige Windows 2000 CD mit SP4 + einigen Zusatzpatchen selber zu basteln unter mit "mkisofs" (auch aus einem c't-Artikel)

  • Zitat

    Original von Videomartin
    ... als Werbung ist das nicht gemeint - und ich bin auch sonstwie nicht mit Heise verbunden. Aber ich werde mich mässigen.

    Hall Martin, tue es bitte nicht ... ich habe die c't zwar nicht abonniert, aber inzwischen lese ich kaum noch eine andere (nur die WCM in Österreich habe ich im Abo). Du hast mir vieles im technischen Verständnis voraus (ich bin schon länger nicht mehr in diesem Geschäft) und ich freue mich auch immer, wenn Du was Berichtenswertes in der c't entdeckst und uns aufmerksam machst. Noch liegt die c't 02/05 neben mir ungelesen am Schreibtsisch, aber nicht mehr lange ... und ich lehne mich entspannt zurück und blättere die neue c't durch :bia:

  • Heissa, das ist was für mich und zumindest einen meiner beiden Shuttle-Barebones auf meinem Schreibtisch (hab's halt gerne, wenn was zusammenpasst). Auch von Shuttle gibt es jetzt DVD-Brenner - 2005-01-04 - Der Shuttle CR40: Der erste Dual-Layer DVD Brenner mit Stil.


    Auf dieser Seite Schreibtisch befindet sich auch ein Link zu meinem ersten "Büro-PC" Amstrad-Joyce vor ca. 20 Jahren (den habe ich noch!). (ganz nach unten scrollen).

  • Martiin,


    die Boot-CDs sind im handumdrehen gebrannt. Ich habe mir auch gleich noch eine von PartitionExpert (auch auf der vorletzten c't CD) erstellt. So kann keine Platte mehr widerstehen :wink:

  • Hallo ElCutty,


    so ist es - nur schade, daß man auf die CD das eigentliche Programm nicht mehr mit draufpacken kann und erst wieder basteln muss.


    Platz wäre ja genug vorhanden.


    Immerhin klappt das jetzt mit dem Netzzugang von der CD aus - auch wenn das sichern ziemlich langsam geht - finde ich.

  • Zitat

    Original von elCutty
    Zitat c't:


    Also das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Schon die 8er Trial zeigt daß nunmehr auch S-ATA Platten auch vom Notfallmedium CD gesichert und restort werden können und auch bezüglich der Geschwindigkeit ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Da hat uns die c't doch etwas falsch informiert :shake:

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich elCutty vollkommen recht.
    Und seit dem vorletzten Patch ist sogar der Bug mit der Kompression beseitigt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi,


    was für ein Patch ?


    ich habe TrueImage 8, Build 786


    Gibt es da schon wieder was Neueres ?


    Zur c't: Ich will die keinesfalls in Schutz nehmen, aber ich denke mal die gingen hier vom preisbewußten Normalnutzer aus, der gelegentlich mal ein Image erstellt mit einem kostenfrei erhältlichen Programm, damit über haupt eine Sicherung da ist.


    Wir "Poweruser" hingegen, die das oft mehrmals in der Woche nutzen, haben da doch ein anderes Bedürfnis und Feeling bei Tempo und Handhabung.

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Zur c't: Ich will die keinesfalls in Schutz nehmen, aber ich denke mal die gingen hier vom preisbewußten Normalnutzer aus, der gelegentlich mal ein Image erstellt mit einem kostenfrei erhältlichen Programm, damit über haupt eine Sicherung da ist.


    Na ja, ich habe die c't auch seit vielen vielen Jahren aboniert, aber das war wohl nichts. Zu schreiben, daß die TrueImage 8 mit S-ATA Platten Probleme habe und die 7er 'genauso gut' sei das ist einfach falsch. Die meisten der heute verkauften Systeme haben S-ATA und so werden wohl auch Otto-Normal-User die 8er benötigen, wenn sie von einem Backup Medium wie CD die Platte recovern möchten.


    Ich hoffe nur, daß der kürzlich veröffentliche Test zu den Vierenscannern nicht ähnlich oberflächlich erstellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Gegenwärtig ist bei Acronis True Image 8.0 die Build 791 vom 6.1.05 aktuell. Bei Corporate und Server Build 928.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: